1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kibri Motor 8248 Alternative

THEMA: Kibri Motor 8248 Alternative
Startbeitrag
mosra - 07.04.20 08:16
Vor einiger Zeit hatte ich mir die Kibri Windmühle in Lemkenhafen 7310 zugelegt und gebaut. Nun wollte ich den dafür vorgesehenen Kibri Motor 8248 nachrüsten. Dabei habe ich festgestellt, dass es zwar noch einen Motor von Kibri gibt, dieser aber trotz ähnlicher Artikelnummer (38248) komplett anders aufgebaut ist (https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/gebaeude/land/971/h0-motor). Da es die Mühle immer noch gibt, hatte ich mir dort den Plan angesehen (https://viessmann-modell.com/media/pdf/04/35/f1/37301a8XsLQznv6QID.pdf). Dort ist allerdings der alte Motor mit neuer Bestellnummer abgebildet. Der neue Motor lässt sich aber so nicht einbauen. Dieser müsste nach unten aus der Grundplatte herausschauen. Da ich dies aber nicht so umsetzen möchte, ist nun meine Frage, ob jemand das gleiche Problem hatte und welche Lösung dafür gefunden wurde.

Vielen Dank und viele Grüße
Ralph

Faller hat einen Motor umstellbar mit 15 oder 4 U/min aber ob der stehend in die Basis der Windmühle passt weiss ich nicht und Maße hab ich auch keine gefunden. Vielleicht hat jemand den Fallermotor und kann ihn mal ausmessen.

Grüße,
Harald.

PS: Pfusch wenn man nur die Bestellnummer ändert in der Anleitung.
Den Faller Motor kenne ich. Leider passt der auch nicht, d.h. er würde ebenfalls nach unten herausschauen.
Ich hatte zeitgleich zum Eintrag hier auch den Kibri Support angeschrieben. Antwort war schon wenige Minuten später da, was schon mal sehr löblich ist. Allerdings gibt es den Motor nur noch in der neuen Version. Den alten bekommt man zwar noch z.B. in der Bucht, allerdings für Wucherpreise. Da werde ich mir wohl was selbst basteln müssen.

Viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph,

ich habe mich früher in H0 mit den Faller und Kibri Motoren herumgeärgert, speziell auch mit den Wackegetrieben.

Schließlich habe ich diese Direktantriebe verbaut:

https://www.pollin.de/p/gleichstrommotor-g298-12v-mit-metallgetriebe-820228

Die kannst Du mit Diode und eventuell Vorwiderstand verwenden. Ob sie reinpassen, musst Du messen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Der Motor mit Metallgetriebe sieht robust aus. Braucht der Öl/Fett um leise zu sein?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die kannst Du mit Diode und eventuell Vorwiderstand verwenden.


Eine andere Art die Geschwindigkeit anzupassen als Vorwiderstand ist mit einem Decoder (der dann im Analogbetrieb 12 bis 14V= läuft) die Maximalgeschwindigkeit runterzustellen. Dann macht der Decoder nämlich PWM und du hast volles Drehmoment und einstellbare Drehzahl und keinen "Heizwiderstand".

Grüße,
Harald.
Man sollte das feine Stahlgetriebe unbedingt ölen, leise ist er aber auch so.

Das Drehmoment bei diesen Motoren ist wegen der extrem Übersetzung  sowieso viel zu hoch und zerfetzt vermutlich das Getriebe bei Blockieren. Der Mühlenflügel sollte also nur aufgesteckt sein und notfalls durchdrehen.

Wegen der niedrigen Stromaufnahme von z.B. 20mA ist das Heizen kein Problem.

Grüße
Nimmersatt
Danke für die Tipps. Ich schau mir den Motor bei Pollin mal an.

Viele Grüße
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;