1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Formsignal 9205 Unterflur verbauen

THEMA: Fleischmann Formsignal 9205 Unterflur verbauen
Startbeitrag
Pijon - 10.03.20 22:13
Hallo Ideenanreger

Ich würde gerne meine Fleischmann 9205 Formsignale unterflur verstecken.
Hab ihr eine Idee?

Direkt unter die platte.. Dabei verliere ich wohl zuviel des unteren Mastes.
Da der Signalkasten konisch zuläuft müsste ich doch nur einen länglichen Ausschnitt machen aus dem das Signal von unten ganz leicht auftaucht...
Das könnte ich zuschottern oder leicht begrünen.

Besser als der ganze Kasten neben dem Gleis

Meinung erwünscht...!!!

Pijon

Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

man könnte den Ausschnitt für den Magnetspulenantrieb aussägen und den Antrieb und so befestigen, dass er Plan zur Plattenoberkante liegt. Dann kann man ihn abkleben oder abdecken und nach belieben beschottern oder begrünen.

mfg
Hallo Pijon,

Dein Gedanke ist völlig Richtig und habe es vor Jahren so gemacht.
Gerne sende ich Dir eine Beschreibung mit Skizze wenn gewünscht,

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pijon,
Es kommt natürlich sehr drauf an, aus welchem Material Deine Platte ist.
Grundsätzlich müsste aber immer folgendes gehen:
Die Umrisse des Magnetspulenantriebs, ruhig etwas größer, muss auch nicht genau sein, mit einer Stichsäge aussägen.
Das ausgesägte Stück aufheben, eine Ausparung für die Kabel anbringen und das Signal auf dem ausgesägten Stück anschrauben.
Das Ganze dann mit Leim tiefer gesetzt wieder in den Ausschnitt einkleben, so tief,dass  der Antrieb unter Niveau liegt. Abdeckung mit Karton o.ä., am besten reversibel, falls Probleme auftreten
Gruß Thomas

Danke euch...

Habe nur eine Fertiganlage auf einem fest verbundenem Gerüst..
Wenn ich glück habe ist an dieser Stelle nur 2mm Plastik.

Dremel anstatt Stichsäge... Soll ja in die bestehende geschotterte Anlage rein.. 😁
Von unten mit kleinen Schrauben befestigen und mit etwas Heißkleber fixieren...dann von oben dekorieren.


Dann hatte ich schon den richtigen Gedanken

Gut wenn man nicht in die falsche Richtung läuft..

Danke
Pijon..
Hallo Pijon,

ich habe noch ein paar Bilder von einer anderen Stelle für Dich gemacht.
Viel Erfolg!

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pijon,

ja, die massiven Fleischmann Antriebe versenkte man am besten mit einer Ausssparung in bzw. unter der Platte. Ich habe danach ein Streifen Karton darüber geklebt und alles eingeschottert. Zwei Bilder von meiner alten Anlage habe ich mal angehängt.

PS
Passe mal deine Überschrift an. Nicht jeder weiß mit "9205 Unterflur" was anzufangen. Besser wäre z.B. "Fleischmann Formsignal 9205 Unterflur verbauen". Es betrifft ja um Prinzip alle alten Formsignale von Fleischmann, also auch die 9200/9201/9206. Die aktuellen Formsignale im Sortiment sind ja von Viessmann und ganz anders ausgeführt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Pijon,

wie die meisten anderen auch, säge ich eine entsprechende Aussparung und schraube darunter ein Brettchen. Sollte die Platte zu dick sein, kann man ja inner halb der Aussparung noch etwas darunterlegen (kleines Brettchen, Korkstreifen o.ä.). Wenn das Signal eingesetzt ist, kommt darüber ein entsprechend zurecht geschnittener Pappstreifen mit einer Aussparung für Mast und Antrieb; dieser wird bereits vorher geschottert und dann geklebt. So müssen am Ende nur die Ränder des Pappstreifens der Umgebung angepasstwerden, ohne dass das Signal selbst mit Klebstoff, Leimwasser und Schotter direkt in Berührung kommt.

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Man kann einen Signalkasten auch mit einem Mauerwerk umgeben gerade dann, wenn es an einem Hang steht.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch eine sehr hübsche Variante @elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;