1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kuehn Kaliwagen Uaoos Rahmen verzogen

THEMA: Kuehn Kaliwagen Uaoos Rahmen verzogen
Startbeitrag
dampfrailfan - 18.03.20 08:22
Hallo,

gestern habe ich mir meine Kaliwagen vorgenommen um endlich die schiefen Puffer zu richten. Dies stellt nicht wirklich ein Problem dar. Ich habe sie raus gezogen, den Zapfen ein wenig gebogen und die Puffer eingeklebt. Nachdem ich die ersten zwei Wagen zurück in den Zug gesetzt habe, musste ich folgendes feststellen:
Die Puffer lagen teilweise deutlich auf unterschiedlicher Höhe. Das kam mir recht komisch vor, so dass ich nach der Ursache gesucht habe. Meine Frage zielt jetzt hier darauf ab, ob das bei euren Wagen auch so ist und ob da evtl. schon jemand Abhilfe geschaffen hat.
Ein Foto hab ich leider nicht mehr gemacht aber in Worten zu beschreiben wird auch erst mal helfen.

Also, bei einem Wagen war ein Grat am Drehgestell, der den Wagen um mehr als einen mm angehoben hat, > leicht zu beheben.

Aber jetzt kommts. Um den Fehler zu sehen stellt man zwei Wagen hintereinander und zwar so, dass die seitlich angebrachte lange Leitung nach hinten zeigt. Die Puffer sollten natürlich gerade sein, sonst fällt es nicht so sehr auf. Jetzt von vorn dort hin sehen wo die Wagen gekuppelt sind. Ich sehe dann bei meinem linken Wagen, dass der vordere Puffer deutlich (1mm oder mehr) höher liegt als der des rechten Wagens. Das liegt nicht am Puffer, der Rahmen macht ab dem Drehpunkt des Drehgestells einen leichten Bogen nach oben, was man wegen deutlich mehr Luft zwischen Drehgestell und Rahmen auch sieht. Auf der linken Seite ist diese Luft nicht vorhanden, da liegt der Rahmen auf dem Drehgestell fast auf.
Ich habe einen Wagen versucht zu richten und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Zunächst die lange seitliche Leitung abgebaut und dann versucht den Rahmen irgendwie nach unten zu drücken. Das funktioniert nicht wirklich, irgendwas hält den Rahmen nach oben. Die Ursache ist die unter der Rangierbühne fest geklemmte, über den Wagen führende Leiter. Hier sehen die Befestigungen auf beiden Seiten unterschiedlich aus. Nun die Bühne gelöst, die Leiter steht nun über ihrer eigentlichen Aufnahme und der Rahmen kann gerichtet werden. Jetzt kann ich die Leiter aber nicht mehr montieren. Sie hat einen Zapfen, der in den Rahmen gesteckt wird, der passt jetzt nicht mehr. Also die Leiter so gebogen wie das auf der anderen Seite ist, der Zahpen kommt so aber nicht mehr zu seinem Loch, also Zapfen ab und die Leiter lose gelassen. Jetzt die Rangierbühne wieder drauf und fertig ist. Vielleicht noch ein wenig Sekundenkleber damit die Leiter nicht seitlich verrutscht.

Jetzt die Frage, wie das Ganze passieren konnte. Ich vermute, dass die Leiter nicht 100% korrekt gebogen wurde und so etwas zu weit links sitzt. Diese These stützt die leicht nach außen gebogene Stütze der Leiter auf dem Behölter auf der anderen Seite. Leider kann man die Leiter oben nicht lösen, so dass ich keine andere Lösung sehe als sie rechts zu verändern. Lassen kann ich meine Wagen so jedenfalls nicht.

Also, schaut euch bitte mal eure Wagen an und berichtet bitte, ob das bei euch auch so ist, vielleicht hat jemand ja ne Idee wie man es besser richten kann.

Grüße Torsten


Hallo Matthias,

der Wagenboden ist nicht verformt, der wird "nur" von der Leiter nach oben gezogen wenn sie montiert wird. Ich vermute, dass das bei allen Wagen aus der Charge so sein könnte und von daher bringt eine Reklamation nicht viel wenn es keine anderen gibt.

Werde heute Abend mal versuchen Bilder zu machen auf denen man es sehen kann.

Grüße Torsten
Hallo,

sind die Leitern aus Metall? Hört sich für mich so an wie nur die serienmäßige Leiter ein falsches Maß hat und das ganze Problem durch eine Leiter mit dem richtigen Maß gelöst werden kann.

Grüße
Markus
Hi

@ Matthias,  genau so sieht das aus! Scheint also möglicherweise nicht nur meine zu betreffen.

@ Markus, naja, schon möglich aber da müsste man die Leiter ab bekommen. Ich denke das ganze teil sitzt zu weit in Richtung der anderen Seite.
Dies zu ändern dürfte nur gehen wenn man den Wagen komplett zerlegt, also den Aufbau öffnen.
Wie gesagt, ich habe die Leiter an der betreffenden Stelle neu gebogen. Werde heute Abend mal weiter schauen, vielleicht kann man das Loch für die Nase der Leiter etwas weiter nach innen öffnen und die Leiter dann neu befestigen. Blöd, das macht ne Menge Arbeit bei einem Ganzzug. Wobei ich noch nicht alle angesehen habe, vielleicht sind es nur einzelne Exemplare.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich habe ebenfalls einen Wagen mit den von dir geschilderten Auffälligkeiten. Die beiden anderen aus dem Set (Ep. IV DR) sind normal.

Bin gerade nicht zu Hause und kann gerade nicht mehr sagen oder Bilder einstellen.

Grüße
Uli
Hallo,
ist ein neues destruktives problem. manchmal hasse ich das Forum! :P
Hier sind alle 3 DR in Ordnung. Puh.
VG
Horst
Hier bekommt man herzkasper!!
Hallo Torsten,

ist bei 2 von meinen auch so. Bei einem habe ich probehalber die Bühne demontiert, die Leiter etwas anders gebogen, auf der Unterseite der Bühne und am Ende der Leiter (das Teil unter der Bühne) etwas Material weggefräst. Ist noch nicht ganz optimal, aber schon einiges besser.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

merkwürdigerweise wird das erst jetzt - ziemlich spät nach Auslieferung - festgestellt. Sonst wird sowas doch schon gefunden, wenn das Modell noch niemand in der Hand hatte.
Das Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war

VG Nico
Hi Nico,

eben, ich habe meine erst im November gekauft, nachdem hier keiner mehr als die schiefen Puffer bemängelt hatte... nun mit etwas mehr Zeit für die Puffer, fiel das Dilemma erst auf. Ich denke, das Problem werde ich schon mal an Kuehn weiter geben, schätze ein Link hier her wird wohl reichen.

Wobei ich eines aber positiv anmerken muss! Ich habe 4 Sets und die habe ich ausgepackt, schiefe Puffer gesehen (war ja vorher klar) und den Zug umgehend auf die Anlage gestellt. Trommel angekuppelt und Probefahrt. Seit November ist der Zug jetzt auf der Anlage und es gab weder eine Entgleisung noch eine selbsttätige Entkupplung! Das war ich nunmehr von neuen Fahrzeugen nicht mehr gewohnt. Außerdem rollt der Zug sowas von leicht, das selbst eine Brawa V100!!! mit den 12 Wagen problemlos auch meine Steigungen bewältigt. Daher, großes Lob an die Konstruktion!

@Georg, darauf wird es wohl bei mir auch hinaus laufen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
bei zwei von 6 Wagen habe ich auch auf einer Seite eine Schieflage festgestellt. Ich hatte nur noch keine Muse dem nachzugehen. Die schiefen Puffer fand ich störender...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

ich habe mal zwei Bilder gemacht,
auf einem seht ihr zwei gekuppelte Wagen mit der Leitung nach hinten, der linke hat den Rahmen deutlich nach oben gebogen.
Auf dem anderen Bild sind die selben Wagen gegenläufig gekuppelt, hier ergibt sich ein stimmiges Bild.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem ich nun meine "Eingaben" geschrieben habe, bekam ich auch rasch Antwort.
Nach Hr. Kühn kann bei einigen Wagen das Problem darin bestehen, dass die Rahmen nicht richtig in den Behälter eingerastet sind. Dies könne beim Demontieren der Drehgestelle passieren. Das sollte man zuerst kontrollieren. Ich habe es versucht nachzuvolziehen. Gut, kann passieren aber wenn es passiert dann sieht man das von der Seite her sehr deutlich. Meine Wagen hatten das Problem nicht. Hab ich Hr. Kühn auch geschrieben, eine Antwort darauf sowie auf meinen anschließenden Bildbericht, steht noch aus.

Am WE habe ich ALLE meine Wagen nun gerichtet. Nach den ersten zwei wurde es dann eine regelrechte Serienfertigung. ich hänge mal die Bilder an. Wer möchte kann es ja nachmachen.

zuerst mnoch mal das Problem:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

als erstes Drehgestell und Puffer demontieren. Dann habe ich mit der Spitze einer sehr feinen Flachzange die Bühne hoch gehebel. Vorsicht! gaaaanz langsam damit die Bühne nicht verbogen wird. Am Besten immmer nur kleine Schritte auf jeder seite

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sobald die Bühne ab ist, schnippt die Leiter hoch. Der Rahmen stellt sich sofort gerade ein. Jetzt versucht mal die leiter wieder zu montieren, ich habe das nicht hin bekommen ohne den rahmen nach oben biegen zu müssen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Jetzt die Leiter zurecht biegen. Bei mir hat es sich bewährt sie oben auf dem behälter ein Stück weit raus zu ziehen und dann direkt unter dem Geländer ein Stück nach unten zu biegen.
Außerdem habe ich sie am unteren Ende komplett gerade gebogen und die Schräge der Auflage mit der Nase etwas nachgebogen. Dann die Leiter einsetzen. Das muss jetzt ohne den rahmen hoch zu biegen funktionieren. Mit brauner Farbe einkleben und trocknen lassen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Puffern einsetzen, die Bühne wieder aufsetzen und von unten festkleben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und so sieht es aus wenn es fertig ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Falls irgendwo ein wenig die Lackierung beschädigt wird, Weinert rotbraun RAL 8012 Art.Nr. 2643 passt perfekt und gut verdünnt mit feinem Pinsel aufgetragen ist hinterher nichts zu sehen.

viel Erfolg

ach ja, bitte keine guten Ratschläge a la "du hättest ja reklamieren und umtauschen können"

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,
klasse, vielen Dank für deine Mühe der Beschreibung! Das spart mir viel Zeit.
Ich überlege ob die Leiter die Nase unten wirklich braucht, könnte man die auch abschneiden und die Leiter "frei" hängen lassen?
Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,

geht prinzipiell auch. Hab ich bei einem gemacht aber die Leiter war mir dann zu lose. Sie wollte einfach nicht gerade bleiben. Hab sie dann angeklebt. Kannst ja mal probieren.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

Danke für die Anleitung!
Werde meine 9 nochmal nach kontrollieren.


Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;