1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? DR 4018 SBB Signal ansteuern möglich?

THEMA: ? DR 4018 SBB Signal ansteuern möglich?
Startbeitrag
BUSA - 10.03.20 16:19
Liebe Forumisten,

eigentlich bin ich ja HO-Bahner, aber mein Anliegen ist sozusagen Spurweiten übergreifend.
Auf der Suche nach Digikeijs-Spezialisten bin ich beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestossen.

Hier meine Eckdaten meiner im Aufbau befindlichen Anlage:
Steuerung: ESU ECOS
Weichen schalten: ESU Switch und Servo-Pilot
Fahrstrassen schalten: Modellstellwerk mit SBB Stelltisch Integra Domino
Und neu dazu:
DR 4018 zum Schalten von SBB Signalen - wenn es überhaupt geht.?

Und hier nun mein Anliegen:
Zuerst dachte ich, mit dem DR 4018 einen guten kostengünstigen Decoder für Lichtsignale gefunden zu haben, dies in Betracht der vielen SBB Signale (inclusive Zwergsignale) auf meiner Anlage ein nicht unerhebliches Kriterium - der Preis!

Meine ursprüngliche Idee war mit dem Preset 1 alle 16 Ausgänge für die LED bestückten Signale zu benützen. In Modellstellwerk kann man jeder Signallampe eine eigene Adresse zuordnen. Mit dem Funktionsmapping beim DR 4018 kann man weitere Ausgänge dazu aktivieren - perfekt dachte ich - bis, ja bis mir auffiel das der Befehl "aus" nicht programmierbar ist. Und somit ich alle Signalbilder zwar einzeln einschalten, aber auch nur manuell wieder ausschalten kann.

Dies habe ich überprüft in dem ich auf der ECOS für jeden Ausgang eine Lampe definiert habe. Aber wie gesagt es fehlt die Möglichkeit zu dem Befehl: Ausgang 1 an, den Ausgang 2,3 und 4 auszuschalten usw.usw.

Andere Preset (z.B.8 oder 7) ergeben kein logisches Schaltergebniss. z.B. bei Preset 8 sollte der 1/5/9/13. Ausgang eine rote Lampe ansteuern. Wenn ich nun diese Adresse (bei mir 201-216), also z.B. 205 ansteuer, so bleibt die Lampe aus.

Nun meine Frage bevor ich das Rad neu erfinden muss:
Kann man überhaupt SBB-Signalbilder mit dem DR 4018 erzeugen und wenn ja hat jemand dies schon mal in Form von einem Schaltplan zu Papier gebracht?

Leider fehlt auch im Handbuch die Variante mit der ECOS. Ich habe meinen DR 4018 über die ECOS/Programmiergleis programmiert und dabei festgestellt, das die Adresse (bei mir 201) einwandfrei über die CV 1 programmiert werden konnte. Auch konnte ich danach alle lesbaren CV auslesen und nötigenfalls neu schreiben. Ist das so normal oder habe ich dennoch etwas falsch gemacht?

Solange ich keine eindeutige Antwort zur Programmierbarkeit von SBB-Signalbildern finde baue ich erst mal an anderen Baustellen weiter.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Wird sicherlich auch andere "Schweizbahner" interessieren.

Vielen Dank vorab
Lars

Hallo Lars,

Das sind viele Fragen auf ein Mal...

Ich werde versuchen einiges zu beantworten...

Zuerst aber folgendes.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: BUSA

Leider fehlt auch im Handbuch die Variante mit der ECOS. Ich habe meinen DR 4018 über die ECOS/Programmiergleis programmiert und dabei festgestellt, das die Adresse (bei mir 201) einwandfrei über die CV 1 programmiert werden konnte.


Welche "Adresse" hast du über CV1 setzen wollen? Die "erste Weichenadresse" oder eine neue "Lok-Adresse" (statt 9999) um CV's mittels POM übers Hauptgleis zu programmieren?

Bitte beachte dass der DR4018 POM für "Accessory Decoder" über die "Moduleadresse" (wie es in der ESU Ecos vorhanden ist) nicht unterstützt... Man kann der DR4018 ans Hauptgleis nur mit POM über eine Lok-Adresse programmieren, also wie eine Lok-Decoder. Dazu ist in der DR4018 die (lange) Lok-Adresse 9999 vorprogrammiert in CV17/18 und CV29. Änderung der CVs CV1/CV17/CV18/CV29 führt dazu dass der DR4018 sich nicht mehr über POM mit Lok-Adresse 9999 programmieren lässt...

Die "erste Weichenadresse" lässt sich nur über's Schalten eines Weichenadresses setzen.

Du schreibst dass du über den ESU Ecos steuert. Heißt das dass du nur mit der Ecos steuerst oder auch mittels Software mit PC? Wenn auch mit PC, welcher Software wird genützt?

Welche Signalbilder der SBB werden von der Ecos unterstützt?

Welche Marke/Typen SBB Signale möchtest du gerne nützen?

Das sind vorerst meine Bemerkungen und Fragen.
Höre gerne deine Antworten.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

also mit der ESU ECOS fahre ich eigentlich meine Züge per Hand. Für die Weichen zu steuern und Fahrstrassen stellen zu können habe ich Modellstellwerk von Ronald Helder (auch aus Holland). Dies ist ein super vorbild orientierte Software-Steuerung die eigentlich fast alles kann. Aber soweit bin ich noch lange nicht.

Auf der ECOS kann man leider keine SBB Signale anlegen. In Modellstellwerk aber schon. Die entsprechende Eingabemaske habe ich mal als Bild angehängt. Möglicherweise mache ich auch noch einen Fehler.

Meine SBB Lichtsignale sind von Microscale und es kommen noch die Signale von Mafen dazu.

Programmiert habe ich den DR 4018 nicht über POM sondern über den Programmiergleisanschluss. Ich hatte es auch genau nach Anleitung versucht mit der Adresse 9999 als Lok anlegen und entsprechend aktiviert. Aber die Adresse lies sich nicht über einen angelegten Magnetartikel 201 programmieren. Programmiertaste alles nach Anleitung ausgeführt. Rote Lampe leuchtet! Hier keinerlei Probleme. Nachdem ich die Adresse so nicht programmieren konnte hatte ich es über die CV 1 probiert und es hat funktioniert.
Meine DR 4018 sollen die Nummern 201/217/232 usw. erhalten . Auch alle weiteren änderungen hat der DR 4018 einwandfrei übernommen - vielleicht halt eben doch nicht und ich habe es nicht gemerkt!

Wäre super wenn es eine Lösung geben würde, denn vom Preis/Leistungsverhältniss sind diese Decoder unschlagbar.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und bedanke mich recht Herzlich im Voraus für Eure Mühe

Lars

Die von BUSA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich habe dir mal ne Mail geschrieben.
Hallo James@3,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-Bahner94

Moin,
ich habe dir mal ne Mail geschrieben


Wäre schön gewesen wenn du deine Ideen/Vorschläge hier reingeschrieben hättest, dann hatte jeder seine Vorteile daran gehabt...

Vielleicht kannst du deine Kenntnisse hier doch noch teilen?

Wenn du eine passenden Lösung hast hat es wenig Zweck diese erneut zu erfinden...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
Es war tatsächlich eine persönliche Information, die leider keinen Zusammenhang mit dem DR 4018 hatte. Manchmal findet man Menschen über das www wieder.

Gruss Lars aus dem Berner Oberland

@Lars,

Verstehe, alles Klar! 😉

Ich werde später auf deine Antwort#2 zurückkommen, habe im Moment wenig Zeit...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Lars,

Ich bedauere mitteilen zu müssen, dass ich momentan aufgrund persönlicher Umstände nicht die Zeit habe, Dich zu helfen, die Möglichkeiten der Implementierung von SBB-Signalen über die DR4018 unter der Kontrolle der ESU Ecos bzw. Modellstellwerk zu untersuchen.

Ich hoffe, dass andere Forumsmitglieder in der Lage sind Dich dabei helfen zu können.

Ich werde dieses Thema jedoch als Leser weiterhin verfolgen.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

vielen dank für Deine Antwort. Mal schauen ob jemand noch eine Lösung findet.

Gruss aus dem Berner Oberland

Lars
Hallo Lars,

Wenn ich es richtig gesehen habe hat Modellstellwerk die Möglichkeit (oder Notwendigkeit?) ein spezifisches Signalbild über nur eine Weichenadresse (rot oder grün) zu Schalten. Für die Signalbilder Halt, Fb1, Fb2, Fb3, Fb5 und Fb6 sind also insgesamt 3 unterschiedlichen Weichenadressen notwendig wovon jedes mal nur eine der drei geschaltet wird, stimmt das?

Wie du schon gesehen hast ist mit der DR4018 diese Schaltmethode leider nicht möglich.

Vielleicht wäre aber den ArSigDec Decoder eine (billige?) Selbstbau Möglichkeit für dich:

Info > https://www.arcomora.com/arsigdec/

Deutscher Anleitung > https://www.globalvisuals.nl/downloads/ArSigDec30GermanDB.pdf
Die SBB Signalbilder findet man auf der letzte Seite der Anleitung.

Weitere Downloads > https://www.arcomora.com/download/

Ich selbst habe keine Praxiserfahrung mit dem ArSigDec Decoder...

Vielleicht einen Versuch wert...

Grüße aus NL,
Bert



Hallo Bert,

Recht herzlichen Dank für deine Erklärungen! Ich werde nun meine DR 4018 für meine Hausbeleuchtungen benützen. Da funktioniert dieser Decoder ganz prima!

Für meine SBB Signale schaue ich mich in Ruhe nach einer neuen Lösung um.

Nochmals danke für deine Bemühungen und
Gruss aus dem Berner Oberland

Lars
Hallo Lars und sonstige SBB Modellbahner,

Ich melde mich nochmals wegen deiner ersten, allgemeinen Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: BUSA

Nun meine Frage bevor ich das Rad neu erfinden muss:
Kann man überhaupt SBB-Signalbilder mit dem DR 4018 erzeugen und wenn ja hat jemand dies schon mal in Form von einem Schaltplan zu Papier gebracht?


Ich habe bis jetzt geantwortet mit der "Einschränkung" dass du die Signale über Modellstellwerk schalten möchtest, dessen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ich leider nicht kenne.

Wenn die Signale aber mit Software über PC wie zB iTrain geschaltet werden, gibt es mit der DR4018 doch Möglichkeiten sämtlichen SBB Signalbilder zu erzeugen.

Wie dir bekannt sein könnte sind Lichtsignalschaltungen mit der DR4018 möglich mit der Voreinstellungen Preset 7 bis Preset 12. Mit dieser Voreinstellungen sind pro DR4018 vier Lichtsignale abschließbar mit pro Signal vier Leuchten. Für jedes Signal werden 4 Weichenadressen benötigt, über die ersten drei werden durch Kombinationsschaltung dieser Adressen das Signalbild erzeugt, über die vierte Adresse kann man separat den Tag/Nacht Helligkeit schalten.

Vor einem Jahr habe ich in die Facebook Digikeijs Usergruppe schon mal einige Vorbilder gezeigt wie man mit der DR4018 zB SBB Zwergsignale und SBB Hauptsignale schalten kann. Auch Anschluss der SBB  Vorsignale ist möglich.

Mit vorhandenen Presets wie Preset 8 und Preset 11 sind die Signalbilder Halt, Fb1, Fb2 und dazu noch einer aus der Reihe [Fb3, Fb5, Fb6] zu erzeugen für Haupt-, Vor- und Zwergsignale. Mit modifizierten Presets sind auch alle 6 Begriffe am selben Signal möglich, dazu werden aber insgesamt 5 Weichenadressen benötigt, die pro Signalbild alle 5 in Kombination geschaltet werden müssen. Jedoch sind mit dieser "erweiterten" Signale nur noch maximal 2 Signale pro DR4018 möglich...

Wenn dafür Interesse ist könnte ich die Einstellungen, Anschlüsse und Schaltkombinationen hier weiter erklären. Bevor ich aber weitere Zeit daran spendiere (es braucht noch einiges zum Zeichnen) möchte ich wissen ob es für dich (und vielleicht andere SBB Modellfahrer) von Nutzen ist...

Ich werde später noch versuchen hier einige Vorbilder hochzuladen.
Edit: Vorbilder hochgeladen...

Bis dahin sehe ich die Antworten gerne entgegen.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
Ja das sieht doch super aus.
Ich werde in den kommenden Tagen versuchen deine Anschlusspläne umzusetzen.
Ich bin weiterhin für alle Informationen sehr dankbar und ich denke viele Schweizbahner werden ebenfalls Interesse daran haben.

Kann nun einige Tage dauern bis ich mich wieder melden kann.

Recht herzlichen Dank für dein dargelegtes Fachwissen 👍.

Gruss aus dem Berner Oberland
Lars
Hallo Lars,

Freut mich daß du die Möglichkeiten weiter erforschen möchtest, ich werde deswegen die für die Implementierung benötigten Infos hier dokumentieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: BUSA

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen deine Anschlusspläne umzusetzen.


Zu den Anschlusspläne brauchst du aber noch die für die unterschiedlichen Signalbilder benötigten Weichenschaltbefehlen. Ausserdem sind für die erweiterte Signalbilder noch CV-Änderungen notwendig.

Ich werde diese im Laufe dieser Woche pro Signal Schrittweise hier schreiben.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob du die Adressierung der DR4018 richtig gemacht hast.
Wie ich schon erwähnte, ist es über CV1 (oder "Adresse") nicht möglich die ersten Weichenadresse zu setzen: die Lok-Adresse der DR4018 (festgelegt in CV1 oder CV17/18 und CV29) ist die POM-Adresse der DR4018 und nicht dieselbe als die Weichenadresse... Aber auch darüber werde ich noch einiges schreiben damit dieses Unterschied (hoffentlich) klar wird...

Bis später...

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

Super und nochmals recht herzlichen Dank für deine Bemühungen!
Ich warte auf deine Ausführungen und werde diese dann sehr genau umsetzen.

Da ich im ÖV arbeite ändert sich mein Dienstplan täglich und ist auf die nächsten Tagen nicht planbar. Momentan schwankt es zwischen Kurzarbeit und Aushilfe gesundheitsbedingt bei anderen Verkehrsbetrieben. Ich werde mich auf jeden Fall Rückmeldung!!

In diesem Sinne  - bleibt gesund!

Gruss aus dem Berner Oberland
Lars
Hallo Lars,

Vielleicht sollten wir mit einem einfachen Start beginnen und sehen, ob wir über Modellstellwerk die Signalbilder Halt, Fb1 und Fb2 mit der DR4018-Standardeinstellung Preset 8 auf einem "einfachen" SBB-Hauptsignal schalten können. Wenn das geht, ist es sinnvoll, sich die nächsten Schritte anzuschauen.

Sei mir bitte nicht böse, dass ich die Schritte etwas ausführlicher beschreibe, aber so könnte es auch für weniger erfahrene Benutzer möglich sein, sie zu befolgen.

Mein Vorschlag wäre zuerst den DR4018 über CV-programmierung an das Programmiergleis komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen mittels CV8=8. Auf diese Weise bekommt der DR4018 nicht nur seine Grundeinstellungen zurück, sondern auch die POM-Adresse wird auf die Lok-Adresse 9999 zurückgesetzt.

Um dies zu realisieren, muss der DR4018 wie in der folgenden Abbildung gezeigt angeschlossen werden:

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Schließe also sowohl POWER als auch SIGNAL an den Programmieranschluss der Zentraleinheit an und zwischen den Anschlüssen "C" und "1" eine Belastung in Form eines Widerstandes oder, noch einfacher, einer 16V-Glühlampe (zB Faller Hausbeleuchtung). Anschließend die Programmiertaste drücken (rote LED leuchtet auf) und den Wert 8 über CV-Programmierung in CV8 schreiben.
Nach erneutem Drücken der Programmiertaste (rote LED erlischt) hat der DR4018 seine Grundeinstellungen zurück: Voreinstellung Preset 0 (Weichendecoder) und Startadresse 1. Bitte überprüfe dies, um sicherzustellen, dass das Zurücksetzen erfolgreich war: beim Schalten der Weichenadressen 1 bis 8 sollte jedes Mal die rote LED kurz leuchten, ab Weichenadresse 9 sollte die rote LED nicht mehr leuchten.

Für die nachfolgenden Einstellungen können POWER und SIGNAL des DR4018 beide an das Hauptgleis angeschlossen werden, da wir diese Modifikationen über POM und Weichenschaltungen vornehmen werden.

Zuerst setzen wir Preset 8 (DB-Signale) mittels POM Lok-Adresse(9999) CV47=8. Vergesse nicht, vorher die Programmiertaste am DR4018 zu drücken, auch zur POM-Programmierung muss die rote LED leuchten. Während die rote LED noch leuchtet, kann man außerdem die Weichenadresse 201 umschalten, dadurch erhält der DR4018 die von dir gewünschte Startadresse 201 und schließt sich auch die Programmierung: die rote LED erlischt.

Der DR4018 ist jetzt auf 4x DB-Signale eingestellt und hat insgesamt 16 Adressen (201-216), mit 4 Adressen für jedes Signal: 3 zum Schalten der Signalbilder + 1 für die Tag/Nacht-Schaltung.  Bitte überprüfe auch dies, um sicherzustellen, dass die Programmierung erfolgreich war: beim Schalten der Weichenadressen 201 bis 216 sollte jedes Mal die rote LED kurz leuchten, ab Weichenadresse 217 sollte die rote LED nicht mehr leuchten.

Jetzt kann ein SBB-Signal angeschlossen werden. Dazu muss der DR4018 zunächst von der Stromversorgung getrennt werden: ein Kurzschluss beim Anschluss der Verdrahtung an die Ausgänge des DR4018 führt unweigerlich zu einem defekten Ausgang in Form einer Dauerstrom.

Schließe die rote, gelbe und grüne LED des Signals (mit den erforderlichen Vorschaltwiderständen) wie folgt an:
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nachdem das Signal angeschlossen ist, kann der DR4018 wieder mit Strom versorgt werden.

Das Signal sollte nun wie folgt steuerbar sein, indem Kombinationen von 3 Weichenadressen geschaltet werden:

  Halt  =  #201R + #202R + #203R
  Fb1  =  #201G + #202R + #203R
  Fb2  =  #201R + #202G + #203R

Wobei:

  - #201 und #202 und #203 die immer und zusammen zu schalten Weichenadressen sind
  - R die rote Taste (also abbiegend) ist
  - G die grüne Taste (also gerade) ist

Könntest du versuchen, diese Kombinationsschaltung von 3 Adressen im Modellstellwerk zu definieren?

Ich freue mich auf deine Ergebnisse, aber bitte, nimm dir Zeit...

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

vielen vielen Dank für all die Informationen. Eigentlich lassen Deine Erklärungen keine Fragen offen!


Ich werde wohl möglich erst in der kommenden Woche dazu kommen diese um zu setzten.

Modellstellwerk ist toll aber auch eine grosse Herausforderung beim einrichten. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Bleibt alle Gesund

und Gruss aus dem Berner Oberland
Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;