1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ROCO 2150 - BR 215 Frage zum Licht

THEMA: ROCO 2150 - BR 215 Frage zum Licht
Startbeitrag
Freddie - 17.03.20 11:24
Hallo Community,

ich habe eine gebrauchte ROCO 215 gekauft und sie mit einem (sehr knapp sitzenden) Decoder versehen. Als alles wieder zusammengesetzt war ist mir auf gefallen: das Licht leuchtet bis auf die Gleise.
Gut, das Lämpchen sitzt mit Lichtstrahl nach unten und leuchtet schön am Drehgestell vorbei. Nun hat wohl ROCO schon ab Werk die Fahrerkabine mit (was auch immer) abgedunkelt. Gibt es denn einen Tipp um das auch für den unteren Bereich umzusetzen, oder fehlt dort ggf. schon ein Originalteil?

Da ich bisher keine ROCO 215 im Einsatz hatte, finde ich speziell das Licht gruselig.
Den Decoder werde ich wohl noch an anderer Stelle platzieren müssen, damit das Gehäuse wieder vernüftig sitzt. Bisher drückt das Oberteil beim Aufsetzen auf das Chassis den Decoder aus dem Klebepad und verringert den Abstand zur Schwungmasse auf ein gefährlich geringes Maß.

Vorab danke für Eure Tipps und Hilfestellungen

Gruß
Freddie

Hallo,

unten ist nichts, die Fenster sind mit einem schwarze Papierstreifen abgedunkelt. Die Lok hat ja nur eine primitive Glühlampen-Beleuchtung.
Wenn Du die Drosseln auslötest - die sehen bei den neueren Serien aus wie große Widerstände - dass hast Du genug Platz um einen Decoder unter der Leiterplatte zu platzieren.

Grüße, Peter W
Hallo Peter und Frank.

Die Platine (Diodenseite) ist sehr zierlich, ich werde sie da erst einmal mit einem Stück Plastik stabilisieren müssen, bevor der Decoder dort einen Platz findet. Der Abstand zur Antriebswelle ist definitiv sehr viel größer als auf der anderen Seite - das wird schon. Mein Decoder ist ein DH10c, momentan noch quer zur Fahrtrichtung, vielleicht geht ja auch längs, dann gibt es auch mit dem Oberteil keine Probleme mehr

Es ist die uralte Version von Lok und Platine, die Platine hat auf der Seite eine Aussparung für die Dioden, scheinbar hätte das Gehäuse ab Werk sonst nicht mehr gepasst.

Die Lampen werde ich wohl nach unten abdunkeln. An LEDs hatte ich auch schon gedacht, aber vorerst steht das nicht an.

Freddie
.
Hallo zusammen,

ich habe den Decoder aus meiner 215er wieder entfernt.

Die Lok macht an manchen Stellen auf dem Gleis eigenartige Schnarrgeräusche, analog wie digital.
Ich vermute, das hat etwas mit dem Getriebe zu tun, weiß aber nix Genaues.

Das war mir eines Decoders nicht würdig, obwohl die Lok ansonsten butterweich lief.

Gruß

Harald
Hallo,

das ist bei Roco Loks aus österr. Fertigung normal. Warum auch immer das so ist, ich weiß es leider nicht. Bin auch schon öfters im Verein gefragt worden, ob diese oder jene Lok denn nun kaputt sei oder nicht. Solange es nicht rhythmisch knack, ist es nicht kaputt. Möglichweise hat es etwas mit den Stufenzahnrädern zu tun. Bei manchen Loks kann man eine Verbesserung erreichen, indem man die Achsritzel auf der Achse leicht seitlich verschiebt. Es kann auch sein, dass die Lok in der Geraden leise fährt, aber in der Kurve knarzt. Offenbar stoßen dann Zähne aneinander, wo es nicht sein sollte.

Erst mit der damaligen Auslagerung der N Fertigung nach zu Modern Gala nach China verschwand das Getriebeknarzen. Möglicherweise verwendeten die dann ein anderes Granulat.

Grüße, Peter W.
Moin,

ich finde die Laufeigenschaften auch nicht so prickelnd, der Decoder passt aber wenn man die Seitenstege der Fenster ausschneidet. Er klebt auch nicht direkt an der Platine, sondern 3mm tiefer.
Insgesamt ist die Lok m.M. nach auch sehr leicht, selbst ein Zusatzgewicht (Dachblei) hat nicht viel bewirkt. Der Platz dafür ist ja sehr begrenzt.

Ich werde mir überlegen müssen, ob ich den Decoder in der Lok lasse oder alles entsorge.

Einen Versuch war es wert und wie sagt man so schön: hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Freddie
Hallo Frank,

aufgegeben habe ich ja noch nicht. Aber mal zur "Melodie" der Lok, oder wollen wir die Melodie Sound nennen... Ja, die Lok ist um einiges lauter als meine Soundloks. Ich habe von BRAWA eine V160 Sound mal daneben gestellt: von der war bei Halbgeschwindigkeit nichts mehr zu hören. Bis zu einem gewissen Punkt nehme ich das gern in Kauf. So ist zu Beispiel die ARNOLD V 200 Vorserienlok (egal ob mit MASHIMA Motor oder Original - es sind beide vorhanden) auch laut im Betrieb, das hängt aber mit dem hohen Eigengewicht zusammen. Und da bekommt man einiges mehr an Zugkraft auf die Schiene, da lasse ich mir das auch gefallen. Aber das Leichtgewicht von ROCO hat bereits mit 2 Schnellzugwagen ein Problem auf der Rampe.

Ich will die 215 nicht schlecht reden, aber jede neuere (und da ist es egal ob FLEISCHMANN oder BRAWA) zieht ganz locker einige Waggons mehr durch meine Berge. Die ROCO ist eher was für die Niedersächsische Tiefebene.

Jetzt hat sich auch noch ein Lichtleiter verabschiedet - den gehe ich gleich mal suchen

Trotzdem in meinen Augen eine "Try and Error"-Lok. Mit ROCO ist das auch nicht das erste Problem: ich hatte eine Stromlinie, die auch nicht vernünftig laufen wollte, aber ich will die Marke keinesfalls schlechtreden: mein 601er Zug fährt sehr gut, egal ob als 4 teilige oder 7 teilige Garnitur. Da muss ich aber auch anmerken: es ist die überarbeitete Version von FLEISCHMANN.

Gruß an alle Bastler und MoBa Fans.
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;