1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: fohrmann.de - bitte selber urteilen

THEMA: fohrmann.de - bitte selber urteilen
Startbeitrag
Kessi - 07.03.05 10:04
Hallo zusammen

Bitte urteilt selber über folgenden Mail Verkehr. Auch so kann man Kunden vertreiben... :

Kessi schreibt :

Hallo vertrieb@fohrmann.com
Ich suche Werkzeug, um Federstahldraht bis 1.5mm zu kürzen. Finde ich in
Ihrem Sortiment einen entsprechenden Seitenschneider und Feilen, um die
Schnittkante zu Entgraten ?
Freundliche Grüsse
Daniel Kessler

Fohrmann schreibt :

Hallo Herr Kessler,
Seitenschneider 24 913 zu 16,60 € ist für unsere Federstahldrähte geeignet.
Unsere Diamant-Nadelfeilen Satz m. 10 Feilen Nr. 21 100 zu 15,30 € oder Satz mit
12 Feilen Nr. 21 105 zu 16,50 € sind geeignet.
Einzelne Nadelfeilen in verschiedenen Ausformungen sind auch erhältlich.
Mit freundlichen Grüssen
fohrmann-WERKZEUGE GmbH
Patricia Kühn

Kessi schreibt :

Hallo Frau Kühn

Bitte senden Sie mir folgende Artikel :

1 x 24913 Spezial-Seitenschneider 16,60
1 x 24923 XURON-Gleisschneider 18,90
1 x 01416 Krause-Klammern Spur N 26,40

1 x einzelne Diamant-Nadelfeile zum säubern der Schnittkante von Federstahldrähten. Am besten eine flache Ausführung. Preis : ??

Lieferadresse :

Daniel Kessler
..............
..............
..............

Zahlung per Kreditkarte

Bitte senden Sie mir die Angaben über den Endbetrag per Mail mit Rechnungs Nr, damit ich Ihnen die Kreditkarten Angaben per Fax mitteilen kann.

Freundliche Grüsse
Daniel Kessler

Fohrmann schreibt ( und hat jetzt plötzlich keine einzelnen Feilen mehr....) :

Hallo Herr Kessler,

Rechnungsbetrag für Rechnung 50572 vom 03.03.2005 / Kd.-Nr. 04882 beträgt
67,40 €
Bitte Kreditkarten-Nr. und Ablauf mitteilen.
Mit einer einzelnen Diamantnadelfeile können wir leider nicht helfen.

Mit freundlichen Grüssen
fohrmann-WERKZEUGE GmbH
Roland Kühn

Kessi schreibt ( weil keine detailierte Rechnung beilag ) :

Hallo Herr Kühn

Haben Sie da die MwSt da bereits abgezogen ?

Freundliche Grüsse
Daniel Kessler

Fohrmann schreibt ( bereits sichtlich genervt..... )

ja!!!!!

Kessi schreibt ( und versucht freundlich zu bleiben.... )

Hallo Herr Kühn

Wie setzt sich der Preis denn zusammen ?
Kostet das Porto wirklich EUR 15.-- ?

Wenn das so ist, dann geb ich ihnen lieber eine Versandadresse in Deutschland an und bezahle die Deutsche MwSt. Denn am Zoll in der Schweiz fallen ja auch nochmals Kosten an.
Das ist dann auch für Sie einfacher.

Versandadresse :
......... .......
................. ...
D-79725 Laufenburg

Bitte teilen Sie mir den neuen Rechnungsbetrag mit. Ich werde ihnen die Kreditkarten-Nr und Ablaufdatum dann per FAX übermitteln.

Ich bitte Sie um Entschuldigung für die Umstände !
Freundliche Grüsse
Daniel Kessler

Fohrmann schreibt

PRIMA,

dann stornieren wir die 3 fache steuerfreie Rechnung und schreiben nochmal alles neu!
Die Rechnung enthielt 1 € Verpackungskosten und 13 € Porto einschließlich Kosten für Verzollung.

Anschließend erstatten wir Ihnen dann unter zusätzlichem Aufwand die Steuer wieder....
In unseren Internetseiten finden Sie alle Preise und Portokosten, bitte informieren Sie sich.

MfG
Patricia Kühn

Kessi schreibt :

Hallo Frau Kühn

Bitte nicht zu freundlich !!!

Entschuldigen Sie bitte, das ich etwas bestellen wollte. Soll auch nicht wieder vorkommen ! Werde Sie in Zukunft nicht mehr mit Bestellungen belästigen, damit Sie in ihrem Tagesablauf nicht mehr allzusehr gestört werden. Ist aber auch sehr mühsam, eine ganze Rechnung neu zu schreiben, hätte ich ja wissen müssen.

Sie brauchen gar nichts neu zu schreiben. Einfach alles löschen und vergessen.

Herzliche Grüsse und weiterhin gute Geschäfte
Daniel Kessler

ENDE der Vorstellung

Hallo Daniel,
was hat ein Beerdigungsunternehmen mit Werkzeug zu tun?

Ein Besuch der Fohrmann.com Seite hätte Dich im Vorfeld über _alles_ aufgeklärt.
Den teuren Zeitaufwand hätte man sich sparen können. Die Nadelfeilaussage von Fohrmann ist auch korrekt, die Rede ist nicht von einzelnen Diamantfeilen. Die Zangen- und Steuerfrage ist auch auf der Homepage beschrieben.
Ich bin bisher von Fohrmann gut bedient worden.

Gruß, Roland
Was ist denn eigentlich das Problem?
Hallo zusammen

Es gibt kein Problem !

Mich stört die Art und Weise wie Fohrmann hier komuniziert.
Über die Preise für die Lieferung in die Schweiz finde ich auf der Web-Seite übrigens keine Infos. Und eine Deatilierte Rechnung hab ich auch nicht erhalten.
Fohrmann ist sich offensichtlich zu gut, um eine Frage per Mail anständig zu beantworten. Wie sagt man so schön "Der Ton macht die Musik...."

Aber offensichtlich stell ich da zu hohe Ansprüche. Ich hab lange Zeit auch im Verkauf gearbeitet. Sowas hätte ich mir aber nicht leisten können. Da wär ich nicht nur den Kunden los geworden sondern auch noch gleich den Job.

Mir fällt generell auf, dass ich in einem Modellbahn-Geschäft anders behandelt werde, wie in jedem anderem Detail-Handel. Woran das liegt, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht ist die Verbindung zum Rückgang der Modellbahner nicht so ganz weit geholt.

Gruss, Kessi
Moin Kessi,
entschuldige bitte, aber überprüfe bitte mal dein Verhalten. Ich hatte, auch bei Kleinstbestellungen, noch nie ein Problem mit Fohrmann.

Gruß Herbert

(Auch ALdi liefert keine Suppenwürfel frei Haus)

PS. Wer hat, außer er ist im Dienst, für so einen Sch    ; Zeit)  )
Es ist mit Sicherheit nicht übertrieben, dass viele im MoBa-Einzelhandel noch etwas lernen müssen:

Vielleicht sollten die Chefs mal den Mitarbeitern erklären, wer am Monatsende letztlich das Gehalt bezahlt....

Npit
Kessi schrieb:

>Über die Preise für die Lieferung in die Schweiz finde ich auf der Web-Seite übrigens keine Infos.

Bei einer Bestellung wird im Warenkorb genau dies (auch für die Schweiz) angegeben.

Gruß, Roland
@HerbertK
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass Fohrmann zu viel verlangt ! Aber informieren, wie hoch die Versandkosten sind, darf man doch wohl noch. Und dass Fohrmann verärgert ist, dass ich die Ware dann lieber nach Deutschland geliefert haben will, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

@Npit
Das ist genau der Punkt !

Kessi
Außerdem kann man ohne großen Aufwand nachlesen:

"Bei einem Warenwert ab € 25,00 wird bei Ländern außerhalb der EG die Deutsche Mehrwertsteuer abgezogen."

Die Schweiz ist ja wohl kein EG-Land.

Mann, sowas nennt man wohl "Mimose".
@RainerP
Tja, dann bin ich halt Mimose. Und als Mimose geb ich mein Geld lieber dort aus, wo ich auch als Mimose anständig behandelt werde, auch wenn ich wissen möchte, wie sich ein Gesamtbetrag zusammensetzt.

@Roland
Wenn ich die Informationen auf der Web-Seite zusammen trage, dann komme ich, je nach Variante, entweder auf einen höheren oder auf einen tieferen Preis.
Das ist aber gar nicht der Punkt. Warum kann mir Fohrmann das nicht mit Anstand mitteilen ?

Kessi
Das hat nichts mit Mimose zu tun. Das Benehmen des Mitarbeiters ist ist schlicht weg unmöglich.  Eckhard
Das sehe ich auch so wie #10. Ich hätte twar dennoch meine Bestellung aufrecht rehalten, denn entweder ich brauche das Zeug oder eben nicht. Sollen die doch schreiben wie sie wollen, bin ja nicht aus Zucker. Dennoch ist der ton schon das Letzte, so könnte ich meinen Kunden nicht kommen. Und insofern hat Kessi recht.
Gruss
ALex
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben Ich beobachte genauso, dass man im Modellbahnhandel sich belehren lassen muss oder sonstwie behandelt wird, das gibt es in keinem Klamottenladen. Und auch hier akzeptieren einige so einen Ton gegenüber dem Kunden schon wieder. Wenn wir alle so gleichgültig sind, müssen wir uns auch nicht wundern So darf man mit einem Kunden nicht umgehen!!!
Gruß Michael
Sorry Kessi,
nach meinen Vorstellungen ist deine Bestellung an Fohrmann sicher auch nicht gelaufen. Man hatte dir allerdings einen eindeutigen Rechnungsbetrag mitgeteilt, alles weiter ??. Bei der Kalkulation der Versandhändler ist der finanzielle Spielraum oft sehr begrenzt. Das Weitere hierzu ist sicher einen eigenen Thread wert. Ob es allerdings sinnvoll ist einen Händler, bezüglich eigener Beliebheiten, so an den Pranger zu stellen mag jeder selbst entscheiden, meint

Herbert (der seine liebe Kundschaft, als Dienstleister, auch nicht immer versteht)
Sorry Kessi, aber dein Verhalten war auch nicht gerade das beste.

Die erste EMail von Fohrmann hat alles gesagt, und auch daß sie nur Nadelfeilen einzeln haben (Das sind keine Diamantfeilen!)

Außerdem hättest du dich ruhig mal auf der Internetseite vorher schlaumachen können, dann wäre der Emailverkehr gar nicht so lanwierig und Nervig gewesen.

zum Versan: 13 € ins ausland ist ja noch billig, und bei Verpackungskosten von nur 1 € kannst du nix sagen, da haben die schon draufgezahlt, da ne Polstertasche ja schon mehr kostet!

In bezug auf die Rechnung: wenn eine E-Mail bestellung aus dem Ausland kommt, ist es etwas aufwendiger die Sache abzuhandeln (MwSt, Zoll....) wenn die ganzen sachen schon eingeleitet sind, ist es ebenso aufwändig das wieder zu stoppen, nur weil du meinst ein Inlandpäckchen wäre billiger.

Nicht immer ist der Hersteller schuld, manchmal auch der Kunde.
Bei dir Verstehe ich daß das Fohrmann langsam eine andere Tonlage in der Mail verwendet.
Stell dir einfach mal vor du bist an deren Stelle und es sind Täglich 50 mann die so sind! dann haste auch keinen Bock mehr!
Also in zukunft Erst Hirn einschalten und dann Meckern!

Grüße
Andy
@ Kessi

Nun zur Sache. Profis schneiden keinen 1,5 mm starken Ferderstahldraht
mit einem Seitenschneider, sondern mit einem Zentrumsschneider der Firma
FELCO. Die Bezeichnung der Schneidzange ist C7.
Übrigens das Werkzeug schneidet fast gradlos.
Eine Bezugsadresse des in der Schweiz gefertigten Werkzeugs kann ich Dir auch
geben.

Nun trenn man schön.

Hans-Dieter
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung auch empfehlen, vor einer Bestellung aus dem Ausland die tatsächlichen Versandkosten mit dem Versender abzuklären.

Eine Mail "bitte senden Sie mir" mit Angabe der Lieferanschrift würde ich erst senden wenn alles - also auch Versandkosten - abgeklärt ist, ansonsten kann der Versenden annehmen dass es dem Kunden egal ist!


Was Fohrmann betrifft, habe ich gerade gesehen dass sie heuer wieder auf die Modellbaumesse nach Wien kommen - das freut mich sehr!

Grüße, Peter W.
@Hans-Dieter

Herzlichen Dank für den Tip !!
Bezugsquelle hab ich schon gefunden. ( Google sei Dank.... )

Herzliche Grüsse
Daniel
Manchmal habe ich den Eindruck, wenn es bei den Schweizern nicht um halbseidene Bankgeschichten oder Käse geht, sind sie hoffnungslos überfordert....
Ganz verstehe ich immer noch nicht, was Kessis Problem ist. Er hat auf alle Fragen eine korrekte Antwort bekommen, auch wenn er sie nicht richtig verstanden hat, und wird dann plötzlich ausfallend gegenüber der Frau Kühn. Außerdem fehlen wohl noch ein paar Sachen im e-mail-Verkehr oder ich habe irgendwas nicht verstanden. So bestellt er Ware im Wert von 61,90 €, fordert dann Angaben zum Endpreis (keine detaillierte Rechnung) und die Rechnungsnummer und bekommt beides genannt.

Der Rechnungsbetrag beträgt 67,40 €, MWst. bereits abgezogen. Das macht lt. meinem Rechner eine Differenz von 5,50 €. Wie sind dann die von Kessi vermuteten 15 € Porto bzw. "1 € Verpackungskosten und 13 € Porto  einschließlich Kosten für Verzollung" (in Summe dann 14 €) lt. Fohrmann entstanden?

Außerdem, wer bestellt denn schon eine Diamantfeile beim Versandhändler. Da geht man in die nächste Drogerie und kauft eine Diamant- oder Saphir-Feile für ca. 1,50 €. Mein feilt schon jahrelang tadellos, Plaste wie Metall.
Zumindest war die Sachbearbeiterin ehrlich. Das lobe ich mir!

"Wie kann ich satt sein, wenn ich nur in einem Loch sass und Löcher gegessen habe" (Asterix bei den Schweizern) ... fiel mir nur gerade zu Pepes Kommentar ein.

lg,
Claus
Irgendwie ja alles richtig, was jeder hier so schreibt (Ton macht die Musik..., wenn man 50 Mails am Tag bekommt..., richtig im Internet informieren...)

Aber ich frage mich, durfte ich schon früher einen Händler nichts mehr fragen, nur weil er einen Papier-Katalog hatte? Warum soll das nr wegen Internet-Informationen anders sein?

Darf ein Kunde nichts falsch verstehen? (Womit ich gar nicht sagen will, dass Kessi was falsch verstanden hat)

Ich verbiete keinem, genervt zu sein. Es gibt auch oft gute Gründe dafür. Und nicht jeden Tag kann man gleich gerecht sein. Man darf sich auch mal über Kleinigkeiten aufregen. Dann aber nicht im Brief an bzw. im Telefonat mit den Kunden, und wenns ganz dicke kommt, dann kann man Kritik auch höflich aber unmissverständlich verpacken. Das muss man verlangen können.

Und ich kann Kessi nichts vorwerfen. Die erste "Mehfachausrufezeichenmail" kam vom Händler, und Kessi hat optimal reagiert, ohne Eskalationswillen.

M.
@Matthias

Wo kamen denn die ersten Mehrfachausrufezeichen beim Händler vor? Ich seh da nix.

Ich kann nur sagen, es geht doch nichts über ein gesprochenes Wort, z.B. in Form eines Telefonats! Wie oft habe ich es in den letzten Jahren erlebt, dass das geschriebene Wort immer wieder zu Missverständnissen und Komplikationen führte. Das sieht man in allen möglichen Foren, aber auch im ebay. Vieles liest sich ganz anders als wenn man das Gleiche gesprochen hätte...

Gruß, Claus (dem das hier nicht passiert wäre)
@Claus

Die Mehrfachausrufezeichen kommen auf die Frage, ob die MwSt. bereits abgezogen ist.

Ich mache übrigens auch manches lieber per Telefon als per Mail, aber auch da habe ich es schon erlebt, dass man irgendwie das Gefühl nicht los wird, dass man gerade stört. Woher willst Du wissen, dass es mit Dir am Telefon anders ergangen wäre...

M.
@Matthias

Stimmt, hinter dem "Ja" stehen die Mehrfachausrufezeichen. Aber soll das die ganze Antwort gewesen sein? Das wäre in der Tat nicht kundenfreundlich!

Zum anderen: Aus beruflicher Erfahrung heraus komme ich mit 99% aller Leute am Telefon klar. Es kommt darauf an, WIE man sich selbst formuliert und in welchem Tonfall. Emotionen sollte man tunlichst vermeiden, zumindest die negativen.

Gruß, Claus
Last but not least ist es immer noch der Kunde, der zahlt - also Geld dafür hinlegt, um Ware zu bekommen. Und wenn der Versand dann schon etwa 1/6 oder 17% beträgt, wird man doch noch fragen dürfen...
Als Dienstleister weiß ich, dass ich mir mein Gehalt durch Kundenumsätze verdiene - und wenn der Kunde etwas, na sagen wir tollpatschig, ist, dann will ich trotzdem den Umsatz machen und werde entsprechend freundlich sein.
Ich hätte Verständnis für den Verkäufer, wenn es die dritte Umbuchung ist, da kann man schon ein wenig ungeduldig werden - aber unfreundlich zu sein, schadet letztendlich nur dem Verkäufer, da er ja einen Kunden verliert. Und einen neuen Kunden zu gewinnen, kostet immerhin 7mal mehr als einem bestehenden Kunden etwas zusätzliches zu verkaufen.

Enrico
@Claus

Ja, das war die ganze Antwort ! Keine Anrede, kein Gruss, einfach nur : Ja !!!!!
Das nächste fängt dann an mit: PRIMA !!

Wer irgend einmal eine Schulbank gedrückt hat weiss, dass sich sowas nicht gehört. Auch nicht per Mail und schon gar nicht gegenüber der Kundschaft.

Eigentlich find ich den ganzen Thread langsam richtig interessant. Einige scheinen sich über meine Haltung noch mehr zu ärgern, als ich mich über die Freundlichkeit von Fohrmann. So nach dem Motto :

"Es Ärgert mich das sich jemand über jede Kleinigkeit ärgert.......". Das könnte man dann endlos weiter spinnen.....

Wollte eigentlich nur aufzeigen, wie es einem ergehen kann wenn man eine Frage zu viel stellt.

Bin aber doch froh, dass es einige Leute gibt, die meine Ansicht teilen und den gleichen Anspruch an Kundenfreundlichkeit stellen. Ist eben auch ein Teil von Qualität.

Wünsch euch allen viel Spass und möglichst wenig Ärger mit der Modellbahn !
( Und das mein ich wirklich so, wie ich es sage )

Herzliche Grüsse
Kessi
@Kessi

einige haben hier wirklich nicht kapiert um was es Dir geht!

Ganz einfach, wie wird einem Kunden geholfen, damit diesem sein Wunsch - Problem - Frage so gelöst werden kann, dass es für den Kunden, sowie für die Firma stimmt. Es gibt immer Kunden die nicht alles wissen können. Also die anständige Gesprächs-FÜHRUNG von Fohrmann hat hier total versagt. Durch diese Antworten hat die Firma den nächsten Problemfall immer wieder eingehandelt. Nicht die Mitarbeiterin sondern das Controlling und das System der Firma Fohrmann! Geschweige denn, hier merkt man, dass nicht einmal der geringste Versuch unternommen wurde einen Zusatzverkauf zu tätigen! Es wurde nicht nachgefragt für welchen Zweck Federstahldraht verwendet wird und auch keinen Link in der Kommunikation auf die entsprechenden Seiten gezeigt. Es kann sein, dass in der Firma Fohrmann kein absolut zuverlässiges Abwicklungssystem vorhanden ist, um zum voraus soviel wie möglich durch ein korrektes Infosystem bei Bestell- und Rechnungsformularen Probleme zu vermeiden. Nur schon das Buchhaltungssystem darf erst in Gang gesetzt werden, wenn vom Kunden eine Zustimmung nach einer präzisen Offerte mit allem Kleingedruckten erfolgt ist.
Es wird dem Kunden nicht geholfen, in Zukunft selbständiger auf der Firmenwebseite sich zu bewegen oder sogar einen Hinweis an welcher Ausstellung der Besucher gerne am Fohrmannstand gesehen wäre. Da wäre die Gelegenheit den Kunden für die Zukunft zu gewinnen um alle Probleme für eine bessere Kommunikation zu beseitigen. Es wurde der absolut minimalste Kommunikationsaufwand betrieben. Keine Geste oder spürbarer Hauch von netter Hilfsbereitschaft.

Wie gewinnt man Menschen? Durch Kommunikation, Hilfe, Wertschätzung und positiver Einstellung.
Die Zeit dazu? Die nimmt man sich, um zukünftig besser miteinander ins Geschäft zu kommen.

Gruss Ricola
@22

Claus, mit dem Telefonieren hast Du grundsätzlich recht.
Nun auch da gibt es Leute, die grundsätzlich ihren schlechten Tag haben. Ich habe die letzten 14 Tage viermal beim Fleischmann-Ersatzteiledienst angerufen, zwecks Bestellung, wo ich sämtliche Best.Nrs.etc. etc. hatte. Ich wurde dort derartig angeraunzt, daß die Töne aus dem Osten gegenüber Kessi wahre Flötentöne und Liebkosungen waren.

Gruß
Peter
schlage folgende neuen OT Kategorien vor: "Händlerbashing", und "Preisgejammer". Das Ergbnis solcher Threads läuft immer auf "Markwirtschaft" hinaus. SCNR
stefan
Moin,

ich bin entsetzt, dass hier ein privater Schriftwechsel öffentlich gemacht wird. Hierfür fehlt mir jedes Verständnis. Über den Inhalt werde ich mich daher nicht äussern.

An Stelle der Fa. Fohrmann würde ich zumindestens juristische Schritte wegen Rufschädigung prüfen.

Wenn diese Methode hier geduldet wird, sollte man alle Händler und Hersteller davor warnen, hier noch irgend etwas ernst zu nehmen.

Ohne Gruß

Jens
Hallo,

als für mein Empfinden ist Kommunikation hier beiderseits nicht optimal gelaufen. Ich nehme aber an, dass die Fohrmann Leute davon ausgingen, der Kunde wäre über den Kontakt-Link auf der HP zum Email gelangt.

Die ersten Mailantworten von Fohrmann waren doch IMHO definitv in Ordnung und sehr freundlich gehalten. Darauf kam vom Kunden eine BESTELLUNG mit Angabe der Lieferadresse und einer Zusatzfrage, die abschlägig beantwortet wurde. Die Bestellung wurde vom Verkäufer angenommen. Da der Kunde explizit zur Zahlung eine Rechnungsnummer verlangte, musste die Rechnung wohl ausgestellt werden.

Diese Vorgangsweise ist mir bislang im Kreditkartenzahlungswesen noch nicht unter gekommen. Üblicherweise bekommt man da eine Preisauskunft (Verkaufsanbot) vom Händler, dann legt man die Kreditkarte vor bzw. sendet die Daten, anschließend wird abgerechnet und eine Rechnung ausgestellt.

Ich kann über Fohrmann auch nicht klagen, bin bisher ebenfalls gut bedient und auf der Messe beraten worden.

Grüße, Peter W.
@ 27 Das sehe ich – leider für fohrmann – genauso (27). Nein, ich selbst würde einen Kauf niemals so angehen, wie Kessi. Mich beruhigt es immer mindestens soviel Informationen, wie ein Verkäufer zu haben und wahrscheinlich bin ich darum mit präzisen Fragen auch nicht gerade ein leichter Kunde. Es spielt aber absolut keine Rolle, wie man das Verhalten von Kessi beurteilt. Es gibt Kunden, die wissen zu 100%, was sie wollen. Und welche, die haben noch nicht mal die richtige Frage bzw. können Ihr Problem schildern (Hammer 50 g mit 40er Nagel oder Bild aufhängen). Im Baumarkt mal zuhören ......  Wenn ich etwas verkaufe, muss ich mit allen Kunden rechnen. Auch mit welchen, denen jeden Montag eine neue Frage einfällt. Mit Kunden, die sich nicht vorher informieren. Auch mit denen, welche nerven. Und mit welchen, die Arbeit machen. Und dafür muss der Kunde seine Rolle nicht ändern. Was nicht bedeutet, dass sich ein Verkäufer alles gefallen lassen muss – da gibt es auch Grenzen, die aber hier nicht erreicht wurden. Verkaufspersonal muss dagegen die eigene Rolle sehr genau kennen. Ich würde heute vermutlich eine andere Automarke fahren, wenn das Verkaufspersonal einer Firma besser geschult wäre. Lemke beantwortet gerade mal wieder eine einfache Mail von mir nicht: Kaufmännisch ist dies Desinteresse - menschlich ist es Mißachtung von Kunden. Was im übrigen genau das Problem von Kessi ist. Er fühlt sich nämlich als Mensch nicht richtig behandelt – es geht nicht mehr um Werkzeuge . Sogar mein Hausschreiner wird mir nie ein Stück Holz verkaufen und einfach zuschneiden. Seine erste Frage ist immer: Wozu brauchst Du es ? Insofern muss dies fohrmann mit sich abmachen. Details über sein Buchungs- und Abrechnungssystem haben in der Korrespondenz nichts verloren. Auch, ob der PC geht, Mitarbeiter in Urlaub oder krank sind oder das Papier gerade im Drucker aus ist – das ist nicht kundenrelevant.
Der Thread eignet sich damit recht gut als Beispiel für ein entsprechendes Seminar. Da wir keine weiteren Informationen über fohrmann haben, sollte man aber nicht verallgemeinern. Oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
@ 29 Das hat nichts mit Markwirtschaft zu tun. Es geht hier um Umgangsformen eines sehr alten und im Modellbau allseits bekannten Werkzeugfirma. Diese soll nicht niedergemacht werden, sondern vielleicht auch über eigenes Handeln nachdenken.
@30 Ob dies alles privat ist sei dahingestellt. Immerhin ist dies alles Geschäftskorespondenz. Sicher hätte eine Problembeschreibung von Kessi gereicht. Das hier fohrmann seinen eigenen Ruf etwas beschädigt ist richtig. Der Vorwurf der Rufschädigung durch Kessi (Überschrift: "bitte selber urteilen") ist hingegen nicht zu halten.
Gruß Bernd
Der Ruf einer Firma wird oft durch 'Mundpropaganda' mit geprägt, zum Positiven wie auch Negativen.Jede Firma hat es durch ihr Geschäftsgebaren selber in der Hand, diese Mundpropaganda zu beeinflussen. Fohrmann wie auch andere Firmen scheinen jedoch die alte Regel "DER KUNDE IST KÖNIG !" vergessen zu haben,wundern sich aber über sinkendes Image.

Ein kundenunfreundliches Verhalten seitens F* wurde mir auf der Dortmunder Messe auch schon 2x zu Teil : Der Wunsch mehr Infos zu einem Werkzeug und dessen Handhabung  zu erhalten wurde mit den Bemerkungen "In unserm Katalog können Sie es nachlesen, der kostet..." und "Dafür hab ich keine Zeit,schauen sie sich um, Sie sind nicht der einzige Kunde..." und gleichzeitigem Abdrehen des Mitarbeiters abschlägig beschieden.
Angesichts dieser beiden Vorkommnisse und der Apothekenpreise F*s kaufe ich nun bei anderen Anbietern.

Gruss Willi
Die Kundenfreundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und ihrer Antworten auf Fragen, hat schon mit dem Standortwechsel gewaltig nachgelassen.
Wer wenig Ahnung vom Produkt und noch Stress hat wird unfreundlich.

Gruss
Volker
Guten Morgen!

Eine Frage: (Dass sich keiner pers angesprochen fühlt bitte!)

Alles ganz recht und schön
ABER:
Was ist wenn die Mundpropaganda, die Inhelte dieser, die Behauptungen etc etc jedweder basis entbehren?
Was, wenn subjektiv emotional "schnellgeschossen" wird, dan werden x-beliebiege Personen/unternehmen grundloss diffamiert.
Und wer rück die (wenn) schiefen Bilder danach zurecht bitte?
Wenn einmal Porzellan zerschlagen ist kann das keiner kitten!

Ich wäre immer sehr sehr vorsichtig mit vorschnellen Aburteilungen; egal wen!

Ich bitte dies zu beachten:
In unserer (medien) Gesellschaft passiert es nur allzuoft, dass schnell weil, irgendwem danach ist, schlecht recherchiert wurde, eine Person ein Unternehemn öffentlich zu unrecht "fertig gemacht" wird.
Das kann so nicht sein!
Ich gebe auch dringlichst zu bedenken, dass
am anderen Ende der Tastatur Ein MENSCH sitz!
Man in diesem unpersönlichen Medium nur allzuschnell dazu hingerissen wird Dinge zu tippen, die man in einem pers Gespräch so nie sagen/formulieren würde.
Überlegt Euch das bitte alles mal.
(Nicht jeder Kunde ist König: Es gibt auch solche, die Narren sind und diese würde auch ich nicht als Könige behandeln, sondern max als Bürger......)

Meint

WE
Hallo,

ich denke, wenn Fohrmann, wie doch allgemein üblich, eine ordentliche Rechnung mit Auflistung aller Positionen, der (fehlenden) MwSt und den Versandkosten geschickt hätte, wäre es gar nicht zu dem mißverständlchem Emailverkehr gekommen.

Viele Grüße

Uwe
# 36, hat Kessi in seinem ersten Mail danach gefragt? N E I N !
Alles andere ergibt sich doch daraus. Und ich möchte jetzt nicht # 32 + # 35 hier wiederholen, deren Meinung auch ich bin.
Johannes
Ich versteh das ganze hier als simplen Erfahrungsbericht, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn's um irgendwelche Rufschädigung ginge, Mein Gott, dann ist hier aber über die großen wie Märklin, Fleischmann und Minitrix wohl noch mehr geschrieben worden.
Mir fällt generell auf, daß ich mich im Hobbybereich, sei es Modelleisenbahn oder wie bei mir noch Modellbau, von manchen Händler wirklich schwach anreden lassen muß, weil ich nicht so schlau bin, wie der Verkäufer. Na und ? Ich hab schon Händler hier in München erlebt, da geh ich nie wieder hin, weil man sich als kleines dummes Würstchen vorkommt und auch noch bei dem ein Haufen Geld ausgeben soll, damit er seinen Laden unterhalten kann.
Seitdem wird egal ob Modelleisenbahn oder ne neue Fernsteuerung, Ladegerät oder was weiß ich im Internet bestellt.

Und da komm ich wieder zurück zu dem Bericht hier - genau das nutzt mir, ob ein Laden im Internet funktioniert oder nicht. Will ich wie letztens einen DVD Player, gehe ich auch zu geizhals.at und schaue mir die Erfahrungen von den Usern dort an, ob der Service stimmt, wie's bei der Reklamation aussieht usw.

So, und wenn ihr dort mal schaut, das ist Rufschädigung in der besten Weise. Und wer regt sich dort auf ??? Keiner.

Meine 0,02 cent
# 32,
"Der Vorwurf der Rufschädigung durch Kessi (Überschrift: "bitte selber urteilen") ist hingegen nicht zu halten."

Kessi schrieb einleitend:
"Bitte urteilt selber über folgenden Mail Verkehr. Auch so kann man Kunden vertreiben... :"

Da hat er doch das Urteil schon vorweggenommen.

Ich finde es gut, daß einige diesen Thread auch unter dem Aspekt der Rufschädigung sehen. Das ging mir auch schon durch den Kopf. Irgendwie habe ich übrigens den Eindruck, daß Kessi den ganzen Ablauf unvollständig und zu seinen Gunsten einseitig darstellt. Habe ja schon in # 19 für mich unverständliches dargestellt. Ich kenne Fohrmann von Messen persönlich und kann keine negative Dinge über die Fa. sagen. Habe bei diesen Gelegenheiten auch schon angenehmen smalltalk mit ihnen gehabt.

Ich bin bei solchen nicht nachprüfbaren Beiträgen neuerdings sehr skeptisch. Man hat aus irgendwelchen Gründen, die man evtl. selber verschuldet hat und das natürlich nicht wahrhaben will, Ärger mit einer Fa. und stellt sie hier an den Pranger. Da so etwas immer persönlich gefärbt ist, wird man selten der Wahrheit gerecht. Ich finde so einen Beitrag in einem öffentlichen Forum zumindestens unverantwortlich.

Bekanntlich gibt es ja immer 2 Seiten einer Medaille. Ich denke da z.B. an den ixlsunnyixi-Thread. Da ist je dann auch ein vollkommen anderer Aspekt aufgetaucht. Welcher richtig ist weiß ich nicht, aber es zeigte sich, daß wohl Informationen vorenthalten wurden und es noch eine andere Sichtweise gibt.

Aus diesem und aus anderen Foren weiß ich, daß solche Verurteilungen immer zweifelhaft sind. Es wurden immer mal Geschäfte angeprangert, die ich seit vielen Jahren als Kunde kenne, in denen ich mich wohl fühle und mit den Leuten gut auskomme. Da gibt es dann immer einen, der mit den Verkäufern nicht klarkommt, warum auch immer. Das sind dann für mich Leute, das sieht man dann auch manchmal in den weiteren Diskussionen, die wollen eines nicht akzeptieren, nämlich daß Kunde und Verkäufer Geschäftspartner sind. Diese Leute sehen im Verkäufer den Knecht des Kunden und das bringen sie dann wahrscheinlich auch gut rüber. Solche Leute würde ich auch nicht akzeptieren.

Wir haben schon wieder einen ellenlangen Thread, der auf einem emotionell gefärbtem und nicht überprüfbaren Beitrag beruht und auf dieser Basis jemand anderen in Verruf bringt.
@19
Dann hast auch Du tatsächlich nicht alles verstanden. Kann ich Dir aber auch nicht weiter helfen. Ich kann es ja selber nicht verstehen....
Da fehlt im Mailverkehr keine einzige Zeile

@32 ( nochmals ReainerP )
Ich verurteile gar niemanden. Habe nur den Mailverkehr hier eingestellt und bemerkt, dass mich Fohrmann so damit abgehalten hat, bei ihm einzukaufen.
Und nochmals, da fehlt keine einzige Zeile.

Wer hier von Rufschädigung spricht, schiesst wohl etwas mit Kanonen gegen Spatzen. Immerhin konnten hier nicht wenige auch Lob über Fohrmann aussprechen. Und das ist ja ihr gutes Recht !

Und genau wie jeder den Mailverkehr sehen kann wie er will, darf auch jeder die Beiträge zu diesem Thread auffassen wie er will.

Herzliche Grüsse
Kessi
@37:

Gemäß Umsatzsteuergesetz muß er als gewerblicher Verkäufer aber dem Kunden eine Rechnung erteilen - ob der Kunde danach fragt oder nicht. Und als professioneller Verkäufer sollte man wissen, daß der Kunde garantiert nachfragt, wenn man ihm irgendeine Zahl hinwirft!

Das Thema zeigt aber auch ein allgemeines Problem in der Modellbahn/-bau-Branche: sehr viele "Verkäufer" sind keine richtigen Verkäufer, sondern Modellbahner/-bauer, die ihr Hobby als Beruf gemacht haben. Und das sieht man dann, angefangen bei der Warenpräsentation, bis hin zur Behandlung von problematischen (nervenden, nörgelnden, schimpfenden) Kunden. Das sind dann Verkäufer, die ihren Warenbestand als Schatz ansehen und nicht als Ware, die man möglichst schnell unter die Leute bringen sollte.
Kennt irgendwer von euch einen Modellbahnladen, der einen Lehrling zum Fachverkäufer ausbildet?

Viele Grüße

Uwe
....schon mal über Intention und Wirkung nachgedacht?!

Will heissen:
Es ist ja durchaus möglich, dass der "Absender" etwas nicht so meint wie es der "Adressat" dann deutet;
Das liegt an der Sprache, die nicht hinreichend definiert ist (Ein Bayer zum anderen: "Depp" stellt kein Problem dar; selber Bayer zum Polizisten in HH durchaus!)(hängt Euch nun ja nicht am Bsp. aus sonst ...)
Und da liegt das Problem:
Ein "Kunde" X hat ein Problem mit Laden Y und dessen verkäufer T und schreibt das (wie auch immer) oder sagt das:
W Z V U und Q lesen das und bilden sich 5 verschiedene Meinungen.
Oder denken sich dann "Saftladen". toll oder ?!
Nur weil ggf Frage und Antwort ein wenig aneinander vorbei gelaufen sind?!
Nur weil eine(r) Angestellte mal nicht den "hui heut ist ein schöner...."-Tag hatte.
Wenn ich jedem Kunden bedingungslos Honig ums Maul schmieren muss, nur um von einigen geforderte "Kunde=Kaiser" Masstäbe zu erfüllen, dann verzichte ich und lasse mich gerne als "marktwirtschaftlicher Tölpel" bezeichenen.
CU
WE
Vielleicht mal einen Werkzeugspezialisten (Händler, z. B. http://www.b-r.ch/ in Zürich) in der Schweiz nach einem "facettenlosen Seitenschneider" fragen - damit kann man den Draht ohne Schnittkantendeformierung gerade abschneiden. (Und man spart sich die Diamantfeile, Zoll und sicher auch was an Porto.)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;