1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radschleifer Minitrix bayerischer Schnellzug

THEMA: Radschleifer Minitrix bayerischer Schnellzug
Startbeitrag
Kohl* - 24.03.20 14:30
Hallo liebe Experten,
ich habe mir den bayerischen Schnellzug von Minitrix zugelegt und habe den Zug mit den
original LED Lichtleisten von MTX ausgestattet und die mitgelieferten Radschliefer verbaut.
Nun tut sich die MTX S 3/6 sehr schwer, einen beleuchteten Zug mit 5 dieser Wagen eine Steigung von etwa 2,5% hochzuziehen, weil meines Erachtens die Radschleifer für entprechenden Widerstand
sorgen. Habt jemand von Euch einen guten Rat, was ich tun könnte, um dies zu ändern.
Schon jetzt herzlichen Dank für Euere Antwort.
LG Frank


Die von Kohl* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hai Frank ,

Nimm doch Phosforbronze Draht , Durchschnitt 0,2 mmund loete das anstatt die Lippen.

MfG.,
Rae
Hallo,
danke für den Tipp. Habe den Draht gleich bestellt. Eine Frage hätte ich noch:
reicht es wenn der Draht die Achse berührt oder ist es besser, ein Stück des Drahtes um die
Achse zu wickeln? Dank schon vorab für die Beantwortung.
LG Frank
Hallo Frank,

die originalen Achsschleifer müssen so ein gestellt werden, daß sie soeben auf den Achsen aufliegen.
Du solltest dann praktisch keinen Unterschied im Rollverhalten von Wagen mit und ohne Achsschleifer feststellen.
Was Du noch machen könntest, die Zungen etwas verdrehen, so daß sie nur mit einer Kante aufliegen.

Das ist alles etwas Fummelarbeit, aber geht.
Der Häufigste Fehler, der gemacht wird ist daß die Achsschleifer wegen der flachernden IB so stramm eingestellt werden, daß die Wagen nicht mehr rollen. Damit wird das Flackern aber nicht weniger.

Grüße Michael Peters
Hallo  MP.,,

Daran haben Sie recht und grad' das ist der grosse Vorteil von Ph.bronze das der duenne Draht sehr verschleissfest ist und dennoch sehr leicht federt : eine Verwindung vom MTX-Schleifer gibt nur eine noch immer steife Kontaktflaeche mit schwierig genau ein zu stellendem Druck ......

@2 Frank
Es leben ist ab und zu wirklich so einfach wie von mir beschrieben : nur ein Stueckchen und Schnick-Schnack anloeten : wie ihr sagt : "Versuch macht klug !" Und ganz einfach ein kleines gerade Stueck .
Viel Spass erwuenscht !

Rae
Entschuldigung fuer Tippfehler :
Soll sein: " OHNE Schnick-Schnack"

Rae😱


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;