1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: USB Paralleladapter für S88-Anschluiss

THEMA: USB Paralleladapter für S88-Anschluiss
Startbeitrag
kuh56 - 19.03.20 19:48
Bei meiner Gartenbahn sind die Rückmelder seit über 8 Jahren an der Parallelschnittstelle angschlossen.
Heute hat nun mein PC den Dienst für immer quitiert....
Da PC's mit Parallelschnittstelle kaum noch zu finden sind und ein alter Laptop noch herumliegt, wäre eine Option einen USB-Paralleladapter ein zu setzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Müssen allenfalls bestimmte Produkte berücksichtigt werden?

Gruss

huk

Hallo huk,

ich habe im PC Bereich eine Adapter USB (PC) auf Parallel Port (Centronics / Drucker) funktioniert da einwandfrei.
Mit einem Scanner dazwischen lief es nicht.

kosten nicht die Welt - 10Euro im PC Laden um die Ecke, Saturn wollte mehr als das doppelte haben.
Gibt es neben 36-polig Centronics auch auf 25-polig.

Für PCs mir freien Lots gibt es aber auch Steckkarten mit Parallelport.

Sollten aber Bi-direktional arbeiten.

Gruß Detlef
Hallo huk

Ich habe auch einen Adapter, funktioniert ohne Probleme. Wenns mit einem nicht geht, versuche einfach einen anderen. Kann von Qualität und Treiber abhängen.

Gruß

Christian
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch zwei alte Desktop-PCs mit "echtem" Parrallel-Port, aber die könnten auch jederzeit sterben.
Daher suche ich auch schon länger nach einem USB->Prallel Adapter. Habe aber bisher nicht wirklich etwas gefunden, ausser den erwähntne Stekckarten. Ich würe aber auch die USB-Variante am Laptop bevorzugen (oder sogar ein Raspberry).

Könnt ihr genauere Angaben zu euren Adaptern machen (Name?, Wo gekauft?); da diese ja funktioniern und daher erprobt sind...

Danke und Gruß
Dominik
Hallo!

Es gibt auch PCI-Karten mit Parallel-Port. Die nützen zwar Besitzern von Laptops nichts, aber zumindest denen von Desktop-PC's.

Für Laptops gibt es auch PCMCIA-Karten mit Parallel-Schnittstelle:
https://www.startech.com/support/CB1PECP

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dominik,

da es China Ware ist, gibt es natürlich tausend Hersteller und Modelle.
Wenns mit einem nicht geht, versuche einfach einen anderen.
Hängt von Qualität und Treiber ab.

Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


oder sogar ein Raspberry


Der hat 3,3V I/O so entweder braucht man einen Levelshifter der die GPIO Pins auf 5V konvertiert oder gleich einen Parallelchip am I2C Bus. Und natürlich einen Treiber so dass dann auch wie ein Parport aussieht im OS.

Güße,
Harald.
Offensichtlich taugen die USB Paralella Konverter für meine Anwendung nicht, im Gegensatz zu den USB RS 232 Konverter wo bestimmte Produkte funktionieren.

Folgerung:
Parallelkarte oder zB LDT HSI S88 (RS232 für Rocrail)

Gruss

huk
Hallo huk

ich benutze einen RS232, Littfinski HSI S88 Parallel und Rocrail genau wie du, und einen Twin Center.
Klappt.

Den HSI S88 Parallel habe ich letzten Monat bekommen. Obwohl der neue Vertreter von LDT diesen aus der Produktpalette schmeissen wollte, hiess es dann nach meiner Anfrage das die wieder wegen anhaltender Nachfrage in Produktion gehen. Zwei Wochen danach erhielt ich meinen.
Never change a running system...

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;