1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CV 1 kann nicht gelesen werden

THEMA: CV 1 kann nicht gelesen werden
Startbeitrag
Yoshi64 - 19.03.20 19:33
Guten Abend,
Versuche jetzt schon seit Stunden, die CV1 zu lesen. Ich habe einen DH05 Decoder und den Programmer von Döhler und Haass. Habe leider die Adresse mit Win-Digipet auf eine lange Adresse geändert. Diese kann ich dann auch mit dem Programmer auslesen. Leider aber nicht die kurze Adresse. Mit Win-Digipet kann ich über den Programmer gar nichts auslesen. Wie bekomme ich die CV1 wieder? Ohne die CV1 scheint ja nichts zu gehen. Schreiben kann ich leider auch nichts und die CV29 kann ich ebenfalls nicht zurück setzen auf eine kurze Adressse. Oder gibt es ein Reset vom Decoder? Ich programmiere auf einem Programmiergleis.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Yoshi64

Hallo,

es geht nur entweder oder, lange oder kurze Adresse, nicht beides gleichzeitig,

Versuche mal eine "8" in die CV 8 zu schreiben. Das sollte den Decoder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ansonsten falls er die CV 29 animmt: Für die CV 29 müsste der Wert "6" die kurze Adresse ermöglichen.

mfg
Hallo,

warum verwendest Du im Zusammenhang mit s m DH Programmer nicht die zugehörige DH Software?

In welcher Lok ist der Decoder eingebaut?

Reset: CV 8 = 8

Grüße, Peter W
Hallo,

Danke für die Tipps. Mit CV 8 =8 hab ich ihn zurückgesetzt bekommen.

Habe es mit der Software von DH geschafft. In der Fahrzeugdecodersteuerung konnte ich CV8 schreiben. Auch kann ich CV1 wieder ändern und alle anderen CV´s kann ich im Bereich Programming on the Main lesen und auch ändern.

Wenn ich aber im Menü Fahrzeugdecoderprogramming umschalte, funktioniert wieder nichts mehr.

Beim DH Updater kann ich auch leider nicht die Version rauslesen. Kann ich trotzdem die neueste Version mal draufspielen? Trau ich nicht so richtig, da ja irgendwas noch nicht so rund läuft.

Eingebaut wird der Decoder in eine BR212. Motor und Licht sind aber noch nicht angeschlossen.Wollte erst mal testen, wie das alles so funktioniert. Wollte die Adresse dann auf 212 ändern, und bin dann stecken geblieben.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß

Yoshi64
Hallo Joachim,

zum Programmieren etc muß der Motor angeschlossen sein.

Grüße Michael Peters
Auslesen ohne Motor geht nur über POM (CV29 Bit 3 und CV28 Bit1 aktivieren). Für direktes Auslesen muss der Motor (oder ein Widerstand) angeschlossen sein.

Normales direktes Programmieren geht trotz Fehlermeldung des Programmer-Tools auch ohne Motor. Fürs Update über das Gleis muss meines Wissens auch der Motor angeschlossen sein, da das Update-Tool vor dem eigentlichen Update CVs (verm. Version und Typ) ausließt.

Was soll das Update schaden, wenn der Decoder jetzt schon nicht funktioniert? Wenn er wirklich nicht macht was er soll an den Hersteller wenden.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DerEine schrieb am 19.03.20 21:13

Auslesen ohne Motor geht nur über POM (CV29 Bit 3 und CV28 Bit1 aktivieren). Für direktes Auslesen muss der Motor (oder ein Widerstand) angeschlossen sein.

Normales direktes Programmieren geht trotz Fehlermeldung des Programmer-Tools auch ohne Motor. Fürs Update über das Gleis muss meines Wissens auch der Motor angeschlossen sein, da das Update-Tool vor dem eigentlichen Update CVs (verm. Version und Typ) ausließt.

Was soll das Update schaden, wenn der Decoder jetzt schon nicht funktioniert? Wenn er wirklich nicht macht was er soll an den Hersteller wenden.

Gruß
Andi



Moin,

Um eine neue DCC Adresse (per Software) zu programmieren muß zwingend zuerst CV29 gelesen werden, um die restlichen Parameter nicht zu zerstören.

Viele Grüße, Franzi
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen. Das mit POM funktioniert auch. An die CV29 trau ich mich nicht mehr ran. Bin mir da immer noch im unklaren, ob ich dann zuerst CV 17 und 18 ändern muss und dann die lange Adresse bei CV29 oder muss ich alles zusammen ändern?

Was ich nicht verstehe, CV29 default ist 6 laut Handbuch und alles was ich so gefunden hab. Bei mir 14. Ist  für mich auch logischer. Dann nur noch 32 dazu und lange Adresse ist eingeschaltet. Aber was macht cv18 mit default 0? Das ergibt doch dann eine lange Adresse 0 (bei cv17 192 default). Fangen lange Adressen bei 0 an?

Den Motor werde ich dann morgen mal anschließen.

Gute Nacht

Yoshi64
Hallo Yoshi

Mit der D&H-Programmersoftware (neueste Version) kannst du direkt Adressen (kurz und lang) auslesen und setzen. Der Motor muss dafür angeschlossen sein. Die CVs 1, 17, 18, 29 werden dann automatisch passend eingestellt. Lange Adressen fangen bei den meisten Zentralen bei 128 an.

Dietrich  
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Was ich nicht verstehe, CV29 default ist 6 laut Handbuch und alles was ich so gefunden hab. Bei mir 14. Ist  für mich auch logischer.



Hallo Yoshi,
der Wert 14 bedeutet, dass auch die Rückmeldung erlaubt ist. Wenn du das nicht benötigst ist der Wert 6 aktuell.
Für das manuelle Umstellen der CV29 auf lange Adressen ist die Addition von Wert 32 richtig.
Da du aber den D&H Programmer verwendest - das D&H Tool stellt CV29 automatisch beim Programmieren von kurzer +oder+ langer Adresse richtig ein.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Aber was macht cv18 mit default 0?


Das besagt, dass du eine kurze Adresse programmiert hast. Wird beim Programmieren einer langen Adresse (in CV29 muss das aktiviert sein!) erst verändert.

hoffe es hilft dir weiter
gruß
hajo
Guten Morgen,

Habe nun auch den Motor angeschlossen. Alles hat funktioniert. Sie fährt auch. Noch nicht perfekt, Aber nach 15 Jahren Stillstand kann ich wohl auch nicht mehr verlangen. Das Update auf die neueste Decoder- Version hat auch geklappt, aber an die lange Adresse traue ich mich jetzt nicht mehr ran. Vielleicht probiere ich es später noch einmal aus. Habe auch nur 16 Loks, dann reichen die kurzen Adressen.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Schönes Wochenende und bleibt gesund.

Yoshi64


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;