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THEMA: Vorschläge zur Absturzsicherung erbeten
THEMA: Vorschläge zur Absturzsicherung erbeten
Dampflokfan - 11.03.20 13:28
Hallo N-Bahner,
ich bin dabei meine neue Anlage zu bauen. Aktuell nimmt meine Ebene -1, der Schattenbahnhof, Formen an.
Im nächsten Schrit werden die Spanten, auf die die nächste Ebene aufliegt montiert.
Wenn das soweit erldigt ist möchte die Ebene -1 innen zwischen den Gleisharfen großzügig ausschneiden um Zugang zum Schgattenbahnhof von unten zu erlangen.
Sicherheitshalber möchte ich eine Absturzsicherung einbauen, damit keine Loks oder Wagen durch die Löcher abstürzen können.
Wie habt Ihr das gelöst - ich habe aktuell absolut noch keine Vorstellung.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
ich bin dabei meine neue Anlage zu bauen. Aktuell nimmt meine Ebene -1, der Schattenbahnhof, Formen an.
Im nächsten Schrit werden die Spanten, auf die die nächste Ebene aufliegt montiert.
Wenn das soweit erldigt ist möchte die Ebene -1 innen zwischen den Gleisharfen großzügig ausschneiden um Zugang zum Schgattenbahnhof von unten zu erlangen.
Sicherheitshalber möchte ich eine Absturzsicherung einbauen, damit keine Loks oder Wagen durch die Löcher abstürzen können.
Wie habt Ihr das gelöst - ich habe aktuell absolut noch keine Vorstellung.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 12. 03. 2020 10:27.
Moin Robert,
ich kenne Varianten von Plexiglas bis hin zu flexiblem "Zaun"
( https://www.gleiswendelshop.de/Gleiswendel---Schutz-439/-90-314-323-1457.html ).
Was da die beste Variante ist muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden, alles wird Vor- und Nachteile haben.
Gruß,
Tobi
ich kenne Varianten von Plexiglas bis hin zu flexiblem "Zaun"
( https://www.gleiswendelshop.de/Gleiswendel---Schutz-439/-90-314-323-1457.html ).
Was da die beste Variante ist muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden, alles wird Vor- und Nachteile haben.
Gruß,
Tobi
Hallo,
siehe anbei für meinen unteren Schattenbahnhof (wegen umfangreicher Betra derzeit gnadenlos überfüllt). Ich habe Plexiglas genommen. Eine Stufe zu dick, so dass mir beim Biegen ein Bruch passiert ist, erfüllt aber seinen Zweck.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
siehe anbei für meinen unteren Schattenbahnhof (wegen umfangreicher Betra derzeit gnadenlos überfüllt). Ich habe Plexiglas genommen. Eine Stufe zu dick, so dass mir beim Biegen ein Bruch passiert ist, erfüllt aber seinen Zweck.
Viele Grüße,
Simon
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Hi Robert
Denke aber auch daran, das im Falle der Entgleisung du noch gut dran kommst zum Aufgleisen oder zum Entnehmen der Havarierten Fahrzeuge. Dünne Plastik oder Pappstreifen genügen da vollkommen.
Gruß Elber
Edit: Im sichtbaren Bereich kann man ja auch Plexiglasscheiben hernehmen.
Denke aber auch daran, das im Falle der Entgleisung du noch gut dran kommst zum Aufgleisen oder zum Entnehmen der Havarierten Fahrzeuge. Dünne Plastik oder Pappstreifen genügen da vollkommen.
Gruß Elber
Edit: Im sichtbaren Bereich kann man ja auch Plexiglasscheiben hernehmen.
Hallo Robert,
einige Ideen und Vorschläge kannst Du hier nachlesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025770
Viele Grüße
Michael
einige Ideen und Vorschläge kannst Du hier nachlesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025770
Viele Grüße
Michael
Hallo Robert,
hab Rolladenband hier liegen, 50 m 23mm breit für ca 15E incl. Porto bei E-bay, müsste ausreichen, habs aber noch noch montiert.
Gruß
Claus
hab Rolladenband hier liegen, 50 m 23mm breit für ca 15E incl. Porto bei E-bay, müsste ausreichen, habs aber noch noch montiert.
Gruß
Claus
Hallo,
es soll auch Modellbahner geben die unter den Öffnungen ein Netz straff spannen.
Schraubhaken von unten in die Platte und Kartoffel oder Zwiebelnetz einhängen.
Ich bin für dickere Pappe, 1,5 cm bis 2 cm breit.
Grüße Dietmar
es soll auch Modellbahner geben die unter den Öffnungen ein Netz straff spannen.
Schraubhaken von unten in die Platte und Kartoffel oder Zwiebelnetz einhängen.
Ich bin für dickere Pappe, 1,5 cm bis 2 cm breit.
Grüße Dietmar
Christian69 - 11.03.20 16:08
Hallo zusammen,
ich nehme auch Rolladen(gurt)band in der Breite von 23 mm. Diese halten die Fahrzeuge sicher beim Absturz zurück und sind noch so flexibel, dass man gut aufgleisen kann, ohne sich zu verletzen.
https://www.jalousiescout.de/Jarolift-23mm-Rolladengurt-500m-grau.html
Grüße
Christian
ich nehme auch Rolladen(gurt)band in der Breite von 23 mm. Diese halten die Fahrzeuge sicher beim Absturz zurück und sind noch so flexibel, dass man gut aufgleisen kann, ohne sich zu verletzen.
https://www.jalousiescout.de/Jarolift-23mm-Rolladengurt-500m-grau.html
Grüße
Christian
zwengelmann - 11.03.20 17:11
Hallo,
da man ja mit der Hand eingreifen will, sind irgendwelche Plexiglasstreifen etc. nicht so doll. Ich würde die Öffnungen einfach mit einem Deckel versehen, am Besten mit einer Schraube befestigt und schwenkbar. Das o.g. Fangnetz ist auch i.O, ich hätte da allerdings Angst, dass sich irgendwelche Kleinteile beim Fallen ins Netz verhaken und abreißen oder brechen.
Grüße
Zwengelmann
da man ja mit der Hand eingreifen will, sind irgendwelche Plexiglasstreifen etc. nicht so doll. Ich würde die Öffnungen einfach mit einem Deckel versehen, am Besten mit einer Schraube befestigt und schwenkbar. Das o.g. Fangnetz ist auch i.O, ich hätte da allerdings Angst, dass sich irgendwelche Kleinteile beim Fallen ins Netz verhaken und abreißen oder brechen.
Grüße
Zwengelmann
Hi,
wie/wo befestigt ihr das Rollladenband? Längs und dann von der Seite ins Trassenbrett nageln?
Grüße Micha
wie/wo befestigt ihr das Rollladenband? Längs und dann von der Seite ins Trassenbrett nageln?
Grüße Micha
Hallo,
Öffnungen mit drehbaren Deckel versehen?
Hört sich gut an.
Aber ich sehe doch im Falle der Entgleisung
mit Absturz nicht wo das Fahrzeug auf dem Deckel liegt.
Drehe ich den Deckel weg kann es doch auch schnell passieren das Lok oder Wagon
abstürzen.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß Dietmar
Öffnungen mit drehbaren Deckel versehen?
Hört sich gut an.
Aber ich sehe doch im Falle der Entgleisung
mit Absturz nicht wo das Fahrzeug auf dem Deckel liegt.
Drehe ich den Deckel weg kann es doch auch schnell passieren das Lok oder Wagon
abstürzen.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß Dietmar
zwengelmann - 11.03.20 18:32
Hallo,
der Deckel öffnet sich nicht nach unten, sondern schwenkt zur Seite. Der Drehpunkt ist die Schraube. Man muss dann halt vorsichtig öffnen. Wenn man merkt, dass das Fahrzeug am Deckelrand liegt, öffnet man anders herum und kann dann eingreifen und das Fahrzeug sichern.
Grüße
Zwengelmann
der Deckel öffnet sich nicht nach unten, sondern schwenkt zur Seite. Der Drehpunkt ist die Schraube. Man muss dann halt vorsichtig öffnen. Wenn man merkt, dass das Fahrzeug am Deckelrand liegt, öffnet man anders herum und kann dann eingreifen und das Fahrzeug sichern.
Grüße
Zwengelmann
Hallo,
habe ich auch so verstanden, Deckel seitlich weg drehen.
Grüße Dietmar
habe ich auch so verstanden, Deckel seitlich weg drehen.
Grüße Dietmar
Florian-OVE - 11.03.20 19:01
Ich habe ein 3 cm breites Gurtband genommen. Damit habe ich auch den Gleiswendel abgesichert. Alle 10 cm verschraubt. Hält bombig und im Bedarfsfall kann es weggedrückt werden.
Gruss Florian
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Gruss Florian
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Moin,
ein Deckel in der Mitte nützt nichts wenn die Lok geradeaus fährt - dann fällt sie außen runter.
Dünne Pappstreifen reichen und wenn man sie beim Eingreifen einreißt kostet Ersatz nichts. Ich habe inzwischen in Streifen geschnittene Klarsichthüllen wg. der besseren Einsicht. Nicht die von Aldi - zu dünn/wabbelig.
cheers,
Norman
ein Deckel in der Mitte nützt nichts wenn die Lok geradeaus fährt - dann fällt sie außen runter.
Dünne Pappstreifen reichen und wenn man sie beim Eingreifen einreißt kostet Ersatz nichts. Ich habe inzwischen in Streifen geschnittene Klarsichthüllen wg. der besseren Einsicht. Nicht die von Aldi - zu dünn/wabbelig.
cheers,
Norman
n-modell-bahner - 11.03.20 22:47
#13 Hallo Florian,
Deine Idee sieht gut aus, ich denke das es so flexibel genug ist um den Zug vorm Absturz zu sichern und genug Beweglichkeit bleibt um den Zug zu bergen.
Klasse Idee, danke fürs Foto...
Gruß Paul
Deine Idee sieht gut aus, ich denke das es so flexibel genug ist um den Zug vorm Absturz zu sichern und genug Beweglichkeit bleibt um den Zug zu bergen.
Klasse Idee, danke fürs Foto...
Gruß Paul
Dampflokfan - 12.03.20 07:34
Guten Morgen,
vielen Dank für die Vorschläge. Die Idee mit dem Plexiglasstreifen kommt für mich nicht in Frage, da ich die vorhandene Höhe für den Eingriff benötige. Auch die eigentlich gute Idee mit dem schwenkbaren Deckel ist bei mir aus Platzgründen nicht umsetzbar.
Die Idee mit dem Rolladenband finde ich gut. Das ist in einem gewissen Maß flexibel und kann bei Bedarf runter gedrückt werden. Aber auch die Idee mit dem Netz fine ich gut. Man könnte doch auch ein Stück Stoff nehmen - dann kann sich nichts verhaken und Kleinteile liegen auch drin.
Gruß
Robert
vielen Dank für die Vorschläge. Die Idee mit dem Plexiglasstreifen kommt für mich nicht in Frage, da ich die vorhandene Höhe für den Eingriff benötige. Auch die eigentlich gute Idee mit dem schwenkbaren Deckel ist bei mir aus Platzgründen nicht umsetzbar.
Die Idee mit dem Rolladenband finde ich gut. Das ist in einem gewissen Maß flexibel und kann bei Bedarf runter gedrückt werden. Aber auch die Idee mit dem Netz fine ich gut. Man könnte doch auch ein Stück Stoff nehmen - dann kann sich nichts verhaken und Kleinteile liegen auch drin.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 12. 03. 2020 10:27.
Ich habe mir auch länger Gedanken zu diesem Thema gemacht und mich dann für Umleimer entschieden. Diese sind recht preiswert im Baumarkt erhältlich.
Ich nagele diese wobei ich die Löcher vorbohre und dann die Nägel eindrücke.
Gruß
MaNfred
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Ich nagele diese wobei ich die Löcher vorbohre und dann die Nägel eindrücke.
Gruß
MaNfred
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Moin,
wenn man das Gurtband mit Klettband befestigt, kann man es auch mal entfernen, wenn gerade kein havarierter Zug in der Gleiswendel steht. Netze halte ich für unpraktisch, weil sich Teile verhaken und dann auch abbrechen können.
Viele Grüße
Yves
wenn man das Gurtband mit Klettband befestigt, kann man es auch mal entfernen, wenn gerade kein havarierter Zug in der Gleiswendel steht. Netze halte ich für unpraktisch, weil sich Teile verhaken und dann auch abbrechen können.
Viele Grüße
Yves
Hallo,
ich benutze Kunststofffolie aus dem Baumarkt - weiß jetzt nicht wie sie heißt. 0,7mm dick, bis 25mm über Trassenbrett, mäßig flexibel. Durchsichtig finde ich praktisch, damit man sieht wo der havarierte Zug ist (wenns im Untergrund ist).
Viele Grüße, Joni
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ich benutze Kunststofffolie aus dem Baumarkt - weiß jetzt nicht wie sie heißt. 0,7mm dick, bis 25mm über Trassenbrett, mäßig flexibel. Durchsichtig finde ich praktisch, damit man sieht wo der havarierte Zug ist (wenns im Untergrund ist).
Viele Grüße, Joni
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Beitrag editiert am 14. 03. 2020 05:16.
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