1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: POM auslesen D&H FH05B an Z21 funktioniert nicht richtig

THEMA: POM auslesen D&H FH05B an Z21 funktioniert nicht richtig
Startbeitrag
DerEine - 01.04.20 23:12
Servus,

Ich habe ein Problem mit dem Auslesen von CVs über POM an meiner Z21 (schwarz). Im Prinzip funktioniert alles. Aber sobald ein D&H FH05B mit am Gleis ist, kommt es zu Leseproblemen:
- Wenn kein FH05B auf dem Gleis steht geht alles ohne Probleme
- Wenn nur ein FH05B da ist, geht es sporadisch (Werte aus dem FH05B und anderen Decodern).
- Ab 2 FH05Bs auf dem Gleis kommen beim Auslesen nur noch Fehlermeldungen.
- Für sich alleine kann ich die FH05B auch ohne Probleme auslesen (wenn sie alleine auf dem Gleis stehen).
Über POM CVs schreiben scheint auch mit FH05B auf dem Gleis zu funktionieren.

Das betrifft soweit ich es überblicke, alle meine FH05B. Es sind auch alle auf dem neuesten Stand (3.11.98). Probiert habe ich es mit der Z21 App und dem Maintenance Tool. Auch die Z21 ist auf dem neuesten Stand.

Das Ganze habe ich zum Beispiel mit meinem Piko VT98 + VB98 + VS98 (DH SD18A + FH05B + FH05B) auf einem 20cm Stück Gleis reproduzieren können. Mit der Z21 Probleme. Jeweils einzeln geht es. Mit dem D&H Programmer kann ich den gleichen VT98 ohne Probleme als Dreiteiler auf dem Gleis jeden Decoder nach belieben auslesen.

Habe ich irgendwo eine Kompatibilitätseinstellung in Decoder oder Zentrale übersehen? Ist das ein bekannter Fehler oder woran liegt das?

Gruß
Andi

Hallo Andi,

welche Adresse haben die FH05B?
Die gleiche oder eine andere Adresse als der Lok-Decoder?

Grüße
Stephan
Servus,

Die Decoder haben alle unterschiedliche Adressen. Bei den FH05B sind welche mit langen und kurzen Adressen dabei. Ob lange oder kurze Adresse ist aber egal. Das Problem tritt bei beiden Varianten auf.

Gruß
Andi
Keiner einen Plan? Kann das zumindest jemand reproduzieren? FH05B und Z21 sind ja wirklich nicht selten. Das müsste ja eingien vorhanden sein...

Gruß
Andi
Hallo Andi,

habe es gerade bei mir verifiziert du hast recht, es gibt Probleme wenn mehr als ein FH05B auf dem Gleis steht und man POM auslesen möchte. Habe gerade heute einen zweiten Wagon mit der Kombination FH05B und SH10A in betrieb genommen.

Abhilfe hat bei mir das Einschalten von RailCom bei den FH05B gebracht, muss aber noch prüfen ob ich das so nutzen kann, da er jetzt nicht nur seine Adresse liefert, sondern auch seine eingestellte Adresse für Mehrfachtracktion, was meiner Meinung nach kompletter Unsinn ist.

Gruß
Rainer
Hallo,

POM Lesen geht nur mit Railcom, und Cv28=3 und zb CV29=10.

und nein das ist kein Unsinn sondern Spec. Wenn die Consist CV = 0  ist, wird die Cv1 Adresse gesendet und bei ungleich 0 wird nur die Consist Adresse gesendet.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

d.h. wenn ich also in einem Funktionsdecoder in einem Zug in mehrere Wagen eine Consist Adresse eingetragen habe, dann habe ich in einer Software wie z.B. iTrain jede Menge Lokomotiven mit der gleichen Adresse?

Gruß
Rainer
Hallo Hartmut,

wenn ich also in einem FH05B RailCom deaktiviere, darf er bei alle anderen Decodern die RailCom eingeschaltet haben POM stören?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
je nach Railcom Detector. werden eine, vier oder alle Railcom Adressen gemeldet.
Wie Itrain damit umgeht, kann ich nicht sagen, da ich Traincontroller habe.
ich nutze die Consist Adresse nicht, da TC alle FH05B Decoder einzeln unter seiner Adresse anspricht.
damit ist es mir auch möglich das Licht Wagen für Wagen einzuschalten.
Ausserdem meldet bei mir nur der Steuerwagen seine Railcom Adresse.

Ich hatte bei allen 5 Wagen RC an und ich konnte jede Adresse einzeln sauber lesen.
Ich habe aber DR5000 und DR5088RC, das könnte auch an der Z21 liegen.

gruss Hartmut
Consist ist ein interessantes Stichwort. Da werde ich noch einmal was ausprobieren müssen...

Gruß
Andi
Hallo Hartmund,

Ich nutze Consist nur für Funktionsdecoder mit angeschlossenem Soundmodul, wenn kein Sounddecoder in die Lok passt. Denn ansonsten werden die Geschwindigkeits Stufen nicht an Wagen weitergegeben.
Eine Alternative gibt es, wenn ich die Wagen als Lok definiere.

Ich habe aktuell aber auch nur zwei Modelle in dieser Konstellation und habe sie nur gleichzeitig auf der Anlage gehabt um das Problem von Andi zu verifizieren.

Als nachteilig könnte sich noch erweisen, wenn ein Funkionsdecoder eine andere Aufgleisrichtung erkennt wie die eigentliche Lok, dann wird es schwieriger.

Gruß
Rainer

Gruß Rainer
Hallo,

ich muss hier nochmal nachfragen, Hartmut schrieb das POM lesen nur mit RailCom funktioniert, dass ist richtig, betrifft doch aber nur explizit den Decoder den ich auslesen möchte oder?

Das POM Auslesen eines Decoders mit RailCom müsste doch auch funktionieren, wenn es auf der Anlage auch noch Decoder ohne RailCom gibt, oder müssen dann alle Decoder RailCom unterstützen?

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: rainer_xxl

Das POM Auslesen eines Decoders mit RailCom müsste doch auch funktionieren, wenn es auf der Anlage auch noch Decoder ohne RailCom gibt, oder müssen dann alle Decoder RailCom unterstützen?


POM-Lesen betrifft nur den einen Decoder, andere Decoder spielen keine Rolle.

Grüße
Stephan
Hallo,

Eine Frage an @Andi und @Rainer:

Welchen RailCom Detektor wird von euch an der Z21 genutzt?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

bei mir die Z21 Detector 10808 von Roco, habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Rainer
Hallo Stephan,

der Meinung bin ich auch, aber leider gibt es wohl mit den D&H FD05B Decoder Schwierigkeiten, wenn sie nicht RailCom aktiviert haben, dann stören sie das Lesen von anderen Decodern mit POM

Gruß
Rainer
Hallo,

D&H hatte mir schon geantwortet, nachdem ich den Decoder mit der neuesten Firmware bespielt habe tritt das Problem mit den Störungen nicht mehr auf.

Gruß Rainer
Die Firmware-Version wäre meine Frage gewesen
Welche Version hattest Du vorher?

Schön dass es jetzt funktoniert.

Grüße
Stephan
Hallo Stefan,

die 3.06.26

Gruß
Rainer
Servus,

Ich hab keinen Railcom-Detektor. Nur die Z21 Zentrale (derzeit).

Ich habe dafür nochmal einiges rumprobiert mit folgendem Ergebnis: Sobald die Loknummernausgabe der FH05B Decoder deaktiviert ist, geht das POM-Auslesen aller Decoder wieder (CV28=2 und CV29=8+x). Auch die FH05B können ausgelesen werden. Aktivierte Loknummernausgabe selbst ohne Consist führt zu den gleichen Problemen. Letztlich ist es also egal, ob die FH05B Consist-Adressen haben. Sie reagieren bei POM-Auslesen auf ihre normale Adresse.

Ich habe außerdem herausgefunden, dass der DH06A meiner Minitrix-Köf und der Zwangs-DH14B meiner Minitrix 218 das POM-Auslesen genauso stören wie die FH05B. Und es kann durch Deaktivieren der Loknummernausgabe ebenso abgestellt werden.

Nun: momentan brauch ich keine Loknummernausgabe. Insbesondere durch die FH05B, welche sich nur in antriebslosen Wagen befinden. In Zukunft wäre das aber schon nicht schlecht. Und die 218 und Köf sollten das schon haben. Mich würde außerdem interessieren, welche D&H Decoder das außerdem betrifft. Andere D&H Lokdecoder habe ich nicht. Meine D&H Sounddecoder sind zumindest nicht betroffen.

Gruß
Andi
Hallo Andi

Könntest du bitte die jeweilige Firmware-Version des Decoders mit angeben, damit man nachverfolgen kann, ob es bei neueren Versionen behoben ist.

Danke.

Dietrich
Servus!

Ich habe zum Glück selber einen D&H Programmer und damit vor dem Test alle betreffenden Decoder auf den aktuellen Stand gebracht.
im Konkreten:
FH05B: 3.11.098
DH14B: 3.11.098
DH06A: 3.11.098

Das Problem besteht also auch mit der aktuellesten Firmware.

Gruß
Andi
Kleiner Nachtrag. Ich hab in meiner Dapol Lanley Hall noch einen DH05C gefunden. Mit aktueller Firmware genau das gleiche Problem wie bei FH05B, DH14B und DH06A:

DH05C: 3.11.098

Ich vermute einfach mal, dass es alle einfachen Fahr- und Funktionsdecoder von D&H betrifft. Meine SD-Sounddecoder sind wie bereits erwähnt nicht betroffen.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;