1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisbild YingYang

THEMA: Gleisbild YingYang
Startbeitrag
Ducatiroesti - 12.03.20 16:57
Hallo Community.
Ich bin absoluter Modellbauneuling.
Jedenfalls geistert mir schon seit geraumer Zeit ein Gleisbild im Kopf rum, in sehr vereinfachter Form entspricht das dem Chinesischen YingYang. Mal schauen ob das was wird.
Die Querverbindung will ich mit Kehrschleifenmodul samt Signalschienen realisieren

Die von Ducatiroesti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

hast Du bemerkt, dass Du dann nur 1x die Fahrtrichtung wechseln kannst? Es sei denn, du hast darauf 'nen Wendezug am Laufen ...

Herby
Hallo Michael,
denke dran, dass dein längster Zug in die Kehrschleife passen muss, also *zwischen* die Sensorgleise. Das könnte ggf. schwierig werden bei so einem Aufbau.

Viele Grüße
Carsten
Ist nur ein Test, ob ich das überhaupt in den Griff kriege denn,
1. soll die grosse Anlage zwei gegenläufige Vebindungen auf zwei Ebenen bekommen und
2. dadurch bedingt die Strecke zwischen den Weichen ungefähr 5mal solang ist .
Hallo,

das ist (fast) ein klassischer Testkreis, braucht man sowieso. Ideal für die ersten Gehversuche, und wird dann immer hinter dem Schrank hergeholt, wenn etwas zu testen ist. Was fehlt ist lediglich eine Querverbindung in die andere Richtung, und in der Mitte eine Kreuzung.

Der Spielwert ist gering, es sei denn, Du fährst digital und zwei oder gar drei Züge kreuzen gleichzeitig über die Anlage, und zwar kollissionsfrei... Kenne ich aus meinen Kindertagen, war richtig schweißtreibend.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

wenn Du genug Platz hast könntest Du mit Bogenweichen und Flexgleis auch ein echtes YingYang hinbekommen.

@Carsten (#2) Wenn man bei einem Kehrschleifenmodul mit Kurzschlußerkennung den Schnitt in halber Höhe horizontal legt kann der Zug schon recht lang sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
   Andreas