1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bremsmarkierung in Traincontroller

THEMA: Bremsmarkierung in Traincontroller
Startbeitrag
EnnoL - 10.04.20 18:01
Hallo Forum
ich habe ein Problem mit dem Traincontroller (Bronze), ich hab dazu schon einen Eintrag im TC-Forum gemacht, leider kommt da nix.
Ich bin dabei meine Anlage mit Rück-/Belegmeldern auszurüsten und Stück für Stück an den PC anzubinden. Jetzt habe ich einige Blöcke mit 2 Belegtmeldern (Brems- und Haltemarkierung) eingerichtet und stelle beim Testen fest, dass die Loks bei der Bremsmarkierung icht Abbremsen, sondern erst bei der Haltemarkierung unsanft ausgebremst werden.
Ich weiß, dass dieses auf meiner Teststrecke geklappt hat und denke, dass ich da irgendwo etwas falsch eingerichtet habe. Ich habe 2 Loks geschwindigkeitsmässig eingepasst.
Gruß
Enno

Hallo Enno
Welche Daten hast du in den einzelnen
Rubriken eingetragen
Wert haltemarkierung, bremsrampe etc.
Hilfreich wäre ein Screenshot
Lg Kalle
Hallo Kalle,
ich vergaß zu erwähnen, dass ich "nur" TC-Bronze habe und damit keine große Möglichkeit habe Markierungen zu setzen.
Ich schicke einen Screenshot mit. Derzeit pendel ich zwischen Block 1, 5 und 12 und wenn in Block 12 eine Lok steht, dann erwarte ich eigentlich, dass die kommende Lok im Block 5 angehalten wird
Gruß
Enno

Die von EnnoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
fehlen da nicht die Angaben der Strecke?
LG
Günter

ich noch einmal:
siehe Bild:
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Enno!

Zitat

Jetzt habe ich einige Blöcke mit 2 Belegtmeldern (Brems- und Haltemarkierung) eingerichtet



Deine Darstellung ist ziemlich verwirrend. Belegtmelder sind Hardware-Geräte des Digitalsystems. Brems- und Haltemarkierungen sind virtuelle Melder in der Software. Das sind also zwei ganz verschiedene Dinge.

Ich kann in Deinem Gleisplan keine Melder entdecken. Es könnte also ein erster Schritt sein, die Belegtmelder im Gleisplan einzutragen und im Kontextmenü mit der jeweiligen Adresse des Digitalsystems zu versehen. Der zweite Schritt sollte dann sein, den jeweils passenden Melder im Blockplan einzutragen. Der Block muß ja irgendwoher erfahren, auf welchen Melder er reagieren soll. Und dann müßten, wie Günter schon richtig bemerkt hat, die Entfernungen der Brems- und Haltemarkierungen vom Beginn des Blockabschnitts (= vom Belegtmelder überwachter Abschnitt) eingetragen werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Enno,
ich möchte dich hier keinesfalls herauskicken oder abwehren, bin gerne zur Hilfe bereit, aber hast du dir die Anleitung https://www.freiwald.com/seiten/download.htm
schon heruntergeladen?
Dort steht es Schritt für Schritt erklärt.
Welche Version benutzt du?
LG
Günter
bleibt alle gesund
Hallo Miteinander,

Enno hat TC Bronze, das Bild in #4 von Günter sieht aber nach Gold aus ! Daher dürften die Missverständnisse kommen.

Enno, hast Du schon überprüft ob der Bremsmelder korrekt meldet (richtige Adresse, Belegtmelder arbeitet einwandfrei) ? Idee: Fahre doch mal mit der Lok langsam (per Hand) von Block 1 kommend in Block 5 ein. Meldet Block 5 besetzt, sobald die Lok den Bremsmelder erreicht ? Wenn ich es richtig sehe, dann dürfte die Rampe i.O. sein - oder ist sie zu lange ?

Funktioniert das Abbremsen in Block 12 richtig ?

Viele Grüße, Joni

PS: Gibt es in Bronze überhaupt virtuelle Melder wie in Gold ?

Hallo Miteinander,

Nachtrag:

Wenn ich es richtig sehe, dann kann ich bei Bronze beim Bremsen nur mit einem Schieber eine Bremsrampe einstellen. Die beiden Enden des Schiebers lauten "kürzer" und "länger" - keine Zahlenangabe (siehe Bild in #2, grau unterlegter Schieber unter "Markierungen"). Darüber hinaus habe ich keine Möglichkeit entdeckt für einen verzögerten Start der Bremsrampe. Bei Gold hingegen kann ich festlegen: Bremsbeginn x cm nach Auslösen des Melders mit einer Rampenlänge von y cm.

Für das Setzen der Haltmarkierung habe ich nur zwei Möglichkeiten in Bronze entdeckt: Entweder am Ende der oben beschriebenen Bremsrampe oder am Beginn eines Melders. Ein freies Verschieben z cm nach Auslösen des Melders habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße, Joni
Hallo Enno
schau Dir mal diese PDF-Datei an.

www.wufs.at/Modellbahn/pdf/Einsteiger-Anleitung-TC.pdf

Darin wird dein Problem ziemlich einfach beschrieben. Zudem gibt es eine Darstellung gegenüber TC Bronze/Silber und Gold.
Hat mir damals gewaltig geholfen.

Grüsse
Klaus
Hallo an alle
danke für eure Antworten, ich habe natürlich in den Blöcken Melder zugewiesen und wenn ich die TrafficControl ansehe, dann "tun" sie auch was, nur nicht das, was ich erwarte, nämlich:
Reduzieren der Geschwindigkeit ab Bremsmarkierung und vor Allem Stop der Lok wenn der Folgeblock nicht frei ist.
Ich denke, es ist nur eine banale Einstellung, denn auf meinem Testgleis hat es geklappt, aber ich komme nicht drauf.
Bin gerade dabei den Link von Klaus durchzugehen, vll. kommt da ja die Erleuchtung
Gruß an alle und ein schönes Ostern
und bleibt gesund
Enno
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Bild in #4 von Günter sieht aber nach Gold aus ! Daher dürften die Missverständnisse kommen.


ja, es ist die Gold-Version
Sorry, wenn ich für Missverständnisse gesorgt habe

LG
und ein schönes Osterfest
bleibt alle gesund
Günter
hallo Enno

ich fahre auch schon zwei Jahre mit TC Bronze - ist nicht immer ganz einfach, aber bei Deinem Problem hätte ich noch ein paar  Fragen :
was genau ist Dein Problem - dass in 12 eine Lok steht und die von Block 1 kommende Lok in 5 erst am Haltemelder abgebremst wird ? oder wird sie gar nicht abgebremst ?
Wird der belegte Block 12 rot ( also belegt dargestellt ) ?
Kann es sein dass Du neben Block 1 -> Block 5 -> Block 12 noch eine andere Fahr / Weichenstraße aktiviert hast ?
Fährst Du in "Auto Train and Drop"  oder mit dem Fahrdienstleiter als Zugfahrt ?
Mich wundert ehrlich gesagt überhaupt, dass die Lok aus Block 1 ausfährt - normalerweise  braucht der TC Bronze 2 freie Blöcke voraus, damit die Lok losfährt.
Und dann würde ich nochmals die Länge des gelben Pfeils ( Bremsrampe ) im Block 5 auf Null setzen
Soweit ich weiss , je länger der gelbe Pfeil ist desto später im Block beginnt der Bremsvorgang - wenn vor dem Beginn des Bremsvorgangs aber schon der Haltemelder erreicht wird, ist logisch , dass die Lok abrupt abbremst  

versuchs mal

beste Grüße Euch allen ein frohes Osterfest und bleibt gesund

heinz


Hallo Enno,

in der Programmbeschreibung zu Bronze ( https://www.freiwald.com/software/ProgrammbeschreibungBronze.pdf ) bin ich auf Seite 161 über das Traffic-Control gestolpert. Wäre das für Dich eine Hilfe bei der Fehlersuche ?

Viele Grüße, Joni

Gesegneten Osterfeiertag
Hallo Heinz, Hallo Joni, Hallo Klaus,

sorry ich musste erstmal ein paar Ostereier vernaschen, jetzt zu euren Fragen:

zu Heinz:  meine Fahrversuche habe ich erstmal mit AutoTrain per drag and drop gemacht.
Das Problem ist, wenn ich von Block 1 nach Block 5 fahre, erwarte ich ein Abbremsen ab der Bremsmarkierung im Block 5 und das klappt nicht. Ich werde jetzt nochmal die Bremsrampe verkürzen, aber ich befürchte, dass da nichts passiert.
Das 2. Problem ist, dass die Lok spätestens im Block 5 gebremst werden muss, wenn im Block 12 eine Lok steht und das passiert nicht.
Die Blockbelegung wird angezeigt (Block ist rosa bzw. die Lok wird angezeigt)

Ich werde jetzt nochmal anhand der Anleitung aus dem Link von Klaus eine Zugfahrt anlegen und damit fahren.

Die Traffic Control, die Joni angesprochen hat, habe ich auch im Handbuch gefunden ist aber nach meinem Befinden etwas dünn beschrieben. Ich kann da nur erkennen, dass die Melder auslösen, d.h. sie sind richtig angeschlossen.

Gruß und noch einen schönen restlichen Ostertag
Enno
hallo Enno

sorry wenn ich nochmals nachhake bzw mich einmische, aber ich glaub Dein Problem ist von der Reihenfolge anders rum
erst mal muss die Lok in Block 5 zum Stehen kommen ( wie auch immer, ob bei Brems oder Haltemarkierung - wo genau ist dann das nächste Problem) - wenn sie das nicht tut - was macht sie dann ?- donnert sie  einfach weiter in den besetzten Block 12 auf die dort stehende Lok ?
wenn sie im Block 5 abrupt zum Stehen kommt ( aber erst beim Haltemelder )- meldet denn der Melder davor schon gesichert als belegt ? oder anders rum: wird denn Dein Block 5 schon beim Einfahren der Lok als belegt gemeldet ? ( verwendest Du Stromfühler oder Reed Kontakte ?)
Und Du hast (kontrolliert?) im Block 5 zwei Melder mit unterschiedlichen Adressen angelegt ?
Zeigt der Train Controller im Drag & Drop Menü genau die Fahrstraße ( ich glaub gelb unterbrochen) von Block 1 über Block 5 in Block 12 an und keine andere ? (denn vor dem Block 12 wäre ja nochmal ne Weiche die genommen werden könnte)
Steht Deine Lok mit der richtigen Fahrtrichtung in Block 1 vor dem Losfahren ? ( bei E oder Dieselloks)
Wählst Du bei  Auto Drag and Drop als Startblock den 1 mit Ausfahrt nach links und als Endblock den Block 12 mit Einfahrt von links ?
sorry vielleicht denkst Du jetzt das seien alles blöde Fragen , sie resultieren nur aus Fehlern ,die mir anfangs passiert sind ( und immer mal wieder passieren )

beste Grüße

heinz

PS und gleich noch einer : Brems und Haltemelder sind ( bei Stromfühlern) gesichert voneinander isoliert ?
Hast Du eine Zentrale, bei der Du das Meldeverhalten der Blöcke mitverfolgen kannst ?

Hallo Enno,
wie sind die Lok-Parameter für das Bremsen eingestellt. Stell diese mal auf 1. Bei mir waren sie zu hoch, ego der Bremsweg war zu lang.
Die Lok hat am Bremskontakt abgebremst, ist aber nicht stehengeblieben. Anschließend über den Stopp Melder drübergefahren und dann erst angehalten.
Zudem stell mal die Blockgeschwindigkeit etwas runter. Nicht das die Lok zu schnell in den Block einfährt und dann nicht rechtzeitig zum stehen kommt.

Grüsse
Klaus
hallo Klaus

im TC Bronze kann man meines Wissens keine Blockgeschwindigkeit einstellen - es geht nur eine Langsamfahrt ( gelb) oder volle Fahrt

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz
die Lok soll ab Bremsmarkierung abbremsen und auf "Schleichfahrt" gehen ( in Bronze 40kmh fix), dass tut sie aber nicht, sondern wird ab Haltemarkierung mehr oder weniger hart abgebremst. Die Belegmeldung des Blockes erfolgt ab dem 1.Melder.
Ich habe jetzt mal den Bremsparameter im Dekoder der Lok zurückgesetzt auf 1, wie Klaus es vorgeschlagen hat, das Bremsen ist jetzt weicher, aber immer noch keine Reduzierung der Geschwindigkeit.
Ich will jetzt mal eine andere Lok nehmen und damit testen (muss aber erstmal eingefahren werden).
Danke für eure Hilfe, ich melde mich wieder
Enno
Hallo Enno,
dein letzter Eintrag bringt mich auf eine weitere Idee
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe jetzt mal den Bremsparameter im Dekoder der Lok zurückgesetzt auf 1, wie Klaus es vorgeschlagen hat


Es sollten alle Parameter im Decoder, die zu einer Verzögerung des Verhaltens auf den geringsten Wert eingestellt sein!
Denn TC will die Kontrolle haben und nicht die Lok/Decoder
LG
Günter
Hallo Enno!
Ich würde den Block 5 neu definieren.
Lösch ihn und setz ihn neu auf. Ich glaube du hast da einen zweiten Melder gesetzt und nicht zugeordnet.

Schöne Grüße Herbert

hallo Enno

ich kann mich a) Herbert nur anschließen -
1. definiere den Block 5 nochmal neu und zwar beide Melder ( aus Deinem Screenshot könnte man in der Tat schließen, Du hättest im Block eine dritten Melder definiert und nicht zugeordnet )
2. setze die Bremsrampe beim ersten Melder erst mal auf null ( gelbes Dreieck am Beginn des Melders)  d.h. Bremsung beginnt gleich beim Einfahren in den Block
3. Guck mal welche Geschwindigkeit Du im TC bei der Lok als minimale Geschwindigkeit ( das ist die Geschwindigkeit auf die Abgebremst wird )  eingestellt hast (die kann von Lok zu Lok variieren  und eingestellt werden )  - das sind nicht automatisch die virtuellen 40

viel Erfolg aber das Thema müssen wir hinkriegen

LG

heinz

Hallo Heinz,

zu #21, Nr 2.: Wenn ich es richtig sehe, dann beginnt in Bronze die Bremsrampe sobald der Bremsmelder erreicht ist. Was eingestellt werden kann ist die Länge der Rampe. Aber nicht in cm wie bei Silber oder Gold, sondern nur mittels eines Schiebers an dem links "kürzer" und rechts "länger" steht.

Viele Grüße, Joni
hallo Joni und Enno

ja Joni Du siehst das im Prinzip schon richtig, nur wenn die Bremsrampe relativ lang ist und die Differenz zwischen Fahrgeschwindigkeit und Minimalgeschwindigkeit ( auf die abgebremst werden soll) nicht allzu hoch ist, merkt man den Bremsvorgang anfangs nicht.
@ Enno
was mir noch eingefallen ist - wenn Du mal nur per Auto Drag&Drop von Block 1 in Block 5 ziehst  - ist das Verhalten dann das Gleiche ??
und Du hast im Block 5 sicher nur zwei Melder ( nicht zufällig noch einen dritten Haltemelder in die andere Fahrtrichtung ??) - ich finde nämlich die Darstellung im TC rel unglücklich , wenn man da beim Klicken nicht aufpasst hat man flugs ein paar Meldeabschnitte übereinander in einem Block liegen, die nicht angezeigt werden

LG

heinz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;