1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Drehscheibe analog und digital bedienen

THEMA: Arnold Drehscheibe analog und digital bedienen
Startbeitrag
mmsr - 08.03.20 11:40
Hallo,

ich habe meine Arnold Drehscheibe auf eine einfache Digitalsteuerung mit Bedienung über Multimaus oder Traincontroller mit einfachen Mitteln umgebaut.
Die analoge Funktion wollte ich aber auch haben, Signale sollen auch noch funktionieren und das Bedienerhäuschen soll beleuchtet sein, ein Kehrschleifenmodul wollte ich nicht, was eine andere Lösung bedarf, so ist dann das heraus gekommen.

Ich bin nur Laie, kein Elektrofachmann und meine Schaltungen entstehen durch ausprobieren.
Deshalb ist der Schaltplan auch nur laienhaft gezeichnet und dient der späteren Fehlersuche.

Die Bühne der Drehscheibe wurde im großen und ganzen so gelassen, nur die Federn wurden durch leichtere ersetzt.
Signale und eine Bedienhäuschenbeleuchtung wurden funktionsfähig angebaut.
Signale wechseln mittels Relais Weiß-Rot bei Drehbewegung.
Das Licht des Hauses leuchtet ständig.

Kehrschleife:
Die Bühnengrube wurde an der Seite, wo die Schleifer für den Fahrstrom der Bühne laufen zu hälfte (180°) leicht ausgefräst.
In die Nut wurden 2 ca.3mm breite Phosphorbronceblechstreifen (0.1mm dicke) berührungslos eingeklebt und an den Digitalstrom angeschlossen.
Die Schleifer müssen auf beiden Seiten so gebogen werden das einer oben und einer unten auf den Streifen laufen.
Beim drehen über 180° wechselt so die Polarität, ein Abgang der Bühne kann aber nicht mehr benutzt werden, der dient als Leerlaufpuffer bei der Drehung, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Bei dem Leerlaufpunkt hat die Lok also keinen Strom mehr, die Lichter gehen aus, aber das ist mit egal.

Der Fleischmannschalter muss leicht umgebaut werden, Gleichrichter entfernen, Stromkabel anders anschließen.
Der DR 4018 muss auf Preset 1 programmiert werden, es werden 2 Adressen benötigt, die auch mit der Multimaus und dem Trainkontroller angesteuert werden.
Im TC werden 2 Umschalter erstellt und mit den Adressen versehen.

Die Motorumpolung, der Startstrom und der Bühnenstrom kommen jetzt aus dem Platinenteil mit den Relais.

Ich finde für mich ist das die optimale Lösung für eine 20 Jahre alte Drehbühne, zumal es alle meine Erwartungen erfüllt.

Die Kosten bei mir sind gleich null, da ich die Teile alle hatte. Einen vorhandenen DR 4018 vorrausgesetzt.

Vielleicht kann sich ja hier jemand etwas abschauen, ich profitiere ja auch immer von den eingestellten Beiträgen und Bilden.

Ach ja, das ganze hat etwa 4 Wochen an Überlegung, Rückschlägen und Frust veranschlagt.

Viele Grüße
Michael



Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

Kannst Du mal ein Video mit der Drehscheibe im Betrieb (händisch/Multimaus/Traincontroller) erstellen?  Wenn das alles gut funzt, wäre das etwas, wonach ich hier schon intensiv gesucht habe!

Ich bräuchte allerdings dann später auch noch eine detaillierte Bauanleitung mit Teileliste... 😀

Viele Grüße

Yves
Hallo,
hier das gewünschte Video, die Qualität lässt zu wünschen übrig, ist ja mein erstes Video und ich habe es nur mit dem Handy gemacht.

https://youtu.be/IM5i5s8fflc

Der Schaltplan hat sich noch ertwas geändert...verbesserte Ansteuerung des Spannungskonstanthalters.

Das Bild werde ich noch nachliefern.

Ob sich mit dem primitiven Plan das ganze nachbauen lässt??
Ich bekomme es nicht besser hin.
Nachbau natürlich mit eigener Verantwortung.

Grüße Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

möchte meine Arnold Drehscheiben-Brücke ebenfalls mit Dauerstrom versorgen. Die hier beschriebene Lösung könnte ich mir zwar vorstellen, vielleicht hat ja jemand für die Arnold DS noch eine Idee die Scheibe über den Drehpunkt mit Fahrstrom zu versorgen.

VG und bleibt gesund!
Collin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;