1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Termin für INTERMODELLBAU!

THEMA: Neuer Termin für INTERMODELLBAU!
Startbeitrag
Udo R - 20.03.20 22:04
Hallo,
Der neue Termin für die INTERMODELLBAU ist der 13. - 16. August 2020 wie ich gerade einer Mail von der VGB entnehmen kommte.

Viele Grüße ÷ Udo  

Hallo,
die Planung ist sehr optimistisch
meint
Günter
das glaube ich aber auch!
August 2021 hielte ich für realistischer...

meint
Roger
Ganz ehrlich! Solche Bildzeitungs-Meldungen sind einfach nur unsozial und braucht keiner! Ich hoffe jetzt wird nicht wegen jeder abgesagten Veranstaltung, die mit unrealistischem Zwang doch stattfinden soll, ein neuer Thread eröffnet wird.

Ich weiß nicht, was sich die Messegesellschaft dabei denkt. Wir haben doch aktuell wirklich andere Probleme als eine Modellbaumesse mit einem Veranstalter, der nur daran denkt mit Zwang die Messe stattfinden zu lassen!

Grüße Andreas

Hallo,

lasst uns doch alle ein wenig hoffen und optimistich bleiben. Gerade in der jetzigen Zeit.

meint
Uwe
Hallo,

die Düsseldorfer Messe hat Anfang März einige Messen abgesagt und neu terminiert, so in den Sommer und frühen Herbst hinein. Der Versuch ein vernünftigen Planung muß doch sein.

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder die Lage ist so das im August das schlimmste hinter uns ist oder eben nicht. Theorien gibt es viele, wissen kann es aber niemand.
Von daher finde ich den Ansatz den Termin auch 4 Monate zu verschieben ok. So läßt sich das ganze her planen. Absagen geht immer aber kurzfristig ansetzen wohl kaum.

Egal wie beschissen die Situation für Deutschland / Europa / die Welt auch aktuell ist, positiv in die Zukunft schauen ist wohl nicht verkehrt. Alle mal besser als ein allgemein Untergangsstimmung.

Gruß Detlef
Ja, Theorien gibt es viele.

zB. die, dass es völlig ungefährlich ist, sich mit Bekannten zu treffen,
die ja nicht zu einer Veranstaltung kömmen würden, wenn sie krank sind.

Rudi

Folks!
Ob August ein realistischer Zeitraum für Messen ist wissen wir alle nicht. Kann sein dass dann alles ausgestanden ist oder aber auch daß man da noch immer drin steckt. Man kann auch trefflich drüber diskutieren ob zu der Zeit Publikum kommen will / wird.

Weit wichtiger finde ich die Einstellung mit _positiver_ Grundhaltung in die Zukunft zu schauen und innerlich die Haltung zu haben es gibt auch eine Zeit nach den Beschränkungen. Es ist einfach wichtig positiv zu denken. Alleine das ist gut an dem Termin.

Viele von uns haben nun viel Zeit, nutzen wir das um unsere Anliegen vorwärts zu bringen. Anlage weiter bauen, Modelle warten oder verbessern, gelegentlich den Fuhrpark ergänzen. Ein Großteil der MoBa Anbieter kümmert sich weiter um die Kunden. Mail-Order über's Internet funktioniert ja noch und ermöglicht fehlendes zu ergänzen um das Hobby auszuüben. BTW wichtig für viele Anbieter denn Fixkosten laufen ja weiter, und nach der Beschränkungszeit sollen die Anbieter weiterhin existieren. So eben auch um eine Messe ungewohnter weise im August zu bestreiten.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
die Planung ist sehr optimistisch
meint
Günter



Ich verstehe das auch nicht. Inzwischen sollte sich doch herumgesprochen haben, dass es in diesem Forum Experten zu allen nur denkbaren Bereichen gibt. Es sollte doch einfacher sein, einen dieser Experten zu befragen, sich von ihm direkt noch ungefragt was über seine Lieblingsdampflok erzählen zu lassen und dann danach die neue Messe samt Programm Hallenverteilung und Preisen für Parken und Essen zu planen.
Andernfalls haben wir im August wieder einen Thread mit gut 100 Antworten in dem Tenor "Fahr ich nie mehr hin, Essen zu teuer, Parken zu weit weg. Bis nächstes Jahr".
Hoffen ist Gut,
Termine in die Zukunft zu verschieben auch....
der angespannten Situation was positives abgewinnen....

egal was immer noch kommen mag....
bleibt Gesund
auf das wir uns auf einer nächsten Messe / Treffen
begegnen können.....
Hallo zusammen,

mal so am Rande was Terminverschiebungen angeht.

Die Lokalradios NRW hatten für heute 28.06.2020 ein 90er Jahre Spezial geplant mit gleichzeitigem Live Event in der Schalke Arena wo diverse Künstler auftreten sollten.

Natürlich ist das Live Event auf Schalke abgesagt, aber auch dafür ist schon ein neuer Temin geplant, der 05.09.2020.

https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/die-g...0er-live-494394.html

Ist das jetzt auch falsch und muß kritisiert werden?

Vielleicht denke ich ja zu positiv und optimistisch, mag sein, dann ist das so - können wir auch gerne kontrovers, aber bitte sachlich diskutieren.

Aber das ist allemal besser als in eine Schockstarre zu verfallen und den Blick nach vorn und die Zukunft zu verlieren.

was ich natürlich auch nicht gutheiße sind die, die es nicht raffen und meinen das sie immer noch "Party" machen müssen, und sich eben nicht an gewisse Vorgaben und Verhaltensmaßnahmen halten müssen. Die Meldungen sind leider voll davon, und ich erlebe auch immer noch.

In diesem Sinne, bleibt alle gesund und schaut trotz allem positiv in die Zukunft.

Gruß Detlef


Hallo!

Ich denke, es gibt ein paar Fakten, die man sich bewußt machen sollte. Mit ihnen kann man zwar die Frage, ob die Intermodellbau im August stattfindet, nicht definitiv beantworten. Aber evtl. läßt sich daraus eine Wahrscheinlichkeit ableiten:

In China hat es in den vergangenen zwei Tagen keine Neuinfektionen mehr gegeben. Von ca. 81.000 Infizierten sind ca. 71.000 wieder genesen. Die meisten Not-Kliniken sind bereits geschlossen. Die Industrieproduktion läuft wieder an. Das alles geschieht etwa zweieinhalb Monate nach Ausbruch der Krise in einem Land, das überhaupt nicht darauf vorbereitet war.

Ab übermorgen testen Mediziner in Tübingen ein Malaria-Medikament auf Wirksamkeit gegen Covid-19. Hinweise dazu sind aus China gekommen. Wenn sich das als wirksam erweist, könnte es möglicherweise schon in naher Zukunft eingesetzt werden.

Bis zum neuen Intermodellbau-Termin sind es noch fast fünf Monate.

Noch ein kleiner Randaspekt: Als die Krise in China ausbrach, schickte Europa tonnenweise medizinisches Hilfsmaterial dorthin. Jetzt, wo die Lage sich dort entspannt, hilft China uns Europäern mit Hilfsgütern. Das ist ein schönes Beispiel globaler Solidarität, fernab von jedem "Europe first" oder "China first".

Wir sehen uns in Dortmund.

Herzliche Grüße
Elmar
Folks!
Nach dem heutigen Statement der Kanzlerin in .de ist die Intermodellbau im August wohl auch Geschichte. Großveranstaltungen bis 31. August verboten

http://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-101.html
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In China hat es in den vergangenen zwei Tagen keine Neuinfektionen mehr gegeben.


Woher stammt diese Erkenntnis?

Ich lese nach einer Minute gurgeln in "Fokus" vom 14.04.  :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis Samstag wurden in der Stadt rund 300 Fälle mit dem Sars-CoV-2-Virus gemeldet, darunter rund 100 Infizierte, die keine Symptome zeigten. Die Zahl der Patienten werde in den kommenden Tagen noch steigen, sagte der Vizedirektor der Gesundheitskommission von Heilongjiang, Ge Hong, nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua.

Wegen des Zustroms von heimkehrenden Chinesen über die Grenze, von denen nach bisherigen Erfahrungen im Schnitt zwischen 10 und 20 Prozent infiziert sind, wurde ein provisorisches Krankenhaus in einem Bürogebäude für 600 Patienten eingerichtet.



Jürgen H.
Hallo Jürgen!

Schau bitte mal in # 11 auf das Datum!

Herzliche Grüße
Elmar
Ups, da sind ein paar Beiträge verschwunden.
Dachte deiner sei heute hinzugekommen.

Jürgen H.
Hallo,

stellt sich mir die Frage: ist die Messe eben eine entsprechende Großveranstaltung?
Ich hoffe das es binnen kürzester Zeit seitens der Messe diesbezüglich genau Informationen gibt.

Auch habe ich mal das aktuelle Austellerverzeichnis nach ein paar Firmen durchgesucht
Arnold / Hornby
Minitrix / Trix / Märklin
Fleischmann / Roco
Fohrmann

alle nicht gefunden

Hobbytrain / Lemke
LUX
Proxxon
Kuswa

gefunden  

und wenn die Messe dann auch in dem Zeitraum nicht stattfinden kann, ich hätte da ein Alternative
19 - 22 November
ach Mist, der 22. Nov ist ja Totensonntag, deswegen würde ja Köln schon gestürzt, obwohl das jahrelang sch…. egal war

warten wir es ab.

Gruß Detlef

edit:
Nachtrag

das hier habe ich noch gefunden:

"Großveranstaltungen sollen bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden. Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden."

Hallo zusammen,
Ich verstehe hier echt nicht dieses rumgeeiere von manchen Usern.
Großveranstaltungen sind abgesagt bis zum 31. August - Punkt aus komma schluss.
Jede Messe wird davon betroffen sein und jetzt darauf zu hoffen, das die Pandemie nicht ernst genug genommen wird und die Veranstaltung durchgeführt wird - was soll das? Gehören denn einige immer noch zu den Unverbesserlichen, denen alles egal ist oder weil sie meinen, es besser zu wissen?
Findet euch damit ab, das die Messe nicht stattfinden wird - davon geht die Welt nun auch nicht unter! Dann lieber nächstes Jahr bei voller Gesundheit und ohne Gefahr!
Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen,


schließe mich Dalmi an. Wollte dieses Jahr auch (erstmals) nach Dortmund - wird halt nix, was solls. Und bevor ich da mit Mordsaufwand und Sicherheit und mieser Stimmung mir das antue, bleibe ich daheim. Und das bezieht sich nicht nur auf Dortmund.

Ganz einfach damit abfinden: 2020 ist das Jahr, das einfach nicht stattfindet.

Ich finde es nachvollziehbar und richtig, bevor wir hier Verhältnisse wie in Italien/Spanien oder USA oder noch schlimmer bekommen - die sind wirklich nicht schön.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Strecker
Hallo,
ich bin auch traurig, wollte mit dem Dansk-TT-Klub als Aussteller teilnehmen, das wird nun nichts, was sehr schade, aber nicht zu ändern ist.
Viele Grüße, KarsteN
Hallo,
enigen scheint die Gesundheit der Mitmenschen und der eigenen egal zu sein.
Da kann man sich nur am Kopp packen.

Gesundheit für alle
Frank
ich finde Unterstellungen, dass Einzelnen hier die Gesundheit egal wäre, ziemlich daneben.
Es muss doch immer eine Abwägung zwischen Gesundheit und Wirtschaft mit verschiedenen Meinungen erlaubt sein.

LG

Marcel
Hallo,
das letzte was wohl wieder  stattfinden wird,sind Messen und Volksfeste.Also selbst wenn alles andere wieder im beschränkten Umfang wieder am anlaufen ist.Selbst wenn im Herbst ein Impfstoff verfügbar sein sollte,dauert es wohl einige Monate bis genug Personen geimpft sind.Das auch nur wenn bis dahin überhaupt ein Impfstoff vorhanden ist und in entsprechenden Mengen hergestellt werden kann.
Von der Seite ist die Messe Friedrichshafen bzw die Messe in Stuttgart,das Oktoberfest oder der Wasen in Stuttgart in diesen Jahr stattfinden, relativ unwahrscheinlich.Ist zwar bedauerlich ,aber es gibt auch wirklich wichtigeres im Leben.Um so bewusster kann man dann (hoffentlich) 2021 bei diesen Veranstaltungen teilhaben.

Gruß
Thomas
Olympische Spiele um ein Jahr verschoben, Fußball-EM um ein Jahr verschoben, aber INTERMODELLBAU und Tour de France sind schon geimpft.

Manche haben immer noch nicht verstanden, dass auch nach der Corona-Krise ein generelles Umdenken stattfinden muss weil ein "weiter so" uns 100% bald wieder so etwas beschert.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

ich finde Unterstellungen, dass Einzelnen hier die Gesundheit egal wäre, ziemlich daneben.


Dann hättest du mal die gelöschten Beiträge #13 - 17 lesen sollen (vor allem #13 und und dessen folgende Aussage). Da hättest du dir an den Kopf gefaßt, was es für Menschen gibt.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann hättest du mal die gelöschten Beiträge #13 - 17 lesen sollen (vor allem #13 und und dessen folgende Aussage). Da hättest du dir an den Kopf gefaßt, was es für Menschen gibt.


Du fängst ja schon wieder an....

Meine Meinung, und die werde icih gerne öffentlich kundtun:
Wir warten im Grunde derzeit auf einen Impfstoff... Es gibt überhaupt keine Garantie, ob und wann ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird.
Demnach müßten wir möglicherweise bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag diese "Schutzmaßnahmen" aufrechterhalten. Das hält niemand von uns persönlich aus. Das halten auch die Gesellschaft und Wirtschaft nicht aus.

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland immer noch mehr als 3000 Menschen im Straßenverkehr trotz unzähliger Schutzvorkehrungen (= Impfung) und in früheren Jahren waren es noch wesentlich mehr. Aber es hat niemals niemand auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen, deswegen den Straßenverkehr vollkommen einzustellen! Komischerweise sind alle bereit, dieses potentiell tödliche Lebensrisiko einzugehen.

Ich fände es daher momentan fair, wenn sich diejenigen, die zu einer Risikogruppe gehören oder sich zu einer solchen zugehörig fühlen schützen bzw. ihnen die Schutzmöglichkeit eingeräumt wird (z.B. durch Homeoffice) - damit alle anderen den Alltag aufrechterhalten können!!!!
Ich würde auch niemanden aus der Risikogruppe zwingen, sich zu schützen. Es darf jeder selbst entscheiden (ausgenommen Alten- und Pflegeheimbewohner), ob er Schutz braucht oder geschützt werden will .

Mfg
Christian W.
P.S. Und ja, ich bin gegen diese vorgeschriebene "zu hause bleiben" Regel, und halte unsere Regierung nicht für fähig das Problem nur ansatzweise richtig zu lösen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnach müßten wir möglicherweise bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag diese "Schutzmaßnahmen" aufrechterhalten. Das hält niemand von uns persönlich aus. Das halten auch die Gesellschaft und Wirtschaft nicht aus.


Oder glaubt auch nur einer hier, ab dem 31.08.2020 oder dem 01.01.2021 ist "Reset" gedrückt und alle sind gesund und Corona Virus ist nicht mehr vorhanden ?

hahaha, selten so gelacht....


Wer meint er will kein Risiko eingehen soll zuhause bleiben, oder Masken aufsetzen, oder was weiß ich. Ich würde aber trotz Corona gerne im Herbst Messen besuchen, mich in ein Eiscafe setzen, mene Frau möchte zur Arbeit gehen ( ist seit Wochen wegen kurzarbeit zuhause --> Geld fehlt im Monatsbudget) usw
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es muss doch immer eine Abwägung zwischen Gesundheit und Wirtschaft mit verschiedenen Meinungen erlaubt sein.


verschiedene Meinungen ?
Nicht in diesem Forum (die Risikogruppe überwiegt) und nicht bei diesem Thema.
@31,32,33
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, egal wie sinnbefreit sie auch sein mag.

Jedoch halte ich ein Modellbau Forum für eine vollständig ungeeignete Plattform für diese Art der Meinungsäusserung.

Frohes Basteln und bleib du auch gesund.
Hans
Lieber Christian,

weist Du was ich Dir wünsche, das die nächste Vierus Pandemie erst wieder kommt, wenn Du jüngling jetzt mit 37 Lenzen so um die 60 - 70 bist, kommt, viel Spass dann damit.
Aber ich hoffe für dich auch, da ja auch Jünglinge schon mal an Corona über den Jordan gegangen sind, das es dich Verschont. Und pass auf, wenn du über den Zebrastreifen gehst, nicht das dich ein Virus Tragender Motorradfahrer umnietet.

Gruß  Jürgen
Soviel kann Deutschland scheinbar nicht falsch gemacht haben bisher :

https://www.dkv.global/safety-ranking

https://www.dkv.global/treatment-efficiency

Jürgen H.
Ah ja, Christian W. heißt dieser Rücksichtslose. Gut daß er sich noch mal "äußerte", hatte den Namen nach der Löschung nicht mehr parat. Dann kann man den ja jetzt meiden wo es nur geht. Abstand zu dem mind. 150 km.
Hallo zusammen,
wird so langsam ätzend. Zu solchen Dingen äußere ich mich in der Regel  nicht, aber: #34 Hans gebe ich Recht. Das hier ist ein Modellbahn-Forum für Spur N und nicht für politische Meinungsäußerungen neben der Spur...
Es kommt wie es kommt, im Nachhinein wissen wir immer mehr. Gerne wäre ich dieses Jahr nach Mannheim oder nach Dortmund gefahren. Ist aber nicht.
Ich bin geneigt Ismael zu bitten diesen Thread zu löschen...
Viele Grüße und bleibt gesund
Scotty
welcher Familienmitglieder mit wirklich extremer Risikogruppe hat
Hallo,

Intermodellbau erst wieder 2021. Punkt, Aus, Ende........

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;