1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko BR 82 Lichtproblem (gelöst)

THEMA: Piko BR 82 Lichtproblem (gelöst)
Startbeitrag
Firefighter - 20.03.20 09:33
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner BR 82 von Piko. Die Beleuchtung spinnt. Sowohl mit dem Analogstecker als auch mit dem Decoder Next 18 von D&H hat die Beleuchtung eine paradoxe Funktion. Vorwärts leuchten nur die beiden unteren und Rückwärts nur hinten unten rechts.
Schalte ich bei der Vorwärtsfahrt zusätzlich F1 geht auch das obere Licht mit an, so dass alle drei Lampen dann leuchten. Wechsel ich die Fahrtrichtung, bleibt die vordere obere Lampe an. Auf der Rückseite leuchtet zunächst wieder nur die eine unten rechts. Schalte ich F2, leuchtet die obere lampe, aber unten links bleibt trotzdem aus. Und die immer noch leuchtende obere Lampe vorne, muss ich dann natürlich wieder mit F1 ausschalten.
Hat die werkseitig eingebaute Platinen wohl einen Fehker? Hat jemand von euch auch eine BR 82 mit ähnlichem Problem?

Viele Grüße,
Johannes


Hallo Johannes,

soweit mir bekannt bzw. ich fast das gleiche Problem habe, ist die Paltine defekt/falsch verlötet du wirst sie umtauschen müssen.

LG
Hallo Johannes,
genau das Problem hatte ich nach 3 Tagen, konnte das auch durch setzen des Mapping nicht wieder herstellen. Habe die Lok umgetauscht, bisher keine Probleme mit der zweiten.

mfG

Werner
Hallo Johannes,
also die oberen Spitzenlichter sind auf AUX1 (vorn) bzw. AUX2 (hinten) verdrahtet.
Im Auslieferungszustand des D&H-Decoders sind die auf F1 bzw. F2 gemappt.
Wenn du immer mit 3-Licht-Spitensignal fahren möchtest, so würde ich AUX1 bzw. AUX2 zu F0 dazumappen, also CV33=5 und CV34=10.
Möchtest du es aber nach wie vor über F1 bzw. F2 separat schalten, so mußt die Richtungsabhängigkeit hinzufügen: F1 nur vorwärts: CV163=1, F2 nur rückwärts: CV164=2.
Warum die LED unten links überhaupt nie brennt, kann ich dir jetzt nicht sagen. LED defekt, Vorwiderstand defekt, Lötfehler oder LED brennt und es fehlt das Lichtleiterprisma. Das sieht man dann bei geöffneter Lok.
Viele grüße
Klaus
Danke für die vielen Tips und Hinweise.
Ich werde mich einmal mit Piko in Verbindung setzen.
Bleibt alle gesund
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;