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THEMA: Innebeleuchtung Arnold
THEMA: Innebeleuchtung Arnold
Klaus - 03.03.05 22:29
Hallo an alle,
wer kann mir Helfen.
Brauche die Bestellnummer der Innebeluechtung von Arnold für die modernen Rheingoldwagen von Arnold (Wagen Set mit Aussichtswagen, Speisewagen und 2 Personenwagen).
Danke
Klaus
wer kann mir Helfen.
Brauche die Bestellnummer der Innebeluechtung von Arnold für die modernen Rheingoldwagen von Arnold (Wagen Set mit Aussichtswagen, Speisewagen und 2 Personenwagen).
Danke
Klaus
Claus [Gast] - 04.03.05 01:05
@Klaus
Da musst Du schon noch etwas ins Detail gehen. Meinst Du das ältere Set 0144 (was es auch mit Arnold-KK als 0144K gab) oder das 0352 mit den stark überarbeiteten Wagen und richtiger KKK?
Kann natürlich sein, dass die Innenbeleuchtungen identisch sind.
Gruß, Claus
Da musst Du schon noch etwas ins Detail gehen. Meinst Du das ältere Set 0144 (was es auch mit Arnold-KK als 0144K gab) oder das 0352 mit den stark überarbeiteten Wagen und richtiger KKK?
Kann natürlich sein, dass die Innenbeleuchtungen identisch sind.
Gruß, Claus
Stefan R. [Gast] - 04.03.05 09:07
Innenbeleuchtung für 0144:
Aussichtswagen - 7310, allen anderen Wagen - 7365, Schlußbeleuchtung - 7371.
Gruß Stefan
Aussichtswagen - 7310, allen anderen Wagen - 7365, Schlußbeleuchtung - 7371.
Gruß Stefan
Eine Warnung aus trauriger Erfahrung mit dem neuen Set 0352:
Nachdem keine explizite Nennung der passenden Innenbeleuchtung erfolgt ist, dachte ich es gibt ja eh nur noch eine, vielleicht passt die ja. Also habe ich in einen der Rheingold-Wägen eine solche Innenbeleuchtung eingebaut. Das hat auch funktioniert - für wenige Sekunden, dann hat meine Zentrale wegen Kurzschluss abgeschaltet, was ich mir eine Zeitlang nicht erklären konnte.
Alle Kontakte nachgesehen, nix - Radschleifer nachgesehen, nix - Gegenprobe auf analogem Gleis, BRUMM abgeschaltet.
Immer wieder probiert es fing an zu stinken und dann hatte ichs endlich gefunden, nachdem eine der kleinen Sprungfederchen, die den Kontakt zwischen Achse und Blech der Innenbeleuchtung herstellt, verschmort war:
Die Drehgestelle wurden bei den neuen Rheingoldwagen offenbar verändert, die Wagenkästen kaum, so dass die Spurkränze der Räder sobald der Wagen sich bewegt oder irgendwie berührt wird mit dem Kontaktblech der Innenbeleuchtung in Berührung kommt => Kurzschluss
Daher habe ich die Innenbeleuchtung wieder ausgebaut und werde wohl irgendwann ein Fremdprodukt einbauen. Originale Arnold IBs gibts ja ohnehin nicht mehr.
mfg
Helmut
Nachdem keine explizite Nennung der passenden Innenbeleuchtung erfolgt ist, dachte ich es gibt ja eh nur noch eine, vielleicht passt die ja. Also habe ich in einen der Rheingold-Wägen eine solche Innenbeleuchtung eingebaut. Das hat auch funktioniert - für wenige Sekunden, dann hat meine Zentrale wegen Kurzschluss abgeschaltet, was ich mir eine Zeitlang nicht erklären konnte.
Alle Kontakte nachgesehen, nix - Radschleifer nachgesehen, nix - Gegenprobe auf analogem Gleis, BRUMM abgeschaltet.
Immer wieder probiert es fing an zu stinken und dann hatte ichs endlich gefunden, nachdem eine der kleinen Sprungfederchen, die den Kontakt zwischen Achse und Blech der Innenbeleuchtung herstellt, verschmort war:
Die Drehgestelle wurden bei den neuen Rheingoldwagen offenbar verändert, die Wagenkästen kaum, so dass die Spurkränze der Räder sobald der Wagen sich bewegt oder irgendwie berührt wird mit dem Kontaktblech der Innenbeleuchtung in Berührung kommt => Kurzschluss
Daher habe ich die Innenbeleuchtung wieder ausgebaut und werde wohl irgendwann ein Fremdprodukt einbauen. Originale Arnold IBs gibts ja ohnehin nicht mehr.
mfg
Helmut
J.-C. [Gast] - 04.03.05 09:54
@ 3
Das deutet alles darauf hin, dass Du nicht darauf geachtet hast, in welcher Position die Radsätze eingelegt wurden. Nehmen die Radsätze den Strom in einem Drehgestell von der linken Schiene ab, müssen die Radsätze in dem anderen Drehgestell dass von der rechten Schiene tun. Und dann musst Du natürlich darauf achten, dass pro Drehgestell die Radsätze auch einheitlich sind. Hört sich eher an, als ob Du da einen Montagefehler gemacht hast. Dass hat mit Arnold überhaupt nichts zu tun...!!!
MfG
Jens-Christian
Das deutet alles darauf hin, dass Du nicht darauf geachtet hast, in welcher Position die Radsätze eingelegt wurden. Nehmen die Radsätze den Strom in einem Drehgestell von der linken Schiene ab, müssen die Radsätze in dem anderen Drehgestell dass von der rechten Schiene tun. Und dann musst Du natürlich darauf achten, dass pro Drehgestell die Radsätze auch einheitlich sind. Hört sich eher an, als ob Du da einen Montagefehler gemacht hast. Dass hat mit Arnold überhaupt nichts zu tun...!!!
MfG
Jens-Christian
@4
Offenbar kennst du die Arnold-Innenbeleuchtungen nicht besonders gut.
Bei einem Teil der Wagen - der betroffene Rheingold-Wagen war ein solcher - muss ein Blechteil von unten an den Wagenboden gebaut werden, an dem eine Blechzunge sitzt, die ins Wageninnere reicht und an der der Leuchtstab eingerastet wird. Dieses Blechteil bekommt mittels 2 Spiralfedern Kontakt mit den Achsen, ist aber so breit, dass es bis über die Räder reicht. Beim Betroffenen Wagen bekamen nun zusätzlich sobald der Wagen bewegt wurde die Spurkränze der Räder Kontakt mit dem Blech wodurch der Kurzschluss entstand. Der Höhenabstand zwischen Rädern und eingebautem Blechteil war einfach zu gering.
Offenbar wurden eben die Drehgestelle überarbeitet, der Wagenboden aber nicht, und an die Innenbeleuchtung hatte man nicht gedacht.
Ich kann durchaus zwei abmontierte Drehgestelle wieder richtig herum am Wagen anbringen.
meint
Helmut
Offenbar kennst du die Arnold-Innenbeleuchtungen nicht besonders gut.
Bei einem Teil der Wagen - der betroffene Rheingold-Wagen war ein solcher - muss ein Blechteil von unten an den Wagenboden gebaut werden, an dem eine Blechzunge sitzt, die ins Wageninnere reicht und an der der Leuchtstab eingerastet wird. Dieses Blechteil bekommt mittels 2 Spiralfedern Kontakt mit den Achsen, ist aber so breit, dass es bis über die Räder reicht. Beim Betroffenen Wagen bekamen nun zusätzlich sobald der Wagen bewegt wurde die Spurkränze der Räder Kontakt mit dem Blech wodurch der Kurzschluss entstand. Der Höhenabstand zwischen Rädern und eingebautem Blechteil war einfach zu gering.
Offenbar wurden eben die Drehgestelle überarbeitet, der Wagenboden aber nicht, und an die Innenbeleuchtung hatte man nicht gedacht.
Ich kann durchaus zwei abmontierte Drehgestelle wieder richtig herum am Wagen anbringen.
meint
Helmut
J.-C. [Gast] - 04.03.05 12:02
@5
Ich habe mal bei Arnold gearbeitet - ich kenne die Artikel also nur zu gut...
Ich habe selbst alle meine Arnold-Personenwagen mit Innenbeleuchtungen ausgerüstet und niemals ein Problem mit der Position der Kontakthalter für die Leuchtstäbe gehabt. Wenn die Radsätze tatsächlich an der Unterseite dieser Kontakteile schrammen, dürfte der Wagen wohl auch nicht mehr sehr leichtgängig rollen...
Jens-Christian
Ich habe mal bei Arnold gearbeitet - ich kenne die Artikel also nur zu gut...
Ich habe selbst alle meine Arnold-Personenwagen mit Innenbeleuchtungen ausgerüstet und niemals ein Problem mit der Position der Kontakthalter für die Leuchtstäbe gehabt. Wenn die Radsätze tatsächlich an der Unterseite dieser Kontakteile schrammen, dürfte der Wagen wohl auch nicht mehr sehr leichtgängig rollen...
Jens-Christian
Hallo,
Kann es sein, dass die Wagen nach Überarbeitung der Bodengruppe mittels verkürzter Drehzapfen "tiefer gelegt" wurden um die Höhe der KKK anzupassen?
Ein andere Lösung wäre wohl der Einsatz von Radsätzen mit niedrigeren Spurkränzen (z.B. Luck). Dann sollten die Räder nicht mehr am Kontaktblech streifen.
Grüße, Peter W.
Kann es sein, dass die Wagen nach Überarbeitung der Bodengruppe mittels verkürzter Drehzapfen "tiefer gelegt" wurden um die Höhe der KKK anzupassen?
Ein andere Lösung wäre wohl der Einsatz von Radsätzen mit niedrigeren Spurkränzen (z.B. Luck). Dann sollten die Räder nicht mehr am Kontaktblech streifen.
Grüße, Peter W.
@6
die Wagen waren eigentlich schon leichtgängig man merkte nur beim Schieben einen gelegentlich auftretenden Widerstand, War wohl ein Problem im 1/10 mm Bereich
@7
Könnte durchaus sein. Ich kann leider nicht mehr vergleichen, weil ich mein altes Rheingold-Set nach Erwerb des neuen bei Ebay vertickt hab, aber irgendwie glaub ich war da schon ein Unterschied - abgesehen von der KKK.
An den Radsätzen möchte ich nichts machen, damit ich mir keine Probleme mit Weichen einfange. Ich grüble z.Zt. an einer elektrischen Verbindung durch den Zug, dann bräuchte ich nicht in jedem Wagen eine Stromabnahme.
mfg
Helmut
die Wagen waren eigentlich schon leichtgängig man merkte nur beim Schieben einen gelegentlich auftretenden Widerstand, War wohl ein Problem im 1/10 mm Bereich
@7
Könnte durchaus sein. Ich kann leider nicht mehr vergleichen, weil ich mein altes Rheingold-Set nach Erwerb des neuen bei Ebay vertickt hab, aber irgendwie glaub ich war da schon ein Unterschied - abgesehen von der KKK.
An den Radsätzen möchte ich nichts machen, damit ich mir keine Probleme mit Weichen einfange. Ich grüble z.Zt. an einer elektrischen Verbindung durch den Zug, dann bräuchte ich nicht in jedem Wagen eine Stromabnahme.
mfg
Helmut
Christian S. - 05.03.05 14:04
@ alle
Welcher Beleuchtungssatz (Artikelnummer,7365 ?) kommt denn in die
Wagen vom Set 0352.
Gruß
Christian S.
Welcher Beleuchtungssatz (Artikelnummer,7365 ?) kommt denn in die
Wagen vom Set 0352.
Gruß
Christian S.
@9
Ich hatte nur noch einige Restexemplare des 7365. Nachdem beim Set keine Artikelnummer angegeben war, habe ich diesen beim bewussten Wagen verbaut.
Es liegen ja Kontaktteile für verschiedene Generationen von Arnold-Wagen bei und bei dem bewussten Wagen kamen die vorgenannten Blechteile zum Einsatz.
mfg
Helmut
Ich hatte nur noch einige Restexemplare des 7365. Nachdem beim Set keine Artikelnummer angegeben war, habe ich diesen beim bewussten Wagen verbaut.
Es liegen ja Kontaktteile für verschiedene Generationen von Arnold-Wagen bei und bei dem bewussten Wagen kamen die vorgenannten Blechteile zum Einsatz.
mfg
Helmut
Claus [Gast] - 05.03.05 21:46
@Helmut, Peter W.
Die Wagen aus dem neueren Set 0352 sind in der Tat "tiefergelegt" (Manta lässt grüßen
, da die älteren etwas zu hochbeinig daherkamen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Beleuchtung 7365 so zu modifizieren, dass die auch in die neueren Wagen passt? Falls nicht, dann könnte man mal hier in die Runde fragen, wer schon welche Fremdfabrikate erfolgreich eingebaut hat.
Für mich ist das nicht so interessant, außer man hat eine durch den ganzen Zug gehende Beleuchtung (also so eine Art stromführende Kupplung, die es bei N wohl nicht gibt) oder man baut irgendwas mit Dioden ein, die kurzzeitige Stromunterbrechungen egalisieren, da diese Nachglimmen. Aus dem ebay habe ich einen Arnold-Steuerwagen (grüner Mitteleinstiegswagen), der so eine selbstgebaute Schluss-/Kabinenbeleuchtung besitzt. Dreht man den Trafo auf 0, leuchtet das noch einige Zeit weiter.
Gruß, Claus
Die Wagen aus dem neueren Set 0352 sind in der Tat "tiefergelegt" (Manta lässt grüßen
).png)
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Beleuchtung 7365 so zu modifizieren, dass die auch in die neueren Wagen passt? Falls nicht, dann könnte man mal hier in die Runde fragen, wer schon welche Fremdfabrikate erfolgreich eingebaut hat.
Für mich ist das nicht so interessant, außer man hat eine durch den ganzen Zug gehende Beleuchtung (also so eine Art stromführende Kupplung, die es bei N wohl nicht gibt) oder man baut irgendwas mit Dioden ein, die kurzzeitige Stromunterbrechungen egalisieren, da diese Nachglimmen. Aus dem ebay habe ich einen Arnold-Steuerwagen (grüner Mitteleinstiegswagen), der so eine selbstgebaute Schluss-/Kabinenbeleuchtung besitzt. Dreht man den Trafo auf 0, leuchtet das noch einige Zeit weiter.
Gruß, Claus
Christian S. - 05.03.05 22:24
@Helmut
Ich habe die Innenbeleuchtung 7365 vor mir liegen da sind zwei
Kupferblechteile dabei die nicht unter den Wagenkasten passen
weil die KKK im Weg ist. Was für Blechteile hast du da eingebaut?
Gruß
Christian S.
Ich habe die Innenbeleuchtung 7365 vor mir liegen da sind zwei
Kupferblechteile dabei die nicht unter den Wagenkasten passen
weil die KKK im Weg ist. Was für Blechteile hast du da eingebaut?
Gruß
Christian S.
@12
jetzt tut sich allerdings ein Abgrund auf.
Ich hab gestern abend mal nachgesehen. Der betroffene Wagen ist der "normale" Großraumwagen, der mit den engstehenden Fenstern.
Ich hab mir nun auch mal alle anderen Wagen von unten angesehen und siehe da die sehen alle von unten ganz anders aus - KKK an Kulisse und Schraube am Drehgestell - nur mein Problemwagen hat die Kupplung am Drehgestell.
Böses ahnend habe ich dann fieberhaft nach den beiden Ergänzungswagen gesucht, von denen einer ja mit dem Großraumwagen identisch sein sollte, siehe da auch dieser hat geschraubte Drehgestelle.
Daraus schliesse ich mal messerscharf, dass mein Rheingold-Set nicht so ganz ist wie es sein sollte - vorsichtig ausgedrückt. Ich glaub bloss nicht, dass mir das noch einer umtauscht.
Auf jeden Fall ist damit meine Warnung gegenstandslos, denn die Problembleche werden dann im Normalfall im Set 0352 gar nicht verbaut.
Nichtsdestotrotz scheint dann aber ein Problem mit den alten Wagen zu bestehen oder?
grübelt etwas angesäuert
Helmut
der wohl in Zukunft mit einem verkürzten Rheingold fahren muss
jetzt tut sich allerdings ein Abgrund auf.
Ich hab gestern abend mal nachgesehen. Der betroffene Wagen ist der "normale" Großraumwagen, der mit den engstehenden Fenstern.
Ich hab mir nun auch mal alle anderen Wagen von unten angesehen und siehe da die sehen alle von unten ganz anders aus - KKK an Kulisse und Schraube am Drehgestell - nur mein Problemwagen hat die Kupplung am Drehgestell.
Böses ahnend habe ich dann fieberhaft nach den beiden Ergänzungswagen gesucht, von denen einer ja mit dem Großraumwagen identisch sein sollte, siehe da auch dieser hat geschraubte Drehgestelle.
Daraus schliesse ich mal messerscharf, dass mein Rheingold-Set nicht so ganz ist wie es sein sollte - vorsichtig ausgedrückt. Ich glaub bloss nicht, dass mir das noch einer umtauscht.
Auf jeden Fall ist damit meine Warnung gegenstandslos, denn die Problembleche werden dann im Normalfall im Set 0352 gar nicht verbaut.
Nichtsdestotrotz scheint dann aber ein Problem mit den alten Wagen zu bestehen oder?
grübelt etwas angesäuert
Helmut
der wohl in Zukunft mit einem verkürzten Rheingold fahren muss
Christian S. [Gast] - 07.03.05 11:04
@13
Aha, Danke für die Info.
Dann mal die Frage an alle anderen, wer hat in die Wagen vom Set 0352
schon eine Innenbeleuchtung eingebaut? Wenn ja, wie und welche ?
Gruß
Christian S.
Aha, Danke für die Info.
Dann mal die Frage an alle anderen, wer hat in die Wagen vom Set 0352
schon eine Innenbeleuchtung eingebaut? Wenn ja, wie und welche ?
Gruß
Christian S.
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