1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Analog oder Digital

THEMA: Analog oder Digital
Startbeitrag
n-bahnhermann - 30.03.20 14:53

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 30. 03. 20 bis 05. 04. 20

Analog oder Digital
Digital fahren + schalten
149 Stimmen (48.69 %)

Analog fahren + schalten
84 Stimmen (27.45 %)

Digital fahren + Analog schalten
64 Stimmen (20.92 %)

Analog fahren + Digital schalten
9 Stimmen (2.94 %)


Insgesamt 306 Stimmen

Hallo n-bahnfreunde,

mich würde mal interessieren wer Analog oder Digital fährt und auch schaltet.
Ich habe mir erlaubt eine Umfrage zu starten - jetzt bitte fleisig abstimmen.

Gruß n-bahnhermann


Hmm Hermann,

irgendwie fehlt da die Variante "mechanisch schalten" (und die Kombinationen damit).

meint
Roger
Hallo,

ich fahre analoge Loks, digital. Fahre ich jetzt digital oder analog?

Beste Grüße
Karsten
Hi!
Ja durchaus interessant solche oder sehr ähnliche Umfragen gab es die vergangenen Jahre immer wieder, das sollte man sich als Trendvergleich auch anschauen.
-AH-
Hallo,

ich fahre analog, aber zu etwa 90% mit Maxon-Motoren. Loksound a la 'Oma lässt ihre Küchengeräte klappern' brauche ich nicht wie auch keine Führerstands- und Wageninnenbeleuchtungen. Nebenbei mag ich es mit einzelnen Schaltern und Knöpfen zu arbeiten, weil ich mich selber dabei konzentrieren muß und auch meist nur ein oder zwei Züge gleichzeitig fahren. Das ist zu schaffen.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: n-bahnhermann

Ich habe mir erlaubt eine Umfrage zu starten


Umfragen und Threads zu diesem Thema gibt es doch wirklich schon genug! Z.B.:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=709789

Ich freue mich schon auf den "neuen" Analog-Digital-Verfechterthread

Grüße Andreas



Hallo,
@ Andreas #5: die ist ca. 7 Jahre her!
Ich denke da hat sich eine Menge geändert.
einfach vergleichen?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 796 724-3

Umfragen und Threads zu diesem Thema gibt es doch wirklich schon genug! Z.B.:


Also ich finde die Umfrage durchaus sinnvoll und interessant - auch wegen dem Vergleich zu der Umfrage vor 7 Jahren:

Damals betrug das Verhältnis zwischen Digital- und Analogfahrern ca. 1,8:1, jetzt mit dem Zwischenstand heute 2,4:1.
Analog hält sich also noch wacker, eine klare Verschiebung weiterhin zu Digital ist aber offensichtlich.

LG Didi
O.K. O.K.

Ich habe dann mal abgestimmt: Analog fahren + schalten

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Der_Didi

Analog hält sich also noch wacker, eine klare Verschiebung weiterhin zu Digital ist aber offensichtlich


Als "noch" überzeugter Analogbahner ist es denke ich normal, dass Digital immer mehr, wenn auch nur langsam, zunimmt, weil der Nachwuchs und Neueinsteiger logischerweise gleich mit Digital anfangen.

Die meisten Alt-Analogbahner, wie auch ich, werden wahrscheinlich eher nicht umrüsten, gerade wenn schon ein gewisse Anzahl von Rollmaterial und eine mehr- oder wenig fertige Anlage vorhanden sind, dehalb wird sich Analog noch eine ganze Weile wacker halten.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

klar, würde die Umfrage lauten wer in letzter Zeit mit Modellbahn neu eingestiegen ist oder das in naher Zukunft vorhat wäre das Verhältnis sicher sehr viel größer als 2,4:1.

Allerdings tippe ich darauf dass die absolute Zahl der Neueinsteiger gegenüber den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten im Abnehmen begriffen ist, was ebenfalls einen Einfluss auf das Verhältnis D/A hat.

LG Didi
Hallo,
hat nicht Barbara in den letzten Monaten ihre Bahn von Analog auf Digital umgebaut? Oder irre ich mich?
LG
Günter
Hallo,

Ich habe zwar abgestimmt, für digital fahren, analog schalten... aber ich finde mich nicht hundertprozentig wieder. Meine Anlage ist komplett digital/analog umschaltbar in Sachen Fahrstrom, geschalten wird immer analog. Aber ich habe genügend analoge Fahrzeuge, die auch topp Fahreigenschaften besitzen, sodass es weniger Aufwand war, die Anlage umschaltbar zu machen als alle Fahrzeuge umzubauen.

Gruß und alles Gute,
Thomas.
Hallo in die Runde,

mmmh... - ich bin ein wenig verwirrt...

Die im Bau befindliche Anlage wird mittels Arduinos gesteuert; ein Arduino für die Weichenstraßen, einer vermutlich für die Formsignale (noch im Plan, wie ich die ansteuere), die jeweils die Servos ansteuern. Aber die Ansteuerung der Arduinos erfolgt (nach momentanem Stand) nicht mit Zentrale oder so, sondern ganz banal über ein sowas von analogem Stellpult *lach*. Also wie "eh' und je", Knöpfchen drücken für beispielsweise "WS1", Weichenstraße 1; und der Arduino legt los, fährt sein Programm ab, das ihm vorher eingepflanzt wurde...
Ist das nun analog oder digital? Da die kleine Anlage eher überschaubar ist, braucht's meiner Meinung nach das ganze Gedöns einer Zentrale nicht wirklich, ein Automatikbetrieb findet nicht statt, wäre aber durchaus auch mittels des "Knopfes" (Automatik ein/aus) und einem Arduino-Proggie machbar. Ist zumindest schon so vorgelegt und verdrahtet, daß eine Rückmeldung und Schaltaufträge durch Reed-Kontake erfolgen könnte. Die hab' ich schon beim Bau der Gleisanlagen mit eingebaut. Also im "Meldeteil" pur analog, aber eben dann auf den Arduino, der das ganze digital verarbeitet und die entsprechenden Schritte an die Anlage weitergibt.

Auch die Steuerung der Fahrzeuge erfolgt "eigentlich" analog elektronisch mittels ganz banalem Regler... - na ja, ein wenig "Schnickschnack" ist schon eingebaut. Vom im Bau befindlichen Fahrpult, gleichzeitig Stromversorgung, habe ich hier ja schon mal irgendwo Bilder gepostet. Jetzt kommt dann aber eben das "aber": Ein Schalter ("vollanalog" *lol*) trennt die komplette Fahrspannungsseite ab und mittels vorhandenem Eingang kann ich das Lenz oder die Multimaus einfach anstecken und mit digitaler Fahrspannung fahren. Oder eben auch schon stecken lassen, im Schaltpult ist Platz zum Abstellen.
Hat seinen Grund darin, daß mir mit vielen anderen Baustellen einfach zum Einen die Zeit fehlt, um vorhandenes, analoges Rollmaterial zügig umzurüsten. Und manchmal auch Geld und Lust, viele Decoderchen zu kaufen und Hand an guterhaltene alte "Schätzchen" zu legen. Aber bei neueren Loks und Triebwagen mit Schnittstelle sind schon Decoder verbaut und die wollen ja zum Einen einstestellt und zum anderen auch mal gefahren werden *g*. Und diese Fahrzeuge unter analoger Elektroniksteuerung zu fahren, ist etwas, was ich nur sehr ungern mache. Der mögliche "Schnickschnack", wie langsames Anfahren und Bremsen mittels Impulsbreiten macht dem einen oder anderen Decoder "Schluckauf", während er vielen alten Schätzchen Manieren beibringt.

Und ich denke, hier wird es sicher noch den Einen oder Anderen geben, der ebenso auf "duale" Lösungen setzt oder auf eher Ungewöhliches, wie die Arduinos. Da fehlt dann noch was in der Umfrage, man kann sich nur auf "entweder-oder" festlegen...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland
ich denke du fährst Analog und steuerst Digital.

Ich hatte mit meiner Anlage auch so eingewählt.
bei mir ist es MPC

Scherzfrage: Was ist mit Alan? Duck und weg

Gruss Roger
Hallo
Also ich lese ja hier im Forum viel mit. Dabei nehme ich zur Kenntnis, das es offenbar viele Probleme mit "digital" gibt. Diesen Ärger will ich nicht haben. Ich bleibe bei Analog und komme damit sehr gut zu recht. Als Fahrpult habe ich einen Handregler, den die Eisenbahnfreunde München Südost mal im Programm hatten. mit dem bin ich sehr zufrieden, kann man doch die Analogen Loks sehr feinfühlig fahren bis runter zum Schritttempo was für Rangieraufgaben sehr zu begrüßen ist.
die Weichen werden über Bouwdenzug vom Anlagenrand aus geschaltet. alle Gleise sind abschaltbar gemacht. Ich kann dadurch alle Gleise mit Loks zustellen (was ich natürlich nicht mache), aber immer nur mit einer fahren. Der Fahrspass hat eh schon nachgelassen, habe fast ein Jahr nicht mehr gespielt.
Mein Thema ist > die Kleinbahnen der Altmark< . Große Fernreisezüge kommen da nicht vor.
Schönen Gruß , elber
Hallo Elber,
Digital kann komplex sein und entsprechend viele Fragen gibts dann. Du kannst aber auch ne sehr komplexe analoge Steuerung bauen, da tauchen dann genauso viele Probleme auf. Macht halt nur noch kaum einer und die, die es tun, sind in der Regel keine Neueinsteiger in dem Thema, sondern wissen, was sie tun. Von der Anzahl der Fragen auf grundsätzliche Probleme zu schließen ist trügerisch, wäre Digital wirklich so problembehaftet, würde nicht inzwischen die Mehrheit der Hobbykollegen digital fahren.

Viele Grüße
Carsten, der digital fährt und schaltet
Es kam, wie es kommen musste. Da wird munter durcheinander gewirbelt und gemischt, schimpft über digital und Zentralengedöns, und übersieht, was für ein Gedöns überhaupt und generell angerichtet wird. Die eigene Lösung wird gelobt, die fremde verdammt. Prosit!

Heinzpeter

PS: Carsten, wenn ich Deinen Beitrag vorher schon gesehen hätte, hätte ich mein Geschreibsel sein lassen
Ich als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Abstinenz habe meinen Neubau natürlich komplett digital geplant. Weil ich auch eine PC Steuerung plane denke ich daß ich damit mehr Möglichkeiten habe als früher im Analogbetrieb.
Aber letztendlich gibts keine Universallösung, das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße aus Sachsen
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;