1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix leitendes Herzstück

THEMA: Minitrix leitendes Herzstück
Startbeitrag
Domz - 11.03.20 08:10
Hallo zusammen.

Ich habe gestern meine Sbb Rbe 540 von piko mit Steuerwagen bekommen. Ich habe aber jetzt folgendes Problem. Wenn ich mit dem Triebwagen über die Weichen (Gleismaterial Minitrix) fahre schaltet immer kurz der Sound aus und sie ruckelt und wenn ich langsam darüber fahre bleibt sie meistens stehen. Ich habe noch eine cargo re 482 und eine Am 842 beide von Minitrix und die machen null Probleme. Ich habe im Internet nachgelesen das leitende Herzstücke solche Sachen verhindern können jedoch finde ich für Minitrix keine solche. Wie kann ich das beheben? Es ist auf meiner Teststrecke mit R1.

Freundliche Grüsse
Dominik

Hallo Dominik,

unter den Artikelnummern 14936/14937 findest du gerade 15° Weichen mit polarisiertem Herzstück:

https://www.mobadaten.info/wiki/TRX_14936_Elekt...ertem_Herzstück

Inzwischen sind auch Bogenweichen R3/R4 mit mit polarisiertem Herzstück bei Minitrix verfügbar:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...arisiert+Spur+N.html


Oder du baust deine vorhandenen Weichen mit Kuststoffherzstück auf polarisiertes Herzstück um:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/aktuelles/10-neusilber-herzstuecke.html

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist auf meiner Teststrecke mit R1.



Hallo Dominik,

die mtx 24°-Wichen gibt es nicht mit leitendem Herzstück.
Da hilft nur Eigenumbau: den Link hat Markus geteilt.

Grüße Michael Peters
Hallo Dominik

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dominik

Wenn ich mit dem Triebwagen über die Weichen (Gleismaterial Minitrix) fahre schaltet immer kurz der Sound aus und sie ruckelt und wenn ich langsam darüber fahre bleibt sie meistens stehen.

Der Triebwagen fährt bei mir völlig problemlos über Weichen mit isoliertem Herzstück. Bitte teste mal, ob deiner von allen Rädern Strom aufnimmt.

Dietrich
Hallo dietrich

Ich habe die von Piko welche hast du denn? Ich habe die mit Sound aber da funktioniert der Steuerwagen auch nicht aber de hat eigentlich auch einen deccoder

Grüsse dominik
Hallo Dominik

Ich habe gerade einen PIKO RBe 540 (94162 mit Sound) eines Schweizer Modellbahners bei mir "zur Kur".  Der Beiwagen hat auch einen Decoder, der separat auf seine Adresse programmiert werden muss. Das kann auch die Adresse des Triebwagens sein.

Dietrich
Hallo dietrich

Mein Treibwagen funktioniert auch einwandfrei. Aber ich kriege es nicht gebacken den Steuerwagen zu programmieren bzw in die cs2 einzulesen. Zudem springt er mir immer aus der Bogenweiche wenn ich in den inneren Kreis fahre. Denkst du das der Radius zu eng ist?

Grüsse
Dominik
Hallo Domink,

schiebe mal den Wagen ganz langsam mit der Hand über die Weiche und beobachte dabei, wo der Wagen aus der Weiche springt.
Evtl. die Flügelschiene etwas von Hand nachbiegen, evtl. auch mal einfach einen Radsatz oder ein Drehgestell über die Weiche schieben.

Grüße Michael Peters
Hallo michael

Danke für den Tipp werde ich gleich morgen versuchen.
Leider springt er bei der linken und rechten Bogenweiche raus.
Ich werde es mal anschauen.

Grüss und dank
Dominik
Hallo Dominik

Der Steuerwagen quittiert die Programmierung möglicherweise nicht richtig, lässt sich aber trotzdem programmieren. Wenn du ihn auf die selbe Adresse wie den Triebwagen setzen willst, kannst du auch die Adresse der beiden Fahrzeuge gemeinsam programmieren, einfach beide zusammen aufs Programmiergleis setzen und die Adresse programmieren. Dann brauchst du auch den Steuerwagen nicht separat in der CS2 anlegen.

Zur Bogenweiche: Du schreibst nicht, um welchen Radius es sich bei dir handelt. Ich habe nur Radien >30 cm. Michael hat dir schon einen guten Tipp gegeben. Du solltest noch probieren, ob das Drehgestell leicht beweglich ist. Ansonsten klebe einfach mal ein Gewicht über dem Führerstand mit Tesa aufs Dach. Dann siehst du, ob es damit besser läuft.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;