1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Motoren in BRAWA - Loks

THEMA: Motoren in BRAWA - Loks
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 05.03.05 17:35
Hallo an alle...

Soviel wie mir bekannt ist, haben BRAWA - Loks keine auswechselbaren Motorkohlebürsten. Wenn diese verbraucht sind muss man also den ganzen Motor austauschen!?!
Frage A: Was kostet bei BRAWA ein neuer Motor?
Frage B: Gibt es Alternativen von anderen Anbietern (ohne allzuviel Herumgebastel an der Lok) ?
Frage C: Welcher Hersteller ist noch für solche serviceunfreundlichen Motoren bekannt?

Viele Grüße
Klaus

Gegenfrage: ist dieses Verschleißproblem schonmal bei jemandem aufgetreten?
Neue Loks z.B. BR64 von GFN habe auch so einen nicht reparablen Motor. Ich finde aber einen guten Motor den man bei entsprechendem verschleiß irgendwann mal tauschen muss immer noch besser als einen Motor der total ungeeignet ist und daher dauernd im Eimer ist (BR93 und 74  von Arnold die den schwachen Köf-Motor haben).
Bei Loks von Brawa habe ich noch nie einen Motorschaden gehabt.

Torsten
Das ist bei Trix auch schon Gang und Gebe. z.B.: bei sämtlichen MAK Loks. Trix meinte aber die Motoren halten jahrelang. Ein neuer Motor für so ne MAK Lok kostet ca. 30 Euro. Motoren die in E-Loks eingebaut sind (mit 2 Schwungmassen ) kosten fast 38 Euro. Ich sprech da aus Erfahrung.
Jaja, das mit den MaK-Loks kenne ich: Trix sagt, daß die Kohlen ewig halten, meine waren nach einem Jahr "runter". Nun läuft die Kiste mit Fleischmann-Kohlen, zwar nur noch halb so schnell, aber sie läuft...

       Gruß Lothar
Hallo,

Die Aussage dass Brawa Motoren keine auswechselbaren Kohlen hätten ist ein offenbar nicht auszurottendes Gerücht, das irgendwer mal in die Welt gesetzt hat.
In Brawa Loks sind ganz normale, schräg genutete, 5polige Eisenankermotoren (Ausnahme: BR65, schräg genuteter 3poliger Mabuchi wie bei vielen Trix Modellen) eingebaut, diese haben einen Trommelkollektor, die Kohlebürsten und Andruckfedern befinden sich hinter einer eingeklipsten Bürstenkappe.
Kohlen + Federn können bei Brawa als Ersatzteile bezogen werden (Kohle + Feder pro Stück 1,20 EUR - Stand 02/2004), auch wenn sie nicht in den Waschzetteln angeführt sind.
Fleischmann oder Roco Kohlen passen ebenfalls, aber die GFN Federn sind zu lang, die Roco Federn sind auch schwer zu bekommen.

In sämtliche Trix MAK Loks hat Trix ganz normale, schräg genutete, 3polige Eisenankermotore von Mabuchi eingebaut, diese haben ebenfalls einen Trommelkollektor, die Kohlebürsten und Andruckfedern befinden sich genauso hinter der eingeklipsten Bürstenkappe.
GFN hatte einen solchen Motor ursprünglich im VT95 drin, die Ersatzteilangaben wurden AFAIK nicht geändert. Somit sollten GFN Kohlen+Federn passen.

Grüße, Peter W.
Ich werde jeden defekten Motor durch einen Faulhaber ersetzen, Klaus. Speziell bei den alten Arnolds werde ich definitiv keine Klimmzüge machen, den Original-Motor als Ersatzteil zu bekommen. Schon die Beschaffung der Kohlen ist schwierig.

Loks mit Motordefekt sammeln und zu SB auf die Messe schleppen. Dann gibts 10% Rabatt plus stückzahlabhängige Rabatte.

Gruss
Cox
Hallo

müssen die Kohlen denn überhaupt getauscht werden? Vielleicht sind sie nur verölt - das haben meine E42 und V100 inzwischen alle gehabt!

Offensichtlich verwendet man bei BRAWA ein eigentümliches Öl oder Fett, das nach einigen Betriebsstunden dünnflüssig wird und dann den Motor verschmiert - warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären.

Dietmar
Hallo,

Bei mir waren die Kohlen "runter" und irgendwann laufen die federn auf dem Kollektor, dann war's das für den Motor.

    Gruß Lothar
Hallo !
Wenn ich von den genannten Arnoldmotore als dauernd (alle 1-2 Jahre)zu tauschen sind ausgehe , halten die anderen Motore meist 15- 20 Jahre, ehe sie getauscht werden müssen. Bei den häufger laufenden Loks/Triebwagen müssen Kohlebürsten gewechselt werden und die Motore von Kohlenabrieb und Ölrückständen gereinigt werden.
Sonst hatte ich mit Morore kein weiteren Probleme.
Gruß
thomas splittgerber.b
Ja, die E42 und die V100 sind bzw. waren Problemkinder weil werksseitig zu stark gefettet wurde.
Das Überfetten scheint überhaupt ein Problem zu sein bei Brawa. Mein Ludmilla schwamm in Öl und mein V160 hatte so viel Fett dass sie kaum lief. Ich habe sie in einem Ultraschallbad gereinigt und jetzt läuft sie wie, ähh, geölt!

Norman.
hallo peter w

wie eingeklipst und wie tauscht man konkret die kohlen? habe gerade das problem an einer 232.

gruss kegs
Die runden Motorkontakte sind die Kohlenhalter, ähnlich wie bei Roco Motoren. Diese kann man aus dem Motorgehäuse herausziehen (mit feinem Schraubendreher aushebeln). Dahin befindet sich Feder+Kohle.

Grüße, Peter W.
hallo peter

hat geklappt vielen dank.

gruss kegs
Hallo N-Bahner

eine alte Geschichte aber immer noch interessant!

Glück beim Suchen vorausgesetzt. Meine Brawa 1400 (Baureihe 119) wollte plötzlich nicht mehr. Ich habe in der Gebrauchsanleitung nachgeschaut was der Grund sein könnte. Was fiel mir auf - der Motor kann getauscht werden; vom K-Bürstenwechsel kein Hinweis und das schien mir bei relativ alten Loks unlogisch.
Also hingesetzt und verschiedene Möglichkeiten im Forum ausgelotet und siehe da, das Thema gab es schon.
An dieser Stelle kann ich mich nur bedanken, dass es dieses Forum mit den vielen fundierten Beiträgen gibt, denn ohne grossen Aufwand bekam ich das Modell wieder zum Laufen; es war nur eine Feder zu schwach.
Somit habe ich einiges an Geld gespart, sofern dieser alte Motor überhaupt noch im Brawa Angebot zu finden gewesen wäre und kann diesen Betrag  für Neuware ausgeben.
Ein Lob an den Ersteller dieser Seite und an die vielen hilfsbereiten Teilnehmer.

Mit besten Grüssen  Klaus
Brawa V160
Hat mir auch sehr geholfen. War mir nicht sicher, wo die Kohlen stecken. Dank dieses Beitrags gefunden, ausgehebelt, mit dem Feuerzeug erhitzt und der Motor läuft prima. Vorher wollte er gar nichts mehr. Die Lok ist recht alt und meine erste digitalisierte Lok, wollte mich nicht von ihr trennen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;