1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Achsenreinigung Dampflok

THEMA: Achsenreinigung Dampflok
Startbeitrag
Ringi - 08.03.20 18:03
Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe bisher nur mitgelesen und möchte jetzt gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen.
Ich habe meine 91er von Fleischmann zerlegt und das Fahrgestell ins Ultraschallbad gestellt zum reinigen der Zahnräder und Achsen.
Leider laufen die Achsen noch nicht zufriedenstellend. Würde es etwas bringen die Achsen vorher etwas mit WD40 zu beträufeln um den Dreck zu lösen?
Danke für eure Antworten
Gruß Ringi

Hallo Ringi,

USB rum einigen des Fahrgestells ist absolut ok, aber was hast du denn für ein Mittel genommen?
Ich stelle ein Glas mit Isopropanol in das mit Wasser gefüllte USB, und in das Glas kommen die zu reinigenden Teile. Zumindest diese die auch Isopropanol vertragen.  Das Zerlegte Fahrgestell gehört eigentlich dazu. Habe gestern erst den zerlegten Tender einer BR 53 so gereinigt.

Mit WD40 kannst du die Achsen auch beträufeln. Immer wieder ein klein wenig und einwirken lassen. Räder bewegen und wieder beträufeln und einwirken lassen.
Wenn du im USB ohne Zusätze arbeitest wird die Reinigung schwer. Ein wenig Spülmittel mit ins Wasser ist nie verkehrt.

Gruß Detlef
Ich habe etwas Spülmittel dazugenommen, mehr nicht. Werde das ausprobieren mit dem beträufeln.
Dankeschön


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;