1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Lokadresse ermitteln mit Lenz LZV 200

THEMA: ? Lokadresse ermitteln mit Lenz LZV 200
Startbeitrag
el-praesidente - 07.03.20 10:39
Moin in die Runde.

Ich habe als absoluter Digitalneuling folgende Frage:

Ich bin als analoger NBahner dabei auf Spur 0 umzusteigen und nunmehr Besitzer einer Lenz LZV 200.

In meinem Spur N Fuhrpark befindet sich, quasi als Beifang, eine Digitale Lok, die ich gerne vor dem Verkauf auf einwandfreie Funktion testen möchte.

Ist das mit dem mir zur Verfügung stehenden Equipment ohne weiteres möglich?

Ich habe da etwas Bedenken, dass für Spur N evtl. "zu viel Dampf" dort herauskommt und den Decoder beschädigen könnte!? 🤔

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank vorab!

Gruß Lars

Hallo Lars,

die LZV200 hat sicher wie das Vorgängermodell einen Programmiergleis-Ausgang. Bei diesem Ausgang fließen nur geringe Ströme, so dass ein auch falsch eingebauter keinen Schaden nimmt. Sollte es hier eine Fehlermeldung geben, so ist irgendetwas falsch gemacht worden oder der Decoder evtl. defekt.

Wenn das alles gut ging, kannst du die Spannung, die deine Lenz-Zentrale abgibt, einstellen. Das Handbuch gibt da Auskunft, wie du das machen kannst.

Beachtest du die von mir beschriebene Reihenfolge und stellst die Ausgangsspannung auf ca. 16 Volt, dann dürfte der Decoder keinen Schaden nehmen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

dann werde ich mir deine Ausführungen zu Herzen und das Handbuch zur Hand nehmen und das ganze mal ausprobieten. ;)

Vielen Dank.
Hallo,

Im Handbuch steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lenz

Werkseitig  ist  der  Ausgang  der  LZV200  auf  16V  eingestellt,



Das gilt für den Gleisausgang, keine Ahnung was am Programmiergleis-Anschluss heraus kommt. Ich habe die Vorgänger-Zentrale und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht was genau am Programmiergleis anliegt, da die Impulse nur sehr kurz sind - ich hatte noch nie Schwierigkeiten.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;