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THEMA: Fleischmann 739489 E194 /dt.Krokodil Ep.IV Dig-Sound Fotos
THEMA: Fleischmann 739489 E194 /dt.Krokodil Ep.IV Dig-Sound Fotos
HarburgerLokschuppen - 01.04.20 10:54
Moin zusammen,
gestern eingetroffen die Epoche 4 Variante des deutschen Krokodil in Digital-Sound Ausführung
Hier mal 3 Fotos für euch:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative GRüße
gestern eingetroffen die Epoche 4 Variante des deutschen Krokodil in Digital-Sound Ausführung
Hier mal 3 Fotos für euch:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative GRüße
Hallo Ingo ,
Vorab erst mal wieder vielen Dank fuer Ihre Fotos.
Ich ueberlege mich ob ich den schoenen Soundvariant kaufen werde .
Frage : wieviel Gramm bringt diese Lok auf der Wage ,weil ich von Zugkraft der Lok in (Flm.) Auslieferzustand nicht so begeisterd war .
Erst nach reichlicher Zugabe von Wolframputty ( Tungsten Putty ) unter Vorbauten ,Dach und hinten in den Drehgestellen ,wiegt sie 87 Gramm zieht sie genug .
( 6 Kato Sbb mit standard Innenbeleuchtung ; 3,5% Gefaelle ; Mind. Radius 2 ; sauber verlegte Gleise )
Koennen Sie ( oder andere Mitglieder )mir darueber Auskunft geben ?
Vorab erst mal wieder vielen Dank fuer Ihre Fotos.
Ich ueberlege mich ob ich den schoenen Soundvariant kaufen werde .
Frage : wieviel Gramm bringt diese Lok auf der Wage ,weil ich von Zugkraft der Lok in (Flm.) Auslieferzustand nicht so begeisterd war .
Erst nach reichlicher Zugabe von Wolframputty ( Tungsten Putty ) unter Vorbauten ,Dach und hinten in den Drehgestellen ,wiegt sie 87 Gramm zieht sie genug .
( 6 Kato Sbb mit standard Innenbeleuchtung ; 3,5% Gefaelle ; Mind. Radius 2 ; sauber verlegte Gleise )
Koennen Sie ( oder andere Mitglieder )mir darueber Auskunft geben ?
Entschuldigung😨😨😨:
Meine heutige betroffene E94 aus #1 ist OHNE Sound ...
Rae
Meine heutige betroffene E94 aus #1 ist OHNE Sound ...
Rae
Hallo,
Danke für die tollen Fotos, schön zu wissen dass FL die Auslieferung hin bekommen hat - ist ja nicht so selbstverständlich in der derzeitigen Lage von Einschränkungen aller Art.
Aber ... sorry, wieder mal ein Aber:
Da ist FLoco wohl ein Fauxpas passiert - 4 Spitzenlichter sind eins zu viel, das obere am Lokkasten wurde von der DB ja entfernt und an den Vorbau gehängt. Das hätte nicht gefärbt werden dürfen. Oder gab es einmal übergangsweise so ein Kuriosum? Beim Vorbild weiß man, es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.
Grüße, Peter W.
Danke für die tollen Fotos, schön zu wissen dass FL die Auslieferung hin bekommen hat - ist ja nicht so selbstverständlich in der derzeitigen Lage von Einschränkungen aller Art.
Aber ... sorry, wieder mal ein Aber:
Da ist FLoco wohl ein Fauxpas passiert - 4 Spitzenlichter sind eins zu viel, das obere am Lokkasten wurde von der DB ja entfernt und an den Vorbau gehängt. Das hätte nicht gefärbt werden dürfen. Oder gab es einmal übergangsweise so ein Kuriosum? Beim Vorbild weiß man, es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.
Grüße, Peter W.
HarburgerLokschuppen - 01.04.20 11:45
@1
Antrieb auf 4 Achsen
Stromabnahme alle Achsen
4 Haftreifen auf beide mittleren Achsen (1 Achse pro Drehgestell )
Gewicht 69 Gramm
Gruß
Ingo
Antrieb auf 4 Achsen
Stromabnahme alle Achsen
4 Haftreifen auf beide mittleren Achsen (1 Achse pro Drehgestell )
Gewicht 69 Gramm
Gruß
Ingo
HarburgerLokschuppen - 01.04.20 11:58
@3
Hallo Peter,
es gibt viele Fotos von den Vorbildern. Oft kann man dies nicht wegen dem Vordach erkennen, jedoch bei der Schwester Maschine 194 053 kann man den Runden Kreis in der Mitte erkennen. Das sieht aber eher grün aus / Deckel drauf?. Das wäre vielleicht von Fleischmann besser gewesen dies nicht weiß zu lackieren. Da kann man aber schnell Abhilfe schaffen. Aber das dort oben ein Licht war / oder ist, stimmt also wohl eher doch.
Gruß
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da ist FLoco wohl ein Fauxpas passiert - 4 Spitzenlichter sind eins zu viel,
Hallo Peter,
es gibt viele Fotos von den Vorbildern. Oft kann man dies nicht wegen dem Vordach erkennen, jedoch bei der Schwester Maschine 194 053 kann man den Runden Kreis in der Mitte erkennen. Das sieht aber eher grün aus / Deckel drauf?. Das wäre vielleicht von Fleischmann besser gewesen dies nicht weiß zu lackieren. Da kann man aber schnell Abhilfe schaffen. Aber das dort oben ein Licht war / oder ist, stimmt also wohl eher doch.
Gruß
Ingo
Hallo zusammen,
bei DM Toys nachgelesen:
Eine Lok mit bewwegter Vergangenheit!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_739489.html
Erst DRG, dann Reparation in die UdSSR, Rückkauf durch DR und Verkauf an die DB.
Bei DM Toys sind weitere Fotos der Lok eingestellt.
Da Ganze gilt auch für die Analog-Lok.
Beste Grüße
Klaus
bei DM Toys nachgelesen:
Eine Lok mit bewwegter Vergangenheit!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_739489.html
Erst DRG, dann Reparation in die UdSSR, Rückkauf durch DR und Verkauf an die DB.
Bei DM Toys sind weitere Fotos der Lok eingestellt.
Da Ganze gilt auch für die Analog-Lok.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 01. 04. 2020 18:10.
Hallo,
ich nehme alles zurück..
Habe gerade Kiruba 1/2014 aufschlagen, das sich mit der E94 und den ÖBB 1020 beschäftigt
Auf Seiten 4+5 ein herrliches Großformat: 1920.39 und 1020.37 in DRG-Ursprungsausführung.
Beide Loks haben das obere Spitzenlicht unter dem Dach plus (!) 3 Scheinwerfer am Vorbau.
Die 37 trägt das 3. Licht so wie am FL Modell dargestellt, bei der 39 hängt die Lampe vorne auf der Reling.
Bei einigen Loks sieht es so aus, als ob oben ein eine rote Lampe drin wäre.
Auf weiteren Bilder sieht man am Vorbau oben einen leeren Lampenhalter, das obere Licht am Kasten sieht silbern aus.
Nach dem ÖBB Umbau auf getrennte Spitzen- und Schlusslichter wurde oben ein 3. Rücklicht eingebaut, ähnlich der 1042.
Jetzt bin ich neugierig, wie es bei der DB gehandhabt wurde.
Grüße, Peter W
ich nehme alles zurück..
Habe gerade Kiruba 1/2014 aufschlagen, das sich mit der E94 und den ÖBB 1020 beschäftigt
Auf Seiten 4+5 ein herrliches Großformat: 1920.39 und 1020.37 in DRG-Ursprungsausführung.
Beide Loks haben das obere Spitzenlicht unter dem Dach plus (!) 3 Scheinwerfer am Vorbau.
Die 37 trägt das 3. Licht so wie am FL Modell dargestellt, bei der 39 hängt die Lampe vorne auf der Reling.
Bei einigen Loks sieht es so aus, als ob oben ein eine rote Lampe drin wäre.
Auf weiteren Bilder sieht man am Vorbau oben einen leeren Lampenhalter, das obere Licht am Kasten sieht silbern aus.
Nach dem ÖBB Umbau auf getrennte Spitzen- und Schlusslichter wurde oben ein 3. Rücklicht eingebaut, ähnlich der 1042.
Jetzt bin ich neugierig, wie es bei der DB gehandhabt wurde.
Grüße, Peter W
Hallo,
hier das Vorbild:
https://farm4.staticflickr.com/3430/3965518242_ee4ed44855_b.jpg
Keine Lampe. Hat Fleischmann schon bei der letzten Epoche IIIb Version (739415) falsch gemacht.
Gruß Engelbert
hier das Vorbild:
https://farm4.staticflickr.com/3430/3965518242_ee4ed44855_b.jpg
Keine Lampe. Hat Fleischmann schon bei der letzten Epoche IIIb Version (739415) falsch gemacht.
Gruß Engelbert
HarburgerLokschuppen - 01.04.20 13:56
@8
Hallo Engelbert
das ist nicht richtig was Du schreibst.
Sieh mal was ich geschrieben habe. Das Vordach zieht einen vollen Schatten darauf. Du kannst es nicht sehen. Ich habe ein Foto (das Gehört mir nicht) dort ist es deutlich zu sehen das dort ein runder kreis ist. Dort war eine Lampe drin oder es ist ein Deckel drauf. Fleischmann hätte den Kreis nur nicht lackieren müssen, sondern einfach nur in der Gehäusefarbe lassen sollen.
Es ist also nicht immer alles völlig falsch.
Hier kann man das auch sehen Bild 28. Speicher Dir das mal ab und dann vergrößere es mal. Da kann man den runden Kreis in der Mitte sehr gut erkennen.
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=609
Gruß
Ingo
Hallo Engelbert
das ist nicht richtig was Du schreibst.
Sieh mal was ich geschrieben habe. Das Vordach zieht einen vollen Schatten darauf. Du kannst es nicht sehen. Ich habe ein Foto (das Gehört mir nicht) dort ist es deutlich zu sehen das dort ein runder kreis ist. Dort war eine Lampe drin oder es ist ein Deckel drauf. Fleischmann hätte den Kreis nur nicht lackieren müssen, sondern einfach nur in der Gehäusefarbe lassen sollen.
Es ist also nicht immer alles völlig falsch.
Hier kann man das auch sehen Bild 28. Speicher Dir das mal ab und dann vergrößere es mal. Da kann man den runden Kreis in der Mitte sehr gut erkennen.
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=609
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
Ich habe nur geschrieben "Keine Lampe", mehr nicht. Die ursprünglich vorhandenen Lampen wurden Ende der 50er Jahre ausgebaut und verblendet. Also ist der silberne Klecks falsch. Unverständlich, denn dafür braucht es einen extra Bedruckungsgang. Das Gehäuse als solches ist korrekt.
Gruß Engelbert
Ich habe nur geschrieben "Keine Lampe", mehr nicht. Die ursprünglich vorhandenen Lampen wurden Ende der 50er Jahre ausgebaut und verblendet. Also ist der silberne Klecks falsch. Unverständlich, denn dafür braucht es einen extra Bedruckungsgang. Das Gehäuse als solches ist korrekt.
Gruß Engelbert
Hallo Ingo,
bei Engelberts Foto kann man in der Vergrößerung den Kreis erahnen, bei der Lok dahinter ist er dagegen recht gut zu sehen. Wie Engelbert schreibt ist aber der silberne Klecks in jedem Fall verkehrt.
Viele Grüße
Carsten
bei Engelberts Foto kann man in der Vergrößerung den Kreis erahnen, bei der Lok dahinter ist er dagegen recht gut zu sehen. Wie Engelbert schreibt ist aber der silberne Klecks in jedem Fall verkehrt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
schaut euch mal ein Makro-Foto der Lokomotive von Modellbahnhop Lippe an.
Dort gibt es keinen silbernen Klecks. Es handelt sich um die Darstellung einer runden Scheibe (Abdeckung), die mit 5 Schrauben befestigt ist. Ob die Farbe richtig ist oder auch grün sein muss, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Gebhard
schaut euch mal ein Makro-Foto der Lokomotive von Modellbahnhop Lippe an.
Dort gibt es keinen silbernen Klecks. Es handelt sich um die Darstellung einer runden Scheibe (Abdeckung), die mit 5 Schrauben befestigt ist. Ob die Farbe richtig ist oder auch grün sein muss, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Gebhard
hallo
hat die lok nur weise lichter oder auch rot
mfg
ono
hat die lok nur weise lichter oder auch rot
mfg
ono
Hai Barbara ,
Ich war gespannt ob Sie von dieser Thread interessiert worden sind und : Ja !
Was ich Ihnen fragen wollte : was ist Ihre persoenliche Meinung als Sachverstaenderigin ( oder wie das auf Hochdeutsch heisst ?) von dem Sound oder Teile der Sound dieser Modelllok ?
MfG.,
Rae
P.S. : Wie geht es mit den Coronastudiumferien???/ Selbststudium ???
@Ingo ,
Danke fuer Ihre Auskunft !
Ich war gespannt ob Sie von dieser Thread interessiert worden sind und : Ja !
Was ich Ihnen fragen wollte : was ist Ihre persoenliche Meinung als Sachverstaenderigin ( oder wie das auf Hochdeutsch heisst ?) von dem Sound oder Teile der Sound dieser Modelllok ?
MfG.,
Rae
P.S. : Wie geht es mit den Coronastudiumferien???/ Selbststudium ???
@Ingo ,
Danke fuer Ihre Auskunft !
Hallo Peter,
das obere Licht im Lokkasten war bei der DRG ein Signal das nur für Sonderzüge genutzt wurde (damals gab es ja nur ein zweifaches Spitzenlicht).
Bei der DB wurde es nicht mehr genutzt und im Regelfall mit einem Blechstreifen verschlossen. Die DB verwendete für das dritte Spitzenlicht eine Aufsatzlampe.
Nur die DR nutzte das obere Licht später als drittes Spitzenlicht.
Wofür die ÖBB die rote Lampe genutz haben kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich auch als eine Art Sondersignal.
Grüße
Markus
das obere Licht im Lokkasten war bei der DRG ein Signal das nur für Sonderzüge genutzt wurde (damals gab es ja nur ein zweifaches Spitzenlicht).
Bei der DB wurde es nicht mehr genutzt und im Regelfall mit einem Blechstreifen verschlossen. Die DB verwendete für das dritte Spitzenlicht eine Aufsatzlampe.
Nur die DR nutzte das obere Licht später als drittes Spitzenlicht.
Wofür die ÖBB die rote Lampe genutz haben kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich auch als eine Art Sondersignal.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 01. 04. 2020 17:38.
Hallo zusammen,
im Buch Rampp/ Bäzold/ Lüdecke, Die Baureihe E 94, Freiburg 1990, steht im Kapitel Bauartänderungen durch die DB, dass das 3. Spitzenlicht Anfang der 60er Jahre verschlossen wurde. Grund waren Klagen der Lokführer,
dass das obere Licht sich bei Regen auf dem Vorbau spiegele und daher eingeschränkte Sicht hätten. Bei allen Loks wurde das 3. Spitzenlicht dann auf dem Vorbau verlegt. Das Loch wurde verchlossen, später aber wurde das Kabel für ZBF- Antenne (Zugbahnfunk) hier durchgelegt.
Beste Grüße
Klaus
im Buch Rampp/ Bäzold/ Lüdecke, Die Baureihe E 94, Freiburg 1990, steht im Kapitel Bauartänderungen durch die DB, dass das 3. Spitzenlicht Anfang der 60er Jahre verschlossen wurde. Grund waren Klagen der Lokführer,
dass das obere Licht sich bei Regen auf dem Vorbau spiegele und daher eingeschränkte Sicht hätten. Bei allen Loks wurde das 3. Spitzenlicht dann auf dem Vorbau verlegt. Das Loch wurde verchlossen, später aber wurde das Kabel für ZBF- Antenne (Zugbahnfunk) hier durchgelegt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Barbara ,
Nett das Sie alles so deutlich erklaert haben : vielen Dank dafuer .
Ich vermute daher dass ESU mit Videos von 94-er ESU-Loks im Youtube dann der bessere sei .
Kennen Sie die vielleicht auch und was meinen Sie denn davon ?
Ihre eigene 94-er Video-Mitfahrten in YT geben keinen Eindruck vom auswendigen Sound ,aber haben mir viel Spass bereitet .
Schoen dass Sie in dieser bizarre Zeit noch Zeit fuers Hobby finden neben Selbststudium .
Wie an allen hier im Forum wuensche ich Ihnen gute Gesundheit !
MfG.,
Rae
Nett das Sie alles so deutlich erklaert haben : vielen Dank dafuer .
Ich vermute daher dass ESU mit Videos von 94-er ESU-Loks im Youtube dann der bessere sei .
Kennen Sie die vielleicht auch und was meinen Sie denn davon ?
Ihre eigene 94-er Video-Mitfahrten in YT geben keinen Eindruck vom auswendigen Sound ,aber haben mir viel Spass bereitet .
Schoen dass Sie in dieser bizarre Zeit noch Zeit fuers Hobby finden neben Selbststudium .
Wie an allen hier im Forum wuensche ich Ihnen gute Gesundheit !
MfG.,
Rae
DR-Bahner Jens - 01.04.20 20:07
Hallo Rae
Eine weitere Möglichkeit wäre so einen 0816 Glockenankermotor in einen Messingblock einzubauen.
Grüße Jens
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Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 530001
Frage : wieviel Gramm bringt diese Lok auf der Wage ,weil ich von Zugkraft der Lok in (Flm.) Auslieferzustand nicht so begeisterd war .
Erst nach reichlicher Zugabe von Wolframputty ( Tungsten Putty ) unter Vorbauten ,Dach und hinten in den Drehgestellen ,wiegt sie 87 Gramm zieht sie genug .
Eine weitere Möglichkeit wäre so einen 0816 Glockenankermotor in einen Messingblock einzubauen.
Grüße Jens
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