1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lenz LF100 programmieren

THEMA: Lenz LF100 programmieren
Startbeitrag
automatix - 03.03.05 14:40
würd ich gern, geht aber nicht, da ständig mit dem Twin  Center die Meldung Fehler kommt.

ignoriere mal die Fehlermeldung(en). Ändere die Adresse und prüfe anschließend, ob er auf die Adresse anspricht. Sollte eigentlich funktionieren.
Jens
Wo ist der eingebaut, welche (Art von) Verbraucher (Lampen, LEDs) sind angeschlossen?
eingebaut ist er im ICE 2 Steuerwagen von Fleischmann, angeschlossen sind bisher nur die beiden Schlußlichter (wie muß ich die Programmieren, damit ich einen Lichtwechsel hinbekomme, bisher brennen immer nur beide in beiden Richtungen). Zudem will ich noch die Fleischmann Innenbeleuchtung mit anschließen.
kommt natürlich noch die Frage hinzu:
- ist es ein alter LF100 oder ein auch nicht mehr sooo neuer LF100XF
und
- welchen Draht hast du wohin gelötet?

Bei der Gelegenheit noch eine Anregung:
Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen, die Original Birnchen von Fleischmann durch Kabelbirnchen von Conrad zu ersetzen und diese an den Pluspol des Decoders (blaues Kabel) anzuschliessen.
Hat speziell beim LF100XF das Diodentheater entschärft.

mfg

Helmut
hallo,

ist ein neuer, ein xf.

und gelötet hab ich bisher nur den roten und schwarzen an die stromabnahme und den gelben und weißen an die beiden lichtanschlüsse. die restlichen sind noch nirgends angelötet.

die stromanschlüsse hab ich an die beiden länglichen metallstücke gelötet, die unten drin sind und die beiden drehgestelle verbinden.
Auch hallo,

also ein XF.
Du hast den gelben und den weissen an die Lichtanschlüsse gelötet. Das muss ich mal hinterfragen. Hast du auf der Platinen auch Leiterbahnen getrennt, die Selenplättchen von den Lichtanschlüssen entfernt etc??
Und speziell für LF100XF: Waren da keine 2 Dioden beigelegt? In der Beschreibung sollte ein Hinweis sein, dass die verwendet werden müssen, wenn man Birnchen verwendet mit einseitiger Verbindung zur Schiene, was der GFN Metallklotz ja leider herstellt. Ein Schaltplan wie die zu verwenden sind, sollte auch vorhanden sein.
Es gab auch mal einen Tip irgendwo, dass es ausreicht _einen_ Draht, also gelb _oder_ weiss auf die Zuleitung zu den Selenplättchen zu löten, weil der Decoder sich dann verhält wie im Schaltbild zum Direktanschluss für LED-Platinen (sollte auch in der Beschreibung sein). Ich habe das aber nie nachgeprüft, weil ich den Decoder nicht riskieren wollte und habe statt dessen die Lösung mit den Kabelbirnen gewählt.
mfg
Helmut
Hallo,

ich habe den LF100XF in einem GFN Silberling Steuerwagen eingebaut.
An Stelle der Siliziumdioden habe ich die vorhandenen Selenplättchen weiter verwendet, wobei ich jedoch die Leiterbahn-Verbindung zwischen beiden Plättchen durchtrennt und eines davon in die passende Richtung umgedreht habe.

Programmieren muss man für den Richtungswechsel gar nichts, es ist standardmässig richtig eingestellt. Wenn die Lampen in beiden Richtungen leuchten ist die Beschaltung nicht korrekt - Betriebsanleitung genau lesen!

Der LF100XF hat an den Ausgängen "weiß" und "gelb" eine H-Brücken-Schaltung die für Beleuchtungseinrichtungen mit antiparallel geschalteten (Leucht-)Dioden konstruiert wurde. Schliesst man die Lampen direkt an die Ausgänge und gegen Gleis an, leuchten sie dauernd.

Die Schaltung mit 1 Kabel (Ausgang 1) an die Lampen-Dioden-Gruppe ist eine sehr gute Idee. Es kann nichts kaputt gehen, und man muss nicht so viel umbauen. Sollte man doch mal hier nachdokumentieren. Der einzige kleine Nachteil ist, dass man dann die weissen und roten Lichter nicht durch CV-Programmierung auf getrennte Schaltung umstellen kann.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;