1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kreativ3.De / Neuheiten Frühling 2020 - KitBashing

THEMA: Kreativ3.De / Neuheiten Frühling 2020 - KitBashing
Startbeitrag
Lokalbahnfuzzy - 10.04.20 11:00
Liebe Gebäude-Selbstbauer!

Das Frühlingsprogramm von Kreativ3.De ist da und diesmal sind wieder einige Neuheiten im Maßstab 1zu160 zu verzeichnen. Nachdem in den Wintermonaten die "großen Spuren" mit neuen Produkten bedient wurden, durfte ich mich endlich wieder um meine Lieblingsbaugröße N am Konstruktionsrechner kümmern.
Nachdem unser Sortiment an Dachplatten und Fassadenverkleidungen der Kategorie FeinTextur bereits gut etabliert ist, wenden wir uns nun dem umfangreichen Gebiet der Fassadengestaltung zu. Als Modellgebäude-Baustoff-Spezialist erweitert Kreativ3.De das 2019 begonnene Programm der Kategorie KitBashing. Gebäudemodell-Selbstbauern wird es dadurch erleichtert  individuelle Wunschbauwerke selbst zu kreieren.

Wir bauen dazu gerade ein Set-System auf, welches in Buchstaben und Zahlen geordnet ist. Der Buchstabe beschreibt immer die Größe der Maueraussparung für Fenster und Türen. Beispielsweise ist beim Set A ein Vorbild-Fensterausschnitt von 140 cm (h) x 100 cm (b) definiert, Set B weißt dagegen 160 cm in der Höhe und 80 cm in der Breite aus. Neben Set A und Set B sind weitere drei Maßausschnitte in Vorbereitung.

Die Zahlen hinter dem Set beschreiben dagegen den jeweiligen Typ, beispielsweise bei Fenstern die Sprossenteilungen. Die dazu passenden Gewände (Fenster- und Türumrahmungen) sind nach Farbe des "Steines" typisiert.  Im jeweiligen Set bleibend sind alle Typen darauf passend abgestimmt. Beispielsweise ist ein Flügelfenster Set B3 mit dem Gewände Set B4 kombinierbar, genau so wie Gewände Set B1 mit Fenster Set B4, usw. Zugegeben ist ein solches Setting für den Anfang etwas anspruchsvoll, es erlaubt jedoch mit fortschreitendem Systemausbau schier unbegrenzte Variationen - wir arbeiten dran, das Set B wird als erstes vervollständigt.

Unsere Frühlings-Neuheiten der KitBashing Sets in Nenngröße Spur N:
https://www.modellkreationen.de/produkt/fluegelfenster-set-b3-n-kitbashing/
https://www.modellkreationen.de/produkt/fluegelfenster-set-b4-n-kitbashing/
https://www.modellkreationen.de/produkt/gewaend...dstein-n-kitbashing/
https://www.modellkreationen.de/produkt/gewaend...dstein-n-kitbashing/

Alle Sets sind mit Selbstklebetechnik ausgestattet, damit entfällt das Problem ungewollter Klebereste auf Fassade und Glasscheibe. Eine passende Zuschnitt- und Markierungslehre zur Maßübertragung liegt ebenfalls jeder Packung bei.

Für Gebäudekonstruktionen verwendet Kreativ3.De speziellen Passepartout-Karton. Dieser ist zwar nicht ganz billig in der Anschaffung, dafür lässt dieser sich mit unseren Lasern sehr leicht und präzise zuschneiden. Auch mit einem scharfen Skalpell-Messer ist das Material manuell gut zu bearbeiten. Daher haben wir unsere Passepartout-Kartons als DIN A4 Bögen in drei Materialstärken ins Programm mit aufgenommen.
https://www.modellkreationen.de/?s=modellbau-karton

Mit nachfolgendem Link erhaltet ihr einen schnellen Überblick über alle Spur N Produkte, welche geliefert werden können: https://www.modellkreationen.de/produktkategorie/baugroessen/n-1zu160/

Schöne Ostern, bleibt gesund und "stay home and model railroading"

Grüße sendet JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Hallo Jürgen,

ich finde, gute Ideen. Mit dem nächsten Modulprojekt braucht es auch wieder ein paar alte Mietshäuser. Da habe ich bislang bei den Pola-Häusern gerne zugegriffen: aber eintönig und irgendwann mal aufgebraucht (die Pola Rückfronten werden bei mir traditionell als wenig geschmückte Fronten missbraucht und die Rückseiten aus Mauerplatten mit "überzähligen" Fenstern bestückt).

Da kommen mir Deine Fenster gerade recht.

Und bei der Vervielfältigung brauch ich natürlich auch Dachbedeckungen, insbesondere auch für die bei mir gerne angebrachten Anbauten etc. Da werde ich zu gegebener Zeit bei Dir auch mal schauen.

LG

Michael
Hallo Jürgen,

ich habe mir die Sachen noch mal genau angesehen.
Ich finde sie fabelhaft. Gerade gestern habe ich gedacht, dass ich bei meinen Häusern mal mit Gewänden anfangen sollte und heute veröffentlichst du die. Und auch die Packungsgröße sagt mir zu. Toll, und vielen Dank!

Viele Grüße, Tjorben
Hallo Jürgen

Ich glaube, bei den Sachen werde ich auch schwach.
Da ich ja Gebäudeselbstbau mache, kommen mir die Sachen gerade recht.
Werde die tage mal bei dir im Internet vorbeischauen.

Gruß Rudi
Hallo Jürgen,
Sehr schöne Idee, ich persönlich würde mir allerdings vor allem Ziegelmauerwerk als Platte wünschen. Fein graviert und in verschiedenen Farbtönen. Diese wären viel leichter zu verarbeiten als Kunststoffplatten. Vor allem beim Ausschneiden von Rundbögenfenster. Es fehlt vor allem das typisch preußische Material.

Gruß Frank
Guten Morgen zusammeN!

Ein schönes Osterfest wünsche ich euch. Auch wenn die Corona-Vorsichtsmaßnahmen uns einschränken bleibt festzustellen, dass es sich Zuhause gar nicht so schlecht leben lässt. Vorallem, wenn man mit dem Modellbahn-Virus infiziert ist. - Darum bleibt gesund und denkt dran:

stayhome & modelrailroading   -  das wirkt am Besten

@Michael, Tjorben & Rudi
Vielen Dank für euer Feedback. Wenn ihr eure Ideen zu diesem neuen Setting beitragen möchtet, dann immer her damit.

Soweit schon einmal als "Insider-Info":
Fenster-Set´s A und B sind mit den Sprosseneinteilungs-Typen 1 - 4 ja schon online sichtbar. Bitte auch bei H0/TT reinspitzen, so wirds dann auch in N werden.

Bei den Gewänden sind Vorbereitungen für Klinkergewände und für eine weitere Natursteinfarbe am Laufen - auch wieder in Selbstklebetechnik. Das dauert aber noch ein paar Tage, vrsl. ab Mai.

Klinker-Stürze über Fenster und Türen in Segmentbogen- oder für Rechteck-Ausschnitte im Block haben wir auch bereits auf der Agenda, genau wie die reinen Fensterbänke, sowohl in Naturstein- und Klinkeroptik. Im Rahmen des Settings wird dieses Thema auch erscheinen.

Passend auf die Set´s A und B sind zwei verschiedene Fensterladen-Typen kurz vor dem Start. Wenn ihr Wünsche zur Farbgebung habt kann ich diese evtl. berücksichtigen.
Es bleibt also  weiter interessant für den Fassadenschmuck.   ...  soweit zur Vorschau.

@Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor allem Ziegelmauerwerk als Platte wünschen

Dieses Thema plagt mich auch schon länger. Wie sich bei Tests herausgestellt hat ist eine exakt maßstäbliche Darstellung in N für uns nicht möglic. Begründet liegt das an der Materialbeschaffenheit und der dargestellten Fugenbreite. Irgendwo liegen die Grenzen beim lasern, denn ist die "Fuge" zu breit gegenüber dem "Klinkerstein", dann kommt das optische Erscheinungsbild einer solchen Klinkerwand zu kurz. Ein Lösungsansatz wäre die Maßstabsabweichung auf 1:145, hier könnte der Kompromis liegen. Zum Anderen taucht an den Eckverschneidungen ein Problem auf. Greift man auf eine zu dicke Kartonage zurück (z.B. Fotokartons), dann fällt diese unschöne Mauerecke auf. Nimmt man dagegen Tonpapiere, wellt sich die belaserte Fläche zu sehr. Für unsere Flächen der Bastelbögenformate FeinTextur-Serie ist dieses Ergebnis leider ungeeignet und entspricht nicht dem Qualitätsanspruch von Kreativ3.De. Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch etwas zum Umsetzen ein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fein graviert und in verschiedenen Farbtönen

Bei den Klinkergewänden und Stürzen könnte ich das in Klinkerrot mit hellgrauen Fugen oder in Sandgelb mit dunkelgrauen Fugen. Würde das Sinn machen? Das kann ich ausprobieren und Ergebnisse hier dann einstellen. Gib mal Feedback, was du dir dazu ausgedacht hast.

Nun will ich euch nicht weiter vom Osterbraten und anschließendem Weiterbasteln abhalten ...

Viele Grüße und bleibt gesuNd !!!
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen

Fensterläden sind immer gut. In grün/weiß sind sie mir eigentlich am liebsten. Aber auch ein braunton ist nicht verkehrt.

Gruß Rudi
Hallo Jürgen,

ich habe ja gestern gleich bei dir bestellt. Toll, dass du so viele Ideen umsetzt. Fensterläden sind für mich ein Thema.

Viele Grüße,
Tjorben
Hallo Jürgen,

"Klinker-Stürze über Fenster und Türen in Segmentbogen- oder für Rechteck-Ausschnitte im Block"
wären eine ganz tolle Sache. Die fehlen echt.
Vielleicht könnte man die an die Mauerplatten und Zahnfriese von Auhagen anpassen?
Dann ließen sich schöne Gebäude passend zum Bahnhof Krakow bauen, der sich wohl auf einigen Anlagen findet.

Eigene Mauerplatten wären natürlich Spitze! Die Kartonplatten kann man doch auf Gehrung anschleifen,
dann gibt das ganz saubere Ecken.

Viele Grüße
Helmut
Hallo Jürgen,
Klinkerrote Platten, gern auch 1:145, ansonsten genau wie Helmut schreibt. Als Farbe wäre dunkles Ziegelrot oder Ziegelorange wünschenswert.

Schöne Ostern für alle Forianer
Frank

Die von mummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen und schönen Ostermontag!

@ Rudi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In grün/weiß sind sie mir eigentlich am liebsten

... schau mal, wären das für dich brauchbare Varianten? Die hab ich schon fertig für´s Set A und könnten kurzfristig in den Shop. https://www.modellkreationen.de/produkt/fluegelfenster-set-a1-n-kreativ3-de/  In Graufarbton hab ich auch schon welche, zwar in AT (1:100 Architektur), aber die arbeite ich derzeit auf N um. Bei 1:100 sind die Lamellen sogar "gekippt" und durchbrochen dargestellt, mal sehen ob sich das bei N noch machen läßt. Bild hängt unten dran. Für Christians Fassanenschlösschen Mortizburg hab ich schon welche mit Segmentbogen in dunkelbraun für N gemacht, da sind die Lamellen auch unterbrochen.

@Frank / Helmut: Auf dem erwähnten Foto seht ihr übrigens auch einen "Klinker-Binderverband" in 1:100 der maßstäblich umgesetzt ist. Den bekomme ich in N aber so nicht mehr hin. Für Thomas` Anhalter-Bahnhof Projekt hatten wir jedoch schon den "Klinker-Läuferverband" in 1:145 umgesetzt, da schaut das Fugen/Stein-Verhältnis noch recht gut aus. Das wäre quasi der Kompromiss.
Der "Klinker-Kreuzverband" geht auch gerade noch so in 1:145 - wäre alternativ möglich. Ich häng auch mal ein Foto von der N-Baustudie des Torhauses Möckernbrücke von Thomas mit dran. Bei diesem Projekt hatten wir die "Klinkerplatte" auf Selbstklebepapier gelasert. Das ist im Zuschnitt machbar, jedoch nicht ganz so billig und auch etwas anspruchsvoll beim basteln. Thomas hat damit auch seine Brückenpfeiler verkleidet. Hier zu Thomas` Beitrag. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...r%20bahnhof#x1159308

... es bleibt spannend

Liebe Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Die von Lokalbahnfuzzy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen

Ja, die sehen gut aus.
In meinem Schädel rattert es schon, was ich nach Königssee alles mit deinen Sachen bauen könnte.

Gruß Rudi
Hallo an die Vorredner, Hallo Jürgen,,

Die Klinkerstruktur auf selbstklebendem Untergrund, die Du mir angefertigt hast , kann ich nur empfehlen. Meines Erachtens ist es besser, die Oberflächenstruktur vom tragenden Untergrund  zu trennen. Allerdings muss man bei großen Flächen sehr aufpassen, das Zeug klebt wie Gift! Man hat nur einen Versuch... Von der Oberfläche her war ich sehr zufrieden, die Ecken werden auch gut.
Zum Thema Ecken: m.E. immer ein Hauptproblem für Selbstbauten. Wir hatten ja die Ecksteine einzeln eingesetzt, das geht aber nur mit Einschnitten, die in der Genauigkeit nur ein Laser hinbringt.
Ich wünschte mir von Dir eine selbstklebende "Ecksteinfolie",in der Mitte zum Knicken vorbereitet, nach links und rechts jeweils versetzt der grössere Stein. Damit könnte man wunderbar Unregelmäßigkeiten an den Ecken kaschieren z. B. in Natursteinoptik auf Ziegel.
Noch ein Wunsch: Selbstklebende Ziegelmauerwerkstreifen in Höhe von 2 bis 3 Ziegeln
zur Stockwerkstrennung oder für Ansätze🤔
Frohe Ostern euch allen Thomas
..P.S.
Hier nochmal meine Hochbahnstütze, gebaut aus Faller Abfall, Ziegelmauerwerkfolie von JürgeN und Legosteinen😏

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wünschte mir von Dir eine selbstklebende "Ecksteinfolie",in der Mitte zum Knicken vorbereitet, nach links und rechts jeweils versetzt der grössere Stein. Damit könnte man wunderbar Unregelmäßigkeiten an den Ecken kaschieren z. B. in Natursteinoptik auf Ziegel.
Noch ein Wunsch: Selbstklebende Ziegelmauerwerkstreifen in Höhe von 2 bis 3 Ziegeln
zur Stockwerkstrennung oder für Ansätze



Oh ja (sabber sabber) haben will. und die abgebildete Fensterumrangung wär auch net schlecht.... 😎😎😎😎😁

Gruß Kai

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN!

@ Kai
die Klinkergewände, welche ich teilweise vorbereitet habe sehen ähnlich wie im Foto aus. Für´s Bogenfenster A1 hab ich die schon fast fertig. Interessant ist, dass man so etwas auch um einen Rechteckauschnitt legen könnte. Hab ich so noch nicht gesehen, geht aber offensichtich auch im Vorbild.

@ Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

selbstklebende "Ecksteinfolie",in der Mitte zum Knicken vorbereitet

... stimmt, da war doch was. Dazu kann ich dich beruhigen, solche sogenannten Ecksteine bringe ich auf Basis der schon in H0 veröffentlichen Hauseckblenden. Allerdings nehme ich dazu passend zu den anderen Gewändesets zuerstmal den Quarzsandstein und den Buntsandstein in die Kur. Was wir bei deiner Möckernbrücke angewand haben ist quasi farblich mit Kalkstein vergleichbar. Da fände ich die Umsetzung als "Bossenseine" spannend. Auch das könnte was werden, sowohl symmetrisch wie asymmetrisch versetzt . Den "Knickfalz" bei den Ecksteinen hab ich sogar ohne Perforierung in meinen Versuchen hinbekommen. Wenn man es nach abziehen der rückseitigen Silikonschutzfolie nicht zu dolle knickt, dann bleiben die Steinchen auch an Ort und Stelle. Also da wird noch was kommen, auch die Sockel, Simse und Zierfriese von Möckernbrücke gehen mit in die Set´s ein. Braucht aber noch ein wenig Zeit und Muse bis mir das Ergebnis taugt.

Dann seid noch schön eifrig und kreativ, schönen AbeNd.
Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;