1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato gleise kürzen?

THEMA: Kato gleise kürzen?
Startbeitrag
urmel64 - 07.04.20 10:30
Hallo zusammen,

ich bin sicher, mal dazu was hier gelesen zu haben, finde aber mit der SuFu nichts
Mein Problem:
Ich habe überwiegend KAto Doppelgleis im Einsatz, möchte aber ein Ausweichgleis einzeln verlegen.
Meine Bahnhofgleise haben eine Länge von knapp 4 Meter und dabei ergibt es sich, dass die Einzelgleise, die alle exakt die gleiche Länge wie die Doppelgleise haben sollen, auf dieser Strecke ca 1mm länger sind.
Das führt bei losem Aufbau dazu, dass sich das Gleis an einer Stelle "aufstellt".
Selbst der KAuf des Variogleises hilft mir nicht weiter, ich komme nicht an die Geometrie dran.
Bevor ich weitere Variogleise kaufe die Frage, hat jemand Kato Gleis erfolgreich gekürzt und die Funktionalität beibehalten?
Beste Grüße
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jCXYc7o_v-g

und wenn du eine beliebige Kurve möchtest, dann schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qXXLdEv_dqY

Da wirst du geholfen.

Grüße - Werner P
Hallo,

mein Tipp: Symmetrisch kürzen, also ein Stück heraus schneiden und mit normalen Schienenverbindern, z.B. von MTX zusammen kuppeln, eventuell verkleben wenn es für fliegenden Aufbau gedacht ist.
Bei nur 1 mm genügt es vielleicht, die Toleranz in mehreren Gleisstücken gleichmäßig verteilt einzuarbeiten.

Grüße, Peter W
Hallo Hans-Jürgen:
Anfangs hatte ich deine Probleme auch.
Mittlerweile kürze ich wie mir lustig ist.
Ein Dremel hilft sehr.
Man muss nur so geschickt rausschneiden,
dass der Joiner wieder reinpasst.
Einfach um die gekürzte Schiene herum
genug Plastik wegdremeln.
Wenn du halbwegs sauber arbeitest,
Siehts fast aus als wäre nix gewesen.

LG
Marcel
Super, erst mal vielen Dank für eure Antworten, das muss ich mir in Ruhe ansehen, sieht aber topp aus
VG Hans-Jürgen
Genial einfach, Problem gelöst.
Besten Dank an alle
Gruß
urmel64


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;