1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix ICE durch Platinentausch digitalisieren?

THEMA: Minitrix ICE durch Platinentausch digitalisieren?
Startbeitrag
willi1671 - 05.04.20 22:38
Hallo ,

Ich möchten meinen alten Minitrix ICE  digitalisieren. Da ich hier gelesen hatte ,dass sich die Konstruktion kaum verändert hat , dachte ich man könnte dies durch eine Platine mit DSS bewerkstelligen. Ist dies machbar ?
Also eine Platine  mit DSS gekauft. Kann einer von euch mir helfen, welche Kabel ich wo anlöten muss?
Zweite Frage , muss ich beim unmotorisierten  Steuerwagen auch etwas machen?

Anbei die Bilder beider Platinen .

Vielen Dank
Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer!

Die Sache ist eigentlich gar nicht so schwer. Du siehst die Schnittstelle. Davon sind die Pole 1 und 2 für den Motor, 3 und 4 für den Gleisstrom und 5 und 6 für die Beleuchtung. Jetzt mußt Du sehen, welches Kabel an dem Triebkopf woher kommt und dann entsprechend anlöten.

Und ja, der Steuerwagen muß einen Funktionsdecoder bekommen. Sonst kannst Du die Spitzen-/Schlußbeleuchtung nicht steuern.

Oder ist der ICE durchverkabelt bzw. durch Kupplungen verbunden? (Soweit ich weiß, gab es das bei Trix anfänglich.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ausserdem müssen die Motorklammern und die Verbindungen von den Pins 1+2 dahin eingelötet werden, da wären ja die Drosseln vorgesehen. Einen kleinen Kondensator parallel zum Motor (10 nF) würde ich auch bestücken.

Es sieht so aus als wäre das die Platine für einen unmotorisierten Triebkopf.

Grüße, Peter W.
Sehr gut die gleiche Idee hatte ich auch gestern
Hallo Rainer,

kannst du bitte die Bezugsquelle dieser Platine nennen.
Ichhab auch noch einen MTX ICE zum digitalisieren.

Danke
Andreas
@4

Hallo Andreas ,

die Platine hatte ich bei EBAY ersteigert. Aber es scheinen ja Teile auf der Platine zu fehlen .
Wirklich weiter weiß ich im Moment auch nicht ob es funktioniert .

Viele Grüße

Rainer
Ja, da fehlt der Decoder
Die Schnittstelle verkabeln so wie in #1 beschrieben dann sollte er fahren.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Tauschplatinen?
AMW ist mir bekannt aber mit seinem OnlieShop komm ich leider nicht klar, ist mir einfach zu unübersichtlich.

Danke wenn jemand helfen kann

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas!

Hier:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...pi1%5Bsearchres%5D=1
ist das Modell zu finden mitsamt Link auf die Ersatzteilliste und eine evtl. Bestellung. Wenn Trix die nicht mehr hat, gibt es vielleicht noch eine Chance bei Spur-N-Ersatzteile.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für den Tip, bei MTX nicht mehr erhältlich. An Daniel hatte ich selbst schon gedacht, aber da gibts zur Zeit nur eine ohne Schnittstelle.
Werd ich mir also die Arbeit machen den Decoder entweder direkt einzulöten oder ne Schnittstelle einbauen.

Grüe aus Sachsen
Andreas
@ Andreas

https://www.ebay.de/itm/353033002502

Ich bin der Meinung dass auf meiner Platine tatsächlich etwas fehlt, deswegen bräuchte ich glaube ich da noch etwas mehr Input.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer!

Die Antwort steht bereits in #2.

Herzliche Grüße
Elmar
@ Elmar

Hallo Elmar ,

Wie geschrieben bin ich Anfänger in solcherlei Sachen.
Bis habe ich nur " fertige " Digitalloks gekauft , oder solche , die eine Schnittstelle hatten .
Das soll sich ändern 😊…

Deshalb sagt mir einiges halt nicht wirklich viel . Wo bekomme ich z.b die Drosseln her etc . , bzw . Welcher PIN. ist 1 .

Schön wäre ein Bild von einer komplett  bestückten Platine zu bekommen . Vielleicht  könnte dies einer einstellen . Das  wäre toll 😊

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer!

Deine Platine hat eine sechspolige Schnittstelle. Ich habe oben geschrieben, daß Pin 5 und 6 der Beleuchtung dienen. Auf der Platine ist kinderleicht zu erkennen, welche Leiterbahnen zu den Lampen führen. Da ist es naheliegend, daß Pin 1 auf der anderen Seite der Schnittstelle liegen muß. Schwierig?

Von unten kommen Kabel, die der Stromversorgung dienen. Sie kommen von den Drehgestellen und vom Oberleitungs-Umschalter. Die müssen an Pin 3 und 4 angeschlossen werden. Ob Du wohl herausfindest, wo die liegen?

Pin 1 und 2 dienen dem Motoranschluß. Der Strom fließt normalerweise über Drosseln vom Decoder vom Motor. Auf die Drosseln kann man bei vielen Decodern auch verzichten und stattdessen Drähte einlöten.

Das Bild von der fertig bestückten Platine hast du bereits selbst verlinkt (#9). Da ist doch alles zu sehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar ,


Super , das hilft mir jetzt weiter . Also ist die andere Platine  vollständig .
Dann werde  ich mich Ostern mal dran machen und sehen, ob ich meinen alten ICE Digital zum Laufen bringe . Meinst du ein DH 10 reicht um die Drosseln weg zulassen und nur zu überbrücken.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer!

Der DH 10 ist auf jeden Fall geeignet. Ich selbst würde den auch nehmen, oder den Rautenhaus RMX 990, der ist von der Hardware gleich, hat aber eine etwas andere Firmware.

Auf dem Ebay-Bild siehst Du auch so ein kleines braunes quaderförmiges Bauteil zwischen den Drosseln. Das ist ein Kondensator. Den solltest Du weglassen. Den mögen DH- und Rautenhaus-Decoder nicht.

Ich würde Dir noch raten, die Bilder aus dem Ebay-Angebot herunterzuladen und zu speichern. Dann hast Du sie auch noch als "Bauanleitung", wenn das Angebot vorbei ist.

Und nun viel Spaß beim Basteln.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Reiner,

danke für den Link. Da werd ich mal dranbleiben.
Dir viel Erfog, Elmar hat ja alles bestens beschrieben.

Grüße aus Sachsen
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;