1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche nach DG Fleischmann Preußen? - erledigt

THEMA: Suche nach DG Fleischmann Preußen? - erledigt
Startbeitrag
mixdorff - 08.04.20 17:42
Hallo miteinander,
Für den Messwagen 1, den ich bauen möchte, suche ich ein zweiachsiges DG von einem Fleischmann-Wagen, das ich vor Jahren an einem ÖBB-Bastelprojekt verbaut habe, aber von dem ich den Spender nicht mehr weiß. Es sieht aus wie ein DG von den KPEV-Abteilwagen, allerdings mit Trittstufen. Vielleicht weiß jemand, von welchem Modell dieses sein könnte.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hansjörg,

das Drehgestell war im 8040K, 8078K, 8080K und 8081K verbaut. Allerdings sind die Trittstufen dort nicht vorhanden.

Die 8082K und 8083K hatten andere Drehgestelle (mit kürzeren Achsabstand).

Grüße
Markus
Hallo,

ist das DG für einen Wagen mit Kinmatik oder ist die Kupplung am DG?
Das ist in pr. Regeldrehgestell, das findet sich unter 4x Abteilwagen, Pw4 Pr, WR4 Pr, WL4 Pr und z.T. auch unter 4x Umbauwagen. Wenn ohne Kinematik, dann evtl. vom Byg (8129) oder vom BDyg (8127).

Gruß Engelbert
Hallo miteinander,
Danke für die Hinweise. Den Wagen habe ich ja leider nicht, aber es ist keine Kupplung am DG. Wie gesagt suche ich die Variante mit den Trittstufen. Die Abteilwagen können es ja nicht sein, da sie die durchgehenden Tritte haben.
Beste Grüße,
Hansjörg
hochschieb... Hat vielleicht jemand genau den Wagen mit dem DG? Bei den vorgeschlagenen Kandidaten sind die Stufen anscheinend nicht vorhanden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg, bist Du Dir sicher dass das DG von Fleischmann ist? Auf die Schnelle habe ich heute nichts gefunden. Die Preußen haben die Trittbretter alle am Wagenkasten.
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
Also ich habe diese DGs an einem preußischen Schnellzugwagen von Fleischmann verbaut, kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine andere Marke ist.
So, habe eben noch mal geschaut und des Rätsels Lösung gefunden: Es sind DGs von den Abteilwagen, nachträglich mit Tritten ausgerüstet und schwarz lackiert. Peinlich, muss mich entschuldigen: Diese DGs gibt es nur an meinem Wagen... Alzheimer light.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;