1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: S-Bahn Haltelstelle

THEMA: S-Bahn Haltelstelle
Startbeitrag
Patrick1zu160 - 08.03.20 00:31
Hallo Forum,

ich möchte neben meinem Bahnhof noch eine S-Bahn Haltestelle bauen.
Meine Frage ist das realistisch die Haltestelle da hinzubauen?
Gibt es sowas auch in echt das dazwischen ein Gleis kommt, was in einen Lokschuppen führt?

Viele Grüße: Patrick

Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick,

zuerst: ich weiß es nicht Generell versucht man ja, den S-Bahn-Verkehr vom restlichen Verkehr zu trennen, um Beeinflussung von diesem zu vermeiden. Aber außerhalb der Zentren ist ja der Mischbetrieb nicht unüblich. Gerade im Endbahnhof einer S-Bahn-Linie muß der S-Bahn-Bahnsteig auch nicht an den Durchgangsgleisen liegen, wobei an solchen Bahnhöfen dann häufig auch eine Abstellgruppe für S-Bahn-Fahrzeuge existiert. Ich denke, eher selten genutzte Abstellgleise und Anschlüsse im Kontakt mit den von der S-Bahn genutzten Gleisen wären schon möglich. Je häufiger genutzt, desto unrealistischer. Außerdem müßten diese Gleise durch Gleissperren oder Schutzweichen schon abgesichert sein.

Klaus
Hallo Patrick,

lebe deinen Traum, denn bei der Bahn gibt es alles.
mir fiel zu deiner Frage "münchen donnersbergerbrücke" ein.

einfach mal nach Bilder Googeln

gruss Hartmut
Hallo Patrick

In Karlsruhe-Durlach gibt es auch eine etwas abseits liegende S-Bahn-Haltestelle: https://www.google.de/maps/@49.0021275,8.4615425,219m/data=!3m1!1e3

Dietrich
Hallo Dietrich M.

das in Durlach ist eine Straßenbahnhaltestelle, an diesen 2 Bahnsteigen halten nur Straßenbahnen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

guck dir mal den Bahnhof Geithain an. Ist zwar etwas kleiner, aber hat die S-Bahn auch ein My abseits.

Grüße,
Rico
Hallo Tf150150 (Realname wäre toll)

Ich bin nicht sicher, was bei dir eine Straßenbahn ist. Hier verkehren Mehrsystem-Triebwagen im S-Bahnverkehr mit Übergang auf 15 kV, 16,7 Hz.

?-) Dietrich
Hallo Forum,

ich wollte mal aus Spaß ein Bild von meiner Anlage einstellen.
Ich habe im November 2019 das Bauen angefangen.
Ich bin kein Profi was Anlagenbau angeht, ich hoffe euch gefällt sie trotzdem, bin ja noch ganz am Anfang.

Viele Grüße Patrick



Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Forum,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde die SBahn Haltestelle dann dort hinbauen.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Dietrich M.,

Fahrzeuge dieser Art sind für mich Strassenbahnen GT8-80C, GT8-100C/2S, GT8-100D/2S-M, ET 2010, NET 2012, ebenso die Fahrzeuge an denen 450 angeschrieben steht, auch wenn sie Mehrsystemfahrzeuge oder Zweisystemfahrzeuge sind. Nicht zu vergessen die anderen Straßenbahnfahrzeuge welche in Durlach ihre Endhaltestelle haben.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Patrick,

vorweg zu meiner Kritik auch nochmal, was andere schon schrieben: mach, was Dir gefällt. Ignoriere sie bei Bedarf

Ich bin selbst ziemlich unerfahren im Anlagenentwurf, bin aber ein wenig überrascht über die Drehscheibe und Lokschuppen im Vordergrund. Sieht ja alles noch nicht final aus (außer vielleicht das Loch für die Drehscheibe) und vielleicht sollen die Gleise ja auch nicht so liegen bleiben. Irgendwie kommt mir der Gleisanschluß zum BW etwas uninspiriert vor. Normalerweise hat ja das BW Anschluß zum Bahnhof oder bei Güteranlagen zur Einfahr- oder Ausfahrgruppe. Außerdem würde ich mir die Orientierung des Lokschuppens nochmal überlegen. Du willst doch sicherlich von der Anlagenkante auch die Loks vor dem Lokschuppen stehen sehen bzw. beim Herein- und Herausfahren. So, wie er jetzt steht, blockiert er ja gerade die Sicht, zumindest von der Fotoposition, aber auch noch, wenn man in dem L steht. Vielleicht einfach alles so um 45-60° gegen Uhrzeigersinn drehen? Dann kann man auch noch einen Anschluß an den Bahnhof basteln. Und wenn Du schon ein BW hast, wozu brauchst Du dann einen Lokschuppen im Bahnhof?

Klaus
Hallo Forum,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde die SBahn Haltestelle bauen.
@KMal,
ich werde versuchen die Drehscheibenzufahrt zu ändern.
Den Ringlokschuppen möchte ich aber nur ungern drehen (habe von der anderen seite gute sicht auf die Loks im Schuppen).

Viele Grüße: Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;