1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sternförmige Verteilung von S88-Belegtmelder?

THEMA: Sternförmige Verteilung von S88-Belegtmelder?
Startbeitrag
S.Bahn - 22.03.20 13:18
Hi,

nachdem viele von uns ja derzeit daheim mehr oder weniger 'gefesselt' sind, versuche auch ich ein wenig an meiner Anlage weiter zu kommen. Aktuell baue ich endlich meinen Wendel auf. Das Handling mit den Flexgleisen stellt mich schon mal an gewissen Herausforderungen, aber so langsam bekomme ich ein Gefühl dafür.

Jetzt geht es darum, den späteren Verkehr auf der Wendel in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken und ich frage mich, wie ich das effizienter lösen könnte.

Als Anfänger, der ich damals war, hatte ich mich für Belegtmelder entschieden, die den S88-Bus verwenden (DR4088-CS). Diese werden ja mit Netzwerkkabeln (Patchkabeln) miteinander verbunden. Der erste Melder nach der Zentrale bekommt die Adressen 1 - 16 zugewiesen, der nächste 17 - 32 usw. Soweit ist es ja kein Problem. Beim Schattenbahnhof hab ich das ja noch recht gut hinbekommen, aber jetzt fängt es langsam an, komplizierter zu werden:

Soll ich die Belegtmelder alle an einem Platz zusammen rotten lassen? Oder soll ich besser die Belegtmelder an einer möglichst zentralen Stelle montieren? Erstere Lösung hat den Vorteil, dass ich die Netzwerkkabeln eher sehr kurz halten kann, dafür muss ich endlos viele teilweise doch ziemlich lange Kabeln kreuz und quer unter der Anlage verlegen, und diese müssen dann auch noch etwas stärker dimenisioniert werden, um deren Widerstand so klein wie möglich zu halten. Letztere Lösung hat den großen Nachteil, dass ich mitunter ziemlich lange Netzwerkkabeln verlegen muss und man immer wieder sagt, dass dadurch die Einstreuung von Signalen steigt, weil die meisten handelsüblichen Netzwerkkabeln nur schwach bis gar nicht abgeschirmt sein sollen.

Deswegen die Frage: Gibts es tatsächlich keine Möglichkeit, die Belegtmelder sternförmig auf der Anlage zu verteilen, wo wie es ja beispielsweise mit einem Netzwerk-Hub ginge? Denn ich fürchte, dass mit jedem weiteren Ausbau meiner Anlage ein gehöriges Chaos an im Zick-Zack verlaufenden Netzwerk- ober Gleisbelegtkabeln entstehen wird.

Wie habt Ihr dieses 'Problem' gelöst?

Herby


Hallo Herby,

die S88-Belegtmelder werden nicht sternförmig miteinander verbunden, sondern in Reihe geschaltet. D.h., Du hast nur eine Leitung zu legen. Deshalb würde ich die Rückmelder dezentral dort montieren, wo sie jeweils gebraucht werden. Mit dem zentralen Kabel Immer von einem zum nächsten Rückmelder.

Über den Widerstand würde ich mir keine Sorgen machen, in jedem Modul wird das Signal aufbereitet. Bei modernen Kabeln ist die Schrimung so gut, dass Du Dir keine Gedanken machen musst. Ich habe Kabel von der Rolle und Crimpe die Stecker selbst an. Dann stimmt auch die Länge.

Bei Chinaschrott von eBay kann natürlich die Schirmung ein Problem sein. Hol' Dir einfach ein hochwertiges Kabel aus dem Fachhandel.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Herby,
S88 darf *niemals* sternförmig gelegt werden. Der Bus gibt das einfach nicht her, weil jedes Modul sozusagen mit genau dem vor und hinter sich reden kann, sonst nix. Auf die Art bekommen die ja auch ihre Adressen, der Vordermann gibt seine Adresse durch und das nachfolgende zählt einfach eins hoch. Mit nem Verteiler gäbs dann doppelte Adressen.

Wenn du nen Stern legen willst, nimm Loconet oder Xpressnet / R-Bus. Damit geht das.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herby,
es gibt
https://www.ldt-infocenter.com/shop/Rueckmelden/s88-Rueckmeldebus/Datenweiche/
damit kannst du Abzweige realisieren.
oder alternativ
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:hsi-88-usb
schau doch einmal was dir davon zusagt
LG
Günter

Danke für die bisherigen Antworten.

Klar habe ich nicht die 'billigsten' Kabeln im Einsatz, aber ich befürchte, dass ich später mal permanent Kabeln hin und her verlege, je nachdem, wo ich gerade weiterbaue (soll ja auch getestet werden, bevor weitergebaut wird). Und dann permanent die Adressen ändern in der Software würde ich mir eben gerne ersparen.

Eine Frage zu Xpressnet und Loconet: Kann das gemischt werden mit S88?

Danke Günter für die beiden Links... das mit der Datenweiche klingt interessant. Verstehe ich das richtig: Am linken Ausgang muss ich angeben, wieve Module dran hängen (wegen der Adressierung), und das Modul selbst tut dann so, als würde der rechte Strang einfach am letzten Modul des linken Strangs angeschlossen sein? Täte jedenfalls ziemlich simpel klingen. Mal sehen, ob ich den Fuffi dafür investiere ...

Herby
Hallo Herby,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und das Modul selbst tut dann so, als würde der rechte Strang einfach am letzten Modul des linken Strangs angeschlossen sein?


so habe ich das verstanden.
Du kannst auch noch weiter verzweigen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Im Grunde ist das Modul, was du suchst.
LG
Günter
Hallo Herby,
ich habe gerade noch einmal gelesen:
wenn ich es richtig verstanden habe brauchst du gar nichts einstellen. Das geht wohl alles automatisch
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog

S88 darf *niemals* sternförmig gelegt werden....

...Wenn du nen Stern legen willst, nimm Loconet oder Xpressnet / R-Bus. Damit geht das.



Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gosswald

https://www.ldt-infocenter.com/shop/Rueckmelden/s88-Rueckmeldebus/Datenweiche/
damit kannst du Abzweige realisieren.



Hmmh,

sobald ich damit beginne Abzweige zu verbauen, verlassen ich die Linie und beginne doch mit einem sternförmigen Aufbau. Passt doch nicht ganz zusammen. Oder anders herum gefragt: Kann ich auch ein Stern oder diese Datenweichen aufbauen?

Grüße
Markus
Hallo,
diese "Datenweiche" baut im Prinzip zwei neue Busse auf. Interessanter Ansatz, kannte ich noch nicht.

Eine Alternative wäre, auf Loconet zu setzen und DR4088LN zu verwenden. An die kann man S88-Module als "Erweiterung" dranhängen. Der Vorteil ist, dass die Loconet-Module beliebig adressiert werden können. Der Melder belegt dann so viele Adressen, wie man braucht. Auf die Art umgeht man ein bisschen das Problem, dass zwischendrin eingefügte Melder die Adressen aller nachfolgenden Melder verändern. Das gilt dann nur noch innerhalb eines S88-Strangs, aber nicht mehr für die Gesamtheit aller Melder am Bus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder anders herum gefragt: Kann ich auch ein Stern oder diese Datenweichen aufbauen?


Der Beschreibung nach kannst du die Datenweichen auch kaskadieren, das käme einem Stern sehr nahe
meint
Günter
Hallo

Ich habe nicht soo viel Bausteine von LdT Es sin jetzt 11. Habe mich aber entschlossen den HSI-88 zu installieren. Das ist ein zusätzliches Digitalsystem, dass direkt in den PC geht und 3 Busse hat. Ich habe zwar noch Problem beim Programmieren aber es scheint eine Alternative zu sein.

Eine Datenweiche von LdT (Littfinski) hatte ich vorher im Einsatz. Dann muss der Datenstrang aber über die Digitalzentrale gefüht werden

VG
Hallo,
@Herby:
darf ich dir einen Vorschlag machen?
wie wäre es wenn du den Titel deiner Anfrage ein wenig änderst?
z.B.:

Sternförmige Verteilung von S88 Belegtmelder

das wäre für eine Suche aus meiner Sicht besser.
was denkst du?
LG
Günter
Danke, Günter - gute Idde, habe ich gleich umgesetzt.

Und wegen #6: Also ich hab mir die Anleitung auch nochmal durchgelesen und keinen Passus gefunden, demzufolge das Verteiler-Modul selbst erkennt, wie viele S88-Rückmelder angeschlossen sind. Steht mehrmals drin, dass man das am Codier-Schalter machen muss. Was aber auch egal ist, das sollte ich auch noch schaffen ...

Herby
Hallo,
@Herby:
super, danke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steht mehrmals drin, dass man das am Codier-Schalter machen muss.


wo genau hast du das gelesen? und wo ist der Codierschalter?
LG
Günter
Hi Günter,

die Bedienungsanleitung gib darüber Auskunft. Diese findet man im Produktdetail > Downloads (etwa in der Mitte dieser Seite) > Bedienungsanleitung (ganz unten) ... oder hier: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media.../dsw88n_06_10_de.pdf

Dieser Drehschalter ist auf der Platine des Moduls in der Nähe von BU2 Anschluss angebracht, dazu muss man das Gehäuse abnehmen. Im PDF auf Seite 1, die Zeichnung rechts unten - ist aber im Text eh genau beschrieben.

Herby
Hallo Herby,
danke
die Bedienungsanleitung habe ich mir nicht heruntergeladen, da ich diese Fragestellung nicht habe.
(Datenmüll auf meinem Rechner)
Aber gut, dass du für mich mitgelesen hast
LG
Günter



So unterschiedlich sind die Menschen - in solchen Fällen suche ich immer zuerst die BDA, weil ich mir dort die meiste Information erwarte. Bedeutet aber eben auch, dass ich mich öfter um diesen Datenmüll kümmern muss.

Herby
Hallo Herby,

in Deinem Anfangstext schreibst Du auch von "weiteren Ausbau". Dann bedenke bitte, dass mit jedem Ansetzen eines neuen S88-Moduls sich die Anzahl an Adressen erhöht.

Im geraden Strang kommt einfach hinten was neues hinzu, in Seitensträngen verschieben sich je nach betrachteten Strang alle (!) bisherigen Adressen ebenso nach oben. Das hat große Auswirkung auf Steuerung und Meldung, wenn alle Änderungen neu zugeordnet werden müssen.

MfG,
Ingbert Neumeister  
Servus,

Tams hat ein interessantes Modul entwickelt:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...Products/44-01405-01

Damit können auch abzweige realisiert werden- am besten mal auf der Seite nachlesen .

Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;