1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplanvorschlag Nachbau

THEMA: Gleisplanvorschlag Nachbau
Startbeitrag
Jimm Knopf - 04.03.05 20:47
Hallo!!!

So langsam kommt der Gleisbau meiner Anlage zum Ende! Ich hab auch lange genug drann rumgebaut und freue mich schon, wenn es mit dem Landschaftsbau weiter geht!Aber zunächst kommt die ätzende Verdratung!Bääh!!

Allerdings habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich unter den Anlagenbauern evtl. ein Exot oder gibt es noch viel mehr Modellbahner die das selbe gemacht haben!?

Ich habe eine Anlage aus dem Anlagenbuch "Eisenbahn Journal Anlagenbau&Planung 3/2001 Barkohoffs schönste Anlagenporträts" verwirklicht.Es ist eine Anlage nach dem Vorschlag von Dieter Leithold "N-Anlage Mittelheim" 3x3 Meter Seite 84-89.Gleismaterial Peco Code 55.

Die Anlage lässt sich sehr gut Nachbauen und ich habe den Gleisplan bis auf  kleinere Änderungen im BW Bereich und der Bahnhofseinfahrten umsetzten können.Leider habe ich im momend keine Möglichkeit Bilder ins Netz zu stellen, aber wer das Buch zur Hand hat, kann dort nachschauen, welche Anlage das ist.

Mich würde es sehr Interessieren,ob es hier Forumsteilnehmer gibt,die auch solche oder ähnliche Anlagen nachgebaut haben, vor allem welche Anlage wurde gebaut. Wie sieht das Endergebniss aus und welche Probleme hat es beim Bau gegeben.Ich bin doch bestimmt nicht der einzigste, der eine Anlage aus einem Gleisplanbuch nachgebaut hat.

Gruß Dirk S.


Hallo Dirk,
3 x 3 m ??? Ist mir zu klein. Ich baue gerade 5 x 4 m als L mit Schattenbahnhof und denke mir schon jetzt das alles viel zu klein ist. Hohhrr Hohhhrrr. Besser wäre 6 x 5 m gewesen Hohhrr Hohhhrrr. Na ja, da wär dann ne Wand im Weg.
Das mit dem verkabeln kenn ich, ein rießen schei... . Ich habe bei mir damals nur die Grundstrecke mal auf die schnelle verkabelt um fahren zu können. Heute habe ich schon 80 % der Verkabelung und 30 % der Landschaft.
Gruss Michael
Hallo Michael

Du wirst lachen! Ich hatte die Anlage zuerst auf 4x4 Meter im Rohbau schon fahrfertig gehabt! Habe sie dann aber auf die im Buch angegebenen Maße zurückgebaut!

Der Grund dafür waren die Kosten im Laufe des Aufbaus der Anlage und der Umstieg von Minitrix Gleisen auf Peco Code 55.Eine große Anlage verschlingt  sehr viel Material und Geld!Ein weiterer Gund ist, die Anlage muß Teilbar und transportabel sein sowie bei einem Umzug auch in die neue Wohnung passen.das ist bei 4x4 schon recht schwer.

Hallo Dirk,

die Anlage reizt mich auch schon länger und da demnächst ein Umzug ansteht (Wohnung mit entsprechendem Keller!) würde mich deine Umsetzung schon interessieren. Wenn du mal die Möglichkeit hast mach doch bitte mal ein paar Bilder.

Gruss Bastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;