1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DR Kesselwagen Sets überarbeitet per Airbrush & Pigmente

THEMA: DR Kesselwagen Sets überarbeitet per Airbrush & Pigmente
Startbeitrag
Laurius - 05.04.20 14:39
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich von Brawa zwei Sets Neubaukesselwagen (https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/n-online-museum/gueterwagen-n/neubaukesselwagen-der-dr-3er-set/) geschossen. Mit der Optik bin ich dann aber nie ganz warm geworden. Nun habe ich mir ein Airbrush Set gekauft und in Kombination mit Pigmenten die Wagen überarbeitet. Der letzte Schliff mit den selbstgeruckten Decals fehlt noch, das kommt im Laufe der kommenden Tage. Nun viel Spass beim angucken und kommentieren.

Die Wagen werden dann auf meiner eigenen Anlage "Gützel" ( www.guetzel.de ) ihre Runden drehen. :)

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Till,  

ich kann mich bei der DR nicht an derart reudige Neubauwagen erinnern. Die waren doch erst max 15 Jahre alt als die Epoche V kam. Ist zwar gut gemacht aber ob das so vorbildgerecht ist würde ich bezweifeln. Ältere Bauarten sahen do schlimm auch nicht aus.

Grüße Torsten
Hallo Till,
diese Kesselwagen sehen bis heute nicht so mit derartigen Rostflecken aus. Der Rest ist allerdings für meinen Geschmack sehr gelungen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Till,

kann mich den Anmerkungen von Torsten nur anschließen. Habe mal im Forum gestöbert und einen Beitrag herausgesucht (zwar unter anderem Tenor, aber mit Bildern von gelungenen Umbauten mit Alterungen):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928445

Hier hat es aber auch schon andere Alterungsbeispiele von Güterwagen gegeben, wo sich das banale Fazit "Weniger ist mehr" durchaus bestätigt.

Nichtsdestotrotz, Deine Alterungsmaßnahmen sind sehr gut gelungen, wenn man sehr stark korrodierte Kesselwagen darstellen möchte.

Viele Grüße
Jörg
Hey zusammen,

ja im nachhinein bin ich auch bei dem Eindruck gelandet, das es etwas viel geworden ist. Ich habe mit der Maskierflüssigkeit von Vallejo gearbeitet und habe mich da wohl verleiten lassen. ;) Die Roststellen hätten weniger und kleiner sein können. Am Ende bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden und habe eine ganze Menge gelernt.

Gruß Till
Hallo Till,

kann mich da den bisherigen Beiträgen nur anschließen - die Alterung sieht gut aus aber passt nicht zu den Neubaukesselwagen. Sehr alte Kesselwagen sahen aber kurz vor ihrem Lebensende so ähnlich aus. Das Bild hier habe ich ca. 1998 aufgenommen:

Grüße
Markus  

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey zusammen,

die Wagen stehen nun bei mir auf der Anlage. Die Qualität meiner Handyfotos lässt mich leider gerade etwas im Stich.

Schöne Feiertage euch.
Gruss Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,
die "Grundalterung" der Wagen ist hervorragend. Wenn der Rest weniger "fleckig", sondern eher "streifig" wäre, dann gäbe es sogar eine 1+ Denn überlaufendes Öl o.a. bzw. runtergewaschener Schmutz fließ halt einfach von oben nach unten.

Grüße und frohes Feiertage-Basteln,
Joachim

Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Anlage gefällt mir sehr gut, die Kesselwagen sehen doch sehr reudig aus, vor allem im Vergleich zu den Kesselwagen die täglich bei mir am Bürofenster entlang fahren.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

aus uralten Rocoschwerlastwagons (die mir den gelben Kabeltrommeln drauf) und zwei bei DM Toys dekauften Thermohauben habe ich noch einen kleinen verbund gemacht.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;