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THEMA: Weichenstellen mit Hebelbank, Bewegung unterbrechen
THEMA: Weichenstellen mit Hebelbank, Bewegung unterbrechen
Nspurbodi - 24.03.20 09:06
Hallo Leute
Hab gerade bei MBZ geschmökert und bin dort über eine Hebelbank gestolpert. Da ist mir eingefallen das mechanisch gestellte Weichen ja nie in einem durchgestellt wurden sondern immer einmal an einer Position "innehielten" bevor die Bewegung der Weichenzungen weiterging.
Grund war der, das die wenigsten Stellwerker die Kraft hatten den Hebel auf einmal durchzuziehen, somit zogen sie zB den Hebel mal hoch, griffen dann um und drückten ihn weiter rauf.
Dieses "Umgreifen" merkte man eben auch an der Bewegung der Weichenzungen, von oben nach unten dann natürlich ebenso.
Jetzt meine Frage, hat diese "innehalten" der Weichenzungen schon mal jemand umgesetzt?
Also so programmiert das die Weichenzungen mal an einer Position kurz stehen bleibt und dann in ihre Endlage weiterfährt?
Bzw wäre das überhaupt interessant im Modell umzusetzen?
Wie gesagt gilt das aber nur für mechanische Stellwerke mit Seilzügen, bei Relais oder elektronischen Stellwerken fahren die Weichen mit motorischem Antrieb ja in einem bis zu ihrer Endlage durch!
Lg Peter
Hab gerade bei MBZ geschmökert und bin dort über eine Hebelbank gestolpert. Da ist mir eingefallen das mechanisch gestellte Weichen ja nie in einem durchgestellt wurden sondern immer einmal an einer Position "innehielten" bevor die Bewegung der Weichenzungen weiterging.
Grund war der, das die wenigsten Stellwerker die Kraft hatten den Hebel auf einmal durchzuziehen, somit zogen sie zB den Hebel mal hoch, griffen dann um und drückten ihn weiter rauf.
Dieses "Umgreifen" merkte man eben auch an der Bewegung der Weichenzungen, von oben nach unten dann natürlich ebenso.
Jetzt meine Frage, hat diese "innehalten" der Weichenzungen schon mal jemand umgesetzt?
Also so programmiert das die Weichenzungen mal an einer Position kurz stehen bleibt und dann in ihre Endlage weiterfährt?
Bzw wäre das überhaupt interessant im Modell umzusetzen?
Wie gesagt gilt das aber nur für mechanische Stellwerke mit Seilzügen, bei Relais oder elektronischen Stellwerken fahren die Weichen mit motorischem Antrieb ja in einem bis zu ihrer Endlage durch!
Lg Peter
Struwelpeter - 24.03.20 10:58
Hallo Peter,
ich denke, dass das sehr gut realisierbar ist. Die "federnden" Signalflügel wurden ja auch schon realisiert. Ich frickele grad' an einem Arduino, der die Servos antreibt, da könnte ich mir das gut vorstellen. Allerdings bleibt die Frage nach dem Sinn, in grösseren Spurweiten ja besser zu sehen.
Die unterbrochene Bewegung hat wohl weniger mit der Kraft zu tun sondern damit, das die Bewegung ein Umgreifen erfordert und damit nicht flüssig ist. Und meist benutzten die Stellwerker noch ein Tuch, um die Übertragung des agressiven Handschweisses auf die Hebel zu vermindern, die sonst sehr schnell rosteten und dann (mit Sandpapier) wieder geputzt werden mussten.
Viel Spass bei der Realisierung wünscht
Struwelpeter
ich denke, dass das sehr gut realisierbar ist. Die "federnden" Signalflügel wurden ja auch schon realisiert. Ich frickele grad' an einem Arduino, der die Servos antreibt, da könnte ich mir das gut vorstellen. Allerdings bleibt die Frage nach dem Sinn, in grösseren Spurweiten ja besser zu sehen.
Die unterbrochene Bewegung hat wohl weniger mit der Kraft zu tun sondern damit, das die Bewegung ein Umgreifen erfordert und damit nicht flüssig ist. Und meist benutzten die Stellwerker noch ein Tuch, um die Übertragung des agressiven Handschweisses auf die Hebel zu vermindern, die sonst sehr schnell rosteten und dann (mit Sandpapier) wieder geputzt werden mussten.
Viel Spass bei der Realisierung wünscht
Struwelpeter
Hallo zusammen,
viel interessanter - zumindest für mich - wäre es, das getrennte Stellen der einzelnen Weichenzungen, das durch die in Deutschland üblichen Weichenverschlüsse verursacht wird, nachzubilden. Habe ich noch nirgendwo gesehen, auch nicht bei den größeren Spuren.
Klaus
Edit: Grammatik
viel interessanter - zumindest für mich - wäre es, das getrennte Stellen der einzelnen Weichenzungen, das durch die in Deutschland üblichen Weichenverschlüsse verursacht wird, nachzubilden. Habe ich noch nirgendwo gesehen, auch nicht bei den größeren Spuren.
Klaus
Edit: Grammatik
Beitrag editiert am 24. 03. 2020 12:17.
teppichbahner - 24.03.20 11:56
@2: Das würde dann aber auch erst mal mechanisch getrennte Weichenzungen bedeuten. Stellschwelle, wie bisher, wäre dann ja nicht mehr möglich. Lustige Idee auf jeden Fall! Wenn alles andere auf meiner Anlage so vorbildnah ist, dann aber auch erst dann, werde ich das auch noch umsetzen Aber erst mal versuche mein Stellwerk so vorbildnah zu bauen, wie es sein soll. ( SpDrS60 ).
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Peter,
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest vom + auf - kann man die meisten Weichen ohne Umgreifen umlegen. Von - zu + kommt es tatsächlich her vor, hängt aber vom Bediener ab
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da ist mir eingefallen das mechanisch gestellte Weichen ja nie in einem durchgestellt wurden sondern immer einmal an einer Position "innehielten" bevor die Bewegung der Weichenzungen weiterging.
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest vom + auf - kann man die meisten Weichen ohne Umgreifen umlegen. Von - zu + kommt es tatsächlich her vor, hängt aber vom Bediener ab
Viele Grüße
Dirk
Hallo Peter,
man muss in Spur N schon genau hinsehen, um das innehalten der Weichen wahrzunehmen - aber man es sieht es!
Bei den Weichen in 1:1" kommt die optische Unterbrechung durch die beiden bereits genannten Ursachen. Durch den Klammerspitzenverschluss bewegt sich erst die ablliegende Zunge in Richtung Backenschiene, dann beide und dann nur noch die nun abliegende Zug in Endlage.
Ich habe mir für die Gartenbahn eine Weiche mit Klammerspitzenverschluss gebaut, der vorbildgerechte Umstellvorgang erhöht natürlich ungemein den Spaßfaktor.
Und die lässt sich auch (mittels Bowdenzug) mit meinen mechanischen Stellwerk stellen.
Mit dem Stellwerk stelle ich auch N-Weichen meines Moduls, aber da sieht man eben den Effekt nur bei nahe liegenden Weichen.
@Dirk, als Stellwerker habe ich allerdings andere Weichen erlebt; bei fast allen Weichen mit größerem Radius als 300 m und vor allem EKW und DKW haben wir in beiden Stellungen umgegriffen - und wenn sie schlecht geschmiert waren sowieso....
Grüße
Jürgen
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man muss in Spur N schon genau hinsehen, um das innehalten der Weichen wahrzunehmen - aber man es sieht es!
Bei den Weichen in 1:1" kommt die optische Unterbrechung durch die beiden bereits genannten Ursachen. Durch den Klammerspitzenverschluss bewegt sich erst die ablliegende Zunge in Richtung Backenschiene, dann beide und dann nur noch die nun abliegende Zug in Endlage.
Ich habe mir für die Gartenbahn eine Weiche mit Klammerspitzenverschluss gebaut, der vorbildgerechte Umstellvorgang erhöht natürlich ungemein den Spaßfaktor.
Und die lässt sich auch (mittels Bowdenzug) mit meinen mechanischen Stellwerk stellen.
Mit dem Stellwerk stelle ich auch N-Weichen meines Moduls, aber da sieht man eben den Effekt nur bei nahe liegenden Weichen.
@Dirk, als Stellwerker habe ich allerdings andere Weichen erlebt; bei fast allen Weichen mit größerem Radius als 300 m und vor allem EKW und DKW haben wir in beiden Stellungen umgegriffen - und wenn sie schlecht geschmiert waren sowieso....
Grüße
Jürgen
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Beitrag editiert am 25. 03. 2020 15:09.
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