1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: z21 weiß, r-bus funktioniert nicht

THEMA: z21 weiß, r-bus funktioniert nicht
Startbeitrag
Meuterer - 22.03.20 04:10
Wenn ich das R-Bus Kabel von der z21 an den dr4088rb-cs anschließe brennt am Modul nur die rote LED, ich kann nicht programmieren. Kann der R-Bus Ausgang
von der z21 defekt sein ?
Kann mir jemand weiter helfen ?

Kabel und Stecker 1 zu 1 verdrahtet, oder sind da Adern gekreuzt?
Wenn Telefonkabel genutzt werden, es funktionieren nicht alle dafür, aus oben genanntem Grund.
Was willst denn an den Teilen programmieren? Mehr wie Adresse einstellen und angeben wie viele "Module" es gibt muss man da nicht. Das geht am einfachsten mit der Multimaus.
Wenn ich den R-Bus von der z21 in den dr4088rb-cs einstecke brennt sofort die
rote LED. Die grüne LED blinkt nicht und deshalb kann ich den dr4088rb-cs nicht
programmieren. Es kommt von der z21 keine Rückmeldung. Kann die z21 weiß
defektt sein ?
Hallo, ich kann mich hier gleich einklinken
Ich wollte heute meine vorhandenen 1x DR 4088RB und 2 DR4088 CS die alle top funktionieren um eine weitere DR4088CS erweitern, sobald eine Verbindung mit dem RJ45 zustande kam hab ich auch aber nur auf dem letzten DR4088CS die durchgehend rote LED, Da alle anderen funktionieren gehe ich mal davon aus das die DR 4088 einen defekt hat.
Oder stellt man bei der z21 dazu noch etwas ein?
Was hat es mit Presetpakete, Programierpakete, Restpakete fortsetzten auf sich?
Scheint aber eine Anzeige zu sein und nicht etwas wo man etwas eingibt.
Auch ich würde mich freuen wenn jemand sein Wissen mir mitteilt.
Die Kabel  RJ45 sind die gleichen wie bei den anderen DR4088 CS. Auch der Versuch nur das eine an zu schliessen brachte keine Änderung.
Danke für Eure INFO
VG
Udo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hat es mit Presetpakete, Programierpakete, Restpakete fortsetzten auf sich?


Das sind Einstellungen für die Lokdecoder CV-Programmierung.

Der RB Modul muss wissen, wie viele CS Module angeschlossen sind, es gibt keine automatische Erkennung. Dazu muss man das im RB Modul programmieren. Ich habe ich dieses Video gefunden wo das genau erklärt und vorgezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=wN4HBY0DVVg&vl=de

Grüße, Peter W.
Halo zusammen,
hier ein Tipp zu den Kabeln RJ 11 und RJ45. Da ich auch immer wieder Probleme mit den Kabeln vom R Bus bei roco hatte, habe ich mich mal bei roco schlau gemacht. Hier gab mir ein Mitarbeiter folgenden Tipp:
Um festzustellen , ob das Kabel in Ordnung ist, einfach an dieses Kabel eine multimaus  anschließen und das Kabel in die z21 stecken. Wenn dann alles bei der Multimaus funktioniert, ist das Kabel i.O.

Grüße
Berthold
Hallo,

das ist aber ein wenig gefährlich - sollte das Kabel verdreht sein könnte die Maus beschädigt werden.

Es gibt doch Kabeltester und zur Not tut es ein Multimeter mit Durchgangsprüfung (Piepser).

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;