1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sound

THEMA: Sound
Startbeitrag
Martin Swarup - 23.03.20 18:29

Hallo zusammen,
ich habe eine FLM Lok BR 220-032 dcc und möchte hier zum erstenmal selbst Handanlegen und diese mit Sound versehen. Ich hoffe, daß ich das, mit Eurer Unterstützung hinbekomme.
Ich habe nur null Ahnung, was ich dafür allein an 'Hardware' benötige.
Glaube, das ein anderer Dekoder + Lautsprecher (Größe?) Von Nöten sind.
Den vorhandenen dcc Dekoder kann ich dann ja in eine andere Lok einbauen.

Gibt es vielleicht sogar schon eine Einbauanleitung von einem anderen User, oder kennt jemand einen Link?
Danke für Eure Unterstützung

Hallo Martin,
hast du die Lok schon einmal geöffnet und nachgeschaut ob Platz für den Lautsprecher vorhanden ist?
ansonsten schau hier einmal vorbei:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php

LG
Günter
Hallo,

welche Bauserie ist das? Bei den neuen (die es auch mit Sound ab Werk gibt) ist Platz für Decoder und Lautsprecher Aufnahme ist auch drin. Da benötigt man einen LS 9 x 13 mm.

Bei den älteren ist Basteln angesagt. Der Lautsprecher (am besten klingt der 15 x 11 wenn er rein passt) kommt dann dort hinein, wo eigentlich der Decoder Steckplatz ist und der Decoder auf die andere Seite, dazu muss man eventuell etwas vom Druckgusschassis entfernen - da sind so allerlei blöde Stege, die Platz verschwenden. Am besten man lötet auch die Schnittstellenbuchse aus, die versperrt ebenfalls nur Platz, den man für LS + Schallbox braucht.

Ich bin da selbst noch am Experimentieren, da ich einen ESU Loksound Micro 4 oder 5 rein bringen möchte.

Grüße, Peter W
Moin,

mir ist nicht so ganz klar welche Lok du meinst. Von Fleischmann gibt es keine Br 220.

Gruß Moritz
Hallo,

eine 220 032-7 gibt es laut Modellbau Wiki nur von Roco (laut Liste nur in H0, aber das sagt nichts).

Handelt es sich vielleicht um eine Roco oder Minitrix 220, oder um eine "falsche" von Arnold?
Dann gilt mein Posting oben NICHT. Falls es eine Arnold Digital Lok ist, kann man den Decoder nicht woanders verwenden.

Man sollte schon wissen, was man vor sich hat.

Grüße, Peter W
Hi !

Upps die sieht ja ganz anders aus https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=665974

Ok duck und weg.

Gruß Thomas
Oh, sorry, da hab ich aber was ganz falsches angefragt.
Ist die 221!
Hab sie als Startpackung (z21 Digitales Startset BR 221 mit Schnellzug DB
Fleischmann 931781) günstig bekommen, und ja, es ist bereits Platz für ein Lautsprecher vorgesehen.
Und danke schon jetzt für euer Engagement. Ihr seid echt schnell!

Die von Martin Swarup zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Martin,

da bist du nicht der erste mit. Irgendwo hier gibt es schon einen Beitrag dazu.

@Peter, schön, dass du ihm vorwirfst nicht zu wissen was er vor sich hat, du ihm aber dennoch erstmal Tipps gibst

Gruß Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;