1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: VGB Faszinierende Spur N - Bauen & Fahren

THEMA: VGB Faszinierende Spur N - Bauen & Fahren
Startbeitrag
Johannes - 06.04.20 19:07
Hallo,
ich habe heute den neuen Band in der Reihe "VGB Klartext" mit dem Titel "Faszinierende Spur N - Bauen & Fahren" erhalten. Ich bin total begeistert! Für alle Spur-N-Bahner, die eine Anlage bauen ist dieser Band aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Ich freue mich schon auf die Lektüre. P.S. Ich betreibe keinen Zeitschriftenladen, nur ein Hinweis für Spur-N-Bahner.

Grüße Johannes

Hallo,

hast du die Lektüre denn schon durchgelesen ?
Welchen Inhalt hat diese, worum geht es in dem neuen Band? Was ist daran empfehlenswert?

Grüße
Pozen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du die Lektüre denn schon durchgelesen ?



Würde er sich dann auf die Lektüre freuen?

Gruß, Andreas
Hallo Andreas

wie könnte ich sonst eine Lektüre empfehlen, wenn ich sie nicht gelesen habe?

Grüße
Hi Pozen,

manchesmal reicht schon ein simples und oberflächliches Durchblättern, um einen Begeisterungssturm auszulösen. Dinge wie die gezeigten Bilder oder nur mal die Überschriften der Artikeln können schon Gutes verheißen ...

Herby
Hallo zusammen,

das "Heft" hat 240 Seiten!
Gegliedert in 4 Kapiteln:
* Landschafts- und Gleisbau (66 Seiten)
* Gebäudebau (21 Seiten)
* Fahrzeuge (35 Seiten)
* schöne Anlagen und Dioramen (94 Seiten)
Zur Auffklärung: Das Heft hat nichts mit den beiden Vorgänger- Ausgaben "Faszination Spur N" zu tun, wie schon hier im Forum gemunkelt wurde.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, auch ich bin begeistert.
Kurz: Eine für uns N- Bahner lohnende Investition.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

auch mich hat das Heft begeistert. Viel informationen für wenig Geld.
Im Prinzip  wird die Ausgestaltung der Moba komplett beschrieben.
Auch auf Verfeinerungen des rollenden Materials wird eingegangen.
Die Artikel sind gut beschreiben und bebildert.

Auf Seite 209 wird auf Faszination Spur N Ausgabe 3 im April hingewiesen.
Also schon mal vormerken. 😎😎😎😎

Gruß Kai
Hallo Kai,

mit der Ausgabe 3 "Faszination Spur N" im April 2020 ist wohl Essig:
Denn auf der Verlagshomepage und auch nicht unter "in Vorbereitung" ist die Ausgabe nicht erwähnt.
Oder war der April 2021 gemeint?

Beste Grüße
Klaus
Servus Klaus,

keine Angst das kommt :)
Letzten Donnerstag war der Druckunterlagenschluss für Anzeigen. Entweder die sind extrem zackig (Von Unterlagenschluss bis Erscheinen wäre so ein Monat normal) oder es verschiebt sich doch leicht, aber ich bin da nicht im Unternehmen. Das wird schon :)

Beste Grüße,
Daniel Mechling
Moin Klaus,

ich denke das es sich, Coronabedingt, vielleicht etwas verschiebt.
Und so wie ich es gesehen habe ist die Deisterbahn von Carsten Kuhnert mit dabei.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
beim Verlag ist z. Z. etwas Land unter. Ich habe selbst gerade nachgefragt, weil ich mein vor zwei Wochen bestelltes Heft noch nicht habe.

Zum einen gab's ja kürzlich eine Aktion, dann geht's Corona-bedingt etwas langsamer und schließlich ist wohl wegen Corona das Bestellaufkommen aktuell höher.

Auf mein Heft muss ich leider noch bis nächste Woche warten - also habt momentan ein wenig Geduld mit der VG Bahn.

Viele Grüße,
Torsten
Geht mir genauso.

Gruß
Rainer
Hallo,

Faszination Spur N Ausgabe 3 erscheint am 12. Mai.

Grüße!
Christian
Hallo zusammen!

Am 5.4. bestellt und heute, also noch im gleichen Monat, geliefert. Dank Corona war ich zum Glück zu Hause und konnte das Paket selbst annehmen.
Trau mich noch gar nicht es zu öffnen. Vielleicht am Wochenende, so mit einem Glas Wein bei Kerzenschein. Wird bestimmt ein erhebender Moment .
Also an alle die, die noch immer warten: Es kommt....irgendwann.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo, ebenfalls am 5ten bestellt und heute gekommen 👍

Eckhard
Moin,

das heisst, wer vorbestellt bekommt es auch schneller.
Meins war am Erscheinungstag vor der Tür.

Gruß Kai,der sich über den Umfang für den Preis freut.
Hallo zusammen,

habe mir heute das Heft "Faszination Spur N - Bauen & Fahren" am Krefelder Hbf geholt. Macht beim ersten Durchblättern einen guten Eindruck. Elvis Müller, der ja hier auch unterwegs ist, hat auch zu dem Heft beigetragen. Alleine das spricht schonmal für das Heft.

Grüße,
Dietmar
Hallo zusammen

Hab mir die 'Schwarte' auch gekauft. Hab es nur kurz überflogen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Und dieser ist nicht schlecht. Elvis Müller, Andreas Bauer-Portner und paar weitere Autoren haben ihr bestes gegeben.
Um diese Lektüre von Anfang bis Ende zu lesen, wird es aufgrund der vielen Themen, dauern.
Muss kein Fehler sein.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Absolut empfehlenswert!! 1 AA++++

viele Grüße

Kurt
Dem muss ich leider widersprechen. Ein aktuelles Druckwerk mit teilweise veralteten und nicht redigierten Beiträgen. Gegen die Beiträge und Autoren ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber die Lektoren sollten sich schon mal Gedanken machen, ob die in den Artikeln gegebenen Hinweise auf Hersteller noch aktuell sind.
Das ist leider nicht geschehen und diverse, der in den Artikeln aufgeführten Hersteller existieren sein JAHREN nicht mehr. Ärgerlich.

Ansonsten eine durchaus lesenswerte Lektüre - auch wenn sich die 28 Artikel auf nur 5 Autoren verteilen.

Gruß
Wolfgang
@20

wäre nett wenn du uns das mal aufdröselst.

Kai
Hallo Wolfgang,

nun solltest du aber mind. 10 nicht mehr gültige Links benennen nach dem Aufschrei
Ich bin gespannt.

und noch was
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

auch wenn sich die 28 Artikel auf nur 5 Autoren verteilen.  

das verstehe ich nicht. Was hat die Anzahl mit der Qualität der Artikel zu tun?

Beste MobaGrüße
Gerhard
Ok, fange  mal an:

Bayrische Formsignale von Beier Modellbau. BoEy geil - haben wollen! Ähh, öhh - ne ist nicht.
Das war aus dem vorletzten Artikel. Weitere such ich noch raus, muss aber erst mal kurz ins Coronarisikogebiet Berlin.

Bis nachher
Wolfgang

PS. Anzahl der Autoren hat nichts mit ihrer Qualität zu tun, aber viele Köche zeigen auch verschiedene Heransgehensweisen.
Die Hauptrolle im zweiten Artikel spielt eine Brücke von Modellbau Luft.
Seit Anfang des Jahres zu.

Jetzt muss ich aber wirklich los.
Wolfgang
... ach so meinst du das. Ich dachte, es wären mehrere aktuelle Links falsch angegeben.

Was du benennst, liegt m. E. in der Natur der Sache. Da werden Bauteile beschrieben, die aktuell nicht oder nicht mehr erhältlich sind. Die beschriebenen Anlagen/Module sind ja nicht in den letzten Monaten entstanden.

Ich verstehe das Heft auch nicht als Einkaufsratgeber, sondern als Ideenfundgrube (ich bin ziemlich sicher, dass der Verlag das genauso sieht). Deshalb wird in den einzelnen Beiträgen noch einiges mehr unter die Kategorie "vergriffen bzw. nicht mehr erhältlich" fallen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Servus,

das ist insofern lustig weil der Artikel über die Brücke wohl mit der jüngste in dem Buch ist und erst Anfang letztes Jahr in der Züge abgedruckt wurde. Die Bilder entstanden mehr aus Zufall weil das Teil grad rumstand und sich anbot und ich war selbst ein wenig überrascht das der Artikel mit ins Buch kam. Hat mich natürlich auch gefreut an der Stelle weil sich ja doch ein wenig was getan hat wenn man so über die Fotos kuckt.

Natürlich ist das Modul selbst viel, viel älter (Für die alteingesessenen Spassbahner: Lippstadt!) und die Steinbrücke als Rohbau von 2009 (musste grad selber kucken). Dann lag das Trümmer ewig eingemottet im Keller bis ich in 2018 mal das Viadukt für meine Magazin fertig gemacht hatte und dabei viele Bilder entstanden. Manche Dinge sind halt eine Weile unterwegs.

Das die Artikel unverändert übernommen werden war übrigens eine klare Vorgabe vom Ex-Besitzer des Verlags. Das trifft wohl auf alle diese Sammelbände zu und ist Teil des Verwertungskonzepts. Ich hätte mir auch gewünscht das dies in der Werbung etwas offensiver auftaucht, aber als externer Autor hat man da keinen Einfluss auf das Marketing. Wie das ganze weiter geht ist ja grad auch etwas unklar..

Grüßle
Elvis
Für mich ist das in Ordnung, da man ja sowieso als N-Bahner nicht gerade mit Literatur überschüttet wird.

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;