1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Doppelspulenweichen mit Gleich oder Wechselstrom schalten.

THEMA: Doppelspulenweichen mit Gleich oder Wechselstrom schalten.
Startbeitrag
cg - 06.03.20 23:07
Hallo,
bin gerade dabei meine alte Anlage zu "modernisieren". Material Fleischmann.
Dazu folgende Frage: Doppelspulenweichen mit Gleich oder Wechselspannung schalten? Dazu möchte ich Hallsensoren einsetzen die jeweils Weichen oder Signale nach dem Überfahren schalten. Bei Wechselspannung könnte/müsste das über Relais erfolgen (Spulenstrom ca.700 mA?)
Da der Hallsensor ohnehin Gleichspannung benötigt könnte die Spulen auch dirkt von der Elektronik geschaltet werden.
Hat jemand erfahrungen wie die Sröme sich bei DC verhalten?
MfG
cg

hallo Günter,

im Prinzip spricht nichts gegen den Betrieb mit Gleichstrom, ich würde aber von Schaltströmen bis 1A ausgehen und keinesfalls auf die Freilaufdiode vergessen.
Bei Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung ist dann auch die "Rückmeldung" mit Led`s leicht zu realisieren.

Viel Erfolg mit Deinen Experimenten wünscht

Herwig
Hallo,

ich schalte seit 20 Jahren Weichenstraßen mit DC über Diodenmatrizes ohne Probleme. Bei endabgeschalteten Weichen muss man mit etwas höheren Abbrand der Abschaltkontakte rechnen. Strom pro Weiche bei älteren FM-Antrieben ca. 1 A, bei neueren ca. 0,6 A. Schutzdioden sind bei Endabschaltung nur sinnvoll, wenn man sie in den Antrieb einbaut, sonst sinnlos.

Da die Abschaltspitzen auch bei AC auftreten, wo Schutzdioden nicht möglich sind, ist das wohl kein Problem.

AC schaltet bei gleicher Effektivleistung etwas kraftvoller.

Rückmeldung mit LEDs ist auch bei AC kein Problem, 2 Dioden.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo,

Seit Jahren schalte ich meine Weichen mit DC mit Freilaufdiode.
Seitdem habe ich wesentlich weniger Probleme mit den Kontakten der Endabschaltung. Die Antriebe halten sehr viel länger.

Gruß Engelbert
Hallo,
danke für die Informationen. ich werde das mal testen und dann berichten
MfG
Günter
Hallo,
bei Wechselspannung kann ein Varistor helfen
meint
Günter
Hallo Günter

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Günter

bei Wechselspannung kann ein Varistor helfen

Für oder gegen was kann ein Varistor helfen?

:-? Dietrich
Hallo,
@Dietrich: gegen Überspannung!
Bei Gleichspannung verwendet man eine Freilaufdiode, um den beim Abschalten entstehenden Spannungspeak zu killen.
Das geht bei Wechselspannung nicht mit einer Diode, sondern da kann man einen Varistor einsetzen um die Spannungsspitze zu kappen.
VG
Günter
Moin allerseits,

Ich möchte noch hinzufügen, dass die beim digitalen Schalten verwendeten Decoder mit Gleichstrom schalten.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;