1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Drehscheibe analog und digital bedienen

THEMA: Arnold Drehscheibe analog und digital bedienen
Startbeitrag
mmsr - 08.03.20 11:40
Hallo,

ich habe meine Arnold Drehscheibe auf eine einfache Digitalsteuerung mit Bedienung über Multimaus oder Traincontroller mit einfachen Mitteln umgebaut.
Die analoge Funktion wollte ich aber auch haben, Signale sollen auch noch funktionieren und das Bedienerhäuschen soll beleuchtet sein, ein Kehrschleifenmodul wollte ich nicht, was eine andere Lösung bedarf, so ist dann das heraus gekommen.

Ich bin nur Laie, kein Elektrofachmann und meine Schaltungen entstehen durch ausprobieren.
Deshalb ist der Schaltplan auch nur laienhaft gezeichnet und dient der späteren Fehlersuche.

Die Bühne der Drehscheibe wurde im großen und ganzen so gelassen, nur die Federn wurden durch leichtere ersetzt.
Signale und eine Bedienhäuschenbeleuchtung wurden funktionsfähig angebaut.
Signale wechseln mittels Relais Weiß-Rot bei Drehbewegung.
Das Licht des Hauses leuchtet ständig.

Kehrschleife:
Die Bühnengrube wurde an der Seite, wo die Schleifer für den Fahrstrom der Bühne laufen zu hälfte (180°) leicht ausgefräst.
In die Nut wurden 2 ca.3mm breite Phosphorbronceblechstreifen (0.1mm dicke) berührungslos eingeklebt und an den Digitalstrom angeschlossen.
Die Schleifer müssen auf beiden Seiten so gebogen werden das einer oben und einer unten auf den Streifen laufen.
Beim drehen über 180° wechselt so die Polarität, ein Abgang der Bühne kann aber nicht mehr benutzt werden, der dient als Leerlaufpuffer bei der Drehung, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Bei dem Leerlaufpunkt hat die Lok also keinen Strom mehr, die Lichter gehen aus, aber das ist mit egal.

Der Fleischmannschalter muss leicht umgebaut werden, Gleichrichter entfernen, Stromkabel anders anschließen.