1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 93 Arnold Ersatzmotor!

THEMA: BR 93 Arnold Ersatzmotor!
Startbeitrag
judokalle - 22.03.20 13:22
Hallo zusammen !
Nachdem ich vorige Woche meinen 80. Geburtstag feiern durfte und trotz Corona immer noch lebe möchte ich mich bei allen Modellbahnfreunden die mir gratuliert haben herzlich bedanken!!!
Die erste Fahrt meiner Arnold BR 93 führte dann allerdings zum Desaster! Kurz geraucht und Motor dahin. Gibt es vielleicht jemand der mir für einigermaßen preiswert einen anbieten kann. Wäre sehr froh darüber!
Für alle Gesundheit in diser Zeit und alles Gute!    Kalle alias "Judomieze" !

Hallo Kalle,

bau einen Motor von Carsten (1001 digital) ein und gut ist.
Wenn Du auch noch eine Schwungmasse haben willst order die Teile direkt bei tramfabriek.
Der Motoreinbau ist einfach, als Auflage für den Motor ein Stück einer Streifenrasterplatine mit einer halbrunden Schlüsselfeile bearbeiten. Einkleben dann mit Pattex

Grüße Michael Peters
Hallo,
der originale Motor ist für die Lok völlig unterdimensioniert. Der wird immer wieder durchbrennen. Ich hatte bei meiner mal geguckt, der 0816-1 aus meinem Shop passt rein, muss nur bisschen unterfüttert werden.

Viele Grüße
Carsten
Toll eure Reaktion ,aber wie komme ich denn nun an diesen Motor.
Msfrog ist doch keine Adresse,  auch nicht beim googeln zu Finden. Übrigens fahre ich nicht digital .
Entschuldigt bitte mein "Nichtwissen" !
Hallo Kalle,
schaust Du hier:
https://shop.1001-digital.de/umbau/

Grüße Michael Peters
Ich versuche mein bestes und vielen Dank für die Ratschläge!!! Kalle
Halo

müsste da nicht auch der Köf Umbau Satz passen ?

Gruß Michael
Hallo Michael,
würde ich nicht machen. In der Köf ist nur der 6 mm-Motor drin, für sone große Lok ist der ein bisschen schwach. Ich kann mich aber gern mal dransetzen und ne Halterung basteln.

Viele Grüße
Carsten
Nach soviel guten Rat bleibt mir nur vorerst danke!!! Ich würde ja gerne den vorgeschlagenen Motor von Carsten einbauen aber nachdem ich ihn aufgerufen habe ist mir garnicht klar wie einbauen!
Es ist doch eine ganz andere Halterung nötig? Oder ?   Kalle
Lieber Kalle,

bin auch ein Leidensgenosse Motor für 93,74, Köf II und Schweineschnäuzchen waren früher dauernd zu wechseln. Mit der Zeit gelernt, sobald der Motor Probleme macht sofort anhalten und aufmachen. Wenn sich die Motorantriebswelle sich noch drehen läßt, gibt´s noch Hoffnung.

Läßt sich die Motorwelle nicht mehr drehen, wird ein neuer Motor gebraucht.

Läßt sich die Motorwelle drehen, mit reichlich Benzin durch die Öffnungen gießen. Der Kohledreck sollte rausgeschwämmt werden. Kommt sauberes Bezin heraus, wieder einbauen. Läuft die Lok an, es mieft ein wenig, ist man um den neuen Motor herumgekommen. So liegen ich die letzten neuen Motoreinbauten schon längere Zeit zurück. Bei den häufig eingesetzten Loks 93 und 74 werden jetzt die Motoren öfter gereinigt.

Gruß
splitti
Thomas Splittgerber, Berlin

Hallo Kalle,
wie gesagt, ich werd mal schauen, ob ich ne Lösung dafür machen kann. Gib mir mal ein paar Tage Zeit.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.
Für mindestens 2x BR93 würde ich die Teile auch nehmen. Da warte ich mal ab, dass du da was bastelst. Ich habe zwar schon versucht, mit Unterlagen was zu machen, bin damit aber noch nicht so ganz zufrieden.
Gruß,
Harald
Hallo,

ich möchte das Thema nochmals hoch bringen - gibt es für die Lok schon eine Lösung?

Grüße, Peter W
Besten Dank für die vielen Hinweise! Sehr hilfreich!
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner zweiten '93 auch noch nicht weiter.
Aber mal eine Überlegung:
Digital habe ich mit meiner T§ (gleicher Motor) schon fast 30 Betriebsstunden gemacht, und der Motor schwächelt noch nicht.
Wenn man die '93 nicht überfordert, sollte der Motor auch lange halten.

Grüße Michael Peters
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.

ich möchte das Thema nochmals hoch bringen - gibt es für die Lok schon eine Lösung?




Zwar nicht von Carsten, aber es gibt da zwei Möglichkeiten...

mit sehr hochwertigen Maxon Glockenankermotor, dafür wohl dann ohne hintere Stirnlampenbeleuchtung...

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-BR-93-1033


mit einem etwas niedrigeren Glockenankermotor, dafür wohl aber noch mit hinterer Stirnlampenbeleuchtung...

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...93_%C3%96BB-693-1087

Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;