Anzeige:
THEMA: Anschlüsse am D&H DH10C vs ESU Lokpilot 4 Micro
THEMA: Anschlüsse am D&H DH10C vs ESU Lokpilot 4 Micro
roadrunnertrix - 10.03.20 08:15
Hallo zusammen,
Am lokpilot Micro gibt es von Haus aus bereits ein Kabel (Blau, U+) um weiter Komponenten wie zum Beispiel LEDs direkt über den Decoder mit Strom zu versorgen.
Entspricht dieser U+ Anschluss am ESU dem VS Anschluss am D&H Decoder ?
Bilder anbei, Anschlüsse markiert.
Bild 1) ESU
Bild 2) D&H
Gruß Jens
Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Am lokpilot Micro gibt es von Haus aus bereits ein Kabel (Blau, U+) um weiter Komponenten wie zum Beispiel LEDs direkt über den Decoder mit Strom zu versorgen.
Entspricht dieser U+ Anschluss am ESU dem VS Anschluss am D&H Decoder ?
Bilder anbei, Anschlüsse markiert.
Bild 1) ESU
Bild 2) D&H
Gruß Jens
Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jens,
JA
gruß
hajo
JA
gruß
hajo
roadrunnertrix - 10.03.20 08:47
Hallo hajo,
Vielen Dank 👍
Gruß Jens
Vielen Dank 👍
Gruß Jens
Hallo Jens,
nein, das entspricht sich nicht genau. Der U+ bei ESU hängt direkt am Gleichrichter des Decoders, bei D&H ist da noch was dazwischen. Ich brings jetzt auch nicht mehr genau zusammen, was und warum das so ist. Es wirkte sich glaub auch vor allem bei der Pufferung aus, wenn du ZVS als Pluspol für LEDs nutzen willst, kannst du das so anschließen.
Viele Grüße
Carsten
nein, das entspricht sich nicht genau. Der U+ bei ESU hängt direkt am Gleichrichter des Decoders, bei D&H ist da noch was dazwischen. Ich brings jetzt auch nicht mehr genau zusammen, was und warum das so ist. Es wirkte sich glaub auch vor allem bei der Pufferung aus, wenn du ZVS als Pluspol für LEDs nutzen willst, kannst du das so anschließen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
es ist wegen der Programmierung, speziell bei der SX Programmierung stört der Anlaufstrom eines Susi-Soundmoduls. Bei einigen DH Decodern (nicht mehr bei allen, v.a. bei den neueren nicht mehr) ist ZVS (Susi V+) über einen PMOS geschaltet, zu diesem Zweck hat das ASIC den Treiberausgang VSON, der über ein Registerbit programmatisch ein- und ausgeschaltet wird.
Eine häufige Konstruktion war die Verwendung eines PNMOS (8-polig) wobei der NMOS für einen AUX und der PMOS für ZVS benutzt wird. Mitunter war auch ein einzelner PMOS zu finden.
Ob das bei den aktuellen Serien von DH noch so ist, weiß ich nicht auswendig.
Grüße, Peter W
es ist wegen der Programmierung, speziell bei der SX Programmierung stört der Anlaufstrom eines Susi-Soundmoduls. Bei einigen DH Decodern (nicht mehr bei allen, v.a. bei den neueren nicht mehr) ist ZVS (Susi V+) über einen PMOS geschaltet, zu diesem Zweck hat das ASIC den Treiberausgang VSON, der über ein Registerbit programmatisch ein- und ausgeschaltet wird.
Eine häufige Konstruktion war die Verwendung eines PNMOS (8-polig) wobei der NMOS für einen AUX und der PMOS für ZVS benutzt wird. Mitunter war auch ein einzelner PMOS zu finden.
Ob das bei den aktuellen Serien von DH noch so ist, weiß ich nicht auswendig.
Grüße, Peter W
Doch, beim DH10C ist kein Bauteil dazwischen.
Bei DH16A und größer ist ein Mosfet dazwischen geschaltet.
Grüße
Stephan
Bei DH16A und größer ist ein Mosfet dazwischen geschaltet.
Grüße
Stephan
Hallo ihr beiden,
danke für die Präzisierung.
Viele Grüße
Carsten
danke für die Präzisierung.
Viele Grüße
Carsten
roadrunnertrix - 10.03.20 10:54
Hallo zusammen,
Jetzt bin ich raus und verstehe nur noch Bahnhof 😳
Was möchte ich machen !
Ich möchte über AUX 1 und AUX 2 LEDs anschließen und schalten.
Welchen der Anschlüsse am DH10C muß ich dafür jetzt noch nutzen ?
Beim ESU war es der U+ !
Ein sich fragender Jens 🤔😩
Gruß Jens
Jetzt bin ich raus und verstehe nur noch Bahnhof 😳
Was möchte ich machen !
Ich möchte über AUX 1 und AUX 2 LEDs anschließen und schalten.
Welchen der Anschlüsse am DH10C muß ich dafür jetzt noch nutzen ?
Beim ESU war es der U+ !
Ein sich fragender Jens 🤔😩
Gruß Jens
N-Bahn-BarNi - 10.03.20 11:22
Hallo Jens,
am DH10C ist es der VS-Anschluss, der dem U+ Anschluss entspricht. Vorwiderstände nicht vergessen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
am DH10C ist es der VS-Anschluss, der dem U+ Anschluss entspricht. Vorwiderstände nicht vergessen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
roadrunnertrix - 10.03.20 14:50
Hallo Frank,
Das war mir soweit alles klar, würden die Hersteller sich hier auf gemeinsame Bezeichnungen verständigen, wäre diese Frage erst gar nicht entstanden.
War mir nur nicht sicher ob VS bei D&H das gleiche ist wie U+ bei ESU.
Gruß Jens
Das war mir soweit alles klar, würden die Hersteller sich hier auf gemeinsame Bezeichnungen verständigen, wäre diese Frage erst gar nicht entstanden.
War mir nur nicht sicher ob VS bei D&H das gleiche ist wie U+ bei ESU.
Gruß Jens
Hallo Jens,
U ist das deutsche Formelzeichen nach DIN 1304-1 und V die englische "Voltage", kann man auch als Versorgung lesen.
Was VS genau heißt, weiß ich nicht. Vielleicht Versorgungs-Spannung, Versorgung geSchaltet, Voltage Switched, Versorgung/Voltage Susi?
Wir auch immer, es sollte halt in der Anleitung dokumentiert sein. Da hat DH leider noch immer die "alte Schalte" von früher drin, mit dem verwirrenden Massezeichen.
Es ist schwierig die Hersteller zu einem gemeinsamen Standard und gemeinsamem "Wording" zu einen. Die RCN Leute versuchen das. Natürlich generiert das Zusatzaufwand. Leider machen noch immer nicht alle Hersteller mit und gehen ihre eigenen Wege. Das generiert ebenfalls Zusatzaufwand. Und zwar beim Support.
Grüße, Peter W
U ist das deutsche Formelzeichen nach DIN 1304-1 und V die englische "Voltage", kann man auch als Versorgung lesen.
Was VS genau heißt, weiß ich nicht. Vielleicht Versorgungs-Spannung, Versorgung geSchaltet, Voltage Switched, Versorgung/Voltage Susi?
Wir auch immer, es sollte halt in der Anleitung dokumentiert sein. Da hat DH leider noch immer die "alte Schalte" von früher drin, mit dem verwirrenden Massezeichen.
Es ist schwierig die Hersteller zu einem gemeinsamen Standard und gemeinsamem "Wording" zu einen. Die RCN Leute versuchen das. Natürlich generiert das Zusatzaufwand. Leider machen noch immer nicht alle Hersteller mit und gehen ihre eigenen Wege. Das generiert ebenfalls Zusatzaufwand. Und zwar beim Support.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;