1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche(n) Kleber für Umbauten empfehlt ihr?

THEMA: Welche(n) Kleber für Umbauten empfehlt ihr?
Startbeitrag
N-forever - 09.04.20 14:35
Hallo,

welche(n) Kleber empfehlt ihr für Umbauten?
Motoren ankleben usw. Also Metall auf Kunstsoff , Kunststoff auf Kunststoff, Metall auf Messing.....

Es geht um den Motorumbau mittels Adapter, Glockenankermotor, und Wellenadapter von Carten Berger (msfrog) für eine Fleiscmann Baureihe 01.

fragt
Uwe

Hallo Uwe!

Für das Ankleben der Motoren kann ich den Zweikomponenten-Kleber Epoxy von SB-Modellbau sehr empfehlen. Ich benutze den schon sehr lange für solche Zwecke und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ich verwende flüssigen 2k-Kleber aus dem Baumarkt. Da gibts solche Doppelkartuschen mit 2 Mischspitzen. Die Dinger verwende ich nicht, ich drück mir einfach 2 etwa gleich große Tropfen auf ein Stück Plaste und mische das mit nem Zahnstocher. So kann ich auch die bei uns nötigen Kleinstmengen anmischen und in diesen Spitzen bleibt nicht massenweise Kleber unbenutzbar zurück.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wiederhole nochmal was ich unter Carstens Beitrag geschrieben habe. Loctite 648 für die Welle/Adapter (Metall auf Metall), UHU Plus 2k für die Schnecke (Kunststoff auf Metall), UHU Kraft für den Motor/Adapter (Kunststoff auf Kunststoff). Den UHU Kraft habe ich aber nur genommen, weil ich zu Faul zum anmischen des 2k Kleber war. Insgesamt habe ich alles ordentlich aushärten lassen.

Gruß Florian
Hallo,

Loctide geht auch für Kunststoffschnecken,  falls es überhaupt nötig ist zu kleben.

Motor mit Pattex-Stabilit. Das geht auch super für andere Sachen wo Spalte zu füllen sind und Festigkeit gefragt ist.

Grüße Torsten
Hallo,
was haltet ihr von diesen UV aushärtenden Kleber (ehemals BONDIC)
jetzt Bluefix oder wie die Markennamen heute alle heißen?
Sollen angeblich auf Metall und Glas kleben.
LG
Günter
Hallo Uwe,
ich hatte meinen 2K Kleber auch von sb bezogen, damals was das Uhu Endfest 300 oder so (muss ich zu Hause mal nachschauen, wenn Du's genau wissen willst). Von Stabilit Express würde ich dringend abraten - das Zeug wird extrem hart und haftet nochmal deutlich stärker als der Uhu Endfest. Das wird dann zum Problem, wenn Du den Motor jemals wieder lösen musst. Ich spreche da aus Erfahrung.

Anfangs hatte ich die ersten Motoren auch mit Stabilit eingeklebt. Ich mag den Stabilit Express an sich sehr, bin aber für diese Anwendung aus den genannten Gründen davon abgekommen...

Gruß,
Torsten
Hallo Leute,

waren ja schon ein paar Sachen dabei, die mir weiterhelfen....danke.

Gruß
Uwe
Hallo!

Ich kann Torsten nur beipflichten. Ich habe Stabilit express früher auch genommen. Wenn ich dann einen Motor mal ausbauen wollte, mußte ich den Kleber wegfräsen.

Herr Bussjäger von sb-Modellbau machte mich außerdem darauf aufmerksam, daß Stabilit express sich beim Aushärten zusammenzieht. Das kann sich auch negativ auf die Dauerhaftigket der Klebung auswirken. Ich habe es auch schon erlebt, daß ein Motor sich vom Stabilit gelöst hat.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;