1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Masten für Oberleitung > Holz?

THEMA: Masten für Oberleitung > Holz?
Startbeitrag
Thalamus - 07.03.05 19:17
Hallo. Ich bin grad dabei eine kleine Dioramastrecke zu bauen.

Sollte eigendlich für Diesel-Züge sein, aber mir gefällt mittlerweile auch mein einer E-Zug drauf.

Es handelt sich um eine eingleisige Nebenstrecke, die mitten durch die Pampa führt.

Nun möchte ich da keine 'modernen' Masten aufstellen, sondern was schickes aus Holz, Vergleichbar den alten Holz-Hochspannungsmasten hier in D.

Gabs sowas - also jetzt global gesehen (nicht nur D)? Hat jemand evtl ein Bild?

In Österreich und in die Schweiz gab es beim anfang der elektrische Betrieb auf Überlandbahnen und Schmalspurbahnen oft Holzmasten.
Hallo Thalamus
Ich habe vor ein paar Jahren im EM einen Bericht über Schweden gelesen. Und da waren an einer eingleisigen Strecke noch Holzmasten in Betrieb.
Gruß  Errel
Wie waren/sind die vom Design?

So wie Galgen, also von unten Gestützt oder von oben gestützt?

Ich find nicht wirklich was brauchbares.
Mhm
Also ich glaub da waren normale Ausleger dran, aber genau weiß ich es nichtmehr. Ich müsste mal nachsehen. Aber in welchem EM stand das nun wieder.....
Gruß  Errel
Errel > such nicht, ich versuche mich mal an einem muster...

wie breit sind ungefähr die Ausleger? Höhe muss ich sowieso ne andere nehmen (1:150)
Alternativ kannst Du ja die neuen Reichsbahn Ep.II Masten von Sommerfeldt nehmen.
http://catalog.lokshop.de/SOM/2005.News/index.html

Gruß Ralf
auch in Frankreich gabs sowas schonmal. waren oft portalartige überbauten über 1gleisige Strecken aus Rundholzstangen vgl. den SBB querträgern
Martin
Hallo,

ich glaube , Holzmasten gibt es noch aktuell auf der Rittenbahn in Südtirol

Gruß Peter
Danke zusammen.

Ich glaub, ich werde mal diese als muster nehmen

http://www.rr-fallenflags.org/cssb/css701ads.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;