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THEMA: Hobbytrain: neue E 17/117 Versionen(Formvar.) bald lieferbar
THEMA: Hobbytrain: neue E 17/117 Versionen(Formvar.) bald lieferbar
Dirk (LBF) - 22.03.20 16:40
Hallo,
bei Lemke gehen laut fb-Seite https://www.facebook.com/lemke.gmbh in Kürze neue Hobbytrain E 17 Versionen in Auslieferung , darunter auch Formvarianten , Zitat: " ... Zwei der neuen Maschinen sind sogar Formvarianten - Die beiden Maschinen der Deutschen Bundesbahn haben zwei neue Stromabnehmer und Dachisolatoren bekommen. ... " :
- H2894 / H2894S ( S = Digital-Sound Version ) E-Lok BR E117 122-2 DB grün Ep.IV
https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H2894.jpg
- H2895 / H2895S E-Lok BR E17 05 DB grün Ep.IIIb
https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H2895.jpg
- H2893 / H2893S E-Lok BR E17 10 Epoche IIb
Lemke schreibt auch auf seiner Seite https://www.lemkecollection.de und auf seiner fb-Seite etwas zur aktuellen Situation, und ruft die auf, die sich Modellbahn-Artikel in nächster Zeit kaufen, nicht nur automatisch alles in Online-Shops zu ordern, sondern auch an die MoBa-Händler zu denken die keine Online-Shops haben, bei denen man aber telefonisch, per Email oder Fax Sachen zum Versand bestellen kann ( manche haben auch Bringdienst in einer lokalen Reichweite - soweit das in einem Bundesland momentan erlaubt ist ) , bis die mal wieder zwischendurch immer mal wieder eine Woche offen haben
( nur mit einer Etappen-Strategie / kontrollierten Ausbreitungs-Strategie bekommt man den Virus in den Griff , siehe https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaf...nigen-wochen-vorbei/ , also z.B. ca 2 Wochen Luftanhalten -> ca eine Woche vorsichtig atmen (also bei wieder mehr erlaubten Aktivitäten von allein mehr Abstand halten) -> 2 Wochen Luft-Anhalten -> 1 Woche vorsichtig atmen -> 2 Wochen wieder Luft anhalten -> ... usw (Intervalle dann logisch der Entwickung anpassen, 'vorsichtig Atmen'- Intervalle können dann auch länger wie 'Luftanhalten' - Intervalle werden ) , es muss also egal bei welchen Maßnahmen jetzt immer Ross und Reiter genannt werden, also bei jeder stärken Einschränkungsmaßnahme AUSDRÜCKLICH dazu wie lange, und AUSDRÜCKLICH den Zeitraum nennen wie lange , 5 , 6, oder 7 Tage z.B. dann wieder deutlich weniger Beschränkungen gelten . Die jetzigen staatlichen Maßnahmen von meist sehr starken Einschränkungen ohne AUSDRÜCKLICHE zeitliche Begrenzung ( " schau mer mal wie lang des wohl vielleicht nötig ist" ) verschiebt die explosions-artige Ausbreitung und Überlastung der medizinischen Kapazitäten nur um einige Wochen nach hinten, solange halt zu extremes Luftanhalten sich durchhalten läßt (aber nicht lang genug bis wohl erst Ende diesens Jahres /Anfang 2021 weltweit fächendeckend genügend neue Medikamente / Impfungen vorliegen ) wie Wissenschaftler logisch nachvollziehbar vor zwei Tagen ebenda dargelegt haben https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaf...nigen-wochen-vorbei/ ' , das lohnt sich mal anzuschauen, gibt's auch als Video auf deren Seite)
Schöne Grüsse
Dirk
bei Lemke gehen laut fb-Seite https://www.facebook.com/lemke.gmbh in Kürze neue Hobbytrain E 17 Versionen in Auslieferung , darunter auch Formvarianten , Zitat: " ... Zwei der neuen Maschinen sind sogar Formvarianten - Die beiden Maschinen der Deutschen Bundesbahn haben zwei neue Stromabnehmer und Dachisolatoren bekommen. ... " :
- H2894 / H2894S ( S = Digital-Sound Version ) E-Lok BR E117 122-2 DB grün Ep.IV
https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H2894.jpg
- H2895 / H2895S E-Lok BR E17 05 DB grün Ep.IIIb
https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H2895.jpg
- H2893 / H2893S E-Lok BR E17 10 Epoche IIb
Lemke schreibt auch auf seiner Seite https://www.lemkecollection.de und auf seiner fb-Seite etwas zur aktuellen Situation, und ruft die auf, die sich Modellbahn-Artikel in nächster Zeit kaufen, nicht nur automatisch alles in Online-Shops zu ordern, sondern auch an die MoBa-Händler zu denken die keine Online-Shops haben, bei denen man aber telefonisch, per Email oder Fax Sachen zum Versand bestellen kann ( manche haben auch Bringdienst in einer lokalen Reichweite - soweit das in einem Bundesland momentan erlaubt ist ) , bis die mal wieder zwischendurch immer mal wieder eine Woche offen haben
( nur mit einer Etappen-Strategie / kontrollierten Ausbreitungs-Strategie bekommt man den Virus in den Griff , siehe https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaf...nigen-wochen-vorbei/ , also z.B. ca 2 Wochen Luftanhalten -> ca eine Woche vorsichtig atmen (also bei wieder mehr erlaubten Aktivitäten von allein mehr Abstand halten) -> 2 Wochen Luft-Anhalten -> 1 Woche vorsichtig atmen -> 2 Wochen wieder Luft anhalten -> ... usw (Intervalle dann logisch der Entwickung anpassen, 'vorsichtig Atmen'- Intervalle können dann auch länger wie 'Luftanhalten' - Intervalle werden ) , es muss also egal bei welchen Maßnahmen jetzt immer Ross und Reiter genannt werden, also bei jeder stärken Einschränkungsmaßnahme AUSDRÜCKLICH dazu wie lange, und AUSDRÜCKLICH den Zeitraum nennen wie lange , 5 , 6, oder 7 Tage z.B. dann wieder deutlich weniger Beschränkungen gelten . Die jetzigen staatlichen Maßnahmen von meist sehr starken Einschränkungen ohne AUSDRÜCKLICHE zeitliche Begrenzung ( " schau mer mal wie lang des wohl vielleicht nötig ist" ) verschiebt die explosions-artige Ausbreitung und Überlastung der medizinischen Kapazitäten nur um einige Wochen nach hinten, solange halt zu extremes Luftanhalten sich durchhalten läßt (aber nicht lang genug bis wohl erst Ende diesens Jahres /Anfang 2021 weltweit fächendeckend genügend neue Medikamente / Impfungen vorliegen ) wie Wissenschaftler logisch nachvollziehbar vor zwei Tagen ebenda dargelegt haben https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaf...nigen-wochen-vorbei/ ' , das lohnt sich mal anzuschauen, gibt's auch als Video auf deren Seite)
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 22. 03. 2020 17:52.
Dietrich M. - 22.03.20 20:32
Hallo
Danke Dirk für die Info. Auf die Epoche-IV-Version warte ich schon lange.
Allerdings sind wohl einige Details unglücklich gewählt:
Stromabnehmer SBS10D (=mit Doppelschleifstück):
- Prinzipiell nicht verkehrt für eine E17 in Ep. IV. Allerdings bezeifle ich, dass die 117 122 diese erhalten hat. Hier sieht man die Lok 117 122 ca. 1/2 Jahr vor der Ausmusterung mit Einfach-Schleifstücken: http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie117/117.htm
Schwarze Räder:
- Betriebsloks hatten schnell schwarze Räder. Wenn aber wie hier eine Lok "frisch aus dem AW" verkauft wird, sollten die Räder rot sein.
Jetzt bin ich am Grübeln: Eine der neuen Ep.-IV-Loks umrüsten oder eine aus der Epoche III umbeschriften?
:-? Dietrich
Danke Dirk für die Info. Auf die Epoche-IV-Version warte ich schon lange.
Allerdings sind wohl einige Details unglücklich gewählt:
Stromabnehmer SBS10D (=mit Doppelschleifstück):
- Prinzipiell nicht verkehrt für eine E17 in Ep. IV. Allerdings bezeifle ich, dass die 117 122 diese erhalten hat. Hier sieht man die Lok 117 122 ca. 1/2 Jahr vor der Ausmusterung mit Einfach-Schleifstücken: http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie117/117.htm
Schwarze Räder:
- Betriebsloks hatten schnell schwarze Räder. Wenn aber wie hier eine Lok "frisch aus dem AW" verkauft wird, sollten die Räder rot sein.
Jetzt bin ich am Grübeln: Eine der neuen Ep.-IV-Loks umrüsten oder eine aus der Epoche III umbeschriften?
:-? Dietrich
Dirk (LBF) - 22.03.20 20:51
Hallo Dietrich,
es werden sich bestimmt bald hier einige melden die sich noch mehr mit dem Vorbild befasst haben:
Vielleicht gab es für Epoche 4 sowohl rote, als auch schwarze Räder bei fälligem Neuanstrich - könnt ich mir gut vorstellen.
Aber bald werden wir bestimmt mehr wissen ...
Schöne Grüsse
Dirk
es werden sich bestimmt bald hier einige melden die sich noch mehr mit dem Vorbild befasst haben:
Vielleicht gab es für Epoche 4 sowohl rote, als auch schwarze Räder bei fälligem Neuanstrich - könnt ich mir gut vorstellen.
Aber bald werden wir bestimmt mehr wissen ...
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
als E17 122 hatte sie die 10/54 schon, z.B. 1968 http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...0122.jpg?=1516656087 http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=615 . Evtl. bzw. wahrscheinlich hatte sie die zuerst als 117 auch noch und wurde irgendwann später wieder auf die normalen SBS10 umgerüstet. Die lief halt ziemlich lange und daher existieren viele Bilder vom späten Zustand.
Ich hoffe aber, dass die angesetzten Griffstangen nicht diesen gräßlichen Grünton haben, sonst heißt es gleich den Pinsel schwingen (wenn man sie denn mal in Händen halten kann).
Viele Grüße
Georg
als E17 122 hatte sie die 10/54 schon, z.B. 1968 http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...0122.jpg?=1516656087 http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=615 . Evtl. bzw. wahrscheinlich hatte sie die zuerst als 117 auch noch und wurde irgendwann später wieder auf die normalen SBS10 umgerüstet. Die lief halt ziemlich lange und daher existieren viele Bilder vom späten Zustand.
Ich hoffe aber, dass die angesetzten Griffstangen nicht diesen gräßlichen Grünton haben, sonst heißt es gleich den Pinsel schwingen (wenn man sie denn mal in Händen halten kann).
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 23. 03. 2020 09:05.
Hallo Dirk,
in der Epoche IV war der Stern der 117 schon stark am sinken. Da wurde sicher kein Geld mehr in ein Neuanstrich des Fahrwerks investiert. Außerdem war das rote Fahrwerk zum Erkennen von Haarrissen nicht mehr notwendig weil es eine zuverlässige Meßmethode in den Werkstätten gab. Hobbytrain hat die Lok nach meiner Meinung korrekt umgesetzt.
Grüße
Markus
in der Epoche IV war der Stern der 117 schon stark am sinken. Da wurde sicher kein Geld mehr in ein Neuanstrich des Fahrwerks investiert. Außerdem war das rote Fahrwerk zum Erkennen von Haarrissen nicht mehr notwendig weil es eine zuverlässige Meßmethode in den Werkstätten gab. Hobbytrain hat die Lok nach meiner Meinung korrekt umgesetzt.
Grüße
Markus
Dietrich M. - 23.03.20 10:01
Hallo Georg
Danke für das Bild der E 17 122 mit den passenden Stromabnehmern. Die hatte ich nicht gefunden, weil ich nach "117" gesucht hatte.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob es Hinweise zu schwarz lackierten Rädern gibt. Dann hätte Hobbytrain wirklich alles richtig gemacht.
Dietrich
Danke für das Bild der E 17 122 mit den passenden Stromabnehmern. Die hatte ich nicht gefunden, weil ich nach "117" gesucht hatte.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob es Hinweise zu schwarz lackierten Rädern gibt. Dann hätte Hobbytrain wirklich alles richtig gemacht.
Dietrich
Dirk (LBF) - 23.03.20 10:09
Hallo Dietrich,
Markus schrieb:
" ... Außerdem war das rote Fahrwerk zum Erkennen von Haarrissen nicht mehr notwendig weil es eine zuverlässige Meßmethode in den Werkstätten gab. Hobbytrain hat die Lok nach meiner Meinung korrekt umgesetzt. ... "
Dieser Hinweis bezog sich bestimmt auf deine Frage mit den schwarzen Rädern.
KORREKTUR :Auch die BR 144 und BR 194 bekamen in Ep 4 bei Neuanstrich wohl in der Regel keine roten Räder mehr , nach meinen Recherchen.
@ Georg:
vielleicht hält sich das mit den 'anders-Grünen' Griffstangen beim echten Modell in Grenzen, bei der bisherigen DRG Epoche 2 - Version sehen die Griffe und Fahwerks-Teile auf Blitzlicht-Fotos auch unschön / zu grell/ zu Plastikhaft aus, aber das Modell in echt sieht einfach fantastisch aus, alles dezent genug https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Hobb...Hobbytrain_H2890.jpg - und nebenbei harmoniert wohl keine anderes Modell schöner mit den Liliput DRG-Karwendel-Wagen ...
Schöne Grüsse
Dirk
Markus schrieb:
" ... Außerdem war das rote Fahrwerk zum Erkennen von Haarrissen nicht mehr notwendig weil es eine zuverlässige Meßmethode in den Werkstätten gab. Hobbytrain hat die Lok nach meiner Meinung korrekt umgesetzt. ... "
Dieser Hinweis bezog sich bestimmt auf deine Frage mit den schwarzen Rädern.
KORREKTUR :Auch die BR 144 und BR 194 bekamen in Ep 4 bei Neuanstrich wohl in der Regel keine roten Räder mehr , nach meinen Recherchen.
@ Georg:
vielleicht hält sich das mit den 'anders-Grünen' Griffstangen beim echten Modell in Grenzen, bei der bisherigen DRG Epoche 2 - Version sehen die Griffe und Fahwerks-Teile auf Blitzlicht-Fotos auch unschön / zu grell/ zu Plastikhaft aus, aber das Modell in echt sieht einfach fantastisch aus, alles dezent genug https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Hobb...Hobbytrain_H2890.jpg - und nebenbei harmoniert wohl keine anderes Modell schöner mit den Liliput DRG-Karwendel-Wagen ...
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 23. 03. 2020 18:10.
Dietrich M. - 23.03.20 17:12
Hallo
So sehe ich das auch. Meine Ep.-IV-Elloks haben ALLE rote Räder.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk
Auch die BR 144 und BR 194 bekamen in Ep 4 bei Neuanstrich wohl in der Regel keine schwarzen Räder mehr , nach meinen Recherchen.
Dietrich
Dirk (LBF) - 23.03.20 18:11
Sorry Dietrich,
hab's gerade anders herum gemeint, und oben korrigiert auf:
" ... Auch die BR 144 und BR 194 bekamen in Ep 4 bei Neuanstrich wohl in der Regel keine roten Räder mehr , nach meinen Recherchen. ... "
Schöne Grüsse
Dirk
hab's gerade anders herum gemeint, und oben korrigiert auf:
" ... Auch die BR 144 und BR 194 bekamen in Ep 4 bei Neuanstrich wohl in der Regel keine roten Räder mehr , nach meinen Recherchen. ... "
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread noch einmal nach oben holen, da auch ich mit der vorliegenden Umsetzung der neuen 117 122 von Hobbytrain (H2894 / H2894S) nicht ganz zufrieden bin.
Dass wir die Frage mit den (ungewohnt aussehenden) schwarzen Rädern wohl als abgehakt sehen können, zeigt auch nochmal dieses Bild von Mai 1978, wo die Lok kurz nach der z-Stellung zu sehen ist: https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/117/komprimiert/117-122-1.jpg
Auch hier hat sie nur Stromabnehmer mit Einfachschleifleiste - womit sich dann die Frage stellt, wann sie gegenüber dem Bild der Bundesbahnzeit.de von 1968 (Link aus #3) die Doppelschleifleisten wieder abgegeben hat. Und neuere Lampen bekommen hat.
Hat hierzu vielleicht einer schon mehr Informationen? Welchen Zustand stellt die Lok lt. Anschriften eigentlich überhaupt dar? Mit den Abnehmern und den alten Lampen müsste das ja dann ein Zustand der frühen Epoche IV kurz nach 1968 sein.
Wegen der doch recht klobigen Lampen und der zu kleinen Loknummer an der Front ist mir die Modellausführung gerade etwas zu durchwachsen - vielleicht warte ich lieber noch auf kommende Auflagen...
Viele Grüße,
Sebastian
PS: Kurz vor der Verschrottung 1981 sah die 117 122 übrigens dann so aus - ganz ohne Lampen: https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/117/komprimiert/117-122-2.jpg
ich möchte diesen Thread noch einmal nach oben holen, da auch ich mit der vorliegenden Umsetzung der neuen 117 122 von Hobbytrain (H2894 / H2894S) nicht ganz zufrieden bin.
Dass wir die Frage mit den (ungewohnt aussehenden) schwarzen Rädern wohl als abgehakt sehen können, zeigt auch nochmal dieses Bild von Mai 1978, wo die Lok kurz nach der z-Stellung zu sehen ist: https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/117/komprimiert/117-122-1.jpg
Auch hier hat sie nur Stromabnehmer mit Einfachschleifleiste - womit sich dann die Frage stellt, wann sie gegenüber dem Bild der Bundesbahnzeit.de von 1968 (Link aus #3) die Doppelschleifleisten wieder abgegeben hat. Und neuere Lampen bekommen hat.
Hat hierzu vielleicht einer schon mehr Informationen? Welchen Zustand stellt die Lok lt. Anschriften eigentlich überhaupt dar? Mit den Abnehmern und den alten Lampen müsste das ja dann ein Zustand der frühen Epoche IV kurz nach 1968 sein.
Wegen der doch recht klobigen Lampen und der zu kleinen Loknummer an der Front ist mir die Modellausführung gerade etwas zu durchwachsen - vielleicht warte ich lieber noch auf kommende Auflagen...
Viele Grüße,
Sebastian
PS: Kurz vor der Verschrottung 1981 sah die 117 122 übrigens dann so aus - ganz ohne Lampen: https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/117/komprimiert/117-122-2.jpg
Hallo,
ich habe die 117 122 mittlerweile. Im Prinzip gilt das Gleiche wie zu dem bisher schon ausgelieferten. Es sind jetzt von Anfang an die großen Pufferteller montiert und die Griffstangen sind grün, bei der E17 waren ja weiße montiert und grüne zum Austausch dabei.
Die Griffstangen habe ich gleich passend zur Gehäusefarbe gestrichen, mir waren die zu hell, auch wenn es in echt nicht so stark wie auf den Bildern auffällt.
Die Stromabnehmer fahren sehr weit aus und liegen gesenkt nicht gerade auf. Ich habe deswegen die Federn ausgebaut. Das ging bei mir nicht zerstörungsfrei, da sie scheinbar festgeklebt wurden (Sekundenkleber?). Bei dem gehobenen habe ich den Gelenkbereich Ober-/Unterschere mit einer feinen Zange etwas zusammengedrückt, so bleibt er in der gewünschten Position oben. Der gesenkte liegt jetzt flach auf.
Viele Grüße
Georg
ich habe die 117 122 mittlerweile. Im Prinzip gilt das Gleiche wie zu dem bisher schon ausgelieferten. Es sind jetzt von Anfang an die großen Pufferteller montiert und die Griffstangen sind grün, bei der E17 waren ja weiße montiert und grüne zum Austausch dabei.
Die Griffstangen habe ich gleich passend zur Gehäusefarbe gestrichen, mir waren die zu hell, auch wenn es in echt nicht so stark wie auf den Bildern auffällt.
Die Stromabnehmer fahren sehr weit aus und liegen gesenkt nicht gerade auf. Ich habe deswegen die Federn ausgebaut. Das ging bei mir nicht zerstörungsfrei, da sie scheinbar festgeklebt wurden (Sekundenkleber?). Bei dem gehobenen habe ich den Gelenkbereich Ober-/Unterschere mit einer feinen Zange etwas zusammengedrückt, so bleibt er in der gewünschten Position oben. Der gesenkte liegt jetzt flach auf.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
die Federn sehen auch nicht so toll aus. Kannst du mal Bilder von deinem Umbau hier zeigen?
Wie gut zieht die E17 mit ihrem Einzelachsantrieb?
Grüße
Markus
die Federn sehen auch nicht so toll aus. Kannst du mal Bilder von deinem Umbau hier zeigen?
Wie gut zieht die E17 mit ihrem Einzelachsantrieb?
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
inzwischen sind ja 3 Versionen der Neuheit von Hobbytrain lieferbar (+ 3 Digitalversionen).
Da noch keiner Bilder der Lok hier eingestellt hat, hier Fotos der Neuheiten:
a) E 17 10
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2893.html
Diese Lok war der Pechvogel unter den E 17: Bei Kriegsende stand sie im AW Dessau und wurde 1946 in die UdSSR abgefahren. Vermutlich war die Lok noch nicht fertig, denn in der UdSSR wurde die Lok verschrottet.
b) 117 122
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2894.html
Auch diese Lok hatte eine besondere Geschichte:
Sie wurde als E 17 18 in Dienst gestellt, kam 1932 nach Schlesien und wurde in E 17 122 umgenummert. Rechtzeitig vor Kriegsende war sie wieder in Bayern.
c) E 17 05
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2895.html
Lok war Zeit ihres Lebens in Bayern stationiert.
Bei DM Toys sind zu jeder Lok echte Fotos (keine Werksbilder) hinterlegt.
Anders als bei anderen Online Händlern sind hier zu jeder Lok noch die wichtigsten Lebensdaten eingetragen.
Beste Grüße
Klaus
inzwischen sind ja 3 Versionen der Neuheit von Hobbytrain lieferbar (+ 3 Digitalversionen).
Da noch keiner Bilder der Lok hier eingestellt hat, hier Fotos der Neuheiten:
a) E 17 10
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2893.html
Diese Lok war der Pechvogel unter den E 17: Bei Kriegsende stand sie im AW Dessau und wurde 1946 in die UdSSR abgefahren. Vermutlich war die Lok noch nicht fertig, denn in der UdSSR wurde die Lok verschrottet.
b) 117 122
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2894.html
Auch diese Lok hatte eine besondere Geschichte:
Sie wurde als E 17 18 in Dienst gestellt, kam 1932 nach Schlesien und wurde in E 17 122 umgenummert. Rechtzeitig vor Kriegsende war sie wieder in Bayern.
c) E 17 05
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2895.html
Lok war Zeit ihres Lebens in Bayern stationiert.
Bei DM Toys sind zu jeder Lok echte Fotos (keine Werksbilder) hinterlegt.
Anders als bei anderen Online Händlern sind hier zu jeder Lok noch die wichtigsten Lebensdaten eingetragen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Markus,
ich versuche mal morgen Bilder zu machen. Zugkraft dürfte wie bei der ersten Serie sein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064518#aw59 . Hier ist schon mal ein Bild der alten E17 ohne Federn. Grundsätzlich könnte man so noch die Haken zum Niederhalten entfernen, würde noch besser aussehen. Mittlerweile habe ich bei meiner alten E17 auch die Isolatoren gestrichen, bei der 117 auch.
Viele Grüße
Georg
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ich versuche mal morgen Bilder zu machen. Zugkraft dürfte wie bei der ersten Serie sein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064518#aw59 . Hier ist schon mal ein Bild der alten E17 ohne Federn. Grundsätzlich könnte man so noch die Haken zum Niederhalten entfernen, würde noch besser aussehen. Mittlerweile habe ich bei meiner alten E17 auch die Isolatoren gestrichen, bei der 117 auch.
Viele Grüße
Georg
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An allen,
Bis jetzt noch immer kein gutes Video vom Soundlok da ?
Wundert sich
Rae
Bis jetzt noch immer kein gutes Video vom Soundlok da ?
Wundert sich
Rae
Hallo Markus,
hier 2 Bilder. Die Haltenasen in der Unterschere werde ich zumindest noch kürzen oder ganz entfernen.
Viele GrüßeG
Georg
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hier 2 Bilder. Die Haltenasen in der Unterschere werde ich zumindest noch kürzen oder ganz entfernen.
Viele GrüßeG
Georg
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Hallo Georg,
danke für die Bilder. Ohne die Spiralfedern sieht die Lok deutlich besser aus. Wenn du die Halter noch entfernst dann passt die Optik in Verbindung mit den dunklen Rädern perfekt.
Da die Lok auch im Stuttgarter Raum im Einsatz war, muß ich mir diese wohl doch kaufen 😉
Grüße
Markus
danke für die Bilder. Ohne die Spiralfedern sieht die Lok deutlich besser aus. Wenn du die Halter noch entfernst dann passt die Optik in Verbindung mit den dunklen Rädern perfekt.
Da die Lok auch im Stuttgarter Raum im Einsatz war, muß ich mir diese wohl doch kaufen 😉
Grüße
Markus
bahnfather - 16.05.20 20:55
liebe Kollegen / Experten
seit einigen Tagen bin ich auch Besitzer dieses Exemplars ( Neukauf) - hab allerdings einige Probleme damit - nicht so sehr optischer sondern eher fahrtechnischer Natur - die Lok bleibt bei mir bei einigen Weichen hängen, wo andere problemlos drüberfahren. Ursache scheint mir die etwas eigenartige Anordnung der Radschleifer zu sein ( siehe Bild ) die stehen gegen die Fahrtrichtung nach unten raus und verhaken sich - meiner Meinung nach zB bei den nicht anliegenden Zungenschienen - ist dies eigentlich eine übliche Konstruktion ? ich habe sie noch bei keiner meiner sonstigen Loks gesehen ?
Interessanterweise habe ich das erste Exemplar schon mit einer total verbogenen Radschleiferfeder bekommen, dann zurückgeschickt - die Feder ist jetzt nicht mehr verbogen aber spießt - ist das ein Einzelfall? kennt ihr das auch ??
beste Grüße
Heinz
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seit einigen Tagen bin ich auch Besitzer dieses Exemplars ( Neukauf) - hab allerdings einige Probleme damit - nicht so sehr optischer sondern eher fahrtechnischer Natur - die Lok bleibt bei mir bei einigen Weichen hängen, wo andere problemlos drüberfahren. Ursache scheint mir die etwas eigenartige Anordnung der Radschleifer zu sein ( siehe Bild ) die stehen gegen die Fahrtrichtung nach unten raus und verhaken sich - meiner Meinung nach zB bei den nicht anliegenden Zungenschienen - ist dies eigentlich eine übliche Konstruktion ? ich habe sie noch bei keiner meiner sonstigen Loks gesehen ?
Interessanterweise habe ich das erste Exemplar schon mit einer total verbogenen Radschleiferfeder bekommen, dann zurückgeschickt - die Feder ist jetzt nicht mehr verbogen aber spießt - ist das ein Einzelfall? kennt ihr das auch ??
beste Grüße
Heinz
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Hallo Heinz und interessierte,
ich musste das gleiche Problem feststellen wie du. Ich habe bei mir die Schleifer aber selbst korrigiert, was nicht zu eine Lösung der Fahrprobleme führte. Wie ich das sehen, hat diese Lok eher ein Konstruktionsproblem, was sich ja durch den empfohlenen Gleisradius von min. 2 schon ein wenig andeutet. Besonders die Stabilität der Laufräder wäre hier zu nennen. Die Führung zwischen den Schienen ist hier unsauber, die Räder kommen öfter mal hoch. Besonders bei langsamer Fahrt über Weichenstraßen führt das gern mal zu Kurzschlüssen, auch die Entkupplergleise von Fleischmann Piccolo verursachen gern mal eine Hänger, meist bei Rückwärtsfahrt. Womit ich beim nächsten Thema wäre. Der Antrieb auf nur 2 Achsen sorgt für eine ungünstige Lastverteilung und die "Empfehlung" bei Problemen die Lok für längere Züge und Steigungen nur vorwärts zu verwenden muss man eigentlich als "Vorschrift" verstehen, da es schon bei relativ kurzen Zügen in der Ebene und Rückwärtsfahrt Probleme geben kann. Alles in allem scheint die Lok konstruktionsbedingt sehr empfindlich gegen jegliche Störung am Gleiskörper und es ist meiner Meinung nach bei diesem Modell noch viel Luft nach oben bei der Qualität der Konstruktion.
Ich habe bisher noch keine richtige Idee, ob und wie man der Themen Herr werden könnte. Möglicherweise hilft zusätzliches Gewicht und man findet irgendeine Möglichkeit, die Laufräder zu stabilisieren (Andruckfeder?). Falls jemand Ideen hat, bin für jede Anregung offen.
Um noch was positives loszuwerden: die Lok ist fein detailliert und mach optisch einen sehr guten Eindruck. Außerdem liegen diverse Teile (Puffer, Ersatzleuchten...) bei.
my2cent
Viele Grüße aus Berlin
/Christian
ich musste das gleiche Problem feststellen wie du. Ich habe bei mir die Schleifer aber selbst korrigiert, was nicht zu eine Lösung der Fahrprobleme führte. Wie ich das sehen, hat diese Lok eher ein Konstruktionsproblem, was sich ja durch den empfohlenen Gleisradius von min. 2 schon ein wenig andeutet. Besonders die Stabilität der Laufräder wäre hier zu nennen. Die Führung zwischen den Schienen ist hier unsauber, die Räder kommen öfter mal hoch. Besonders bei langsamer Fahrt über Weichenstraßen führt das gern mal zu Kurzschlüssen, auch die Entkupplergleise von Fleischmann Piccolo verursachen gern mal eine Hänger, meist bei Rückwärtsfahrt. Womit ich beim nächsten Thema wäre. Der Antrieb auf nur 2 Achsen sorgt für eine ungünstige Lastverteilung und die "Empfehlung" bei Problemen die Lok für längere Züge und Steigungen nur vorwärts zu verwenden muss man eigentlich als "Vorschrift" verstehen, da es schon bei relativ kurzen Zügen in der Ebene und Rückwärtsfahrt Probleme geben kann. Alles in allem scheint die Lok konstruktionsbedingt sehr empfindlich gegen jegliche Störung am Gleiskörper und es ist meiner Meinung nach bei diesem Modell noch viel Luft nach oben bei der Qualität der Konstruktion.
Ich habe bisher noch keine richtige Idee, ob und wie man der Themen Herr werden könnte. Möglicherweise hilft zusätzliches Gewicht und man findet irgendeine Möglichkeit, die Laufräder zu stabilisieren (Andruckfeder?). Falls jemand Ideen hat, bin für jede Anregung offen.
Um noch was positives loszuwerden: die Lok ist fein detailliert und mach optisch einen sehr guten Eindruck. Außerdem liegen diverse Teile (Puffer, Ersatzleuchten...) bei.
my2cent
Viele Grüße aus Berlin
/Christian
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