1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 App an DR5000 keine Verbindung

THEMA: Z21 App an DR5000 keine Verbindung
Startbeitrag
Dampflokfan - 10.04.20 08:22
Guten Morgen,
ich versuche vergeblich mein Tablet mit der Z21 App mit der Digikeijs DR5000 zu verbinden,
Das WLAN ist da und das Tablet ist mit dem WLAN verbunden und aktiv.
In der App habe ich die IP Adresse 192.168.16.254 angegeben. Trotzdem kann ich die App nicht verbinden. Die Kontrollleuchte, die bei Verbindung blau leuchtet bleibt aus. Ich habe es auch mit meinem iPhone probiert - gleiches Ergebnis.
Was mache ich falsch?

Gruß
Robert

Ist der DR5000 auf das Z21 protocol eingestellt?

Und hast du in der Konfiguration software von der DR5000 kontrolliert ob der IP adresse stimmt (sollte es da es denn standard IP adresse sein soll)

mfg Joost van Dijk

Hallo Joost,
ja, das habe ich auch gemacht.

Gruß
Robert
Hallo,

ist die DR5000 mit keinem LAN Verbunden ?
Bekommt dein Tablet eine IP adresse von der DR5000 ?

gruss Hartmut
Hallo,
die DR5000 hängt an einem Switch, der Switch am Internet. Am Switch ist auch der PC angeschlossen.
Ich kann allerdings die DR5000 aktuell nur über USB ansprechen, über LAN habe ich keine Verbindung.
Im WLAN Fenster der DR5000 wird mein iPhone und mein Tablet als DHCP Klient angezeigt und ich kann  über das WLAN der DR5000 ins Internet. Die Verbindungen sind also offensichtlich alle vorhanden - es scheint an falschen Einstellungen zu liegen.
Ich verstehe das nicht....

Gruß
Robert
Hallo,
ich habe jetzt nochmal ganz von vorne begonnen,
alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingestellt.
Die USB Verbindung zur DR5000 geht, ich kann mit dem DR5000 Fahrregler die Lok steuern. WLAN ist aktiv, das Tablet hat nun auch eine Verbindung und auch hier kann ich die Lok steuern.
Wenn ich die Anlage und den PC Abschalten und neu starte wird im LAN Konfigurationsfeld "Z21 / WLAN Maus" nicht mehr angezeigt, das Feld ist grau, der Port 21105 ist aber drin. Ist das normal?
Thema LAN - Verbindung. Wie bereits geschrieben kann ich über das WLAN Netz ins Internet gehen. Das läuft aber vermutlich auch über die USB Verbindung.
Was mache ich den falsch beim LAN - Anschluss?

Gruß
Robert  
Hallo Ulrich,
die Z21 App auf dem Tablet und auf dem iPhone funktioniert. Wo das Problem lag weiß ich nicht - egal, jetzt funktioniert es.
Was ich nicht hin bekomme ist die LAN Verbindung.
Eigentlich läuft das doch auch fast automatisch mit dem Vergeben der IP Adresse.
Sobald ich das USB Kabel abstecke ist die Zentrale nicht mehr erreichbar und die Seriennummer wird nicht mehr angezeigt. Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, denn daran war bisher eine andere Zentrale angeschlossen.
Gruß
Robert

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Mark und ich bin neu in diesem Forum und weiss nicht ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin. Ich habe kürzlich erst wieder mit der Bahnerei begonnen und möchte von Analog auf Digital umstellen. Ich habe mich hierzu im Netz erkundigt und einiges gelesen. Jetzt habe ich mich kürzlich die DR5000 zugelegt und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Zugriff und der Konfiguration der Steuerung endlich ein stabiles WLan als auch Lan zustande bekommen. Was aber einfach nicht funktionieren will ist der Zugriff von der Z21 App auf die DR5000. Ich bin hier wirklich am verzweifeln. Ich kann die DR5000 sowohl über Lan und Wlan singen, heisst Netzwerktechnisch ist sie erreichbar. Allerdings bekomme ich sie in der App einfach nicht gefunden. Das Protokoll habe ich in der DR5000 auf die Z21 umgestellt und der UDP Port steht auf 21105. Weder von Lan noch vom Wlan bekomme ich aber den Zugriff. Firmware habe ich die 1.6.1 Auf der DR5000. Kann mir jemand von euch helfen.

Grüße Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;