1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: N-Bahn Zeitschriften welche gab es?

THEMA: N-Bahn Zeitschriften welche gab es?
Startbeitrag
eifelbahner - 02.03.05 18:26
Hallo, ich brauch einmal eure Hilfe in Sachen N-Bahn-Zeitschriften. Ich meine jetzt nicht die Zeitschriften aus Großverlagen, wie z.B. das N-Bahn-Magazin, Miba, EJ etc (siehe "Literatur" auf dieser Seite), sondern alles das was in Klein- und Eigenverlagen so im deutschsprachigen Raum mal verbreitet wurde.

Mir bekannt sind da:

1.) Der (neue) N-Bahner, Verlag W.Richter
2.) N-Bahn Ticker, Verlag Guido Kruschke
3.) Railino Rundschau, das Nm-Magazin, Lok14
4.) Der N-Bahner, IGN W Osburg

Von allen Heften liegen mir einzelne Exemplare vor. Kann mir jemand genaueres sagen? Von wann bis wann wurden diese Hefte publiziert. Wieviele Ausgaben gab es? Der N-Bahner ist ja noch aktuell und hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gab es seit Bestehen der N-Spur noch andere deutschsprachige Zeitschriften, die sich ausschließlich mit unserer Spurweite beschäftigt haben und hier nicht genannt sind?

Die Infos benötige ich für eine umfassende Datenbank zu N-Literatur. Hier soll alles erfasst werden, was jemals wo zur Spur N publiziert wurde. Bevor jetzt allerdings irgendwelche Urheberrechtschutzbedenkenträger aufmerken, möchte ich direkt darauf hinweisen, daß ich natürlich nur Referenzen und Querverweise in die DB aufnehmen werden (Motto wo findet man was). Vielleicht besitzt jemand von euch auch mehrere der genannten Zeitschriften und kann mir einmal Einsicht gewähren.

Danke vorab
Thomas


Hallo Thomas

Habe von
1.) Der (neue) N-Bahner, Verlag W.Richter
und
4.) Der N-Bahner, IGN W Osburg
alle Hefte.
Die anderen sind mir eigentlich unbekannt.

Einsicht kann natürlich gewährt werden. Wenn es eilt musst Du diese halt abholen. Ist ja nicht weit zu mir.

Hallo,

kenne sonst leider auch nichts .....

Habe den (neuen) N-Bahner Nr. 0,1,2,3,5,6 abzugeben.
Wer Interesse hat, bitte melden.

Die Null-Nummer von März 88 hab ich sogar mehrmals.
Vom gleichen Verlag auch das "Arnold-Buch" .... wer kann es brauchen ??

Gruß
Bernhard
Hallo Thomas,
vom "N-Bahn Ticker" ( so hieß die Zeitschrift bis Ausgabe 51 ( März 1999 ) danach "n-bahn" (Verlag Guido Kruschke) hab ich Ausgabe 43 -70. In Ausgabe 70 (Okt 2000) stand: Zitat an "nach genau 6 Jahren wird in Dezember die letzte Ausgabe von N-Bahn erscheinen" Zitat aus. Bis jetzt hab ich Nov. 2000 und Dez. 2000 noch nicht erhalten ( obwohl bezahlt ) Ich gehe mal davon aus, dass die Ausgaben 71 und 72 nicht mehr erschienen sind.

Gruß Joachim
Hallo,
es gab auch: Fleischmann Spur N Sammler Katalog (fest gebunden) aus dem Richter Verlag.

@3 minijojo
Mir ging es genauso. Bezahlt aber die letzten Ausgaben nicht erhalten. Herr Kruschke ist seitdem abgetaucht.

Gruss
Kalle
Thomas, ich habe von diesen Rundbriefen der Interessengemeinschaft N über die "Richter-Epoche" bis zum jetzigen N-Bahner wohl fast alle Ausgaben...dafür aber gerade keine Zeit dies nun ordentlich auf die Reihe zu bekommen. Vielleicht mailst Du HWO an und der hat ein geordnetes Archiv. Er kann Dir auch die Zusammenhänge und die Entwicklung von der IGN bis zum N-Bahner erklären.
Oben werden zum Teil Dinge getrennt genannt, die aus der Entwicklung aber eine Linie bilden.
Gruß Bernd
@ Kalle
abgetaucht ? Nein, er macht´s jetzt in einer Spur kleiner

http://www.220dasjournal.de/

oder nur ein Namensvetter ?
Gruß Joachim


Hallo Joachim,
wenn der Bart ab ist, dann ist er es.

Der Guido Kruschke ist im übrigen ein rühriger Mensch. Er hat für die N-Bahner interessante Veröffentlichungen herausgegeben, hat Export-Modelle von Trix, Fl und Roco veröffentlicht (an die man damals nicht herangekommen wäre). Im übrigen hatte er auch Herstellerkontakte. So konnte man einiges im Voraus erfahren.

Heute brauchen wir ihn nicht mehr, da das 1zu160.net viel informativer ist.

Ich werde ihm mal ein Mail schicken wegen der ausgebliebenen Hefte.
Gruss
Kalle
Danke erst einmal, soweit ist ja schon eine schöne Resonanz. Bitte aber gerne weitere Hinweise (und Ausleihvorschläge für nicht genannte Zeitschriften .

@1
Danke für das Angebot, da komme ich auf alle Fälle drauf zurück. Schick Dir da noch ein Mail.

@2
Das Arnold-Buch würd mich sehr interessieren. Mail mich doch bitte mal an (einfach auf meinen Nick in der Kopfzeile klicken).

@3
Heft 52 des N-Bahn-Tickers liegt mir vor.

@5
Gerade das mit der Linie zu entwirren ist auch meine zweite Intension.

@3und7
Denke er wird sich an den 2 Ausgaben nicht bereichert haben Der Aufwand der Hefte stand wohl seinerzeit in keiner vernünftigen Relation mehr zum Erlös. Für mich war der N-Bahn-Ticker eine ausgesprochen profesionell gemachte Zeitschrift mit hohem Anspruch ... eigentlich Schade.
Ich habe die 1. Ausgabe von den "N-Bahnen" aus dem tmg-Verlag vom März 1987. Es soll davon nur 4 Ausgaben gegeben haben ?? Vielleicht weiß Manfred Baaske von den NFM mehr, er ist im Impessum als "ständiger Mitarbeiter" genannt.
Johannes
Hallo zusammen,

ich habe damals auch die letzten beiden Hefte nicht mehr erhalten. Der Herr Kruschke hat sich auch auf Anfragen - nicht nur von mir - einen Dummen angehen lassen.

Er ist allerdings nicht abgetaucht sonder arbeitet m.W. für die Firam M* und produziert diese das nachfolgende Magazin:

http://www.meine-modellbahn.de/index.html

Gruß

Manfred
@Bernhard Rieger:
Ich hätte sowohl an den Zeitschriften, als auch an dem Arnold-Buch Interesse.
Kontakt einfach über Oliboe [at] o-boerner.de

Vielen Dank und viele Grüße,

Oliver
@Kalle

>>Der Guido Kruschke ist im übrigen ein rühriger Mensch<<

ja wahnsinnig, schriftlich bekam er Post von mir , telefonisch war immer jemand anderer am Apparat und versprach zurückzurufen und Kruschke hatte es nicht nötig zurückzureagieren!!!

Das ist schlichtweg arrogant gegenüber Abonennten, die eine Leistung erwarten, für das sie bezahlt haben.

Heute könnte er diese Machenschaften nicht mehr machen. Er würde von einer Lesergemeinschaft schlicht verklagt und hier im Forum aufgehängt.

Gruss Ricola
Hallo Thomas, ich versuche es doch mal auswendig.
Bitte genau lesen und immer scharf zwischen N-Bahner und N-Bahn-Magazin (alba) unterscheiden. Weitere Akteure sind Herr W. Richter und die IGN (Interessengemeinschaft Spur N).

Vor 1989
Die Zeit vor 1989 können vielleicht andere mit Auskünften schließen (siehe Johannes). Jedenfalls gab es den N-Bahner (W.Richter) schon. Es wäre auch mal interessant zu wissen, wann eigentlich die Geburtsstunde der IGN war.

Ende 1989 jedenfalls stellte W.Richter den N-Bahner ein. Weil er den folgenden Posten übernahm.

N-Bahn-Magazin Nummer 0 / 90
Chefredakteur W. Richter
In diesen ersten N-Bahn-Magazinen wird "Werbung" für die IGN gemacht. Ein Teil der Leute, die heute im N-Bahner schreiben – schreibt damals für das N-Bahn-Magazin (so z.B. die Herren Osburg, Plack oder auch Ebel).
Unklar ist mir, ob vielleicht genau da die IGN von W.Richter ins Leben gerufen wurde ???

N-Bahn-Magazin Nummer 1/92
W.Richter gibt Chefredakteursposten an M. Erkelenz ab. Über diesen Abgang von W.Richter aus dem alba-Verlag ranken sich Gerüchte.
Dies ist aber auch der Zeitpunkt, ab der die IGN und das N-Bahn-Magazin auseinander gehen. W. Richter hat die IGN sozusagen mitgenommen ?

Von 1992 bis November 1994 gibt es die IGN-Rundbriefe und (kurz Zeit) den "Neuen N-Bahner" immer noch von W.Richter

Dezember 1994
Erste Ausgabe des N-Bahner in seiner heutigen Form (Herausgeber W.Richter), jedoch nicht in Farbe etc.

Ab Ausgabe Nummer 31 bis heute ist dann nicht mehr W.Richter, sondern die IGN Herausgeber des N-Bahner

Wie gesagt, nicht sauber recherchiert. Aber dürfte so etwa hinkommen.
Wer Ergänzungen und Korrekturen hat, kann sich ja melden.
Gruß Bernd

Wie von einigen schon berichtet, ging es mir ähnlich:

Auf der Suche nach regelmäßigen Infos landete ich zuerst bei  Richter in München,
bis während eines bezahlten Jahresabos der Betrieb eingestellt wurde.
Als Entschädigung für nicht gelieferte Hefte erhielt ich ein N-Bahner-Jahrbuch

Danach Bestellung bei Kruschke, bis .... siehe oben .....
Sollen wir einen Club der K-geschädigten gründen ?

Im letzten Heft schrieb er noch, daß er jetzt beim NCI mitarbeiten würde.
Fehlanzeige .....
Dagegen zunächst vorübergehend Entstehung einer M*H0 - Hompage
und später in Z = http://www.meine-modellbahn.de/index.html

Inzwischen, ab Nummer 0 regelmäßig das NBM

und ausserdem das N aktuell als Mitglied des NCI
und Infos über     http://www.1zu160.net

Auch hier nochmals herzlichen daNk und glückwuNsch an Ismael

wolfgaNg
Ich habe vom ersten Heft bis zum letzten Heft den N-Bahn Ticker mit Infos unterstützt und mitgemacht und konnte die krasse Entscheidung von G. Kruschke auch nicht nachvollziehen!! Aber Leute die Abos bezahlen, einfach nicht zu informieren und das Ganze einzustellen ist keine feine Art! Das Thema habe ich schon oft zu hören bekommen! Wendet euch doch direkt an Ihn! Er schwenkte von N über HO zu Z ?????

Kurt
eine mail an G. Kruschke:

> http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=116183


Guten Tag, Herr Kruschke,

ich glaube, hier sollten Sie mal mitlesen
und Stellung beziehen

Mit freundlichen Grüßen

wolfgaNg kessels
@9
Das Heft "N-Bahnen" aus dem TFG Verlag (Zeunert) gabe es in nur 2 Ausgaben und diese sind eine echte Rarität. Gehen bei ebay unverschämt teuer weg wenn sie mal auftauchen!
Kurt
Ich habe keine Ahnung, warum G. Kruschke, der N-Bahn den Rücken gekehrt hat.
Ich kann nur eins feststellen, dass das 220er-Journal, http://www.220dasjournal.de
  das von ihm kostenlos im Netz angeboten wird, sehr gut gemacht ist und ich dort eigentlich fast jede Ausgabe lese.
Hallo, @17 Oh, die hab ich. Letzte Woche beim Aufräumen sollten die schon in die Tonne. Da die aber von der Machart noch heute als aktuell durchgingen hab ich die mal verwahrt.
@18 Das seh ich auch so. Habe ich aber gefragt warum/wieso er das macht mit dem Aufwand der Hefte zumal kaum Werbung drin ist. Wenn das richtig was oben stand und er für Märklin arbeitet dann wiederum ist das klar.

gruß eckhard
Hallo,
habe da noch was gefunden: "IDEEN" MAGAZIN im "IDEEN" MAGAZIN Verlag, Gerlingen ( www.ideen-magazin-2000.de ). 4 Ausgaben gibt es pro Jahr. Der Inhalt ist querrbeet, von Neuheitenbeschreibung bis paßende Hotelwerbung bei Streckenbeschreibung.
Johannes
@20

das ist aber kein direktes "N"-Magazin .... oder ?
Bernhard,
nein, war ursprünglich mal nur "Z", deckt heute "Z" bis "Real" ab.
Johannes
Weitere Hinweise zu N-Literatur:

tmg TRANSPORT-MEDIEN VERLAGS GMBH (Zeunert, Gifhorn)

- N-Bahnen Ausgabe 1 März 1987
- N-Bahnen Ausgabe 2 November 1987
- Eine Modellbahn in Spur N von 1987,

dann als Vorläufer von KRUSCHKE'S Sammlerkataloge

OTTO'S FIBELVERLAG (H.-P. und E.-M. Otto, Berlin)

Preisfibeln von 1980 bis 1993 in unregelmäßigen Abständen

- 4 Ausgaben Arnold
- 5 Ausgaben Fleischmann-piccolo
- 5 Ausgaben Minitrix,

ebenfalls sehr interessant sind die Ausgaben der Gleisplanbücher der N-Hersteller und die Modulhandbücher der N-Bahn Vereine.

Mfg
Udo.
@15, 16
Mit Guido Kruschke hatte ich vergangene Woche Kontakt. Er hat, wie hier schon geschrieben, sich von der Spur N vollkommen abgewendet und hat auch keinerlei Unterlagen oder Material mehr.

Die kostenlos downloadbaren 220er-Journale von ihm sind wie wolfi(#18) schon bemerkte, wirklich sehr gut gemacht und enthalten viele gute Anregungen und Tipps, die sich auch auf unseren Maßstab übertragen lassen. Vielleicht ein kleiner Trost für alle Ex-Abonnenten ?

Ansonsten noch mal besten Dank an alle für die Infos. Hat mir erst mal sehr geholfen.

Ein Frage aber noch: Die N-Bahnticker (vormals Börsenticker) wurden auch als PDF erstellt und verschickt. Einige Ausgaben habe ich in dieser Form, aber eben nicht alle. Hat da jemand von euch vielleicht noch welche und kann mir helfen?

Thomas
Hallo,
gibt es noch den Verlag "Otto Hans-Peter Fibelverlag"in Berlin und wenn ja wie kann man bestellen . Otto`s Preisfibel erhält Spurweite N .
Gruß Thomas email: herr.online@gmx.de
Hallo Thomas

Ottos Preisfibel(n) gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Glaube gelesen zu haben, dass der Hersteller verstorben ist.

LG
    HaWeO
Mtlerweile haben wir einige Börsenticker N-Bahn Ticker von G.Kruschle zusammen-- aber es fehlen noch am besten Original-PDF's da einige Scans nich besonders gut gelungen sind.

Hier sind sie

http://www.spurn-bierwagen.de/ticker/ticker.htm

schaut mal rein...

Horst
@24: das war ihm wohl zuviel des Trotzes, das Ding ist nun auch eingestellt... Diesmal ohne offene Rechnungen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;