1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kehrschleifen

THEMA: Kehrschleifen
Startbeitrag
franky67 - 08.04.20 17:43
Hallo Zusammen,

wo kann ich am besten Kehrschleifenmodule einplanen. Habe mal die Polung links am Anfang der Ebene angezeichnet. Wollte KSM von Rautenhaus verwenden.

LG
Franky

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Franky,
die orange eingezeichnete Strecke scheint mir geeignet zu sein, um da ein KSM dranzuhängen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Franky und Carsten,

ich meine, dass auf der unten rot gezeichneten Strecke ebenfalls ein KSM hin muss. es sieht für mich so aus, dass der zug im oberen Gleis einfährt und im Parallelgleis unten zurück kommt.

VG Christian

Hallo Christian,
ja, da hast du recht. Aber da müsste man den Gleisplan der unteren Ebene sehen, um ne passende Stelle nennen zu können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wollte euch nicht verwirren, daher hatte ich nur die obere Ebene genommen.
Hier der komplette Gleisplan.

VG Fanky

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franky,
wenn ich das richtig sehe, wäre wohl eins der grünen Gleise die beste Option, die du hast. Dort kann dann natürlich kein Gleiswechsel rein.

Viele Grüße
Carsten
hallo ,

einmal im roten Bereich und einmal die innere Grüne Strecke vor den blauen SBF verästelungen.

gruss Hartmut
hallo zusammen,

habe die Trennstellen mal eingezeichnet, so wie ich euch verstanden habe.
Kann ich den dann von jeder Seite in den Bahnhof einfahren?

VG Franky

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franky,

etwas anderes: bist Du Dir sicher, dass das mit den Steigungen paßt?  Denke daran, dass Du auch mit der Hand zwischen die Ebenen kommen musst. Außerdem: wenn die Anlage an der Wand steht sind  Anlagentiefen von 120 cm mehr als problematisch, weil Du dann an die hinteren Teile nicht herankommst.

Will aber kein neues Thema eröffnen.

CG Christian
Hallo Franky,
viel zu kurz. In die Kehrschleife muss dein längster Zug komplett reinpassen! Bei der oberen Ebene schreit die orange Strecke geradezu "Kehrschleife", nimm einfach die statt der roten. Unten ein komplettes grünes Gleis, egal welches der beiden.

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten,

okay die komplette orange und die grüne. Danke

@Christian. Die Anlage steht auf Rollen und ich habe zur Seite 60cm und nach vorne 100cm zum verschieben. So das ich dann wenn nötig drum rum gehen kann.

VG Franky
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Habe mal die Polung links am Anfang der Ebene angezeichnet.



das sieht so nach "+ - - +" aus. Meinst du nicht, daß du da "+ - + -" verdrahten solltest?

Gruß
Kai
#9

...viel zu kurz. In die Kehrschleife muss dein längster Zug komplett reinpassen!

Warum denn eigentlich?
.

Rudi

Hallo Rudi,
weil du sonst Kurzschlüsse erzeugst. Im Besten Fall schaltet das KSM ständig hin und her, schlimmstenfalls brücken die Räder (oder gar beleuchtete Wagen) beide Trennstellen gleichzeitig und alles steht. So ist es eben nunmal mit Kehrschleifen, in den umzuschaltenden Bereich muss der längste Zug komplett reinpassen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Franky,

jetzt eine gegenteilige Meinung: Ich habe auch 3 KSM von Rautenhaus eingebaut, und es funktioniert. Du musst 1. das orangene Gleis mit KSM anschließen und 2. und 3. die beiden blauen Gleise, die auf der rechten Seite den Bogen nach unten machen und dann wieder zurückgehen. In allen drei Fällen kannst Du den Umschalt-Bereich ohne Probleme lang genug für den längsten Zug machen.

Noch eine Frage: Fährst Du von Hand? Falls Du irgendein Programm verwendest, kannst Du die KSM ohne Kurzschluss schalten - die haben einen "Weicheneingang" zum Umschalten, und wenn Du den so schaltest, dass jeweils an der Trennstelle, die der Zug als nächstes überfährt, die Polarität stimmt, dann schont das die Loks schon...

Grüße

Oliver
Hallo,

um die Frage von Kai in #11 nochmal aufzugreifen: Soll das wirklich digital sein mit einem  + - - + Anschlußschema?

Wenn die Anlage digital ist, dann wäre ein Anschlußschema  - + - + an der angegebenen Stelle deutlich besser -- in der Prinzip-Skizze unten beträfe das die kompletten schwarzen _und_ roten Bereiche. Nur die beiden blauen Kehrschleifebereiche werden jeweils per eigenem KSM umgepolt, sonst sind alle Gleise gleich angeschlossen.

Sollte das allerdings eine analoge Anlage sein, dann ist + - - + richtig -- es wird allerdings bei den Gleisverbindungen der beiden Richtungsgleise Probleme geben...

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

und um Michaels Beitrag zu ergänzen:
wenn es analog sein soll, halte ich die Verwendung von digitale Kehrschleifenmodulen für nicht zielführend...

Gruß
Kai
Hallo,

es soll schon digital sein.

Gruß Franky
Hallo Franky,

dann nochmal die Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, warum da + - - + (oder, um in den Farben des Bildes aus #0 zu bleiben: rot - blau - blau - -rot ) vorgesehen ist?

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael
Hallo Michael,
da ich den ganzen Schattenbahnhof schon verkabelt habe und mit Belegtmelder ausgelegt habe habe ich an einem Gleis angefangen und bin diesen dann nachgegangen . daraus entsteht dann bei der Auffahrt halt die unterschiedliche Polung.
Hallo Franky,

keine so günstigen Umstände...
Die Spezialisten hier werden Dir da bestimmt noch weiterhelfen können. Ich vermute aber, dass da eine teilweise Umverkabelung empfohlen wird.
Und ein Bild der blauen Ebene wäre sicher auch hilfreich für die weitere Beratung.

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael
Hallo Franky,
damit hast du dir aber ein tüchtiges Ei gelegt. Die + - + - Geschichte macht man, um auf der Strecke problemlos Gleiswechsel einbauen zu können. Da du davon so einige hast, kommst du nun in die Bredouille, weil du dann quasi für jeden Gleiswechsel ein KSM und einen entsprechend langen Umschaltabschnitt brauchst. Ich lege dir schwer ans Herz, das nochmal zu ändern. Nur so kannst du mit den oben genannten zwei Abschnitten arbeiten, denke ich.

Viele Grüße
Carsten
hier nur mal der SBH.

Ich hatte am Anfang mit dem linken Gleis angefangen. Polung links rot und rechts blau. Bin dann den Schienenverlauf auch so gefolgt, so das am Ende die Polung umgedreht ist. Habe bis dahin noch keinen Kurzschluß. Hatte eigentlich gedacht, wenn ich das so weiterlege, das die Kehrschleifen irgendwo oben sind.

VG Franky

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franky,
das kann eigentlich nicht sein. Kurzschlüsse entstehen bei bei dem Gleiswechsel oben rechts (da natürlich nur wenn die Weichen auf Gleiswechsel gestellt sind) und oben links, wo du eingleisig wirst. Da ggf auch nur, wenn die Weiche entsprechend gestellt ist. Verfolge mal die Schienen ober besser noch, mal sie dir farbig. Dann siehst du, was ich mein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich meinte nur im Blauen Bereich gibt es keinen kurzen. Mehr liegt ja zum Glück noch nicht. Also muß ein KSM in den gelben Bereich und das zweite vor der Weiche oben rechts.

VG
Franky
Hallo Franky,
ok, dann passt es :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Franky,

hast du mit dem Bau deines Schattenbahnhofes schon begonnen? Falls nicht hätte ich noch eine Idee wie du ein zusätzliches Abstellgleis dazu bekommen kannst

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franky,

ok, wenn noch nicht mehr liegt: Glück gehabt!
Dann sollten zwei KSM reichen -- einmal der komplette orange Bereich im ersten Bild (#0)
und eine komplette grüne Strecke. Damit sollte es funktionieren, wenn Du "oben" beim roten Bereich alles gleich polst.

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael
Hallo,

@Markus: der SBH liegt schon und ist komplett angeschlossen.

@Michael: Gut das ich noch nicht soweit bin und vorher gefragt habe. Da fällt mir aber ein Brocken vom Herz.

Danke Euch

Franky
#13:

hallo Carsten,

wenn die angehängten Wagen weder Beleuchtung noch Widerstandsachsen haben,spielt es aber keine Rolle?

Rudi
Hallo Rudi,
nein. Jedes einzelne Rad brückt beim Überfahren die Trennstelle. Sei mir nicht böse, aber muss man solche absoluten Grundlagen wirklich jedesmal rechtfertigen? Der umzuschaltende Bereich in einer Kehrschleife hat größer zu sein als der längste Zug. Over und aus.

Viele Grüße
Carsten
Liebe alle!
Könne mir mal jemand erklären, ich meine das nicht sarkastisch sondern möchte erkennen weshalb das so ist, weshalb wir gefühlt jede Woche so einen KS Thread haben? Die Geschichte ist vor 30 Jahren technisch in ein paar Varianten realisiert worden. Danach viel zu oft durchdiskutiert worden. Es gibt seit 30 Jahren keine neuen Erkenntnisse. Gelegentlich gibts einen neuen Anbieter aber das war's an Neuigkeitsmaterial zu dem Thema.

Eine Frage zu einem überraschend komplexen Gleisplan verstehe ich ja aber das war's dann auch schon.

Also warum muß man das ständig neu durchkneten? Ist es wirklich so schwierig die sehr gute Suchfunktion des Forums zu benutzen? Ich bewundere die Bereitschaft von Carsten da noch immer zu posten. Bin selbst viel als Hilfesteller hier im Forum unterwegs, NEIN Kehrschleifen Fragen will ich nicht mehr beantworten da fühle ich mich vom Fragesteller bereits beleidigt, es gibt nix neues mehr zu erzählen und das seit Jahrzehnten!
-AH-
Hallo Carsten,

kein Grund, pampig zu werden.Zwingt Dich niemand, zu antwórten..


Rudi
Hallo Rudi,

hier im Forum ist Carsten als äußerst geduldiger und freundlicher Helfer und Problemlöser be- und anerkannt. Und so hat er auch Dir wieder höflich und freundlich geantwortet. auch der Nachsatz findet mein vollstes Verständnis, denn ich finde die mindestens zwei wöchentlichen Fragen zu Grundlagen der Kehrschleifenproblematik ermüdend. Und wie Arnold schon schrieb: die Suchfunktion des Forums fördert auf die Frage "Kehrschleife" Unmengen von Threads sowohl für Analogies als auch Digitalos zu Tage. Und letztendlich ist es auch wurscht, ob zwei verschiedene Polaritäten analog oder digital auf einander treffen, die Folge ist immer ein Kurzschluss!

Also kein Grund zu maulen!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Rudi,
vertrau mir, pampig hätte anders geklungen. Aber dieses Thema ist, wie Arnold bereits ausgeführt hat, seit ewigen Zeiten geklärt und wurde seitdem öfter durchgekaut als Lassies Hundeknochen. Irgendwann muss es auch mal gut sein, das in Frage zu stellen, was andere immer und immer wieder schreiben. Es wird sich einfach nichts ändern, die Kurzschlussproblematik lässt sich nicht austricksen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;