1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Moba-Händler in Dublin

THEMA: Moba-Händler in Dublin
Startbeitrag
Joern Goos [Gast] - 06.03.05 19:30
Moin!

Fahre mit meiner Frau dieses Jahr nach Irland in Urlaub. Unter anderem ein paar Tage auf eigene Faust in Dublin. Kann mir jemand also vielleicht sagen wo ich in Dublin einen Moba-Händler finde? Weil, wenn Mitbringsel, dann für die Moba.

Viele Grüße

Joern Goos

Hallo Joern,

mit dem Spielen und der Freude an Modellen scheint es die irische Seele nach meinem Eindruck nicht zu haben. Der einzige Modellbauladen, den ich bei meinen Dublin-Besuchen gesehen habe (mit minimaler Spur N-Auslage), liegt in der Capel Street, die nördlich des Castles jenseits des River Liffey liegt (vom Liffey kommend nach wenigen duzend Metern auf der rechten Seite). Der war so klein und unattraktiv, dass ich ihn gar nicht betreten habe.

Besser sieht es im Maßstab 1:1 aus: LUAS, die nagelneue Straßenbahn, fährt auf zwei Linien, wovon die eine am Bahnhof Connolly Station beginnt und auch vor der grandios herausgeputzten victorianischen Heuston Station hält.

Eine LUAS-Station vorher (Museum) kann man aussteigen, um zum dortigen Teil des Nationalmuseums in einer ehemaligen Kaserne (Collins Barracks) zu gehen. Im dortigen Museums-Shop gibt es ein recht breites Angebot an Literatur zu irischen Eisenbahnen. Insgesamt wird es wohl eher auf Bücher als Souvenirs hinauslaufen müssen, wenn es etwas bahnbezogenes sein soll.

Sollte es interessante Modellbahnläden in Dublin geben, würde mich das auch interessieren.

Restaurant-Tip: Fitzers an der Südseite der Straße Temple Bar, abends gibt es das lohnens- und preiswerte Early Bird Menue, wenn man vor 19:00 Uhr kommt.

Gute Reise wünscht

Karl Schotter
.... da ich mit dem gleichen Such-Anliegen vor dem Irland-Urlaub über Tante Gurgel hierüber gefallen bin, hole ich den alten Thread einfach mal wieder nach vorne...

Hallo zusammen

Diesen Monat im Jahr 2012 habe ich es als eingefleischter Guinness-Fan endlich auch mal nach Irland geschafft. Natürlich wurden die Stationen des Urlaubs nicht nur nach diversen Getränken (Ich) oder Sehenswürdigkeiten (meine Frau) geplant. Es wurden auch - rein zufällig versteht sich - auch Zwischenstops in Orten mit Moba-Läden einglegt. Na ja, Frau's erstes "richtiges" Guinness, daß sie im gleichnamigen Dubliner Storehouse auch unter fachkundiger Anleitung selber zapfen durfte, kam jedenfalls besser an, als die - urplötzlich - am Wegesrand auftauchenden Moba-Läden....

Und selbst innerhalb der Guinness-Brauerei sind die Gleisreste der ehemals unfangreichen Werks-Feldbahn allgegenwertig. Auf jeden Fall ist das Guinness-Storehouse für alle, die das dunkle Bier so lieben (oder erst - wie meine Frau - den gewissen Anstoss dazu brauchen), klares Pflichtprogramm (und nur nen Steinwurf von "Hauptbahnhof" Heuston entfernt)! Deckt euch bitte nur net im dortigen Shop ein. Fast alle Artikel bekommt man spätestens im Abflugbereich des Dubliner Flughafens teilweise ein paar Euronen günstiger

Wie schon weiter oben von Karl geschrieben, ist die Modellbahnerei eindeutig nicht das Hobby Nr. 1 in Irland. Richtige irische Modelle gibt es nur in Spur 00 in sehr bescheidener Auswahl. In unserer Spur N bleibt nur der Selbst (Um-)Bau oder - wie teilweise auch in 00 praktiziert - das Umlackieren ähnlicher brittischer Modelle. Dementsprechend dünn sind auch die Moba-führenden Läden in Irland gestreut. Bescheidene N-Bestände beschränken sich auf das (meist zurückliegende) Angebot englischer Modelle von Graham Farish.

Neben dem von Karl erwähnten Laden, den ich gar nicht erst aufgesucht habe, gibt es nur zwei Anbieter in Spur N in Irland (Ergänzungen erwünscht!). Das ist zum einen die Laden-Kette "Marks Models" mit drei Filialen in und um Dublin und einem Ableger in Cork:

http://www.marksmodels.com

(Spur N-Artikel auf der Homepage nicht gelistet)

Das Geschäft in der Innenstadt von Dublin hat mich durch ein sehr uneinladendes, mit verblichenen Verpackungen und Modellen bestücktes Schaufenster in Verbindung mit einer Treppe Richtung Keller vom Betreten abgehalten. Dagegen wurde ich im kleinen Ableger in Cork (gleich zu Beginn der Einkaufsstraße "Oliver Plunkett Street") sehr nett empfangen und über die möglichen Umbau- und Umlackier-Möglichkeiten in irische Modelle informiert. Für das eine oder andere Lok- oder Wagenmodell (halt nach brittischen Vorbild - was will man machen...) als Mitbringsel aus dem Urlaub ist der Laden auf jeden Fall lohnend.

Dann gibt es noch mitten in Irland in der Kleinstadt Portlaoise den Sielzeug- und Schreibwarenladen mit Modellbau und eben MOBA im Obergeschoß "Grahams toymaster". Der Laden ist vom Bahnhof aus in wenigen Minuten (immer geradeaus) während einer großzügigen Umsteige-Pause locker zu erreichen :

http://www.themodelshop.ie/

(Spur N -Artikel teilweise gelistet)

Das Angebot in Spur N beschränkt sich sich auf wenige Startsets, Lok- und Triebwagenmodelle, 3 - 4 Wägelchen und wenige Gebäude-Fertig-Modelle von Grahan-Farish. Dazu gibt's noch wenige Hornby-(Arnold-) -Gleise aktueller Produktion - die natürlich net bzu den GraFa-Gleisen aus den Start-Set's passen. Versteh's wer will.....

In Erinnerung an lange zurückliegende Aufenthalte in Schottland habe bin ich dann doch schwach geworden. Eine graue Transrail-Class 37 und zwei Schiebewandwagen drehen jetzt (als erste "nicht-kontinentale" Modelle) bei mir zu Hause ihre Kreise Die noch vorhandene verkehrsrrote Schenker Class 66 von GraFa (115 Euro) hab ich mir verkniffen.

Noch ein paar Worte zur "großen" Eisenbahn in Irland:
Es ist wie (fast) überall in Europa auch. Moderne Triebwagen haben die lokbespannten Züge weitgehend verdrängt. Die aktuellen Triebwagen Class 22000 mit sehr gutem Informations-System, Steckdosen und (fast überall verfügbarem) Wifi (die Frau und ihr I-Phone hat's gefreut) sind dort mittlerweile zur richtigen Landplage geworden. Das Reisen ist (wenn man es als Eisenbahn-Freund übergaupt darauf beschränken kann) sehr komfortabel. Das muß man hier neidlos anerkennen. Nur die auf den Neben- und Vorortstrecken um Limerick und Cork verkhrenden Triebwagen der Klassen 2700 und 2800 mit ihrer teilweise noch knalligen hellgrünen Farbgebung (Baujahr Ende der 1990er und in Limerick bereits schon in langen Reihen abgestellt!) und natürlich die "Renn-Class 66" (in Irland Class 201) mit ihren InterCity-Wendezügen Dublin - Cork) konnten - zumindest mich - noch so wirklich begeistern...

Zum Glück hat Irland aber noch sehr viel mehr zu bieten, als Eisenbahn
Unser "persönliches" Irland haben wir übrigens - ganz unerwartet - in dem kleinen Städtchen Ennis gefunden. (Achtung Werbung ) In der Pension "Grey Gables" in dfer "Bahnhofs-Strasse" gibt's liebevoll eingerichtete Zimmer zu - für irische Verhältnisse - zivielen Preisen und leckerem Frühstück. Im Pub / Restaurant "Brogan's" gibt's lecker Essen (im Pub hinten bis 20:00 sehr preisgünstig), irische live-Musik und (natürlich) Guinness!! Tagestouren nach Cork (auch mit dem Zug) oder zu den Cliffs of Moher und Burren (Bus-Tages-Tour kann direkt ab der Pension gebucht werden) sind von hier locker drin. Links zu Bed & Breakfast und Pub gibt's auf Google - Earth

Als Anhang zwei qualitativ mäßige Handy-Bilder von der Renn-Class66 aus Cork. Die Digi-Knipse hat sich gleich am ersten Tag in Dublin unerlaubt selbst beurlaubt...... Murphy's Law....

Gruß aus der Pfalz

Olli / Bü202

Die von Bü202 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;