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THEMA: Epoche 3: Kohlezug von Ost nach West
THEMA: Epoche 3: Kohlezug von Ost nach West
ih-wo - 08.03.20 17:51
DM-Toys hat seine Omm34 "Klagenfurt" ja auch in einer Variante der polnischen PKP der 50er Jahre herausgebracht. Die Wagen sind aus einer Nachbauserie von 1946 (Pafawag, ex Linke-Hofmann-Busch, in Breslau). PKP-Güterwagen waren offenbar bis Mitte der 50er Jahre(?) in grau angestrichen.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-omm-...-die-auslaender.html
Auf DSO steht in einem Beitrag, daß in den 50ern im Rahmen von Kompensationsgeschäften Kohle aus Oberschlesien über den Grenzübergang Schirnding an die Bundesbahndirektionen Regensburg und Kassel ging:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9228263
So ein deutsch-polnischer Kohlezug in der Epoche 3 wäre ja mal interessant. Weiß jemand mehr dazu, kennt vielleicht sogar ein Foto?
Schöne Grüsse,
Andreas
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-omm-...-die-auslaender.html
Auf DSO steht in einem Beitrag, daß in den 50ern im Rahmen von Kompensationsgeschäften Kohle aus Oberschlesien über den Grenzübergang Schirnding an die Bundesbahndirektionen Regensburg und Kassel ging:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9228263
So ein deutsch-polnischer Kohlezug in der Epoche 3 wäre ja mal interessant. Weiß jemand mehr dazu, kennt vielleicht sogar ein Foto?
Schöne Grüsse,
Andreas
Beitrag editiert am 09. 03. 2020 21:27.
Auch auf die Gefahr hin, daß das Thema keinen interessiert: In diesem polnischen Lehrvideo aus den 50ern ist bei 02:44 tatsächlich so ein Wddo/"Klagenfurt" zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=LBJZo40IVP8
P.S. interessant auch der kleine amerikanische ex-USATC bei 01:19 (hieß bei der DB G09), und die Rangierspiele.
LG, Andreas
https://www.youtube.com/watch?v=LBJZo40IVP8
P.S. interessant auch der kleine amerikanische ex-USATC bei 01:19 (hieß bei der DB G09), und die Rangierspiele.
LG, Andreas
Hallo,
das Thema finde ich schon interessant, kann aber nix dazu beitragen - schreibe also auch nix.
Ich kann mich aber an den Geschichtsleistungskurs erinnern, also uns die Lehrerin erklärte:
- Als Reparationsleistung wurde Kohle von der BRD nach Polen und die Sowjetunion geliefert
- Zugleich wurde polnische und sowjetische Kohle in die BRD importiert
Wir haben dann gemeinsam den Kopf darüber geschüttelt...
Grüße,
Rico
Zitat
Auch auf die Gefahr hin, daß das Thema keinen interessiert:
das Thema finde ich schon interessant, kann aber nix dazu beitragen - schreibe also auch nix.
Ich kann mich aber an den Geschichtsleistungskurs erinnern, also uns die Lehrerin erklärte:
- Als Reparationsleistung wurde Kohle von der BRD nach Polen und die Sowjetunion geliefert
- Zugleich wurde polnische und sowjetische Kohle in die BRD importiert
Wir haben dann gemeinsam den Kopf darüber geschüttelt...
Grüße,
Rico
Hallo Rico,
es kommt auch vor das sich zwei Güterzüge mit fabrikneuen PKW begegnen. Auf dem einem sind z.b. VW verladen, auf dem anderen Mercedes. Sie sind unterschiedlich in vielen Details. Da habe ich aber noch niemanden den Kopf schütteln sehen.
Bei der Kohle ist es ähnlich, es gibt verschiedene Qualitäten zu verschiedenen Preisen. Und das ist auch nicht erst seit dem Ende des zweiten Weltkrieges so.
Grüße
Markus
es kommt auch vor das sich zwei Güterzüge mit fabrikneuen PKW begegnen. Auf dem einem sind z.b. VW verladen, auf dem anderen Mercedes. Sie sind unterschiedlich in vielen Details. Da habe ich aber noch niemanden den Kopf schütteln sehen.
Bei der Kohle ist es ähnlich, es gibt verschiedene Qualitäten zu verschiedenen Preisen. Und das ist auch nicht erst seit dem Ende des zweiten Weltkrieges so.
Grüße
Markus
Hi Rico !
#2
Wir haben über Jahrzehnte die Kohle zur Verfeuerung der West Berliner Kraftwerke aus Polen bekommen, noch weit vor der Wende.
Ach ja zum Thema Zugbegegnungen kann ich nur sagen mein Gott Walter
https://www.youtube.com/watch?v=63VOKhiCVyQ
Gruß Thomas
#2
Wir haben über Jahrzehnte die Kohle zur Verfeuerung der West Berliner Kraftwerke aus Polen bekommen, noch weit vor der Wende.
Ach ja zum Thema Zugbegegnungen kann ich nur sagen mein Gott Walter
https://www.youtube.com/watch?v=63VOKhiCVyQ
Gruß Thomas
ChristianL - 10.03.20 17:35
Hallo Andreas,
es gibt ein Eisenbahnkurier Spezial 136, siehe hier (@79):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1102848
Ob es dir wirklich weitere hilft vermag ich nicht zu beurteilen. Es sind aber Kapitel dabei, die einen Bezug haben könnten
Die Folgen der Versailer Vertrages (wahrscheinlich falsche Zeit)
oder
Kohle und Stahl in der DDR (S. 58 f.) und Neubauten in RGW Ländern
Speziell Polen BRD habe ich aber dort nicht gesehen
Beachte auch beim Link oben den Beitrag @89!
Viele Grüße
es gibt ein Eisenbahnkurier Spezial 136, siehe hier (@79):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1102848
Ob es dir wirklich weitere hilft vermag ich nicht zu beurteilen. Es sind aber Kapitel dabei, die einen Bezug haben könnten
Die Folgen der Versailer Vertrages (wahrscheinlich falsche Zeit)
oder
Kohle und Stahl in der DDR (S. 58 f.) und Neubauten in RGW Ländern
Speziell Polen BRD habe ich aber dort nicht gesehen
Beachte auch beim Link oben den Beitrag @89!
Viele Grüße
Trainworld - 10.03.20 18:14
Hallo in die Runde,
einen Kohlezug "von Ost nach West" kann ich auch dazu beitragen: Das Kraftwerk Arzberg im Grenzlandgebiet Oberfrankens erhielt schon vor 1945 seine Braunkohle aus Falkenau (heute Sokolov) in Böhmen. Nach 1945 wurde das Kraftwerk anfangs mit westlicher Braunkohle beliefert, was aber den Chroniken nach nicht immer verzögerungsfrei klappte. Also bekam man seit den 50ern den ganzen "Kalten Krieg" hindurch bis zur Einstellung des letzten Braunkohleblockes um 2000 herum die Braunkohle aus Sokolov in der damals noch Tschechoslowakei. Zuerst auch in Omms, später dann in den Selbstentladewagen. Wenn es dann noch Bauarbeiten an der Strecke (MAK) - Schirnding - Eger gab, wurden die Züge über Asch - Selb-Plößberg umgeleitet. Da war dann auch Gelegenheit "richtig große" Loks und Züge auf der Strecke zu sehen, die ja ansonsten eher als beschauliche Nebenbahn vor sich hindämmerte. Da die Strecke aber eben zwischen Oberkotzau und Plößberg als Haupt-/Umleitungsstrecke instandgehalten wurde, fuhren dann schon mal 218er im Doppel oder früher die 50er über die Gleise...
Grüße
Roland
einen Kohlezug "von Ost nach West" kann ich auch dazu beitragen: Das Kraftwerk Arzberg im Grenzlandgebiet Oberfrankens erhielt schon vor 1945 seine Braunkohle aus Falkenau (heute Sokolov) in Böhmen. Nach 1945 wurde das Kraftwerk anfangs mit westlicher Braunkohle beliefert, was aber den Chroniken nach nicht immer verzögerungsfrei klappte. Also bekam man seit den 50ern den ganzen "Kalten Krieg" hindurch bis zur Einstellung des letzten Braunkohleblockes um 2000 herum die Braunkohle aus Sokolov in der damals noch Tschechoslowakei. Zuerst auch in Omms, später dann in den Selbstentladewagen. Wenn es dann noch Bauarbeiten an der Strecke (MAK) - Schirnding - Eger gab, wurden die Züge über Asch - Selb-Plößberg umgeleitet. Da war dann auch Gelegenheit "richtig große" Loks und Züge auf der Strecke zu sehen, die ja ansonsten eher als beschauliche Nebenbahn vor sich hindämmerte. Da die Strecke aber eben zwischen Oberkotzau und Plößberg als Haupt-/Umleitungsstrecke instandgehalten wurde, fuhren dann schon mal 218er im Doppel oder früher die 50er über die Gleise...
Grüße
Roland
Hallo Christian,
Danke für die Links. Das EK Spezial habe ich mir kürzlich besorgt. Interessantes Heft, aber zu diesem Spezialthema steht nichts drin. War ja auch nur so eine Idee, als ich die PKP-Wagen von DM gesehen habe.
LG, Andreas
Danke für die Links. Das EK Spezial habe ich mir kürzlich besorgt. Interessantes Heft, aber zu diesem Spezialthema steht nichts drin. War ja auch nur so eine Idee, als ich die PKP-Wagen von DM gesehen habe.
LG, Andreas
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