1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Taktung des Gestänges BR 01 (Fleischmann)

THEMA: Taktung des Gestänges BR 01 (Fleischmann)
Startbeitrag
Hubi - 03.04.20 12:44
Mit der Bitte um Hilfe:
Was muss ich bei der Taktung des Gestänges, bei einer Fleischmann BR 01 beachten:
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Beiträge und Antworten, die mir immer ein Stück weitergeholfen haben und Grüße vom Bodensee

Moin, meinst du den Versatz zwischen den Seiten?
Verstehe die Frage nicht so richtig, sorry.
Gruß Björn
Ich versteh nur Bahnhof! Was ist "Taktung" in diesem Zusammenhang?

Gruß
Klaus
Hallo,

eine 01 ist eine Zweizylindermaschine. Da sind die Antriebszapfen rechts und links um 90 Grad versetzt. Bei einer 01.10 sind es 120 Grad.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Fleischmann hat nur die 01.10, die gab/gibt es mit Sound - vielleicht ist die Soundeinstellung gemeint, also die Synchronisation der Dampfschläge mit den Radumdrehungen?

Grüße, Peter W
Hi

ich würde bei der 01 Zweizylindermaschine die Antriebszapfen um 180 Grad versetzen, ist dann ausgeglichener...

Duck und weg!

Christian
Hallo,

also ich finde ja, dass sich das Gestänge im Takt mit den Radumdrehungen bewegen sollte...
Sonst geht irgendwas schief...

feixt
Roger

Hallo zusammen,
Sorry, ihr habt ja recht, war unklar formuliert. Also es geht um die Fleischmann-Artikel-Nummern: 7170 und 7806. Die Erstgenannte ist 30 Jahre gestanden und die Treibräder waren nicht mehr zu bewegen. Bei dem ersten Versuch mit etwas Gewalt, hat sich auf einer Seite das Gestänges gelöst und ko
nnte wieder eingesteckt werden. Danach habe ich die Lock auf den Kopf gestellt und tagelang mit einer Nadel etwas Walzenwaschmittel eingeträufelt. Nach einer Woche hat das Ganze gewirkt und langsam wurden die Achsen wieder beweglich. Jetzt hakt aber auf einer Seite das Gestänge. Deshalb meine evtl. hilflos wirkenee Frage, ob es hier eine Einstellregel gibt. Ich möchte das Gestänge nicht dauern lösen, da ich Angst vor einem Bruch habe. Grüße Hubi
Hallo Hubi,

vermutlich haben sich bei dir ein oder zwei Radsterne auf der Welle verdreht, als du versucht hast du Räder mit etwas Gewalt zu drehen.
Vergleiche mal die Höhe der Stange (oder anders gesagt den Abstand zur Radmitte), wenn du die Stange auf die niedrigste Position gedreht hast (nehm am besten den mittleren Radsatz als Maßstab), wenn da ein Versatz drin ist, erklärt es das Haken.
Das Gleiche machst du auch auf der anderen Seite.

Wenn du den Versatz festgestellt hast, musst du den Radstern wieder passend ausrichten.
Dabei am besten darauf achten, dass die linke und rechte Seite um 120° verdreht sein sollten.

Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mobafan160


ich würde bei der 01 Zweizylindermaschine die Antriebszapfen um 180 Grad versetzen, ist dann ausgeglichener...



Das kannst du machen, dann kann die Lok aber nicht mehr sicher anfahren und eine Richtungsänderung funktioniert auch nicht sicher... Zumindest in Natura.

2-Zylinder-Maschinen haben in der Regel 90 Grad Versatz.

Gruß
Lavamat

Ich habe selber noch nie ein Fleischmann 01.10 Modell in der Hand gehabt, aber jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden... sind die Treibrader wirklich um 120° versetzt?
Scheint mir aus der Fleischmann-Sicht unnötig, niemand schaut zugleich auf beide Seiten der Lok - und ein 90° Versatz ist bei nur über Kuppelstangen gekuppelte Räder immer am Betriebsichersten. Weil in diesem Maßstab alles viel mehr Spiel hat als beim Vorbild.

Äußerlich vorbildgerecht wird das Triebwerk dieses Modells ohnehin nicht, weil am vorderen Treibradsatz die Gegengewichte nicht versetzt sind.
Hallo Hubi

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Daniel

Dabei am besten darauf achten, dass die linke und rechte Seite um 120° verdreht sein sollten.

Die 120° wären richtig für eine Dreizylinder-Lok wie die Fleischmann-01. Aaaber: Nicht angetriebene Achsen (=ohne Zahnräder) laufen besser, wenn die beiden Kuppelstangen um 90° gegeneinander versetzt sind. Das sieht ohnehin niemand, weil man nicht beide Seiten der Lok gleichzeitig anschauen kann. Letztlich musst du kontrollieren WELCHE Achse verdreht ist gegenüber den anderen beiden, und dann DIESE korrigieren.

Dietrich
Edit: Der Grußlose Victor war schneller. Meine 01.10er haben 90° Versatz.

Hallo zusammen,
meine 01 läuft wieder! Daniel lag mit seiner Vermutung - verdrehter Radstern - richtig.
Das habe ich zwar bemerkt, beim Wiedereinsetzen der Gegenkurbel, habe ich aber die Stellung der Schwingstange nicht genau genug beachtet und dieses war der Grund für das >Haken< des Gestänges. Noch ein Nachtrag zur wiederhergestellten Gängigkeit der festsitzenden Achsen. Die in Fahrtrichtung letzte Achse konnte ich nur durch ein paar sanfte Schläge mit einen Dorn seitlich etwas verrücken, danach war auch bei diesem Radsatz ein Drehen möglich.
Nochmals Danke für die erhaltenen Antworten und Grüße vom sommerlichen Bodensee


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;