1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Trix 66838 (gelöst danke)

THEMA: Problem mit Trix 66838 (gelöst danke)
Startbeitrag
willi1671 - 18.03.20 23:27
Hallo ,

ich habe in eine Fleischmann BR120  mit digitaler Schnittstelle einen Trix 66838 (gebraucht) eingesteckt .
Der Decoder lässt sich mit mit meiner Z21 auslesen , allerdings macht sie keinen Mucks wenn ich sie fahren möchte . Im Analogbetrieb fährt sie mit eingesteckten Decoder ohne Probleme . Einen Reset habe ich auch bereits durchgeführt . Keine Veränderung .
Weiß einer von Euch einen Rat ?

Viele Grüße
Rainer



Hallo Rainer,
hast Du die DCC-Werte nur ausgelesen?

Damit der Decoder auf DCC hört, musst Du mindestens einen CV-Wert schreiben. Steht so in der Anleitung.

Gruß
Jörg
Moin,
hast Du schon mal probiert, die Decoder-Adresse im DCC-Format neu einzugeben? Ein Teil der Trix/D&H-Decoder versteht diese Neuprogrammierung als "Umschalten" auf DCC-Betrieb (kann ja sein, dass der Decoder vorher mit Selectrix betrieben wurde).
Im übrigen unterstelle ich, dass Du  in der Z21 die richtige Adresse des Decoders angegeben hast...
Gruß
Lothar
oh, sorry, ist ja im Prinzip schon beschrieben...
Vorsicht, von Trix gibt es auch Decoder für reinen Selectrix-Betrieb, wenn du einen älteren hast, kann der evtl. kein DCC. Da er sich aber auslesen lässt, glaube ich das mal nicht :D

Vielleicht wurde er im Selectrix programmiert. Weil er keine automatische Systemerkennung/-umschaltung hat, musst die Adresse neu programmiert werden. Die CV 1 führt in der Regel bei allen Decodern zur Systemumschaltung, sofern sie es nicht automatisch erkennen.

Ich habe es auch schon bei neuen Decodern, wie z-B Kuhn, erlebt, dass die Lok in der Standardadresse "3", werder mit DCC noch mit MM ansprechbar ist, sonder erst nach dem erneuten Schreiben der Adresse. Die sind wohl werksseitig auf gar kein System eingestellt.

mfg

Hallo ,

nach mehrmaligem Reset und umprogrammieren läuft die Lok nun .
Vielen Dank😊

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;