1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragliche Probleme mit der ICE-Platine

THEMA: Fragliche Probleme mit der ICE-Platine
Startbeitrag
Ice4fan - 10.03.20 18:07
Hallo,
Habe einen ICE 3 von Trix (12793)  Digitaldecoder Trix 66858. Fährt mit dem Decoder gar nicht. Analog mit eingestecktem Decoder nur in eine Richtung vorwärts.  
Fahre mit Mobile Station 2. Klackt zwar beim Programmieren, aber mehr nicht.
Liegt das an der Platine oder Decoder.
Gruß
ICE-Fan

Da dürfte der Decoder einen Defekt haben. Wenn möglich teste das Modell einfach mal mit einem anderen Decoder.
Hallo,
muss dieses Thema wieder ausgraben
Habe gerade versucht meine Trix 12793 ICE-3 nach dem ich sie Erfolgreich mit neuen Zahnräder repariert habe, mit einem Uhlenbrock 73410 Decoder mit der Trix MS2 ans laufen zu bringen, dieses ist mir aber nicht gelungen.
Analog läuft der ICE3 und der Uhlenbrock 73410 funktioniert zu 100% in der arnold BR146.

Wo kann der Fehler liegen ?? den Decoder hab ich auch umgedreht um das gleich vorweg auszuschließen

Laut Unterlagen soll der ICE3 ja mit Decoder laufen ! ist der 73410 zu alt für die Steuerplatine im ICE3 ??

MfG Heinz W.

Hallo Heinz,

ich denke das ist mal wieder das altbekannte Problem mit der Wackelschnittstelle in den Minitrix-Fahrzeugen. An sich sollte der ICE3 mit jeder Decoder mit 651er-Schnittstellenanschluss laufen. Allerdings sind die Kontakte der Schnittstelle eben leider nicht wirklich kontaktsicher. Einfach beim Test mal Haube ablassen und schauen, ob etwas passiert, wenn du auf den Decoder ein wenig Druck mit dem Finger ausübst. Falls ja entweder Kontakte nachbiegen bis es funzt oder besser noch gleich einlöten.

Wenn Du den ICE3 allerdings analog mit Decoder zum laufen bekommen solltest, dann solltest Du mal prüfen, ob Dein Decoder auf der richtigen Adresse programmiert ist.

Liebe Grüße
André  
Hi André
wie meinst Du das mit der Adresse ?? der Decoder läuft in der BR146 mit Adresse 3 und im ICE3 wird kein Decoder erkannt, er zuckt noch nicht mal.

Das drauf drücken hat nichts gebracht

LG Heinz
Hallo Heinz,

da wäre nur eine Möglichkeit gewesen, wenn Du den Analogbetrieb mit eingebautem Decoder getestet hättest. Wenn die Adresse immer drei war, dann kann es auch nicht daran liegen.

Aus meiner Sicht kann es dann nur die Wackelschnittstelle sein und der Decoder bekommt irgendwo gar keinen Kontakt. Die Variante mit Decoder verkehrt herum hast Du ja ausgeschlossen. Das wäre nämlich durchaus eine Möglichkeit gewesen. Da der ICE3 ja kein Licht hat würde umgekehrt eingebaut der Triebzug sich vielleicht mit konstanter Geschwindigkeit bewegen oder eben gar nichts passieren. Mir war aber so, dass bei der Trix-Schnittstelle die 1 entsprechend markiert ist.

Bleibt also wahrscheinlich doch das Problem bei der Wackelschnittstelle zu suchen. Bevor Du da rangehst schaust Du mal bitte, ob Du auf der Platine so ein kleines grünes Quadrat - ein Polyswitch, eine Art Sicherung - wie in meinem Foto rot markiert aus meinem 3er mit Aufschrift 2x2, 3x3, 5x5 oder so findest. Kannst ja mal versuchen, den zu überbrücken (blaue Markierung). Das ist häufig auch ein Übertäter. In der Regel bleibt dann die Spitzenbeleuchtung an, wenn der anspricht. Da hier aber keine ist, kann da wohl nichts anbleiben.

Liebe Grüße
André



Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo @Andr´e

Das mit dem Polyswitch war´s denke ich nun wird der Decoder erkannt und der Wagen Rollt
nun bin ich an der Verlegung der Kabel für die LED Beleuchtung für Front & Rücklicht mal sehen ob´s Klappt, siehe Bilder.

Werde dann berichten wenn der Versuch mit RGB-SMD LED klappt oder hat jemand eine andere Idee

Lieben Gruß aus dem Lipperland

Heinz W.


Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

na dann haben wir ja den Übertäter. Schön. Tja meinen 8-Teiler durchverkabeln hab ich mir bisher noch gespart. Kommt aber noch irgendwie.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;